Seite 65 von 74 ErsteErste ... 15556364656667 ... LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 975 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #961
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Max oil temp 120grad bei 0w20? Die sind ja schnell erreicht mitm turbo im Sommer
    bei mir nur bei Vmax.

    Ansonsten 89-115 grad. Gelegentlich mal 115-122 Grad.

  2. #962

    Standard

    Cooler Link mit dem HKS Öl.

  3. #963

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Mir wurde Ravenol RSP empfohlen. Wer unbedingt eine Viskosität aus der Anleitung fahren möchte und sehr sehr sportlich unterwegs ist, hier bitte:

    5W30 mit HTHS 3,57 und ACEA A3

    Hat halt seinen Preis 80€ für 6L.

    http://www.ravenol.de/produkte/verwendung/d/Product/show/p/ravenol-rsp-racing-super-performance.html

  4. #964
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Jou entweder das für den Alltag oder dann für die Rennstrecke das 5w50 was ich ein paar Seiten vorher schon das Datenblatt gepostet habe. Als Hauptsponsor in der TA hat Ravenol da auch vor Ort interessante Details im Gepäck dabei gehabt schon in der letzten Saison. Ich Wechsel jetzt auch von MOTUL auf das RAVENOL.

    War mit dem MOTUL auch sehr zufrieden, denke das RAVENOL ist da nicht wirklich schlechter.

    Und der Preis für Markenware ist doch ok?! alles unter 15,- der Liter ist ok für ein Markenöl finde ich.
    Geändert von feiny (17.02.2018 um 13:13 Uhr)

  5. #965
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Was ich sehr interessant finde ist folgendes: Motul hatte bis vor kurzem in ihrem Ölberater noch das eigene 0w20 Öl freigegeben bzw. als Empfehlung drin.
    Jetzt ist es verschwunden und es steht: "Spezialöl" drin.
    So sieht es auch bei den meisten anderen Ölsuchmaschinen der großen Hersteller aus.

    Ob Honda da seine Finger im Spiel hat oder ob die Hersteller da nur auf Nummer sicher gehen ?

    Ich persönlich habe noch 0w20 drin...werde beim nächsten Wechsel aber auch auf ein gutes 0w40 wechseln.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  6. #966

    Standard

    Weiß jemand wo beim FK2R die Öltemp gemessen wird? Weil je nachdem wo das is, könnte es wenn man an der Ablassschraube messen würde, ca15° kühler sein,, so wären dann die 130 nur noch 115°..

  7. #967
    e.V. Mitglied Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Cottbus/Vechta
    Beiträge
    3.149

    Standard

    Soweit ich weiß wird die nirgends gemessen sondern ist nur ein errechneter wert. (Ohne Gewähr)


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Honda EE9 1.6 i-VT

  8. #968

    Standard

    Das könnte erklären weshalb manche bei ähnlichen Verhältnissen deutlich unterschiedliche Temperaturen haben.

  9. #969
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Angeblich wird der Wert durch einen Ultraschallsensor ermittelt.

    Im übrigen kann ich aus dem Nähkastchen plaudern wie es bei anderen Marken ist bei so errechneten Werten. Bei meinem alten Megane 3 RS mit RS Monitor war auch eine Öltemperaturanzeige dabei....die war aber wirklich nur errechnet. Hat man aber eine oldschoolanzeige mit Sandwichplatte am Ölfilter montiert und die beiden Werte verglichen so fiel einess auf: die Werte waren so gut wie identisch. 90°C auf dem RS Monitor waren 89°C auf der Anzeige.
    110 beim rs monitor waren 108 aud der Anzeige.

    Wenn Honda einen ähnlich guten Job macht (wovon ich ausgehe) dann is das schon passend.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  10. #970
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ich werf jetzt mal noch ein tägliches Szenario in den Raum. Echte Kaltstarts, an denen das Öl wirklich kalt in der Ölwanne ist, hat man pro Tag etwa einen bis zwei, früh zur Arbeit und Abends nach hause.

    Aber die Phasen, bei denen man bei warmen Motor und warmen Öl mal hier und da anhält um zum Frisör zu gehen, in den Aldi, Tanken, Bank, Mc, kurz nach hause umziehen, oder bei Start/Stop Bahnübergang, Ampel, Stau, etc., kommen viel häufiger vor. Was meint ihr welches Öl schneller aus dem Kreuzschliff der Zylinder abhaut wenn es Betriebstemperatur hat!?! Eines welches eher zäher fließt wenn es warm ist oder eines welches sehr dünn bzw. fließfähig ist.

    Da ich viel mit Boxermotoren zu tun habe und hier die Kolben liegen, oder V6 V8 oder allgemein Motoren bei denen die Kolben "liegen", ist das hier noch viel wichtiger. Aber auch bei anderen Motoren habe ich schon sog. Kolbenkipper bzw Kolbenklemmer gesehen, welche auch eine häufige Ursache für Motorschäden sind. Nur dass hier das Öl länger liegen bleibt als bei "stehenden" Kolben. Da verflüchtigt sich das Öl naturgemäß schneller und wenn es warm und "dünn wie Wasser" ist....

    Also außer beim Kaltstart sehe ich hier auch keinen wirklichen Vorteil von zu dünnem Öl. Die Nachteile im praktischen Alltagsgebrauch überwiegen die geringen Vorteile solcher niedrig Viskosen Öle, aber das sagte ich ja bereits.

    Porsche Erstbefüllung (Diesel mal abgesehen) ist bei jedem Fahrzeug 0W40, hat ganz simple Gründe, Lager, Logistik, Auslieferung, Einfahrphase etc.. Wenn ein Kunde nach dem ersten Service sagt er nutzt das Fahrzeug für Rennstrecke, oder andere ähnliche Aktivitäten, wird auf Wunsch auch 5W50 befüllt. Seit 2016 oder Ende 2015 wird bei den Classic Luftgekühlten Boxern 10W60 befüllt bzw. empfohlen und bei älteren Wassergekühlten Motoren mit vielen Kilometern auch 5W50 (glaube sogar auch als Empfehlung von Mobil1 selbst).

    BMW M Modelle 10W60 nach wie vor oder 0W40, ähnlich wie bei Porsche.

    GM Corvette Erstbefüllung für Europa/Deutschland, ist statt 5W30 (wie in den USA) 0W40. Aufgrund der u.a. AB Vollgasfahrten usw.. Steht auch explizit im Handbuch, in der Tür der Fahrzeuge usw. Also entgegen der Äußerung der L.A. Aussage hier. Ich bin in meiner dann 5W50 gefahren nach dem ersten Service, hier wird das ähnlich gehandhabt wie bei Porsche oder BMW.

    Königsegg, McLaren, Ferrari usw. lass ich jetzt mal... aber hier verhält es sich ebenfalls ähnlich.

    Und btw: Öle welche nicht für bis zu 150 empfohlen werden was den HTHS Wert entspricht, würden bei mir persönlich nicht in Frage kommen, da es hier auf ein Frischöl bezogen ist, auch wenn man die an den Messpunkten der Ölanzeigen oder Wanne nicht erreicht. Für mich sind gewisse Reserven im Verschleißschutz einfach wichtiger als etwas geringerer Verbrauch oder ein paar PS mehr, grade bei Öl welches schon ein paar Kilometer im Motor ist.
    Geändert von ROVA (17.02.2018 um 16:46 Uhr)

  11. #971
    Avatar von Mr.sferas
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    150

    Standard

    Habe bezüglich der Öl Auswahl bei Honda Deutschland nachgefragt und die folgende
    Antwort erhalten.



    Sehr geehrter Herr Charalampidis,



    vielen Dank für Ihre E-Mail und dass Sie sich erneut mit Ihrem Anliegen an die Honda Kundenbetreuung gewandt haben.


    Wie wir Ihnen bereits in 2016 mitgeteilt haben, sollten Sie das von Honda für Ihren Civic Type R empfohlene Öl laut Ihrem Fahrerhandbuch verwenden. Dies besagt, dass Honda Öl der Sorte 0W-20 oder wenn nicht verfügbar alternativ 0W-30 bzw. 5W-30 verwendet werden kann. Sollten Sie aus eigenen Gründen ein anderweitiges Öl verwenden wollen, so muss dieses zumindest die Spezifikationen für Honda Original Motoröl erfüllen. Eine Garantieablehnung käme nur dann Zustande, wenn der Schaden auf ein falsches Motoröl zurückzuführen wäre.



    Wir hoffen, Ihnen mit diesen Informationen trotzdem weitergeholfen zu haben und verbleiben


    mit freundlichen Grüßen



    Andreas Wurm



    Honda Deutschland

    Niederlassung der Honda Motor Europe Ltd.


  12. #972
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Hammmerrrrr!!!!!!! Und wieder drehen wir uns im Kreis. Der typ dachte sich ...ouh 2 jahre war er still..reschpekt!. Auf die nächsten 2.

  13. #973
    Avatar von Mr.sferas
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    150

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Hammmerrrrr!!!!!!! Und wieder drehen wir uns im Kreis. Der typ dachte sich ...ouh 2 jahre war er still..reschpekt!. Auf die nächsten 2.
    vor zwei jahre habe ich nur telefonisch angefragt und jemand von honda (weiss nicht wer) und hat mich nach halbe stunde angerufen und gesagt nur 0w20 type 2.0 sonst keine garantie.

  14. #974
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Zitat Zitat von 1HGEJ2 Beitrag anzeigen
    Hammmerrrrr!!!!!!! Und wieder drehen wir uns im Kreis. Der typ dachte sich ...ouh 2 jahre war er still..reschpekt!. Auf die nächsten 2.
    Nun eigentlich nicht. Es ist ein Fortschritt. Jetzt steht da wenigstens das, was im Handbuch steht. Und mehr muss man ja auch nicht wissen.

    Die Einzellfallberatung kann und wird Honda sicher nicht durchführen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #975
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Du zitierst mich in letzter zeit sehr gern
    Die fachmänner die wirklich vom fach sind, haben ausdrücklich auf das handbuch hingewiesen. Aber das kapieren einige immernoch nicht. Die brauchen irgendwie ne andere bestätigung.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •