Seite 13 von 74 ErsteErste ... 311121314152363 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #181
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Spy, ist mir auch zu doof. Doch warum kapieren es einige nicht beim ersten mal. Wie ich sagte, das kann halt auch nach hinten losgehen wenn man vieles so stehen lässt, wie beschrieben. Das wäre dann ärgerlich und frustrieren nur auf Grund solcher Gerüchte. Aber ja, irgendwann langt vermutlich auch mir, in der Schule bleiben auch immer mal wieder welche sitzen, egal wie gut der Lehrer ist.

  2. #182
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Ich würde hier gar nicht mehr auf solche Fragen eingehen, sondern auf das Lesen des Threads hier verweisen! Wer sich die zehn Minuten hier nicht nehmen will, soll halt "dumm sterben"!

  3. #183
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Siehe Manus Beitrag Ronny. Der Vorteil eines Forums ist es ja, dass es stehen bleibt. Und man muss den topic nicht 40 Seiten lang machen, wo er sich dann alle 4 Seiten wiederholt.

    Eventuell löschen wir halt mal ein wenig hier drin rum. Denn gefühlt war nach 5 Seiten so ziemlich alles gesagt. Danach geht wieder die verwirrung los mit, "mein Autoverkäufer hat gesagt...mein HH kennt gar kein gutes 5w50..." Das bringt einfach nur Unruhe.

    Nimm den Tipp von Manu an und mach zukünftig den Devin. Der hat ja damals nur noch mit "Suche benutzen" geantwortet und die Themen geschlossen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  4. #184
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Machts sticky mit gequoteten Haupt-Posts und danach ein Verweis in den Fred.

    Danke für die Fakten, Rova. Man kann aber nicht alle ubd jeden Überzeugen. Wer für 260€ ein W20 gewechselt haben möchte, weil der Händler ihm sein margen-Öl als Garantiegarant verkauft, dann ist das halt so

  5. #185
    Avatar von Shadow-Rolf
    Registriert seit
    03.06.2016
    Ort
    Büttelborn
    Beiträge
    86

    Standard Einfahröl - So ein Quatsch!!!

    So, ich habe mich als frischer Type R Besitzer jetzt auch mal hier angemeldet, nachdem ich vorher schon viel gelesen habe. Vielen Dank an alle, insbesondere an Rova für seine guten Infos zum Thema Öl.

    An dieser Stelle möchte ich mal meine gestrigen Erfahrungen beim Besuch eines Honda-Händlers schildern. Da mein ursprünglicher Honda-Händler kein anderes Öl als das Original-Öl einfüllen wollte, habe ich mir einen anderen Honda-Händler gesucht. Mit meinen 6 Litern Mobil1 New-Life 0W40 kam ich also dahin. Ölfilter war da und der Type R wurde in die Werkstatt gebracht. Nach ca. 20 Minuten kommt ein Mechaniker und fragt mich, warum ich denn bei 1.200 km schon einen Ölwechsel machen lasse. "Weil man das bei einem neuen Auto so macht..." war meine Antwort. Er sagte dann, Honda verwende für seine Motoren ein spezielles Einfahröl, dass man auf keinen Fall vor 10.000km (also dem Service A) wechseln soll. Falls doch muss wieder genau dieses Original-Öl eingefüllt werden. Das sei Vorgabe von Honda. Mit verdutztem Gesicht fragte ich ihn, was denn das Besondere an dem Öl sei und weshalb ein Einfahröl nötig ist, obwohl Honda keinerlei Vorgaben zum Einfahren eines neuen Motors macht. Er sagte, ein Einfahren des Motors sei ja wegen des Einfahröls nicht nötig. Das Öl hat spezielle Additive und das Einfahren passiert automatisch. Das Öl sei ja jetzt schon raus und es sei eh zu spät. Ich war sprachlos. So viel Blödsinn von einem Werkstattmeister habe ich noch nie gehört.

    Ich hatte einen 5-Liter Kanister und einen 1-Liter Kanister Öl dabei. Da der 1-Liter Kanister noch ungeöffnet war, habe ich direkt mal nach dem Ölstand geschaut. War ok, knapp unter Maximum. Mit Ölfilter gehören da eigentlich 5,4 Liter rein, ohne Ölfilter 5,0 Liter. Also habe ich nachgefragt, ob auch der Ölfilter gewechselt wurde. Ja, natürlich. Ich habe ihn ja auch bezahlt. Naja. Im Auto waren dann auch noch die schönen roten Sitze dreckverschmiert (bei den verdreckten Hosen der Mechaniker auch keine Überraschung), was sie aber nach kurzer Diskussion wieder sauber bekommen haben.

    Nach ein paar Kilometern habe ich an der nächsten Tanke nochmals nach dem Ölstand geschaut und alles war ok.

    Heute morgen habe ich direkt bei Honda Deutschland angerufen. Von dort wurde mir versichert, Honda verwende keine Einfahröle für seine Motoren. Danach habe ich mich noch ausführlich über diesen Händler beschwert. Der Händler steht schließlich auf der offiziellen Honda-Internetseite und auf seiner eigenen Internet-Seite wirbt der Händler mit einem "Sehr gut" beim Werkstatt-Test 2007. Ein Rückruf von Honda wurde mir zugesagt. Ich bin gespannt.

    Das Öl hat mich übrigens 7,50 € / Liter gekostet (selbst besorgt) und der Ölwechsel (hoffentlich mit Filter) knapp 60 €.

    Vielleicht hilft meine schlechte Erfahrung ja Anderen, die an ähnlich ahnungslose Honda-Werkstätten geraten. Am besten vorher mal mit denen sprechen und ggf. direkt wieder gehen und eine andere Werkstatt suchen. Zu besagtem Händler fahre ich jedenfalls nicht mehr...

  6. #186
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    hi ralf und danke für deinen erfahrungsbericht!
    allerdings setzte nicht zu viel wissen bei der telefonhotline von honda voraus.....kann durchaus sein, dass gerade beim fk2r ein einfahröl drin wäre und die das in frankfurt am telefon nicht wissen....
    Grüsse vom Meister!!

  7. #187

    Registriert seit
    01.06.2016
    Ort
    Da, wo es das gute Bier gibt...
    Beiträge
    17

    Standard

    Hm kommt mir alles etwas komisch vor.
    Mein Händler meinte, ich sollte am besten zwischen 1200-1500 km (SPÄTESTENS bei 2000 km) den ersten Öl-/Ölfilterwechsel machen lassen.
    Ich verstehe nicht, warum da nicht alle Händler von Honda die selben Anweisungen bekommen.

  8. #188
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Du wohnst nicht zufällig dicht an der schweizer Grenze!? Hatte ja hier in Grenznähe auch letztens so ein nettes Telefonat mit dem ansässigen HH für einen Service B am CRZ. Der wollte mir auch gleich den Ölwechsel mitverkaufen, 5.000km vor Fälligkeit. Darauf hin fragte ich Ihn, wozu dann das Wartungssystem in den Autos ist, wenn man die Servicearbeiten dann doch wieder Pi mal Daumen macht? Da wurde Er leicht knirschig.

    Ein Händler wird dir halt niemals das beste für dich empfehlen. Die ehrlichsten Gewerbetreibenden empfehlen halt maximal den für sie besten Kompromiss.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #189

    Standard

    Jeder erzählt hier was anderes. Der erste Ölwechsel (Service A) wird so wie alle darauf Folgenden auch im Wartungssystem des BC berechnet (wird nur bei eingeschalteter Zündung angezeigt). Die km bis zum Ölwechsel hängen von der Fahrweise ab. Bei dem einen sinds dann halt 7000km, bei dem anderen 15000 oder 20000km. Auch die Fahrstrecken werden mit einberechnet (viel Kurz- oder Langstrecke). Vorher nen Ölwechsel machen lassen ist Quatsch. Aber bitte, wer zu viel Kohle hat...

  10. #190
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Achtun, lässt du das Fahrzeug zwei jahre stehen, darfst du auch direkt zum Service A.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #191
    Avatar von PainKNero
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Oberbergisches
    Beiträge
    130

    Standard

    Zitat Zitat von Shadow-Rolf Beitrag anzeigen

    ...Er sagte dann, Honda verwende für seine Motoren ein spezielles Einfahröl, dass man auf keinen Fall vor 10.000km (also dem Service A) wechseln soll. Falls doch muss wieder genau dieses Original-Öl eingefüllt werden. Das sei Vorgabe von Honda. Mit verdutztem Gesicht fragte ich ihn, was denn das Besondere an dem Öl sei und weshalb ein Einfahröl nötig ist, obwohl Honda keinerlei Vorgaben zum Einfahren eines neuen Motors macht. Er sagte, ein Einfahren des Motors sei ja wegen des Einfahröls nicht nötig. Das Öl hat spezielle Additive und das Einfahren passiert automatisch...
    Das hab ich von meinen Händler auch gehört, nachdem ich frug wann ich das Originalöl wechseln könnte. Ich soll bis Service A mit dem 0W20 rumfahren, wäre ein Einfahröl.

    Lustig ist ja, das hier scheinbar jeder Händler ne andere Sprache spricht, werden die nicht zentral informiert ?

  12. #192

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Also beim S2000 gab's definitiv "Einfahröl", sprich es war ein Additiv drin welches auch mit Austauschmotoren mitgeliefert wurde.
    Wie das beim Turbo-Tier aussieht weiss ich nicht.

  13. #193

    Standard

    Das Thema mit dem Öl ist mittlerweile so ausgequetscht , dass es ein -10w20 als Öl darstellt.

  14. #194
    Avatar von PainKNero
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Oberbergisches
    Beiträge
    130

    Standard

    Ich schlage eine Emulsion aus Wasser, Glycerin und Nähmaschinenöl vor....

    Genau, warten wir mal die ersten 40.000+ Km Services ab, dann wird man vielleicht was mehr sehen.
    Geändert von PainKNero (03.06.2016 um 19:28 Uhr)

  15. #195
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Es kommt drauf an aus welchem material die laufbuchsen bestehen. Wenn es auch frm buchsen sind wie das im f20c/h22 dann kann es ein einfahröl sein....nur weiss ich nicht was im whb unter honen steht.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •