Seite 11 von 74 ErsteErste ... 9101112132161 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 1101

Thema: 2015 Civic Type-R (FK2-R) Öl-Thread!

  1. #151

    Standard

    Es gibt ein Schreiben von Honda, in dem die Händler angewiesen werden, nur das 0W20 Type 2 zu verwenden, nicht das normale 0W20.
    Zwischenzeitlich kam das Öl ja mit dem Label von Castrol, mittlerweile wieder nur von Honda.
    Im englischen Forum gibt es irgendwo einen Link, wo nochmals darauf hingewiesen wird, explizit dieses Öl zu verwenden, habe mir das aber leider nicht gespeichert.
    0W30 oder 5W30 kann auch eingefüllt werden, aber nur, wenn das 0W20 gerade nicht vorrätig ist.

    Ich kann das alles irgendwie nicht so recht nachvollziehen, aber ich habe jetzt 12 Liter vom Honda Öl für meinen FK2R an Lager.


    Also, ohne jetzt mal die Honda Empfehlung (steht auch so im Handbuch) zu berücksichtigen würde ich
    0W20 Type2
    0W40 (wie es MUGEN verkauft)
    oder
    5W50
    als Motoröl verwenden.......je nach Einsatz.
    Damit kann man nichts falsch machen.

    Für alle, die den Ölwechsel selber vornehmen wollen.......
    08232-P99K4LHE ist die Teilenummer vom Honda Motoröl (Type2)
    15400-PLM-A01 ist die Teilenummer vom Ölfilter

    Öleinfüllmenge mit Filterwechsel 5,4 Liter (nicht 5,2 Liter, wie im Handbuch steht) lt MaRIS

    An den Ölfilter kommt man sehr gut ran, der sitzt nicht so beschissen wie beim FN2 Motor.
    Die Ölablassschraube bekommt 40 Nm, soweit zum einfachen DIY.
    Geändert von Procar Specials (12.05.2016 um 11:29 Uhr)

  2. #152
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Danke, habe das mal in Beitrag 1 ergänzt!

  3. #153
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Honda weiß ja selbst nicht welche Öl sie grade liefern sollen. Ich denke die liefern das, welches grade verfügbar ist! Desweiteren gibt es für verschiedene Märkte unterschiedliche Zulieferer, IN Japan z.B. wird das Eneos Ecostage 0W20 verwendet und empfohlen, das gibts hier gar nicht.

    Also völliger Blödsinn!! API SN bzw. ILSAC GF5, alles andere ist euch überlassen.

  4. #154
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    u.A. kenn ich auch genug Hondafritzen die 19€ fürn Ölfilter verlangen, aber dann ists nichtmal der OEM Blaue Ölfilter, sondern der grüne, große von Purflux.

    Ich glaub der Händler macht an solchen Leuten einfach nur n dicken Reibach. Das sind dann auch die, die dir 0,25L Wischwasser für 6€ auffüllen, natürlich ungefragt- gehört zum Service Sowas kann ich ja leiden.

    Auch als Kunde muss man nicht alles still hinnehmen und darf nichts hinterfragen. Gerade wenns um 230€ für paar Liter Öl geht, weil davon die Garantie abhängt

    edit: Die Dunlop-Metapher von ROVA triffts aber echt gut

  5. #155
    FK22016
    Gast

    Standard

    Das ist schon echt teuer für einen Ölwechsel. Zb. bei ATU 79,90€ mit Castrol 5w 30 Longlife inkl.Filter.Aber da fahre ich eh nicht hin.Ich lasse mir vor dem Service A und B der zusammen gemacht wird einen Kostenvoranschlag schicken.Und hoffe auf ein gutes Angebot.Ich verfahre ja auch einen halben tank hin und zurück.Aber man sollte schon versuchen mit seiner Partnerwerkstatt im Guten zu verbleiben.Möchte mich da auch nicht ums Öl streiten.

    Mein HH meinte,dass Sie dass reinkippen was der Hersteller empfiehlt also 0w20,5w30 oder 0w30 je nachdem was im haus ist.Die warnen einem im Garantiefall davor,dass Honda die Motoren überprüfen könnte wegen falschen Schmierstoffen.
    und übernehmen keine Garantie für das mitgebrachte Öl sondern der Zulieferer,also wir.Und bei deren Öl von TOTAL zb. übernimmt der Händler die Verantwortung weil die da Ihre Verträge haben super

    Ich habe aber keine Lust auf ein Garantietheater und nehme das vom HH zum einigermaßen fairen Preis.Bei einem Auto über 30000€ mache ich da keine Experimente.

    Es ist ja eh jeder HH verschieden und machen Ihr Ding.Bei der ganzen Technik die dort mitlerweile verbaut ist,soll es ja kaputt gehen damit man bei jeder Durchsicht was findet.Die Löhne steigen ja auch und das muss ja jemand bezahlen.

  6. #156
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Du kannst ja auch über deinen HH DEIN favorisiertes Öl bestellen lassen! Es ist dein Auto, du kannst bestimmen, nicht dein Händler. Garantie geht nicht flöten nur weil du nicht das Öl von deinem Händler nimmst (zumal jeder Händler eh sein eigenes Öl hat, also auch nicht immer DAS eine gleiche).

    Und wenn man Öl mitbringt und es ist geschlossen, dann kann dir auch keiner ans Bein pinkeln.

    Und wie will Honda bei einem Motorschaden, die Ursache auf das bessere Öl herziehen?!? Wer "billig"Öl nimmt ist selbst Schuld, aber bei z.B. Mobil1 5W50 in einer geschlossenen Flasche, kann Honda dir gar nichts! Dieses Öl hat viel höhere und strengere Verschleißschutzeigenschaften als jedes 0W20 oder 30er Öl. Also wenn damit ein Schaden geschieht, dann würde das mit einem 0W20 genauso passieren. Und wenn die Specs passen, kann Honda es nicht aufs Öl schieben.

    Ihr macht euch da viel zu viele Gedanken. E10 würde doch auch keiner tanken, auch wenn Honda das empfehlen würde.

  7. #157
    FK22016
    Gast

    Standard

    Wenn die das Wunschöl da haben ok,anonsten bestellen die das vielleicht wo der liter dann 30€ kostet, daja das 0w20 schon teuer beim HH ist und natürlich eine spezifisches Öl seinen preis hat wie die es dann einem sagen werden.Natürlich möchte der HH das verkaufen woran er am meißten verdient.das 0w20 ist ausreichend für den täglichen Gebrauch aber nicht der Michelin unter den Ölen.Das Thema bleibt eine Endlosdiskussion ,da jeder andere Ansichten hat und Erfahrungen sammelt.
    Nur wenn die Bremsen mal an der Va und HA komplett gewechselt werden und der HH 1000€ verlangt,weiß man nicht ob es daran lag, das man das Öl immer selber mitgebracht hat
    Geändert von FK22016 (13.05.2016 um 01:19 Uhr)

  8. #158
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Dann bringst die Bremsen eben auch selber mit! Wenn euch der Händler solche Preise macht, kann man auch wo anders kaufen und einbauen. Auch hier verliert man die Garantie nicht, wenn man nicht zu einem Honda Vertragshändler geht, eine Meisterwerkstatt muss es nur sein.

    Aber der Händler verdient ja nicht nur bei dir, du bist ja nicht sein einziger Kunde. Mit etwas nettem Reden und Vorschlägen wo ER das Wunsch-Öl auch günstiger bestellen kann, müsste das doch auch gehen (wenn er kein engstirniger Idiot ist). Man muss mit den Leuten nur auf lockerer Ebene sachlich Reden können, dann geht vieles (einfacher).

  9. #159
    Avatar von Rapi
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    35

    Standard

    Hallo,

    was neues zwecks Öl^^
    Also gestern bei HH gewesen der selber einen fährt zwecks Ölwechsel.
    Wollte ja 5w50 reinmachen lassen. Naja er sagte nur die ganzen Einheitsöle bringen nix da kann er mir in zwei Jahren gleich einen neuen Motor bestellen.
    Wenn man seinen CTR beansprucht und sehr stramm fährt macht er 10w60 rein und im Winter falls man ihn da auch bewegen will 5w40.
    Das 0w20 von honda taugt nix (seine Aussage) ist nur für Energieefizientes fahren aber nichts wenn man ihn sportlich bewegen will.
    Also werde ich es nun doch mal mit dem 10w60 probieren.
    Übrigens wird der FK2r auch 2017 weiter hergestellt auch wenn die 10te Generation angelaufen ist.
    Wie gesagt alle die Aussage meines HH.

    Gruß Rapi

  10. #160
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Einheitsöle? Warum Er 5W50 als schlechter bezeichnet, im Vergleich zum 10W60 konnte Er dir aber nicht detailliert erklären?

    Aber sicher schon mal besser als mit dem 0W20 Spritsparöl durch die Gegend zu gurken.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #161
    Avatar von Rapi
    Registriert seit
    08.03.2012
    Ort
    Halle/Saale
    Beiträge
    35

    Standard

    nein er redete nur was von besten thermischen Eigenschafften und Reserven^^

  12. #162
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ja aber das ein 10W60 schlechtere Kaltstarteigenschaften hat UND vor allem, das es durch die hohe Betriebs- Viskosität zu erhöhten Öltemperaturen kommt, auf Grund der hohen Eigenreibung und man da besser einen externen Ölkühler verwenden sollte, da sich die Vorteile der Reserven fast völlig relativieren und da durch die extreme Spreizung der dynamischen Viskosität das Öl dementsprechend schneller altert und das es höhere Spitzendrücke verursacht und das es der Motor mehr Energie aufwenden muss um das dicke Öl zu verdrängen und das sich daraus wiederum ersteres bzw. zweiten und drittes ergibt usw... Hat er dir das auch erklärt.

    Und ein 5W50 als Einheitsöl zu bezeichnen halte ich für sehr fragwürdig. 0W30, 5W30, 10W40 oder 15W40 etc. sind "Einheitsöle, aber die 5W50 sind durchweg HighPerformance oder Motorsportöle.

    Wenn du dir dir Zeit nimmst und die Suche benutzt, habe ich das auch schon des öfteren in diversen Ölthreads erklärt warum man am besten ein 5W50 für solche Motoren nimmt. Vor allem auch welche Fahrzeuge diese 5W50 verwenden auch als Werksöle, sollte man solche Aussagen wie "einen neuen Motor einbauen" einfach lassen. Glaube nicht das der Motor des FK2R besonderer ist als ein Königsegg, GTR, LS7 oder Porschemotoren.

    Meister hin oder her, die haben zu 90% auch nix drauf oder nur wenig Fachwissen.
    Geändert von ROVA (22.05.2016 um 01:51 Uhr)

  13. #163
    Avatar von Mr.sferas
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Hagen
    Beiträge
    150

    Standard

    habe heute bei honda deutschland angerufen wegen castrol 0w40, die haben mich nach 30 min zurück angerufen und mir gesagt es ist mir überlassen was ich für öl
    verwende aber von honda ist nur dieses 0w20 freigegeben, wenn anderes öl verwendet wird erlöscht die garantie wenn durch das öl ein schaden entsteht.(mit wenigen worten egal was passiert ist das öl in schuld).
    die haben auch bestätigt daß das 0w20 für sprit einsparung ist. problem ist das mein HH auch kein anderes öl einfüllen will. er könnte ja so tun das 0w20 gefüllt wird
    damit das scheckheft ok ist.

  14. #164
    Avatar von reanim
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    133

    Standard

    Dann dürfen sie aber nicht im Handbuch schreiben, dass 5w30 auch erlaubt is. Da wiedersprechen sie sich ja wieder.

    Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

  15. #165

    Registriert seit
    02.05.2016
    Beiträge
    13

    Standard

    Was kostet das 0w20 Type R Öl bei euren Händlern so?

    Freundliche Grüße

    Jannek

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •