Jepp, genau das meine ich, er schaltet nicht um, so fühlt es sich auch an, träge.
Frag mal meinen Schrauber zu Jaguar-Zeiten (war nur nen kleiner 2,0D X-Type), der hat gekotzt weil ich die Mücken in der Fahrgastzelle husten gehört habe.
Gefühl für mein Fahrzeug habe ich def. und ich denke, dass da was nicht stimmt. Nur das kann mir nen Ford-Spezi wohl nicht sagen, weil andere Technik.

Weisst Du wo da die Elektronik sitzt? Möchte mal die Steckverbindungen prüfen, insofern vorhanden. Von irgendwoher muss das ja gesteuert werden.

Bei 2000 gebe ich gemächlich Gas, weil Niedertourig, bei 2500 sollte er dann aber beim stärkeren Betätigen, anspringen, was er nicht immer macht und das nervt.

Vielleicht ist nen Stecker angelaufen (innen), bei der Gelegenheit kann ich mir das Zündverteilergehäuse mal von innen ansehen.

Gibt´s nen Buch für sowas, z.B.: Technische Anleitung, Einführung des 2,0L Diesels beim X-Type und Änderungen für das Modelljahr schlagmichtot? Dann fang ich auch wieder an zu lesen, bzw. Bilder zu gucken (Who is who)

Ich hasse Fahrzeugwechsel *lacht* Ich kenne ein Fahrzeug erst, wenn ich weiss wo was ist, wie das aussieht, was es macht, wer der Geber der Info ist usw. Fahren kann (fast) jeder.