Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 32 von 32

Thema: Motor Infos

  1. #31
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    API SN / ACEA A3/B3 A5/B5

    erfüllt u.a. welches Öl?!?

    Zum Beispiel:

    10W60 oder 0W40 Castrol
    5W50 Valvoline VR1 oder Mobil1
    0W40 Mobil1 oder Motul
    5W40 Liqui Moly

    usw...es gibt noch viele viele mehr welche diese Specs erfüllen!

    Zumal Mugen und Honda selbst auch 0W40 fahren und u.a. empfehlen für diesem Motor.

    Das nächste ist, selbst WENN Honda bei einem Motorschaden eine Ölprobe nimmt und es nicht den Anforderungen entsprechen sollte, dann muss Honda erstmal beweisen das der Motorschaden auf Grund eines Öls mit besserem Verschleißschutz zurück zuführen ist. Bissl absurd. Darüber hinaus, kann Honda bei einer Öl-Analyse keine Marke feststellen, bei einem gebrauchtem Öl ist noch nicht mal die genaue ursprüngliche Viskosität nachweißbar, nur die aktuelle.

    Sei es wie es ist, man darf laut Honda auch andere Öle als 0W20 fahren und wenn man recherchiert, findet man unzählige Öle vieler Marken welche die Anforderungen von Honda entsprechen. Ergo, KEIN großes Problem oder schwierige Ausgangslage!

    Und "Ingenieure werden sich getäuscht haben" ist wohl die schwachsinnigste Aussage. Die müssen sich ganz anderen Anforderungen stellen und einen Kompromiss eingehen, welcher dem Konzern, der Umwelt und zuletzt dem Motor unter einen Hut bringt. Wenn die Ingenieure könnten, würden die sicher KEIN 0W20 empfehlen, sondern 0W40 oder 5W50. Mal bissl Hirn einschalten oder lesen, hab ich auch schon mal erklärt. Langsam nerven solche unqualifizierten Äußerungen die keinen weiterbringen oder andere verunsichern. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F.... halten, trifft es hier auf den Punkt!

    Oder frag dich selbst mal warum Honda oder Mugen selbst kein 0W20 fahren wenn sie den FK2R artgerecht einsetzen?! Oder warum die anderen Hersteller von Sportwagen oder sportlichen Fahrzeugen kein 0W20 fahren, sondern 0W40 oder höher!?!

  2. #32

    Standard

    Unten aufgeführt ist das Öl, dass es beim Honda Händler offiziel zu kaufen gibt.
    Ist von Castrol, von Honda selber gibt es z.Zt.kein eigenes Öl zu kaufen.
    (0W20) Das wird in USA in fast alle Hondas reingekippt.
    Das muß aber nichts heisen, die dürfen ja nicht so wie wir.
    Der Castrol Vertriebs + Produktionsitz ist übrigens in Swindon, dort wo auch das Honda Werk seinen Sitz hat.
    Zufalll?

    0W40 ist das Öl, dass ich nach der Einlaufzeit von 1.500 km einfüllen werde.
    Habe das mit meinem Händler und einem Honda Techniker von R&D, den ich bezgl. des sport-auto Leistungstests diese Woche angerufen habe, abgeklärt.
    Allerdings hat ein 0W20 ein etwas schnelleres Abkühlverhalten, darüber hatte ich noch gar nicht nachgedacht, wird aber nur meßtechnisch belegbar sein.

    Übrigens ist im Entwicklungsmotor mit der Leistungsstufe 367 PS bei Schrick auch 0W40 Öl drin gewesen.
    Für 310 PS OEM ist 0W20 ausreichend, für alles andere ist wohl 0W40 das 'beste' Öl.
    Wenn Mugen das auf Ihrer Webside jetzt für den Type R anbietet, hat das einen guten Grund.
    Man kann man davon ausgehen, das das aussortiert wurde.



    Geändert von Procar Specials (26.03.2016 um 02:30 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •