Seite 1 von 31 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 451

Thema: Hat der CTR tatsächlich nur 276 PS, statt der Werksangabe von Honda mit 310PS

  1. #1

    Standard Hat der CTR tatsächlich nur 276 PS, statt der Werksangabe von Honda mit 310PS

    Guten Morgen liebe CTR-Fahrer,

    gestern wurde ich von einem Freund auf einen Artikel in der Sportauto 4/2016 hingewiesen. Es handelt sich um einen Supertest für den TypeR, bei dem die Motorpresse geschrieben hat, dass der CTR auf dem Prüfstand nicht die werkseitige Angabe von 310 PS erreicht hat. Es wurden lediglich 276 PS auf der Rolle gemessen.

    Nun stellt sich die Frage, ob der gemessene Wert stimmt und Honda hier tatsächlich nachbessern muss bzw. die Möglichkeit auf Rückabwicklung besteht. Letztendlich habe ich ein Auto mit 310 PS und nicht mit 276 PS gekauft.
    Einen Leistungstest werde ich auf alle Fälle machen lassen, um Gewissheit zu bekommen.

    Was meint ihr dazu? - Bericht findet ihr hier: https://dl.dropboxusercontent.com/u/...-Supertest.pdf
    Grüße
    Marco
    Geändert von Mirre (22.03.2016 um 09:59 Uhr)

  2. #2
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Genau, weil 1 Fahrzeug diesen Wert hat, haben den alle. Und alle sind damit wandelbar ...

    Andere FK2R waren auf Prüfständen und hatten ab Werk 310-330PS, also was soll's.

  3. #3
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Gibt schon einen Thread wo die Thematik relativ ausführlich besprochen wurde.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  4. #4

    Standard

    Sorry, wusste nicht das das Thema schon behandelt worden ist (ich gestehe, dass ich die Suche nicht benutzt habe).

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von SaintEzekiel Beitrag anzeigen
    Genau, weil 1 Fahrzeug diesen Wert hat, haben den alle. Und alle sind damit wandelbar ...

    Andere FK2R waren auf Prüfständen und hatten ab Werk 310-330PS, also was soll's.
    Genau darum geht es doch. Wenn mein FK2R die 310 erreicht bin ich zufrieden, dafür habe ich auch bezahlt. Sollten es weniger sein, muss Honda sich bewegen.

  6. #6
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Aber dann beschwer Dich bitte auch, falls dein CTR zwar unter 300PS aber deutlich über 400NM hat ...^^
    Rein rechtlich darf er bis zu 30PS unter Angabe haben, daher werden nur die wenigstens betroffen sein.
    Geändert von SaintEzekiel (22.03.2016 um 10:08 Uhr)

  7. #7

    Standard

    10% ist die Toleranzgrenze. Sollte er drunter liegen, werde ich das auf alle Fälle bei Honda ansprechen. Die Nm haben damit nichts zu tun.

    Darüber hinaus, bin ich generell mit meinen ganzen Hondas immer sehr zufrieden gewesen. Nur lasse ich mich ungerne verarschen.

  8. #8

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Na dann viel Spaß beim einklagen, mach dich auf nen jahrelangen Prozess gefasst

  9. #9

    Standard

    Ich spreche nicht von einklagen... Das ist mir zu viel Arbeit und (wie Du schon geschrieben hast) dauert zu lange.
    Das Fahrzeug an sich gefällt ja, ergo findest sich sicherlich ein anderer Weg.... vorausgesetzt die Leistung fällt aus den 10%-Rahmen.

    Nach wie vor bleibt aber der bittere Beigeschmack....

  10. #10
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    meine güte, er hat doch recht: wer möchte schon ein fahrzeug fahren, dass zu wenig leistung hat, gerade wenn es auch noch das top-modell der baureihe ist
    und die 10% grenze ist auch korrekt.

    wie hier schon geschrieben, haben die meisten ctr auf dem prüfstand über 300 ps gehabt, manche sogar um 320!
    von daher nicht verrückt machen lassen. jeder kann die leistung messen lassen, dann habt ihr es s auf w.

    bei der sportauto war offenbar etwas im argen.....bei der autobild sportscar hatte die kiste 304ps und 409nm, also alles im rahmen....

    bedeutet also auf die frage in der überschrift:

    NEIN, HAT ER NICHT
    Grüsse vom Meister!!

  11. #11

    Standard

    Nein kein bitterer Beigeschmack. Entweder die haben nicht richtig gemessen - oder das Test-Auto hatte nicht die OEM-Map drauf. Darauf deutet das viel zu hohe Drehmoment hin welches ermittelt wurde. Alle bisher gemessenen R´s außer dieser hier hatten ca. 310 bis 330PS (incl.meiner)
    (übrigens hat der typeR im "R"-Modus ca. 10PS mehr)
    Geändert von RON RON (22.03.2016 um 15:54 Uhr)

  12. #12
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    echt, im +r modus mehr leistung? ist das irgendwie nachweisbar durch 2 messungen??
    Grüsse vom Meister!!

  13. #13

    Standard

    Ja. Von mir mehrmals gelogt. Und auch von Pro DP Performance bestätigt, wie man dort lesen kann. Bei mir ohne R ca. 320PS, mit R 330PS

  14. #14
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    krasss
    Grüsse vom Meister!!

  15. #15

    Standard

    Das ist krass


    Gesendet mit dem Funkgerät

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •