Seite 6 von 31 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 451

Thema: Hat der CTR tatsächlich nur 276 PS, statt der Werksangabe von Honda mit 310PS

  1. #76

    Standard

    Ja ich hab mir alles durchgelesen. AGA und LLK kamen schon zig Tage vor der Messung rein. Die Messung erfolgte am selben Tag zur selben Zeit einmal ohne, und direkt im Anschluss mit +R, beides um 8:06Uhr. Hab ich hier aber schon mal erwähnt. Aber egal, dies war mein letzter Beitrag zu dem Thema

  2. #77
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Darf ich noch fragen, weshalb ein möglicher Unterschied von 10PS derartig von Interesse ist?

  3. #78
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich glaube das nur die daten zur selben Zeit ausgewertet wurden....glaub kaum das die 2 Messungen in in einer Minute durchziehen.....

    Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  4. #79
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Zitat Zitat von Spanni Beitrag anzeigen
    glaub kaum das die 2 Messungen in einer Minute durchziehen.....
    sind halt Flash die Jungs. Flashen ja auch.

  5. #80

    Standard

    Das Problem war ganz klar die Kühlung ( Belüftung des Prüfstandes )
    Aussage von einem bekannten ECU Spezialisten aus Luxemburg.(GP)

  6. #81
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Was hat der Subaru-Papst mit der Messung der Sport-Auto zu tun ? Aber der erzählt zumindest keinen Mist ...

    BTW: würde der Herr Gengler auch bereits selbst den FK2R mappen ?

  7. #82
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Wir haben das AH-Fugel zu dem Thema befragt.

    Hier ein kurzes Statement dazu.

    Herr Fugel hat wohl mit einem von Honda gesprochen, bezüglich dem Sport Auto Test. Angeblich sollen in dem Raum wo der R getestet wurde 46 Grad gewesen sein. Das heißt das Auto konnte nur warme Luft ansaugen. Das erklärt die Leistung von 270 PS.

    Man sagte auch noch das der Test bzw. Run evtl. wiederholt wird.

    PS: Ich habe das jetzt frei wieder gegeben.

  8. #83

    Standard

    Herr Fugel hat wohl mit einem von Honda gesprochen, bezüglich dem Sport Auto Test. Angeblich sollen in dem Raum wo der R getestet wurde 46 Grad gewesen sein. Das heißt das Auto konnte nur warme Luft ansaugen. Das erklärt die Leistung von 270 PS.
    Ja, aber das wissen wir schon. Ich werde wohl am Wochenende den Schurig von sport-auto bei der VLN treffen, der bekommt von mir was zu hören.


    Was hat der Subaru-Papst mit der Messung der Sport-Auto zu tun ? Aber der erzählt zumindest keinen Mist ...

    BTW: würde der Herr Gengler auch bereits selbst den FK2R mappen ?
    Ich habe Patrick auf den FK2R Supertest Dynobericht angesprochen und er hat mir das oben genannte geantwortet.
    GP macht am CTR nichts, da der FK2R nicht über OBD2 programmiert werden kann. Eine Programmierung ist nur möglich, wenn man das Steuergerät aufbricht
    das machen die seit 5 Jahren nicht mehr, da es im Garantiefall sichtbar ist.
    Sollte das irgendwann über OBD2 möglich sein, werden die das tun.

    P.S
    Patrick programmiert für uns die Rallye Civics, die 2.0l Sauger Motoren mit Toda Innereien und Hondata oder Motec ECU.
    Geändert von Procar Specials (30.03.2016 um 04:36 Uhr)

  9. #84
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Ich weiß das du das weißt.

    Die von mir gepostete Aussage von Markus , sollte das nochmal bestätigen , bzw. deine Erkenntnis untermauern. Bis jetzt kam ja nicht nichts offizielles.
    Berichte bitte unbedingt von dem Treffen mit dem Schurig. Würde mich interessieren ob die das wiederholen. Obwohl, dann heißt es vielleicht , Honda hat die Bude präpariert. ;-)

  10. #85

    Standard

    Zitat Zitat von Mülle Beitrag anzeigen
    Wir haben das AH-Fugel zu dem Thema befragt.

    Hier ein kurzes Statement dazu.

    Herr Fugel hat wohl mit einem von Honda gesprochen, bezüglich dem Sport Auto Test. Angeblich sollen in dem Raum wo der R getestet wurde 46 Grad gewesen sein. Das heißt das Auto konnte nur warme Luft ansaugen. Das erklärt die Leistung von 270 PS.

    Man sagte auch noch das der Test bzw. Run evtl. wiederholt wird.

    PS: Ich habe das jetzt frei wieder gegeben.
    ändert nix an der tatsache dass der CTR bei den messungen bzgl. fahrleistung sicher seine angegebene leistung oder vielleicht maximal paar PS weniger hatte ... andernfalls wäre die beschleunigung deutlich schlechter ausgefallen. Um das einschätzen zu können muss man ihn ja nur mit den bisherigen 0-200 Zeiten vergleichen und die die übliche zuladung bzw. messbedingungen miteinbeziehen.

    der CTR hatte bei der 0-200 Messung und auch auf der NS sicher seine mindestens 300 PS beisammen, hab ich von anfang an gesagt. Was er dann aufgrund eigenartiger umstände am prüfstand ausgespuckt hat ist was anderes, aber eigentlich für die ansonsten ermittelte performance beim super test unerheblich, es sei denn er wäre überall deutlich langsamer gewesen als erwartet ... was nicht der fall war.
    wie bereits erwähnt, er war von 100-200 nur 4 zehntel langsamer als der CTR in der autobild welcher angeblich über 300 ps hatte, trotz vollem tank und beifahrer. da liegt es auf der hand dass da keine 30 ps gefehlt haben

  11. #86

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Zitat Zitat von Mülle Beitrag anzeigen
    Angeblich sollen in dem Raum wo der R getestet wurde 46 Grad gewesen sein. Das heißt das Auto konnte nur warme Luft ansaugen. Das erklärt die Leistung von 270 PS.

    Man sagte auch noch das der Test bzw. Run evtl. wiederholt wird.

    PS: Ich habe das jetzt frei wieder gegeben.
    Nein, SA arbeitet schon mit guter Transparenz. Bei der Messung herrschten 21°C in der Halle, die Ansauglufttemperatur lag auf dem dyno bei 42°C! Ist jetzt nicht niedrig, aber auch nicht ungewöhnlich, dass sie 20° über der Umgebung liegt.
    Eigentlich würde ich "Müller prüft" die Kompetenz zusprechen nicht den warmen Motor lange stehen gelassen zu haben, damit er ordentlich durchheizt & dann ungekühlt geprüft zu haben, wobei die Messung verfälscht werden konnte!

    Zitat Zitat von zboy Beitrag anzeigen
    ändert nix an der tatsache dass der CTR bei den messungen bzgl. fahrleistung sicher seine angegebene leistung oder vielleicht maximal paar PS weniger hatte ... andernfalls wäre die beschleunigung deutlich schlechter ausgefallen. Um das einschätzen zu können muss man ihn ja nur mit den bisherigen 0-200 Zeiten vergleichen und die die übliche zuladung bzw. messbedingungen miteinbeziehen.

    der CTR hatte bei der 0-200 Messung und auch auf der NS sicher seine mindestens 300 PS beisammen, hab ich von anfang an gesagt. Was er dann aufgrund eigenartiger umstände am prüfstand ausgespuckt hat ist was anderes, aber eigentlich für die ansonsten ermittelte performance beim super test unerheblich, es sei denn er wäre überall deutlich langsamer gewesen als erwartet ... was nicht der fall war.
    wie bereits erwähnt, er war von 100-200 nur 4 zehntel langsamer als der CTR in der autobild welcher angeblich über 300 ps hatte, trotz vollem tank und beifahrer. da liegt es auf der hand dass da keine 30 ps gefehlt haben

    Wenn man sich den Vergleichstest aus SA 10/2015 mit dem Megane RS Trophy-R anguckt (der Zeitgleich mit dem Supertest produziert wurde - siehe identische Umgebungsvariablen bei den Tabellen "Technische Daten", selbes Auto - Kennzeichen), so kann davon ausgegangen werden, dass beide ähnliche Leistungen aufwiesen, bzw. der CTR leicht mehr Leistung hatte, da er ja 86 kg schwerer war & etwas benachteiligt ist, da keine Semi-Slicks. Sollte der Megane seine 272 PS gehabt haben so ist 276 plus Toleranz durchaus plausibel. Anhand der Sprint- & Durchzugswerte angenommen.
    Kommt jetzt hinzu, dass nach diversen Foren-Angaben der Megane Motor öfters mal schlecht im Futter stehen soll, passen die angegebenen 276 PS beim CTR durchaus.




    Meine Probefahrt vor 2 Wochen mit einem CTR, der 21xx km auf der Uhr hatte, lief auf der BAB ähnlich gut, wie der CTR https://www.youtube.com/watch?v=Vhx_wC1pve8 hier. Ich hatte zwar nur 248 Vmax drauf (verkehrsbedingt), aber bis dahin stieg die Gschwindigkeit auch so flott wie im Video, die Öltemp war übrigens heiß genug! Der Verkäufer sagte, dass er den selben CTR auf 272 Tacho bekommen hatte, wovon ~10 km/h Tachoungenauigkeit abzuziehen wären. Somit hatte dieser schon ca. die angegebene Leistung, mit etwas Potenzial sich noch 10 PS mehr freizufahren.
    Ein weiterer CTR des Autohauses sei auf 276 km/h lt. Tacho gekommen.


    Werde mir den CTR morgen bestellen. Mal gucken, was die Lieferzeit dann sagt, hat wer da ne ganz aktuelle Angabe?
    Geändert von GT-R (06.04.2016 um 13:20 Uhr)

  12. #87

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    .
    Geändert von GT-R (06.04.2016 um 13:18 Uhr) Grund: doppelpost ;-/

  13. #88

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Nein, SA arbeitet schon mit guter Transparenz. Bei der Messung herrschten 21°C in der Halle, die Ansauglufttemperatur lag auf dem dyno bei 42°C! Ist jetzt nicht niedrig, aber auch nicht ungewöhnlich, dass sie 20° über der Umgebung liegt.
    Eigentlich würde ich "Müller prüft" die Kompetenz zusprechen nicht den warmen Motor lange stehen gelassen zu haben, damit er ordentlich durchheizt & dann ungekühlt geprüft zu haben, wobei die Messung verfälscht werden konnte!




    Wenn man sich den Vergleichstest aus SA 10/2015 mit dem Megane RS Trophy-R anguckt (der Zeitgleich mit dem Supertest produziert wurde - siehe identische Umgebungsvariablen bei den Tabellen "Technische Daten", selbes Auto - Kennzeichen), so kann davon ausgegangen werden, dass beide ähnliche Leistungen aufwiesen, bzw. der CTR leicht mehr Leistung hatte, da er ja 86 kg schwerer war & etwas benachteiligt ist, da keine Semi-Slicks. Sollte der Megane seine 272 PS gehabt haben so ist 276 plus Toleranz durchaus plausibel. Anhand der Sprint- & Durchzugswerte angenommen.
    Kommt jetzt hinzu, dass nach diversen Foren-Angaben der Megane Motor öfters mal schlecht im Futter stehen soll, passen die angegebenen 276 PS beim CTR durchaus.




    Meine Probefahrt vor 2 Wochen mit einem CTR, der 21xx km auf der Uhr hatte, lief auf der BAB ähnlich gut, wie der CTR https://www.youtube.com/watch?v=Vhx_wC1pve8 hier. Ich hatte zwar nur 248 Vmax drauf (verkehrsbedingt), aber bis dahin stieg die Gschwindigkeit auch so flott wie im Video, die Öltemp war übrigens heiß genug! Der Verkäufer sagte, dass er den selben CTR auf 272 Tacho bekommen hatte, wovon ~10 km/h Tachoungenauigkeit abzuziehen wären. Somit hatte dieser schon ca. die angegebene Leistung, mit etwas Potenzial sich noch 10 PS mehr freizufahren.
    Ein weiterer CTR des Autohauses sei auf 276 km/h lt. Tacho gekommen.


    Werde mir den CTR morgen bestellen. Mal gucken, was die Lieferzeit dann sagt, hat wer da ne ganz aktuelle Angabe?
    ok, dann haben bisher alle getesteten CTR nicht mehr als 275-280 ps gehabt, da jener im sportauto-supertest unter berücksichtigung der testbedingung im vergleich zu anderen magazinen (voller tank, beifahrer) quasi gleich schnell auf 200 beschleunigte. wenns um die motorleistung geht ist die zeit 100-200 deutlich relevanter als 0-100, vor allem bei einem fronttriebler

    der trophy-r ist deutlich leichter und geht trotz nur 10 ps auch deutlich besser als der normale megane rs, welcher vom gewicht her ähnlich zum honda ist. wenn man den normalen rs mit dem CTR vergleicht wird man sehen dass der honda 0-200 gute 2-3 sekunden schneller ist ... was wiederrum deutlich macht dass er auch bei allen bisherigen tests seine 30-35 ps mehr hatte als der megane. somit wird auch der CTR im supertest, abgesehen vom prüfstandslauf, seine ca. 300 ps gehabt haben

    ich wiederhole es gern nochmal, ein CTR wiegt mit vollem tank und beifahrer knappe 1500 kg ... da beschleunigt der unter garantie mit 275 ps, vorderradantrieb und handschaltung nicht in 21 sekunden auf 200 sondern würde eher bei +-24 liegen ...
    Geändert von zboy (06.04.2016 um 13:36 Uhr)

  14. #89
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen

    Werde mir den CTR morgen bestellen. Mal gucken, was die Lieferzeit dann sagt, hat wer da ne ganz aktuelle Angabe?
    Heute bestellen, etwa Ende Juni da. Laut meinem Händler! (Milano Rot)
    Geändert von ManU (06.04.2016 um 13:49 Uhr)

  15. #90

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ah danke!

    Wird aber schwarz, mit Ende 30 muss ich nicht die schwarzen Akzente haben, die ihn in bunt noch Fast & Furious-maßiger daherkommen lassen. Wenn es dann ein wenig länger dauert geh ich halt länger zu Fuß. Mein S3 (8L) hat leider keinen 1. & 2. gang mehr - scheiß angeniete Schaltklaue ;-( Hätte gerne noch ein wenig länger leben dürfen, dann müsste ich net so viel Finanzieren, aber die Zinsen sind ja zur zeit mehr als okay!

    Wobei der Leon Cupra zu bider war & deswegen raus fiel. Ein bisschen muss man ja auch sehen, wie viel Leistung da unterwegs ist.



    Okay BTT: aber Herr Gebhard wird auch schon richtig Einschätzen können, dass auf den Geraden in Hockenheim & auf der NS halt Qualm an der Kette gefehlt hat... Auch wenn die Beschleunigung / Elastizität plausibel zu ~310 PS sind.

    Auch wenn die Leistungsmessung fehlerhaft gewesen sein sollte, so dürfte es an frischer Luft nicht passieren, es sei denn der CTR hat ein sehr grenzwertig dimensioniertes Kühlsystem. Temps waren bei 21° NS & 27° Hockenheim. Bei den Fahrleistungen, die nach deiner Aussage plausibel waren, herrschten auch 23°.
    Könnte sein, dass das AKZ zu tief sitzt? Das gabs schon beim Megane RS, der in der SA auch oben herum zugeschnürt gewirkt hatte.
    Müsste dann doch etwas bringen, den Kennzeichenhalter abzumontieren & dann Kennzeichen per Schraube zu besfestigen. Die Halter mit Werbun sind ca. 1 cm tiefer überm LLK. Ggfs unter Verwendung möglichst schmaler Kennzeichen, die man etwas höher setzt, ohne den Kühlergrill oben zu stark zu verdecken.
    Geändert von GT-R (06.04.2016 um 16:02 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •