Seite 2 von 31 ErsteErste 123412 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 451

Thema: Hat der CTR tatsächlich nur 276 PS, statt der Werksangabe von Honda mit 310PS

  1. #16

    Standard

    Das mit den 10PS und der R Taste wußte ich auch nicht.

    Der sport-auto Test war wirklich enttäuschend, aber das Thema hatten wir ja schon.
    Vielleicht sickern in den nächsten Wochen Hintergründe durch, vielleicht steht in der nächsten Ausgabe sogar ein Kommentar dazu.

    Habe gerade einen Anruf von meinem R&D Bekannten bekommen, Recherche läuft.
    Soviel vorab.....es gibt definitiv einen Grund, warum der Motor nicht genügend Leistung hatte.
    Mehr dazu im Board morgen.
    Geändert von Procar Specials (22.03.2016 um 17:21 Uhr)

  2. #17

    Standard

    Wann wäre eurer meinung nach ein guter zeitpunkt um ne messung durchführen zu lassen im normalen und +R modus?
    Direkt nach auslieferung des autos oder erstmal 1000km einfahren oder mehr/weniger?

  3. #18
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Fahr wenigstens 1500km, vorher ist wenig sinnvoll.

  4. #19

    Standard

    Bis der Wagen voll im Futter steht, vergehen wohl eher 6.000 - 7.000 km.......wenn man den Aussagen so glauben darf.

  5. #20
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Das einzigste was hier krass ist, sind die Spekulationen warum wieso weshalb dieser Honda die Leistung nicht hatte.

    Fahrt das Ding doch einfach und erfreut euch daran.
    Ob die Bude nun 290/300/310 PS hat, merkt doch eh keiner sorry. Wer nicht ständig solche Fahrzeuge fährt kann das garnicht ca abschätzen und selbst wenn die Bude 10 20PS weniger hat als Werksangabe.
    Dann ist es so. Man das ist ein Turbomotor, wir leben im 21 Jahrhundert.....

    Wenns nach den Foren geht, streuen grundsätzlich erstmal alle Fahrzeuge nach oben.
    Von daher mach dir keinen Kopf. Das ist hier nicht anders, als in anderen Foren, wo die Serienbuden erstmal grundsätzlich 20PS mehr haben.

  6. #21
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Aha, na der Beitrag bringt ja jetzt den Durchblick
    Grüsse vom Meister!!

  7. #22

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Habe gerade einen Anruf von meinem R&D Bekannten bekommen, Recherche läuft.
    Soviel vorab.....es gibt definitiv einen Grund, warum der Motor nicht genügend Leistung hatte.
    Mehr dazu im Board morgen.
    Oh, ich bin sehr gespannt! Lass mal hören!

  8. #23

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Interessant wäre auch warum im Test die Bremsen anscheinend nicht ganz auf der Höhe waren.

    Komisch nur das anscheinend jetzt erst Bewegung in die Sache kommt, damals bei dem Vergleich mit dem Megane RS Trophy R in der Sport Auto sagten sie auch schon das der Civic vergleichsweise schlecht ging und die Bremse geschwächelt hat.
    Da hat's keinen Interessiert.
    Und das war dasselbe Auto, hatte dasselbe Nummernschild. Wahrscheinlich sind sie damals auch schon die Runde für den Supertest gefahren.
    Naja, schauen wir mal...

  9. #24
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Sorry, aber der einzige der hier grad keinen Stuss labert ist RaZeR!

    Es sind im Übrigen keine 10% sonder +/-5% Toleranz in der die Nennleistung abweichen darf. (80/1269/EWG) (97/21/EG) M2 zu M3 Abs.8.2.

    Zum Zweiten ist die (Motor-)Map im R und normalem Modus die gleiche, somit ist auch die Leistung die gleiche. Die 10PS mehr bei Loony ergeben sich eher durch die AGA, LLK und die Messtoleranz. Ist vermutlich auch wahrscheinlicher wenn Honda sagt das der R Knopf nicht auf die Motorleistung zugreift.

    Hier wird teilweise soviel Müll erzählt, das es schwer fällt nicht "schei.ße" zu sein. Es gibt Leute die lesen hier und wollen Informationen und kein Halbwissen oder Falschinfos. In einem Forum soll geholfen werden, mit solchen Aussagen ist aber keinem geholfen, eher im Gegenteil. Wenn man wenigstens sagen würde vermutlich, evtl. oder möglicherweise, aber hier gibts fast nur FALSCHE Feststellungen und das schon in einigen Threads zum FK2R. Ihr haut euch gegenseitig selber die Taschen voll und das mit einer Überzeugung teilweise...

    Und jetzt mal ne Frage, welche offiziellen unabhängige Leistungsmessungen gab es bisher außer bei SportAuto und AB SportsCars? Es ist nur eine Vermutung meinerseits, aber besteht nicht auch die Möglichkeit das diese Messungen korrekt waren, spiegelt sich auch in den Messwerten der Beschleunigung wieder, jedenfalls dieser beiden Testfahrzeuge, wo beide in etwa auf gleichem Niveau fahren. Gibt es nicht auch die Möglichkeit das die 330PS falsch gemessen worden sind?!? Wer bestätigt euch das diese Messungen alle korrekt waren? Wie viele gibts davon? Wie und mit was wurde gemessen? Ich würde mich das auch fragen. Und nicht das ich jetzt der Meinung bin das diese oder jene Messungen falsch oder korrekt wären, ist nur eine weitere Möglichkeit. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht glauben kann das es nur 276PS waren, dazu war die Beschleunigung zu ähnlich des anderen Testfahrzeugs der AB. Ich bin gespannt was Honda sagt, oder ob SportAuto sich nochmal dazu äußert was da gewesen sein könnte. Die Leser haben sie ja aufgefordert zu schreiben.

  10. #25

    Standard

    Zitat von Pro DP Performance:

    "Hier interessanterweise einmal die Eingangsmessungen des Type R. Wir haben einmal den Normal Modus und den R Modus getrennt gemessen. Tatsächlich liegen die Daten ca. 10PS und 25NM auseinander.
    Ohne Software, jedoch mit FORGE Ladeluftkühler und der 3" AGA ab Turbo"

    LLK und AGA hatten sie schon vor der Eingangsmessung verbaut

    Und wie erklärt sich bei meinen (mehreren) Logs der ca. 8-9g/s höhere MAF-Wert im "R"-Modus???

    Edit: Nun gut - man könnte es auch so formulieren: Im normalen Modus ist er um 10PS gedrosselt

  11. #26
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Es gibt mindestens noch einen R der auf dem Prüfstand 12% weniger Leistung hatte und 5 % weniger Drehmoment. Könnt ihr ja jetzt selber ausrechnen. Ausdruck liegt mir vor. Werde ich aber nicht veröffentlichen , da ich denjenigen nicht persönlich kenne und dafür auch keine Freigabe habe.

  12. #27
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Zitat Zitat von RON RON Beitrag anzeigen
    Zitat von Pro DP Performance:

    "Hier interessanterweise einmal die Eingangsmessungen des Type R. Wir haben einmal den Normal Modus und den R Modus getrennt gemessen. Tatsächlich liegen die Daten ca. 10PS und 25NM auseinander.
    Ohne Software, jedoch mit FORGE Ladeluftkühler und der 3" AGA ab Turbo"

    LLK und AGA hatten sie schon vor der Eingangsmessung verbaut

    Und wie erklärt sich bei meinen (mehreren) Logs der ca. 8-9g/s höhere MAF-Wert im "R"-Modus???

    Edit: Nun gut - man könnte es auch so formulieren: Im normalen Modus ist er um 10PS gedrosselt

    Ich vermute mal eher das die paar ps mehrleistung im r+ eher davon kommen das solche dinge wie servo klima startstop ect nicht voll aktiv bzw kommplett deaktiviert sind, im gegensatz zum normal modus.
    Das E gas wird ja auch im r+ schneller angesteuert also ergo schneller öffnungs und schließzeiten oder sogar einen größeren öffnungswinkel der dk.
    Hat aber wie rova schon sagte nix mit einer anderen map zu tun.

  13. #28

    Standard

    Ich mache für mich eine Messung und werde dann ggf mit Honda sprechen. Darüber hinaus und wie schon geschrieben, wird Honda sicherlich eine Aussage zu dem Test machen... Hoffe ich zumindest.

    @Rova: Danke für die Aufklärung bzgl der Abweichungstoleranz.




    Gesendet mit dem Funkgerät

  14. #29
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Die 5% sind ja auch wieder schön und gut, aber wer glaubt denn dran, dass man bei nem 300PS Auto welches real 284PS hat oder noch besser, nem 100PS Fahrzeug mit 94PS, ernsthaft eine Nachbesserung bzw. Wandlung anstreben kann ?

    Und die Aussage, die anderen Prüfstandsmessungen mit über 310PS wären ebenfalls anzuzweifeln, ist doch auch unrealistisch. Die Herrschaften wollen doch eine möglichst hohe Steigerung erlangen, bei den Optimierungen. Da wäre Serie 275 auf 375PS doch eindrucksvoller, als 330 auf 375PS ...
    Geändert von SaintEzekiel (23.03.2016 um 07:38 Uhr)

  15. #30
    Avatar von Skyliner
    Registriert seit
    28.12.2004
    Ort
    Pirmasens
    Beiträge
    1.576

    Standard

    Zitat Zitat von SaintEzekiel Beitrag anzeigen
    Die 5% sind ja auch wieder schön und gut, aber wer glaubt denn dran, dass man bei nem 300PS Auto welches real 284PS hat oder noch besser, nem 100PS Fahrzeug mit 94PS, ernsthaft eine Nachbesserung bzw. Wandlung anstreben kann ?
    Ganz einfach wenn ich mir einen sportwagen kaufe ,kaufe ich den ja wegen der leistung und somit möchte ich ja auch das haben was mir der hersteller verspricht.
    Darüber hinaus gibt es auch schon etlich gerichtsurteile, wie zb dieser hier

    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/345990/

    Gab sogar mal ein urteil gegen Audi mit dem r8 weil ein kunde auf dem HHR die bremsen inerhalb von 3 runden verheizte und audi keine garantie dafür übernahm, aber damit werbte rennstrecken tauglich.
    Der kunde bekam recht und konnte den wagen zurück geben.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •