Seite 13 von 14 ErsteErste ... 311121314 LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 197

Thema: FK2R: Summen/Pfeifen bei wenig Ladedruck

  1. #181

    Standard

    Dann geht es wohl nicht nur mir so klingt wirklich fürchterlich... bei mir gehts schon ab um die 70 kmh los und zieht sich bis 130. Immer nur in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen. Und nach dem starten habe ich auch für ein paar minuten so ein komisches elektrisches knistern/vibrieren beim gas geben. Kennt das auch jemand?

  2. #182

    Standard

    Dieses Geräusch hört man in vielen Videos von CTR bei Youtube. Sicher ist es nervig, aber es wird ein normales Betriebsgeräusch sein.
    Ich höre es schon gar nicht mehr, weil ich mich nicht mehr darauf konzentriere.

  3. #183

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Geräusch während der zahlreichen Test- und Erprobungsfahrten in diversen Kontinenten nicht aufgefallen sein soll. Wüsste man die Ursache, ließe sich eventuell zumindest nachträglich Abhilfe schaffen.
    Also, jeder Hinweis ist willkommen!
    Mein bisheriger Erkenntnisstand:
    1.) Geschwindigkeitsbereich 100 km/h +/- 30 km/h
    2.) Geräusch ist NICHT an die Drehzahl des Motors gekoppelt -> Gangwechsel verursacht keine Frequenzänderung o. ä.

    Was ist Euch noch aufgefallen? Wie beeinflusst Gegenwind, Böen etc. das Geräusch?

  4. #184

    Registriert seit
    28.04.2016
    Ort
    Baden-Württemberg
    Beiträge
    435

    Standard

    Also wenn ich euch beruhigen kann, mein Focus Rs hatte auch das Geräusch, aber eher bei geringer Geschwindigkeit bzw beim ausrollen lassen oder Einparken.

    Aber ich sehe es wie Markus-Ulla, ich bemerke es auch schon nicht mehr und sehe es als Betriebsgeräusch.

  5. #185

    Standard

    Meines Erachtens ist es lauter, wenn man bergab fährt. Kann aber auch Einbildung sein...

  6. #186
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Wenn es bei einer gewissen Drehzahl ist (meine jetzt nicht die Motordrehzahl, wenn es Gang unabhängig ist) dann ist das vielleicht genau der Frequenzbereich in dem man es bei 100 +- hört.

    Meist kommt sowas vom Torsen Sperrdiff (bin ich mir sogar ziemlich sicher wenn es bei jedem ist und grad bergab oder unter Last bzw Zug und Schub), weil darin sich die Schraubenräder drehen und diese eben ab einer gewissen Drehzahl Geräusche in diesem Frequenzbereich erzeugen, welche fürs menschliche Gehör am deutlichsten hörbar sind.

  7. #187
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    rova, das hört sich plausibel an
    Grüsse vom Meister!!

  8. #188

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Hatte ich doch schon ne Seite vorher geschrieben
    Mein S2000 macht manchmal die gleichen Geräusche vom Diff, hauptsächlich wenn's heiß ist (das Diff, nicht das Wetter). Der CTR macht's auch erst wenn' das Diff warm ist, wenn er richtig heiß ist hab ich's noch nicht gehört. Vielleicht hab ich's auch überhört.

  9. #189
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ist bei den Torsen LSD normal, das sind die Schnecken bzw. Schraubenräder welche ja 45° verzahnt sind und sich aneinander "reiben" bzw. ineinander laufen, da sind solche Geräusche normal. Bei den Dog Renngetrieben welche gradverzahnt sind hört man sowas noch viel lauter und extremer, einfach mal onbord Videos von Rennwagen anschauen.

    Die mechanischen Teile im Diff dehnen sich bei Betriebstemperatur aus (Ausdehnungskoeffizient bei den legierten Stählen der Gängräder zwar gering, aber vorhanden) und das Mehrbereichsöl wird mit zunehmender Temperatur dünner bzw. "fließfähiger" und die warm- Fresstragfähigkeit lässt nach, das fördert die Geräusche u.a.. Je nach Toleranzen, Verschleiß, Öl (EP Öle verwenden nur mal so nebenbei) und Schub und Zugbetrieb nehmen die Geräusch zu oder werden weniger, jedenfalls in dem Frequenzbereich in dem das menschliche Ohr es hört. Mit dem Alter nimmt ja auch das Hörvermögen für die höheren Frequenzen ab, mit 20 hört man das noch sehr deutlich, mit 50, 60 oder 70 hört ihr dann nix mehr davon. Also nur eine Frage der Zeit oder ihr geht viel in Clubs mit lauter Mucke, dann könnt habt ihr schon mit 25 "Glück".

  10. #190

    Standard

    Ich finde dieses und andere Geräusche die der R macht genial, ist mir schon von Anfang an aufgefallen und erinnert mich immer an einen Rennwagen (On Bord Aufnahmen bei TV Renn-Übertragungen). Das klingt wenigstens nach Racing. Wer es nicht mag hat das falsche Auto gekauft

  11. #191
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    So ist es, nur leider ist es bei Rennwagen oft ein Beiwerk und nicht unbedingt gesund. Also solche Geräusche klingen nach Racing, muss aber nicht immer gut sein. Ein Rennwagen und Dog Getriebe werden z.B. nach ein paar Renneinsätzen revidiert, nicht ohne Grund, der Verschleiß ist ein Vielfaches höher. Auch beim ITR DC2 gab es damals Geräusche vom LSD und dies wurde mit anderem Öl (VON HONDA him self!!) reduziert, Grund: erhöhter Verschleiß.

    Was ich damit sagen will, es ist sicher normal und liegt in der Mechanik, allerdings ist das sicher nicht gut. BESSER wäre hier vielleicht auf ein besseres EP Mehrbereichsöl zu wechseln und die Geräusche und den Verschleiß somit zu minimieren. Bei den EVOs und STis hat es im Rennbetrieb gravierende Vorteile gebracht, längere Standzeiten und besseres Verschleißbild und eben auch haben sich die Nebengeräusche reduziert.

    Nicht wieder falsch verstehen, manches ist normal, manches lässt sich nicht ändern und manches ist auch gewollt, aber einiges könnte man verbessern und man könnte versuchen eben durch andere Teile oder Schmierstoffe das ein oder andere Geräusch oder Problem zu beseitigen. Aber die meisten hier wollen ja nicht mal auf ein besseres Motoröl wechseln weil ein Honda Mechaniker oder der Telefonjoker euch Flöhe ins Ohr setzen. Viele Erfahrungen kommen eben erst mit der Zeit, am Anfang sind im EVO auch alle das 5W30 gefahren, kenne keinen der das heute noch tut.

  12. #192
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Das im sound file von Markus-Unna ist zu 1.000% das LSD.

    Man, wie gerne würde ich euch mal eine Runde im Integra mitnehmen, da währt ihr aber geheilt. Was Rosa sagt. Entweder beim ersten Getriebeölwechsel was noch besser passendes einfüllen, oder damit leben. Ein ITR LSD hört man im Prinzip immer und dann besonders, wenn es wirklich das Arbeiten anfängt. Da ächzt es sogar recht hörbar.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #193

    Standard

    Zitat Zitat von Markus-Unna Beitrag anzeigen
    Richtig, über Handy z.B. ist es schlecht zu hören. Da muss man es schon über gescheite Lautsprecher am PC hören.
    Hallo
    Hast du schon neue Informationen bezüglich des pfeifens.
    Ich habe seid 3 Tagen auch den Honda und mir ist das gestern auch aufgefallen.

  14. #194

    Standard

    Hi, Crazypad. Erstmal Glückwunsch zum CTR! Mit diesem Geräusch muss man sich leider abfinden, da es ein normales Betriebsgeräusch ist. Ich kann Dir sagen, man gewöhnt sich sehr schnell daran,dann nimmst Du es gar nicht mehr war.
    Einfach fahren und Spass haben.

    Allzeit gute Fahrt wünsche ich Dir.

  15. #195

    Standard

    Habe leider auch noch keine neue Info. Aber ein bekannter von mir fährt auch seit 7 Monaten einen und hat dieses Geräusch nicht. Komisch...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •