Seite 1 von 14 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 197

Thema: FK2R: Summen/Pfeifen bei wenig Ladedruck

  1. #1

    Registriert seit
    09.01.2016
    Ort
    Niedereschach
    Beiträge
    64

    Standard FK2R: Summen/Pfeifen bei wenig Ladedruck

    Hi zusammen, seit ein paar Tagen (mein R hat mittlerweile 1800 km) fällt mir ein Summen/Pfeifen auf. Besonders wenn er kalt ist, ich ganz sachte mit 0,0 bis 0,1 bar Ladedruck beschleunige. Hört sich so an wie son ein Lichtmaschinengeräusch im Radio.... Ich kann nicht sagen ob es vom Turbo kommt....

    Habt ihr das auch? Hab ich mir n Lagerschaden eingefangen?

    Auto wurde eingefahren und wird immer warm gefahren nie heiß abgestellt....

    Meine Frau hat beim ersten Mal als sie es gehört hat ausm Fenster geschaut, weil sie dachte das draußen jemand kreischt...

  2. #2
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Einen Lagerschaden, auch wenn du ihn das erste mal in deinem Leben hörst, erkennst du. Das nagelt richtig schön. Und das schaffst du mit einem stock Motor nicht auf 1.800km. Da musst du schon ohne Öl fahren.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #3
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    30.04.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Vielleicht meinte er eher einen lagerschaden von ner umlenkrolle oder nebenaggregat. Unwahrscheinlich.
    Evtl ist irgendwo ein unterdruckschlauch undicht oder so. Aber ist doch wurscht, hast doch garantie...

  4. #4

    Standard

    Seinen Äußerungen zu entnehmen meint er wohl den Turbolader. Pfeifgeräusche können Vorboten von Laderschaden sein. Muß aber nicht sein, und schon gar nicht nach dem km-Stand. Es kann auch irgendwo eine Undichtigkeit sein. Ich bin aber nicht der Experte für solche Angelegenheiten. Ich würde es in der Werkstatt abklären lassen.

    Um Laderschaden vorzubeugen immer bis 80°C Öltemp. warmfahren, und andersrum auf 80°C runterfahren / kaltfahren! Und man muß nicht immer nur die Kiste treten -> desto früher wird der Lader mal hochgehen.

  5. #5
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Laderschaden oder Lagerschaden oder Lagerschaden im Lader? Aber ich denke eher das könnte ganz simple die Luft sein die sich deim Motor reinzieht. Hört man bei Saugern auch bei einer gewissen Drosselklappenstellung, aber beim Turbo mit so einem Luftfilterkasten wie ihn der FK2R hat, viel intensiver.

    Bau mal den Ansaugstutzen vor dem Kasten weg und fahr mal ne Runde und höre obs lauter wird, wenn ja....

  6. #6

    Registriert seit
    09.01.2016
    Ort
    Niedereschach
    Beiträge
    64

    Standard

    Hmm irgendein drehendes Teil halt... Ich bin eigentlich sicher das es nicht von Angang an war. Hab gedacht das jemand von euch es vlt. auch bei sich hört oder in dem Fall auch nicht. Ich werde es beim Händler checken lassen. Mal sehen.

  7. #7
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Mach mal den Schnorchel vor dem Luftfilterkasten ab, sind nur zwei Klippse, und dann fahr nochmal und höre obs lauter wird. Ich gehe, nach deiner Beschreibung, davon aus, das es das ist was ich vermute. Nach so wenig KM sollte das Gleitlager im Lader oder sonst was am Lader noch keinen Verschleißschaden haben ,(der typische Lagerschaden am Motor mal ganz außen vor, falls dieser gemeint war, klingt wie Spy es beschrieben hat).

    Wenn es denn doch so ist, dann gehe ich von einem Materialfehler, bzw. Schaden am Werk aus. ABER das denke ich weniger. Ich denke wie gesagt, es ist die angesaugte Luft welche das Geräusch erzeugt. Hat man (grade bei so offenen oder fast offenen Luftfilterkästen) sehr häufig bzw eigentlich immer.

    Versuchs mal, ist ein Handgriff und bei der "Fehlersuche" im Ausschlussverfahren die erste und einfachste Lösung in diesem Fall.

  8. #8

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Der Ansaugschlauch hat doch diese komischen Resonatoren, diese Kappen die recht deplaziert aussehen, vielleicht ist von denen eine locker/undicht?
    Nur ne Vermutung, kenn mich mit Turbos kaum aus...

  9. #9
    Avatar von Lukaskopa
    Registriert seit
    27.09.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    984

    Standard

    Bei mir ist es ganu so am Anfang habe ich nichts gehört oder es ist mir nicht aufgefallen? Seit einigen tagen höre ich kurz nach dem Anlassen und leichtem Beschleunigen ein leichtes Pfeifen und auch bei 130 kmh mit Tempomat habe ich es schon gehört sobald ich dan gas gebe oder weg nehme geht das Geräusch wieder weg? Keine Ahnung ob das normal ist oder wo es her kommt?

  10. #10

    Standard

    Vielleicht sind es ganz normale Betriebsgeräusche was ihr hört. Nur anfangs sind sie euch ev. nicht aufgefallen? Den Spool vom Turbolader höre ich z.Bsp auch - mal mehr, mal weniger. BOV logischerweise auch. Fauchen, Zischen, Pfeifen - das gehört mit dazu

  11. #11
    Avatar von Lukaskopa
    Registriert seit
    27.09.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    984

    Standard

    Ja das kann sein ich habe ja zwei davon muss mal mit dem anderen fahren und vergleichen ob es sich genau so anhört der hat auch schon über 5000km drauf. werde es mal vergleichen.

  12. #12

    Standard

    Mal ne Frage, wenn ich lese bis 80C warm und wieder kalt fahren. Wie zeigt es mir denn die Öltemp an wenn ich nicht im +R Modus bin?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  13. #13
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Wenn du im normalen Modus bist schaltest du den Boardcomputer auf die Anzeige, wo der G-Meter usw zusehen ist. Dort in dem Bild hälst du die i Taste gedrückt und er sprint in den +R Menü rein und kannst dann mit Druck auf i durchblättern.

  14. #14

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Steht sogar im Display

  15. #15
    Avatar von Lukaskopa
    Registriert seit
    27.09.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    984

    Standard

    Richtig Bin heute übrigens mit dem zweiten Type R gefahren und auch der Pfeift ganz leicht bei ca. 130kmh und Tempomat aber nicht beim los fahren wenn er kalt ist. Scheint aber beim Turbo normal zu sein?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •