Seite 5 von 14 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 197

Thema: FK2R: Summen/Pfeifen bei wenig Ladedruck

  1. #61
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Niemand, der mal einen aktuellen GTI, RS3 & Co gefahren ist oder in der Bekanntschaft hat, würde sich ernsthaft Gedanken über Probleme durch einen (hochwertigen) Tauschfilter machen. Das gehört spätestens bei der Kennfeldoptimierung dazu und macht auch in Serie keinerlei Probleme.

  2. #62

    Standard

    Zitat Zitat von Lukaskopa Beitrag anzeigen
    Richtig Bin heute übrigens mit dem zweiten Type R gefahren und auch der Pfeift ganz leicht bei ca. 130kmh und Tempomat aber nicht beim los fahren wenn er kalt ist. Scheint aber beim Turbo normal zu sein?
    Ich habe auch das Pfeifgeräusch. Hört sich an wie das Lichtmaschinengeräusch wie man es von früher aus den Lautsprecher kennt. So ab 75 km/h beim beschleunigen hört man es. Beim Gas halten ist es auch präsent. Ab ca. 110km/h wird es deutlich leiser.

  3. #63

    Standard

    Hallo Leute,

    bin neu hier im Forum und habe sowas vorher auch noch nicht besucht. Also habt bitte Gnade mit mir

    Würde gerne auf das Thema summen zurückkommen.

    Habe nun seit ca. 1 Wochen meinen Type R und bin ihn vorher auch schon 2 mal gefahren.
    Bin super zufrieden aber trotzdem ist mir auch dieses summen/surren aufgefallen.
    Wie schon beschrieben auch bei mir bei etwa -0,1 bis 0,1 bar Ladedruck.
    Das Geräusch ist wirklich schwer zu beschreiben, es ist halt eine Art leises summen aus dem Motorraum oder vll auch aus dem Armaturenbrett.
    Aber sobald ich vom Gas gehe ist es eig. fast völlig weg.
    Wenn ich stehe und die motorhaube aufmache hört man nichts.
    Mein Auto hat jetzt 500km und ich will nicht direkt zum Händler fahren....den Turbo schließe ich eig aus.
    Bei den 2 probegefahrenen ist mir in der hinsicht nichts aufgefallen.
    Hat von euch irgendjemand etwas neues darüber gehört bzw der Threateröffner was in erfahrung gebracht?

    Schon mal im vorraus Vielen Dank

  4. #64
    Avatar von DarkBlade
    Registriert seit
    16.12.2015
    Ort
    Neu Isenburg
    Beiträge
    108

    Standard

    Ich hatte auch so ein summen immer so bei 80 KMH bzw so 2500 UPM das wurde dann ein leichtes klappern. Bei mir war es die Abdeckung über den Wischwasserdüsen. War dafür auch beim HH, der hat die Abdeckung abgemacht und die Hacken an der Unterseite die das teil halten mit filz stücken beklebt und wieder reingedrückt. Seit dem kein klappern mehr. Muss jetzt nicht das gleiche Problem sein was ihr jetzt habt aber vielleicht hilft es ja.

  5. #65
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Also nochmal zum dritten mal, das eine ist definitiv die Luft welche man durch den Filter hört, die der Motor ansaugt und zwischen der Drosselklappe durchpfeift. Das hört man bei Halbgas und in den unteren Drehzahlen am deutlichsten. Das ist nichts besonderes, hat jeder Motor, sogar Sauger wenn die eine relativ gerade und offene Ansaugung haben. Das sind ganz normale Motorgeräusche, Ansauggeräusche, die jeder Motor hat, beim einen hört mans mehr, bei anderen ist es besser gedämmt oder hat mehr Resonatoren oder andere geräuschminimierende Maßnahmen.

    Ich kanns nach 3 weiteren Seiten auch nochmal rein kopieren.

  6. #66
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Das Klappern dürfte aber dann doch ein Klappern sein. Ein Pfeifen ist ganz sicher normal, da stimme ich dir zu. Ich habe das am Integra ohne Reso und mit K&N ja auch.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #67

    Registriert seit
    09.01.2016
    Ort
    Niedereschach
    Beiträge
    64

    Standard

    Also ich denke miierweile auch das es normal ist...

  8. #68

    Standard

    https://www.youtube.com/watch?v=qk3-KqJEy2g

    Hier kannst mal rein hören, im Hintergrund hört man im ersten viertel des Videos diesen hohen Ton bzw. pfeifen.

    Gruß, Markus




    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Also nochmal zum dritten mal, das eine ist definitiv die Luft welche man durch den Filter hört, die der Motor ansaugt und zwischen der Drosselklappe durchpfeift. Das hört man bei Halbgas und in den unteren Drehzahlen am deutlichsten. Das ist nichts besonderes, hat jeder Motor, sogar Sauger wenn die eine relativ gerade und offene Ansaugung haben. Das sind ganz normale Motorgeräusche, Ansauggeräusche, die jeder Motor hat, beim einen hört mans mehr, bei anderen ist es besser gedämmt oder hat mehr Resonatoren oder andere geräuschminimierende Maßnahmen.

    Ich kanns nach 3 weiteren Seiten auch nochmal rein kopieren.
    Geändert von Markus-Unna (13.04.2016 um 22:47 Uhr)

  9. #69

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Höre da 2 Sachen, beim Gas geben, wie der Lader die Luft verdichtet & beim Gas wegnehmen, wie der Ladedruck vor der Drosselklappe abgeblasen wird durch bov. Wobei im CTR eig. ein Bypass-Ventile sitzen müsste, was die gleiche Funktion hat, nur besser ist.

    Alles ganz normal.

    Das gibts bei höheren Geschwindigkeiten auch noch, nur sind die Geräusche des Winds & der Wärmekraftmaschine dann lauter!

    Einfach mal "bov" bei youtube eingeben & gucken wie sich getuunte Turbomotoren anhören!

    Wette die Mechaniker / Kundendienstberater verfluchen Honda wegen Einführung der Turbotechnik
    Geändert von GT-R (14.04.2016 um 00:31 Uhr)

  10. #70
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ganau, das mit dem Bov wurde hier auch schon mal erwähnt.

    Diese Geräusche gibts seit dem es Autos gibt bzw Turbomotoren. Mich wundert das sowas nicht bekannt ist und es dazu hier 5 Seiten gibt?!

  11. #71

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Da ist noch ein 3tes Geräusch, ich musste mir das Video ein paarmal anschauen um's zu bemerken. Ist recht leise im Hintergrund zu hören, ist eher so ein heulen, klingt ein wenig als ob er Falschluft zieht.

  12. #72

    Standard

    Richtig, über Handy z.B. ist es schlecht zu hören. Da muss man es schon über gescheite Lautsprecher am PC hören.

  13. #73
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.714

    Standard

    Also ich hab mir das Video nun 3 Mal angesehen am Computer nicht am Handy!

    Und ich höre nur Normal Fahrgeräusche eines Turbomotors! So wie schon Rova sagt ist das echt Enorm 5 Seiten Erklärung für ein Turbogeräusch!

    Fahrt mal bei einer gemacht Supra oder Skyline oder S14 mit da sind Geräusche da würdet ihr denken das das ein Motorschaden wäre!

    Die Geräusche in dem Video klingen für mich normal.

    Lg

  14. #74

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Okay, bei 1, 2, 12 sek hört man ein Zischen / Rascheln. So würde ich es benennen. Sollte das vom Auto kommen würde ich sagen es ist nicht normal.
    Könnte aber auch ein Ärmel einer Softshell Jacke sein, der am Torso scheuert ;-)

  15. #75

    Standard

    Also es ist nicht der Turbo. Wie ich ja auch schon oben geschrieben habe bin ich mir da sehr sicher. Ich bin mir durchaus bewusst wie der Turbo sich bei diesem Auto anhört...was mir ja auch sehr gut gefällt sonst hätte ich mir ja diesen Wagen nicht gekauft. Das Geräusch ist auch kein pfeifen oder zischen und meines erachtens auch kein Ansauggeräusch. Am auffälligsten ist es wenn der Motor kalt ist. Es ist mir auch klar das eine Ferndiagnose,ohne das besagte Geräusch gehört zu haben,sehr schwer ist. Wollte eig nur wissen,ob das sonst noch jemandem aufgefallen ist und er mich vll beruhigen kann,dass es ein normales Betriebsgeräusch ist.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •