Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 34

Thema: Fahrzeug "richtig" starten?

  1. #1
    Avatar von Loggerhead
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    164

    Standard Fahrzeug "richtig" starten?

    So jetzt mal was ganz verrücktes, wie starte ich mein UFO nun "richtig"?

    1. Variante:

    Einsteigen, Anschnallen, Kupplung latschen, Startbutton drücken ---> UFO Läuft, Spaß haben .
    (so hat das uns der Hondahändler erklärt)


    2. Variante

    Einsteigen, Anschnallen, KEINE Kupplung latschen. Startbutton das erste mal drücken (Zündung Stellung 1 sozusagen)
    .................................................. ......................Startbutton das zweite mal drücken (Zündung Stellung 2 sozusagen)
    .................................................. ......................jetzt Kupplung latschen, Startbutton drücken ---> UFO Läuft, Spaß haben .
    (so haben wir das in Boxberg beim High Speed Performance Training gemacht)



    Hat eine der beiden Varianten irgendwelche Vor- oder Nachteile bzw. ist eine Variante davon für´s Auto "schädlicher/besser ?

    LG Loggerhead

  2. #2

    Standard

    Meine Meinung: ^^Wie - das spielt überhaupt keine Rolle. Einfach starten und dann warm fahren...

  3. #3

    Standard

    Einsteigen. Zündung Stellung II, Starten. Und wenns fährt, anschnallen.

  4. #4
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Euer Ernst jetzt?!? Kommt noch ein Thread -wie drehe ich richtig am Lenkrad- ?!? Langsam wirds lächerlich.

    Warum ist das Anlassen so ein Problem für euch? Wenn man die Kupplung dabei nicht treten will aber den Gang drin hat, kann man den Gang VOR dem Starten auch raus nehmen und wieder von der Kupplung gehen, oder nicht. Und der Mythos (wenns denn überhaupt einer ist) mit dem Starten bei getretener Kupplung ist käse.

  5. #5
    Avatar von Loggerhead
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    164

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    Euer Ernst jetzt?!? Kommt noch ein Thread -wie drehe ich richtig am Lenkrad- ?!? Langsam wirds lächerlich.

    Warum ist das Anlassen so ein Problem für euch? Wenn man die Kupplung dabei nicht treten will aber den Gang drin hat, kann man den Gang VOR dem Starten auch raus nehmen und wieder von der Kupplung gehen, oder nicht. Und der Mythos (wenns denn überhaupt einer ist) mit dem Starten bei getretener Kupplung ist käse.
    1. Wo habe ich geschrieben das das Anlassen ein Problem ist?
    2. Frage ich aus Neugier weil ich gerne Wissen würde ob es "Fahrzeugtechnisch" einen Unterschied macht!
    3. Entschuldigung das ich Dich und andere mit meiner Frage belästigt habe, ich dache ein Forum ist auch zum Fragen stellen da.
    4. Mein Auto startet übrigens nur wenn ich die Kupplung getreten habe. Damit habe ich auch kein Problem, aber Du scheinst nicht gelesen zu haben warum ich Frage!

    5. Und letzens, wenn sich andere durch meine Fragen auch Belästigt fühlen, dann bitte ich den Admin des Forums meinen Account zu löschen - Danke.
    Geändert von Loggerhead (12.03.2016 um 21:55 Uhr) Grund: .

  6. #6
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Du bist schon bissl dünnhäutig wie andere neue hier auch wa? Bissl Sarkasmus kannst du nicht verstehen?

    Seit Jahren startet man etliche Autos unterschiedlich und es sind gewisse Vorgänge im Gange dabei, aber die verstehen eh die wenigsten, also einfach weiter so machen wie gewohnt.

    Du musst schon verstehen, in letzter Zeit wird das hier im Forum echt nervig, also ob man das erste Auto entdeckt hätte oder man das erste mal ein Auto fährt.

    Bei einigen Fahrzeugen musst du die Kupplung treten, bei anderen nicht. Trittst du die Kupplung entlastest du den Anlasser und die bewegte Masse ist kleiner und somit wird es einfacher zu starten. Marginal!!

    Trittst du die Kupplung, sagt man das dies auf die Hauptlager geht weil man diese "verdrückt" und somit belastet, ist aber käse, denn dazu sind sie da und auch ohne Öl(druck) haben sie weder so noch so erhöhten Verschleiß, da weder in Drehrichtung noch axial Öl da wäre. U.a. haben Lager und Bolzen der Pleuel auch Axialspiel und somit egal für die! Öl(druck) ist egal wie man startet noch nicht voll da in den ersten Sekunden.

    Theoretisch kann man bei Kupplung treten Vorteile finden oder beim nicht treten beim Starten! Vielleicht sollte man ne Philosophie draus machen und es abwechselnd praktizieren. Wenns nicht anders geht als Kupplung treten, dann erübrigt sich dies.

    Aber man kann eben vieles übertreiben, wie viele treten die Kupplung beim Anlassen, fast alle weil die meisten den Gang beim Parken einlegen und es ist dadurch noch kein Motor kaputt gegangen. Klar könnte man sagen, das die Lager so bei 300.000km VIELLEICHT noch besser wären, aber IN den SCHALEN bleibt immer etwas Öl zurück, da diese senkrecht stehen und nie 100% trocken sind. Wer jetzt mit den Bohrungen kommt der soll mal gucken wo diese sitzen, dann kann er selbst entscheiden. Zumal die Schalen ja theoretisch eigentlich auch Verschleißteile sind.

    Vielleicht sollte man doch lieber 15W Öl nehmen, dann hat man mehr Glück auf Restöl in den Lagerstellen, oder doch 0W weils schneller an den Lagerstellen ist? Dann vielleicht doch die Mitte weil man beides hat, oder vielleicht doch keines von beiden. Wie lange muss das Auto stehe damit alles Öl in die Wanne zurück gelaufen ist, läuft wirklich das ganze Öl zurück in die Wanne?

    Wenn ihr es genau wissen wollt, dann zerlegt selbst nen Motor und macht euch ein Bild! Auf Leute mit Erfahrung hört ja hier eh keiner mehr.

    Sorry Loggerhead das ich leicht genervt bin, liegt aber nicht an dir persönlich! Hoffe deine Frage etwas beantwortet zu haben.

  7. #7
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Rova du solltest mal lieber die finger von der Tastatur lassen und weniger, dafür qualifizierte Beiträge schreiben wie früher..mittlerweile liest man von dir viel mimimi ,, ihr hört nicht auf die weisen..erfahrenen...besten...coolsten......" sich einfach zurücklehnen und stiller mitleser sein

  8. #8
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Hast Recht, ich schreib aber schon weniger zu dem ganzen Schwachsinn der hier von vielen verzapft wird. Und mit Erfahrenen und coolsten (was ich nicht geschrieben habe u.a.) meine ich nicht nur mich damit, sondern auch andere Leute hier.

    Vieles darf man aber auch einfach nicht so stehen lassen. Aber ich habe ja die Frage dennoch so verständlich wie möglich beantwortet. Man muss nicht aus allem eine Philosophie machen, allerdings kann ich es auch verstehen wenn man sowas fragt, rein aus Interesse, deswegen wars auch kein Angriff auf Loggerhead, sondern eher allgemein und bissl sarkastisch gemeint wie gesagt.

  9. #9
    Avatar von Loggerhead
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    164

    Standard

    @ROVA wenn ich Dünnhäutig bin, dann erlaube ich mir zu schreiben das Du noch Lesen kannst, oder noch denken oder beides. Denn sonst würdest Du in meinem Eröffneter Thema noch von Kupplung treten und anderen Autos schreiben.

    Nochmal als Tipp für Dich ganz alleine, Ließ mal was ich oben für eine Frage gestellt habe.

    Als 2. Tipp für Dich ganz alleine, wenn Dich ein Thema nervt schreib einfach nichts in dieses Thema rein. Somit würden weniger Posts die mit dem eigentlichen Thema nix zu tun haben entstehen.

    Ach ja Glückwunsch, Du bist der Erste auf meiner Liste (ignorieren). Und jetzt weiß ich warum das Forum diesen Spitznamen hat. (Hondaheater.de) Ist bestimmt Dein Verdienst "Sarkasmus ausschalt"

    Gesendet von meinem FP1U mit Tapatalk

  10. #10
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    starten sobald die benzinpumpe fertig ist mit "vorfördern"

    praktisch also rein, zündung an, anschnallen und kupplung treten, in der zeit sollte alles "hochgefahren" sein und dir dein ohr "weggebingbongt" haben und du darfst starten.


    bin gespannt wann das topic kommt wie man möglichst schonend und einfach in/aus den sitzen kommt


    edit: hondaheater.de .... weils hier kuschlig warm ist oder weil die stimmung so aufgeheizt ist?
    es ist immernoch haterpower.de .... und ehrlich gesagt ist das schon lang nichtmehr so... in anderen foren oder meinetwegen auch plattformen wird deutlich anders geschossen...
    Geändert von Alf (13.03.2016 um 09:27 Uhr)

  11. #11
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard Fahrzeug "richtig" starten?

    @Loggerhead: Die Wahrheit liegt wie so oft in der Mitte! ;-)

    Klar, Rova könnte sich zurücknehmen, wird er aber nicht tun, dafür feiert er sich offensichtlich zu sehr selbst. Denn sonst würde er es nicht immer und immer wieder tun. Also sich über solche Themen ellenlang aufregen, um dann doch zum gefühlt zehnten Mal fundierte Antworten zu schreiben.

    Die andere Seite stellt sich aber auch nicht besser an. Lernt doch einfach mal zu ignorieren, bzw. zu überlesen. Auch könnten gewisse Themen von euch neuen CTR Besitzer besser sortiert werden, mehr gepflegt und auch etwas dickhäutiger gedeutet/verteidigt werden! ;-)

    Mich als eigentlich stiller Mitleser nervt dieses ständige Theater total und es sind beide Seiten, also Rova, aber auch viele andere, gleich daran beteiligt! #Besserwisser #IchMussImmerDasLetzteWortHaben

    Super Schade...

  12. #12
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    So wie Alf es schrieb. Wenn man die Zündung 1 anmacht und wartet kann man auch gucken, ob "alle" Leuchten ausgehen.
    Die Benzinpumpe läuft dann schonmal an und fördert Benzin vor, da sollte der Motor schneller anspringen. Oder so ähnlich.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  13. #13
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Offenbar erfordert ein Fahrzeug mit Turbo auf einmal ganz neue Herangehensweisen, anders kann ich mir das hier auch nicht erklären.

    Können ja nicht alles Führerscheinneulinge sein, bei dem Fahrzeugpreis. Bei nem normalen Dieselfahrzeug (eigentlich seit >15 Jahren immer turbogeladen) käme ja auch keiner auf so Fragen !?

  14. #14
    Avatar von Loggerhead
    Registriert seit
    07.10.2015
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    164

    Standard

    @äkschenändi

    Na endlich mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann . Das mit der Benzinpumpe habe ich nämlich nicht gewusst, wieder was dazugelernt. Das das Auto "irgendwas anders macht" als beim Direkt-Anknipsen, war mir klar, aber eben nicht was.

    @SaintEzekiel

    Es ist in der tat mein erstes Fahrzeug mit Tubo, Führerscheinneuling bin ich definitiv nicht. Mir ging es nur darum zu wissen was das Auto bei Variante 1 anders macht als bei Variante 2 - der Neugierde wegen.
    Geändert von Loggerhead (13.03.2016 um 10:07 Uhr)

  15. #15
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Ohne jetzt auf Sinn oder Unsinn einer "Startprozedur" eingehen zu wollen...
    Ich fahr seit 5 Jahren einen Turbobenziner (siehe links mein Profil) und hab noch nie auf irgendwas geachtet. Das Auto hat zwar keinen Startknopf, aber ich steck den Schlüssel ins Schloß, dreh ihn rum und starte ohne Gedenksekunde den Motor.
    Die Spritpumpe laß ich nicht vorfördern - es steht sowieso immer ein gewisser Restdruck an und der Motor ist immer sofort angesprungen.

    Druck aufbauen kann allerdings von Vorteil sein, wenn denn mal tatsächlich der Tank bis auf den letzten Tropfen leergefahren wurde und der Motor dabei ausgegangen ist. Dann ist keinerlei Druck mehr in den Leitungen. Man füllt in dem Fall Sprit nach und macht mehrmals die Zündung an und wieder aus. Bei vielen Fahrzeugen hört man dabei auch das summen der Spritpumpe, welches nach wenigen Sekunden wieder aufhört. So wird Sprit nach vorn gefördert und Druck im System aufgebaut, ohne daß man ewig den Anlasser orgeln lassen muß.

    ciao Maris

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •