Seite 36 von 46 ErsteErste ... 263435363738 ... LetzteLetzte
Ergebnis 526 bis 540 von 682

Thema: FK2R Intakes/Luftfiltermatten

  1. #526
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Die Diskussion ist "müßig"....hier geht es einerseits um Geld und andererseits um "Logik".
    Es gibt ein Gutachten, das ist Fakt und nur weil eine andere Seriennummer drauf steht wird es teilweise in Deutschland nicht anerkannt.
    Solche Probleme könnte man ganz einfach umgehen-> Man schreibt den Händlern weltweit vor was das Teil kosten darf. Nicht mehr und nicht weniger -> Bei Zuwiderhandlung gibt es dann halt strafen. Dann kommt keiner auf die Idee das Teil günstiger anzubieten. Solche Preisbindungen sind in anderen Branchen üblich.

    Aber so lange ich ein identisches Teil im Ausland günstiger bekomme wird man solche Probleme haben.

  2. #527

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Eventuri als Hersteller wird es egal sein wo die ihre Intakes oder was auch immer verkaufen. Um die rechtlichen Sachen kümmern sich halt die Importeure/Distributoren vor Ort. Die schlagen dann die entstandenen Kosten aufs Produkt auf.
    Ich für meinen Teil bin froh das es dann Firmen wie CF-D gibt die Sachen aus dem Ausland in Deutschland mit Gutachten anbieten. Das es dann teuerer wird sollte klar sein. Hat jeder die Wahl ob er illegal billiger oder legal mit Gutachten und dafür etwas teurer unterwegs sein will.
    Ich warte ja schon seit Jahren darauf das man die Mugen Sachen hier mit Gutachten bekommt, am besten direkt vom Händler wie in Japan, somit ohne Garantieverlust....
    Aber dafür ist Honda in Deutschland leider zu unbedeutend

  3. #528
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Hat jeder die Wahl ob er illegal billiger oder legal mit Gutachten und dafür etwas teurer unterwegs sein will.
    Genau DAS kritisiere ich....und zwar am deutschen System, TÜV ! Es gibt ein Gutachten von einem Teil und nur weil ich es nicht beim deutschen Importeur kaufe ist es "nicht gültig". Das wäre wie wenn ich mir ein Auto im EU Ausland kaufe und es dann hier nicht zulassen kann.

  4. #529

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Naja, dafür kann aber CFD nix. So ist hier nunmal die Gesetzgebung. Die haben das Gutachten anfertigen lassen und wollen ihre Investition nunmal schützen.
    Wäre natürlich um vieles einfacher wenn es da eine EU-weite Regelung gäbe die die Zulassung vom solchen Teilen vereinfacht.
    Der TÜV in Deutschland hat aber leider eine Sonderstellung...

  5. #530
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Es gibt ein Gutachten von einem Teil und nur weil ich es nicht beim deutschen Importeur kaufe ist es "nicht gültig".
    Das gutachten gibts aber nur weil jemand das Geld in die Hand genommen hat und eins erstellen lies
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  6. #531
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ich kann es einerseits nachvollziehen, das einen Käufer das nerven kann. Andererseits geht es aber nun mal um das Eigentum des deutschen Anbieters, der den Aufwand und die finanzielle Belastung hatte, eben dieses Gutachten erstellen zu lassen. Und das muss man nun mal respektieren.
    Hier in der Schweiz ist das noch frustrierender. Als Beispiel, ich habe einen Satz Kosei Felgen gebraucht gekauft. Der Verkäufer könnte keinerlei Papiere mehr aushändigen, das Fahrzeug mit der Eintragung ist längst verschrottet, mit ihm wohl das Beiblatt. Und eine Rechnung hatte Er auch nicht mehr. Demnach darf ich für 150 CHF (im besten Fall) bei einem Kosei-Importeur hier in der Schweiz ein neues Beiblatt ordern.
    Aber so sind nun mal die Regeln. :/
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #532
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Das gutachten gibts aber nur weil jemand das Geld in die Hand genommen hat und eins erstellen lies
    Okay...dann sollen sie wenigstens gegen Geld das Gutachten rausrücken. Das darf natürlich nicht übertrieben sein. Ich sag mal...100-150€ maximal. Dann haben alle was davon. Aber noch nicht mal das machen die meisten die diese Art von Gutachten erstellen lassen. Die wollen nämlich doppelt verdienen...bei der überteuerten Hardware und am Gutachen.

  8. #533
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Weißt du denn, was es kostet so ein Gutachten für Luftfiltersysteme, Felgen, etc. auf eigene Faust erstellen zu lassen?

    Sind ja jetzt keine Großfirmen wie OZ oder KW...

  9. #534
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Mir ist schon bewusst dass das auch mal 5stelllig werden kann.
    Ich behaupte aber das man durch den Verkauf von Gutachten eher noch die Kosten decken kann, wie wenn man diese gar nicht raus gibt. So gehts komplett an denen vorbei. Sind wir mal ehrlich...jeder kennt nen TÜV´er in der Szene der einem so ein Teil einträgt wenn so eine Art Gutachten existiert-> und das ist noch nicht mal illegal. Damit geht das Geschäft komplett an Ihnen vorbei.

  10. #535

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Ich denke mal das CFD einem sicher ein Gutachten zukommen lassen, vor allem wenn man eins gebraucht erwirbt. Vielleicht wirst du denen nachweisen müssen (Foto etc.) das du ein echtes Eventuri hast und keine Chinakopie.
    Damit wären wir dann beim nächsten Problem was kaufbare Gutachten betrifft, Leute kaufen auf Ebay billige Kopien und wollen dann Gutachten vom Original kaufen... Hab jetzt zwar noch keine Eventuri-Kopien gesehen, aber das trifft ja auf andere Teile auch zu.

  11. #536
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Wie gesagt, ich brauche kein Gutachten, hab eine Kopie da.
    Und vom EVENTURI gibts wirklich noch keine Kopien, glaube auch nicht das es die geben wird. Lohnt nicht, da der FK2R zu selten ist. Beim FK8 wird sich das bestimmt ändern.

  12. #537
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Spätestens, wenn selbst der Chinese aufgrund von Stückzahl und Käuferkreis eine Kopie für unrentabel erachtet, würde ich persönlich nicht mehr unbedingt Fragen stellen, wieso der Kasten mit Papier doppelt kostet, als der ohne.

    Ansonsten, kann man solchen Firmen eigentlich nur dankbar sein. Stichwort tss "fk110", oder einige andere Tolle Gutachten und abe's...

  13. #538

    Standard

    Zitat Zitat von Babbels Beitrag anzeigen
    Und genau das ist eine "sauerei" ! Das Teil ist identisch mit dem Teil von CF Dynamics...und nur weil die nen Aufkleber drauf kleben ist es legal. Typisch Deutschland.
    Wie gesagt....mich juckt es nicht.
    -

    Danke für den Hinweis. Wir werden jeden Missbrauch der Gutachten rechtlich verfolgen und zur Anzeige bringen. Stichwort Urkundenfälschung.

    Zitat Zitat von YellowS2k Beitrag anzeigen
    Sorry, aber ehrlich gesagt ist das was du machst eine "sauerei"...
    CF-Dynamics lässt für viel Geld ein Gutachten erstellen und will nur deren Investition schützen. Gutachten erstellen lassen ist nun mal Teuer. Die müssen auch erstmal ein paar von den Intakes verkaufen um das wieder rein zu bekommen. Ist das nicht verständlich?
    Es gibt Menschen, die schätzen die Leistung Dritter nicht. Bis zum Tag, wenn Ihnen das gleiche passiert.

    Zitat Zitat von YellowS2k Beitrag anzeigen
    Eventuri als Hersteller wird es egal sein wo die ihre Intakes oder was auch immer verkaufen. Um die rechtlichen Sachen kümmern sich halt die Importeure/Distributoren vor Ort. Die schlagen dann die entstandenen Kosten aufs Produkt auf.
    Ich für meinen Teil bin froh das es dann Firmen wie CF-D gibt die Sachen aus dem Ausland in Deutschland mit Gutachten anbieten. Das es dann teuerer wird sollte klar sein. Hat jeder die Wahl ob er illegal billiger oder legal mit Gutachten und dafür etwas teurer unterwegs sein will.
    Ich warte ja schon seit Jahren darauf das man die Mugen Sachen hier mit Gutachten bekommt, am besten direkt vom Händler wie in Japan, somit ohne Garantieverlust....
    Aber dafür ist Honda in Deutschland leider zu unbedeutend
    Der große Witz ist: wir schlagen keinen einzigen € auf die Produkte. Unsere Preise sind vom Hersteller vorgegebene UVPs. In Deutschland haben wir 19% USt, da kann im Vergleich zum Ausland der Preis mal höher ausfallen. Aber vielleicht sollten wir unsere Preispolitik bezüglich der Gutachten mal überdenken

  14. #539

    Standard

    @cfdynamics

    die gutachten bzw. intakes sind ja durch die fin, fahrzeug gebunden.
    das heißt,z.b beim verkauf des fahrzeuges kann ich das intake nicht mehr bei einem anderen fk2r verbauen bzw. eintragen lassen?

  15. #540

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ich denke ein legal von CFDynamics gekauftes Eventuri werden sie Dir für einen kleinen Obelix (Porto etc.) mit einem für die neue FIN erstellten Guachten ausstatten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •