Seite 42 von 46 ErsteErste ... 324041424344 ... LetzteLetzte
Ergebnis 616 bis 630 von 682

Thema: FK2R Intakes/Luftfiltermatten

  1. #616

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Zitat Zitat von Trop1co Beitrag anzeigen
    Moin Leude,
    fahre meinen FK2R seit ca. einem Jahr mit nem Eventuri Intake + Remus Sportauspuff ausgestattet und habe es damals problemlos eingetragen bekommen´und auch seit dem keine Probleme gehabt...jetzt hatte ich gestern aber das Vergnügen mit 2 freundlichen Polizisten die mich für ne allgemeine Verkehrskontrolle angehalten haben.
    Die wollten sich direkt das Eventuri Intake und die Eintragung bzw. das Gutachten von der Dekra anschauen.
    Vorwurf war dann das Intake ist in Kombination mit der Remus Anlage so nicht zulässig und ich müsste entweder eine Geräuschemissionsmessung durchführen lassen oder eines der beiden Teile zurück in den Serienzustand montieren.
    Mängelbericht mit ner Behebungsfrist von 2 Wochen + Anzeige bekommen (sie meinten es wird ca. 50€ Bußgeld sein).
    Jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht? Wie viel kostet so eine Geräuschemissionsmessung?
    Ich habe jetzt erstmal wieder den alten Ansaugkasten montiert den ich zum Glück noch hatte, da ich hier in der nähe keine Möglichkeit habe so einen Test so auf die schnelle durchführen zu lassen damit das Auto nicht zwangsstillgelegt wird.
    Also erstmal Butter bei die Fische:
    Wie bist Du gefahren, als die Kontrolle stattgefunden hat.
    Abends vor McDonalds Vollgas vor der tiefer- breiter- schneller-Fraktion, schön 1. & 2. Gang durchbeschleunigt? Klappe zu, 1/2 oder auf?
    Oder normal an der Ampel losfahren & dann im 6. durch die Gegend gecruised?


    Problematisch ist ja schon, dass die AGA an sich schon illegal ist, denn wer hat denn noch die Schraube im Fixierblech & die Klappensteuerung nicht montiert? Alleine deswegen hat die Rennleitung recht gehabt, vielleicht auch nur als Glückstreffer.


    PS Jetzt mal ernst, auch wenn ich etwas polemisch angefangen habe, schreib mal echt deinen Fahrstil, die Stellung der Klappe & wo du gefahren bist.
    Hattest Du alle Gutachten dabei oder nur den Fahrzeugschein, in dem beides in Kombination drin steht. Wie war dein Verhalten der Rennleitung gegenüber?
    Alles andere ist nur Angstmacherei & bringt hier keinen weiter.

  2. #617

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Also erstmal Butter bei die Fische:
    Wie bist Du gefahren, als die Kontrolle stattgefunden hat.
    Abends vor McDonalds Vollgas vor der tiefer- breiter- schneller-Fraktion, schön 1. & 2. Gang durchbeschleunigt? Klappe zu, 1/2 oder auf?
    Oder normal an der Ampel losfahren & dann im 6. durch die Gegend gecruised?


    Problematisch ist ja schon, dass die AGA an sich schon illegal ist, denn wer hat denn noch die Schraube im Fixierblech & die Klappensteuerung nicht montiert? Alleine deswegen hat die Rennleitung recht gehabt, vielleicht auch nur als Glückstreffer.


    PS Jetzt mal ernst, auch wenn ich etwas polemisch angefangen habe, schreib mal echt deinen Fahrstil, die Stellung der Klappe & wo du gefahren bist.
    Hattest Du alle Gutachten dabei oder nur den Fahrzeugschein, in dem beides in Kombination drin steht. Wie war dein Verhalten der Rennleitung gegenüber?
    Alles andere ist nur Angstmacherei & bringt hier keinen weiter.
    Wieso sollte das Angstmacherei sein? Es ist nur Fakt, dass das Eventuri Intake Teilegutachten nur mit der Serien-AGA gültig ist und ich denke mal das die meisten hier die sich so ein Teil besorgen wollen oder schon eins haben keine Serien-AGA verbaut haben.
    Denjenigen sollte halt bewusst sein das die Gefahr besteht, das ohne einen extra Geräuschtest die Betriebserlaubnis erlischt.
    Ich bin nach der Arbeit ganz normal mit geschlossener Klappe nach Hause gefahren und war der Rennleitung gegenüber freundlich und kooperativ und habe alle Gutachten immer dabei. Sie sind nur auf das Eventuri Intake eingegangen, die Remus Anlage haben sie sich garnicht näher angeschaut und wussten schon von sich aus das diese eine EG-Genehmigung hat obwohl ich ihnen garnichts davon erzählt bzw. gezeigt habe.
    Das ganze ist halt relativ ärgerlich und mir war das vorher nicht bewusst....aber was soll man dagegen machen? Wie schon vorher gesagt wurde, unwissenheit schützt vor Strafe nicht und wenn die Rennleitung nen schlechten Tag hat können sie (vor allem in dem Fall) machen was sie wollen und dich hochnehmen.

    Es verwundert mich gerade etwas das du McDonalds erwähnst...das ganze hat sich tatsächlich in der nähe von dem McDonalds bei mir in der Stadt abgespielt

  3. #618

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Mc Donalds mit Mc Drive sind halt oft Treffpunkte für die tiefer schneller breiter Fraktion.
    & da liegt die Rennleitung dann auch auf der Lauer.

  4. #619
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Nun, dann Eventuri wieder rein, Mängelkarte einpacken und zu deinem Prüfer, der das eingetragen hat. Und den kannste auch gleich fragen, was eine korrekte Abnahme kosten würde und was sein Preis für dich ist, nach dem du soviel extra Unterhaltung hattest!

    Und zu dem “Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.”, das sehe ich völlig anders! Die sauteure und rechtlich monopolisierte Fachkompetenz der aaSV gibt es auf Grundlage der technischen und rechtlichen Komplexität. Und demnach muss man diese nutzen. Am Ende soll aber der Nutzer gleich viel oder sogar mehr Bescheid wissen, als der Sachverständige, den er beauftragt? Was is das für eine Logik!? So würde ich auch auf diese Anzeige reagieren! Und die ist eh hinfällig, wenn du die Karte von deinem Prüfer abstempeln lässt, innerhalb der Frist. Die Polente weiß dich auch gar nicht, ob eine Lärmemissionsmessung gemacht wurde oder ob nicht!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #620
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    ....zu einer Eintragung gehören immer Dokumente. Und wenn eine entsprechende Messung gemacht wurde hat man auch das Dokument.
    Bei meiner TÜV Eintragung wurden sogar Fotos von allen möglichen Teilen und dem Wagen gemacht. Hab ich alles immer dabei.... inklusive dem sehr langen Fahrzeugschein (mehrseitig)

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  6. #621

    Standard

    Hallo Babbels,

    Wie lief eigentlich Deine Stage 2 den Sommer, bei heißen Wetter usw. zufrieden?
    VG

  7. #622
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Auf jeden Fall.... allerdings merkt man einen deutlichen Leistungsunterschied vom Sommer zu jetzt. Jetzt hat er wieder die Leistung wie bei der Abstimmung im Frühjahr.
    Man kann das gut anhand der Zündungswerte per obd sehen. Bei heißen Temperaturen fehlen über 2° Zündung oben raus.
    Ist halt ein Sicherheitsfeature.
    Kann man nur mit Wasser Methanol umgehen.

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  8. #623

    Standard

    Ah, Danke, klingt gut.
    Ist das zu sehen mit OBD und Torque?
    Danke

  9. #624
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Ja klar....sieht man ohne Probleme ....und wenn du es mitlogst hast du es auch schwarz auf weiss in einer Excelliste.
    Bei günstigen Temperaturen habe ich oben raus (über 5000rpm) 15° Zündung und 1.6bar Ladedruck.
    Ist die Temperatur hoch....sind es nur noch 12.5° Zündung.... Ladedruck bleibt aber gleich.
    2.5° Zündung sind lockere 25-30ps.


    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk

  10. #625

    Standard

    Ah cool, muss ich mal installieren die Woche. :-)

  11. #626
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Zitat Zitat von Babbels Beitrag anzeigen
    ....zu einer Eintragung gehören immer Dokumente. Und wenn eine entsprechende Messung gemacht wurde hat man auch das Dokument.
    Bei meiner TÜV Eintragung wurden sogar Fotos von allen möglichen Teilen und dem Wagen gemacht. Hab ich alles immer dabei.... inklusive dem sehr langen Fahrzeugschein (mehrseitig)

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    Deine Pflicht als Halter ist es, Umbauten abnehmen und entsprechend eintragen zu lassen. Danach ist der Fahrzeugschein entsprechend geändert und weiter nichts muss vom Fahrer mitgeführt werden.

    Wo käme man hin, wenn jetzt jeder Halter/Fahrer auch noch Experte in Abnahme und Eintragung sein soll?

    Die Verfehlung liegt hier beim aaSV und wie bei jedem Werkvertrag würde ich genau diesen Dienstleister wieder aufsuchen und Ihn um Nachbesserung bitten. Vermutlich ist denn herren selbst daran gelegen, das gerade zu biegen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #627
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Sehe das wie Spy. Ansonsten kann man den TÜV auch gleich abschaffen wenn man es eh besser können und wissen muss als dieser. Wenn du ihn die Werkstatt fährst und sie dir falsche Bremsbeläge einbauen, fährst du doch auch wieder hin damit sie das richtig machen. Auch weil sie dafür haftbar sind. Oder sagst du da auch,dass man das selbst hätte kontrollieren müssen?

  13. #628
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Zitat Zitat von Trop1co Beitrag anzeigen
    Sie sind nur auf das Eventuri Intake eingegangen, die Remus Anlage haben sie sich garnicht näher angeschaut und wussten schon von sich aus das diese eine EG-Genehmigung hat obwohl ich ihnen garnichts davon erzählt bzw. gezeigt habe.
    Dann warst du nicht der erste den sie angehalten haben. Mängelschein ist doch ok, hätte auch anders enden können ;-)

  14. #629
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Zitat Zitat von Trop1co Beitrag anzeigen
    Moin Leude,
    fahre meinen FK2R seit ca. einem Jahr mit nem Eventuri Intake + Remus Sportauspuff ausgestattet und habe es damals problemlos eingetragen bekommen´und auch seit dem keine Probleme gehabt...jetzt hatte ich gestern aber das Vergnügen mit 2 freundlichen Polizisten die mich für ne allgemeine Verkehrskontrolle angehalten haben.
    Die wollten sich direkt das Eventuri Intake und die Eintragung bzw. das Gutachten von der Dekra anschauen.
    Vorwurf war dann das Intake ist in Kombination mit der Remus Anlage so nicht zulässig und ich müsste entweder eine Geräuschemissionsmessung durchführen lassen oder eines der beiden Teile zurück in den Serienzustand montieren.
    Mängelbericht mit ner Behebungsfrist von 2 Wochen + Anzeige bekommen (sie meinten es wird ca. 50€ Bußgeld sein).
    Jemand ne ähnliche Erfahrung gemacht? Wie viel kostet so eine Geräuschemissionsmessung?
    Ich habe jetzt erstmal wieder den alten Ansaugkasten montiert den ich zum Glück noch hatte, da ich hier in der nähe keine Möglichkeit habe so einen Test so auf die schnelle durchführen zu lassen damit das Auto nicht zwangsstillgelegt wird.
    fahr mit der karte mal bei dem tüv/dekra, wo du es eingetragen bekommen hast und sag, die sollen das klären.
    wenn die bei der rennleitung anrufen, dann geht´s manchmal, denn schließlich haben sie für die eintragung auch kohle kassiert!!
    Grüsse vom Meister!!

  15. #630
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Zitat Zitat von Babbels Beitrag anzeigen
    ....zu einer Eintragung gehören immer Dokumente. Und wenn eine entsprechende Messung gemacht wurde hat man auch das Dokument.
    Bei meiner TÜV Eintragung wurden sogar Fotos von allen möglichen Teilen und dem Wagen gemacht. Hab ich alles immer dabei.... inklusive dem sehr langen Fahrzeugschein (mehrseitig)

    Gesendet von meinem SM-G955F mit Tapatalk
    Käse.

    Wozu lässt du denn was eintragen wenn du nachher alle technischen Gutachten, Ausdrucke, Messungsprotokolle usw usf mitschleppen musst (die im Übrigen auch alles andere als "fälschungssicher" sind)?

    Dafür ist der Tüff und der Prüfer da: die Gutachten und Protokolle mit bestem Sachverständigenwissen abzunehmen und im Rahmen der Möglichkeiten einzutragen bzw abzulehnen. Dann wird das eindeutig kenntlich in den Schein übernommen. Wenn dann noch jmd Zweifel hat, ist der Prüfer dran sich entsprechend zu verteidigen und nicht der Halter. Da benötigts sicher keine Dokumente bei einer Fahrzeugkontrolle, da einzig das bindend ist, was im Schein eingetragen ist.

    Wo kämen wir denn hin, wenn die Polizei - bzw der Polizist - die Sachverständigenarbeit ad Absurdum legt und selbst nochmal eine Abnahme vor Ort macht.

    Insofern sie die Eintragung anzweifeln bzw sich getäuscht fühlen, werden sie das mit Fotos festhalten, einen Mängelschein rausgeben und entsprechend das Ergebnis der Mängelkarte abwarten. Das ist in diesem Falle passiert und soweit auch okay.

    edit:

    Nehmen wir an, der Prüfer hatte schon ein Fahrzeug mit gleicher Spezifikation und selbigen, geänderten Bauteilen bei sich vor Ort, so wird nicht zwingend eine erneute Prüfung - von seiner Seite - der Fahrgeräuschmessung nötig sein, insofern die erste Messung in Ordnung war. Auf dieser Basis hat ers eingetragen und fertig ist der Lachs.
    Geändert von Alf (15.10.2018 um 16:13 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •