Seite 31 von 46 ErsteErste ... 21293031323341 ... LetzteLetzte
Ergebnis 451 bis 465 von 682

Thema: FK2R Intakes/Luftfiltermatten

  1. #451

    Standard

    Ja RonRon, aber ich merke hiervon nichts, der Beitrag oben ist doch nur Blödsinn aneinander gereiht, ohne Argumente.

  2. #452

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Zitat Zitat von sroko Beitrag anzeigen
    Ja RonRon, aber ich merke hiervon nichts, der Beitrag oben ist doch nur Blödsinn aneinander gereiht, ohne Argumente.
    Also erstmal bin ich nicht hier um jeden mit Samthandschuhen anzufassen. Ich werde hier sicher niemenden mit Schimpfwörtern betiteln, aber wenn wer fragwürdigen Kram schreibt, dann wird das von mir auch so festgestellt. Eine gewisse Polemik würde aber nicht bestreiten!


    Ich habe drei posts über deinem dargestellt, wie es sich mit einer anderen Ansaugung im Vergleich zum LLK-Upgrade verhält & dann kommt von Dir, dass der LLK am meisten Leistung fürs Geld bringe.
    Ein LLK bringt eigentlich nur Mehrleistung, wenn der OEM-LLK von Grund auf zu klein dimensioniert ist. Beim FK2R ist das aber nur bedingt der Fall. Beginnend bei ~25° Außentemperatur wird es dann langsam eng mit der Kühlleistung & der Motor nimmt bei Vollast Zündung heraus, da die ECU (nach angabe von 7mod) eher konservativ gemapt ist & den Bauteilschutz sehr früh sehr ernst nimmt. 7mod programiert das gerne raus, aber auch nur bei einem LLK-upgrade.

    In Deutschland herrschen aber nur 8°C Durchschnittstemperatur, was schon verdeutlicht, dass ein Upgrade-LLK nur in den Sommermonaten wirklichen Mehrwert bringen kann & dann sorgt er nicht für Mehrleistung im eigentlichen Sinn, sondern eher dafür, dass man länger die Serienleistung hat.
    Das was er wirklich an Mehrleistung bringt, ist unterhalb der Toleranz der praxisnahmen Leistungsmessungen!
    Daher ist deine Aussage, dass der LLK am meisten Leistung bringe, generell falsch. In einigen eng zu definierenden Umgebungsbedingungen erhält er Leistung ja, aber im Endeffekt bringt er keine messbare Mehrleistung.


    Zitat Zitat von sroko Beitrag anzeigen
    Somit habe ich jetzt schon 2 sachdienliche Hinweise geliefert, während du nur heiße Luft produziert hast.
    Aha also

    a) einen Leistungsprüfstandlauf der SA, bei dem ein User hier schon gepostet hatte, dass der nicht optimal durchgeführt worden ist!
    Im FK2R Leistungstest hatte Procar Specials nach Kontakt mit "Müller prüft" darauf hingewisen, dass die Messung nicht optimal war und das auch so seitens des Messpersonals der SA-Redaktuion so mitgeteilt worden war.


    b) eine nicht nachvollziehbare Leistungsmessung bei einer Firma, die eigener Angabe nach keine Ahnung von dem Motor hat, den sie prüfen & umbauen. Dort werden dann einfach mehrere Bauteile angebaut. Die Firma, nebenbei gesagt, will mit ihrem Auftritt nicht Leute umgehend informieren, sondern will neue Kunden werden, damit sie ihren Unterhalt verdienen können
    Im LLK-Fred wird das Youtube-Video von BBM "zerrisssen". Auch gibt es in besagtem Leistunsgmabgel-Fred diverse Angaben verschiedener FK2R-Eigner, die alle Bereichten, dass der FK2R über 25° einfach die Leistung zurücknimmt.

    Deine "sachdienlichen Hinweise" haben so lange Bärte, die Ursachen wurden zigfach durchgekaut & die wahrscheinlichen Begründungen sind im Leistungsmangel-fred & im LLK-fred nachzulesen.


    Bevor ich meinen Type-R bestellt hatte & hier etwas gepostet hatte, habe ich hier jeden einzelnen Fred zum FK2R ganz gelesen. Habe also ein wenig Information über ihn akkumuliert. Hättest Du das auch getan. wüsstest Du, dass beide beide Argumente zwar nicht von der Hand zu weisen sind, aber halt keine Mehrlsitung durch LLK begründen sondern eher für meine Leistunsgerhalt-These sprechen!

    Daneben bin ich schon einigermaßen versiert, was PKWs angeht. Ich kann mich gut mit meinem Vater (inzwischen pensionierter KFZ-Mech.-Meister) unterhalten & weiß definitiv einige Sachen mehr als mein Vater, was ECU mappings & co anbetrifft (auch wenn ich definitiv weniger Ahnung vom Arbeiten am Motor & in dessen Inereien, als er habe).


    Vielleicht könntest Du dann auch die Diskussion im LLK-fred weiterführen oder dort nochmal posten, dass ein LLK am Meisten Leistung fürs Geld gibt, denn eigentlich gehts hier um die Ansaugung. Die eher geeignet ist (ohne remapping) mehr Leistung zu generieren. Auch nur bedingt ohne anderes Mapping.

    also ende

    Meine Agenda ist namlich jetzt Eventuri > LLK > Remapping (bis frühling)> AGA mit am besten auch DP (wenn ich da eine mit 200 zeller eingetragen bekomme) nochmal angepasster map (wozu ich nochmal 2 Jahre n bissel Geld zurücklegen muss )
    Geändert von GT-R (08.10.2017 um 21:34 Uhr)

  3. #453
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Was nimmst du dir überhaupt noch die Zeit den Bengel zu belehren, Respekt! Wurde doch hier schon zig Mal erläutert.

    Aber da er ja viel intelligenter ist als du, scheint das Problem eher in der Wahrnehmung zu liegen!? ^^

  4. #454

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Ach, Stealers gegen Jaguars hat mich gerade nicht so mitgerissen

    & ich wollte nicht auf mir sitzen lassen, ich hätte ihn beleidigt oder er hätte 2 tolle Argumente pro Leistungsteigerung +40 PS durch LLK (ohne remap)

  5. #455

    Standard

    @Manu, von einem Mod hätte ich mehr Neutralität erwartet, übrigens lese ich hier schon seit 2002 im Forum mit (Ok nicht durchgängig) aber ich bin 2002 schon EP3 Fahrer gewesen und muss mich mit Sicherheit nicht Bengel nennen lassen.
    Und das ich überdurchschnittlich intelligent bin, dafür muss ich wohl nicht entschuldigen, dafür kann ich ja nichts, war auch nur als Hinweis auf eine dumme Bemerkung seitens GT-R gedacht.

    @GT-R
    IDas ist schon klar das der FK2R die Leistung zurück nimmt. Aber Ergebnis ist halt das du eben im Sommer = Hauptfahrzeit eines Sportwagenfahrers vermehrt mit Leistungseinbußen zu rechnen ist, siehe auch Sport Auto Test. Ist ja nicht so, das die den Type R anders behandeln, als einen Golf oder Renault auf dem Prüfstand, welche aber nicht zurück Regeln bei 25 Grad.
    Somit ist doch die Aussage weiterhin gut, das der LLK das erste wäre, was zu tauschen ist am Type R.
    Ich sehe auch immer noch nicht das du irgendetwas an meiner Aussage widerlegt hast bzgl des Ladeluftkühlers.
    Das er Mehrleistung bringt habe ich ja auch nur abhängig zur Temperatur geschrieben und das trifft ja auch so zu.

  6. #456
    Avatar von The-Holgi
    Registriert seit
    16.03.2006
    Ort
    Veltins Arena
    Beiträge
    162

    Standard

    Hallo, man ließt ja immer wieder das ab 25 Grad die Leistung zurück genommen wird. Mich würde mal interessieren ob hierzu wirklich die Außentemperatur oder die Öl oder Wassertemperatur ausschlaggebend für die Rücknahme der Leistung sind.

  7. #457
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    @Sroko, mit "überdurchschnittlicher Intelligenz" ist es meist so wie mit allem anderen.
    Wenn man meint das dauernd erwähnen oder damit angeben zu müssen, ist es in den meisten Fällen nicht so.

    GERINGfügig bringt der LLK etwas Leistung, da kälteres Luft-/Benzingemisch explosionsfreudiger ist bzw. in einem anderen Verhältnis in den Brennraum gelangt, als ein warmes Gemisch.

    @The-Holgi es ist eine Kombination von allem, der Motorraum vom FK2R ist ziemlich gut nach außen abgeschirmt, deswegen hält sich die Wärme im Motor auch nach dem Abstellen so lange. Wenn die Außentemperatur über 25 Grad steigt, steigen auch die Temperaturen im gesamten System schneller/höher als bei niedrigen Temperaturen. Durch das eher konservative Mapping wird dann die Leistung zurückgedreht.

    Wobei ich das noch nicht so stark erlebt hab, meiner hat bei 29 Grad Außentemperatur 306PS auf nem Dynojet gebracht, komplett Stock.

  8. #458
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ansaugungsthema.

    Trefft euch zum LLK bitte im entsprechenden Thema.

    Wir sind hier nicht auf Facebook. Ein Forum funktioniert nur/lebt davon, dass Themen eben sortiert besprochen werden. So findet man nämlich auch mal was wieder!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #459
    Avatar von Honda_Lover
    Registriert seit
    14.11.2012
    Ort
    nähe Ulm
    Beiträge
    295

    Standard

    Hat jemand den injen intake eingetragen?

  10. #460
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    @GT-R:

    Berichte mal später von deinen ersten Eventuri Eindrücken.

  11. #461

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Jou, Einbau ist schon echt stramm, wie der Schnorchel sitzt. Gerade die Verkleidung zwischen Motorhaube & Windschutzscheibe dann noch einzuklipsen wäre mit 3 Händen ne Ecke leichter. Als ich dann erleichtert dachte alles sitzt, musste ich doch feststellen, dass die Klips der Verkleidung aus dem Kotflügel gerutscht waren - da muss ich morgen nochmal ran...gesehen hatte ichs, als ich alles montiert hatte! Also muss der Filter auch nochmmal ab, aber wird schon.

    Erste kurze Fahrt hat ergeben, dass das Ansaugeräusch nochmals lauter als die Pipercrossmatte geworden ist. Ich denke, dass die hier bereits kursierende Ansage, dass sie jeweils doppelt so laut sind, übertrieben ist. Ich empfinde (& das ist ja auch immer unterscheidlich): OEM=100% > Pipercross=200% > Eventuri=300%.
    Der Ton hat sich aber geandert & ist dumpfer geworden. Aus dem hohen pfffft-zisch ist ein ein hohles schnorchel-gezischtes hauchen geworden. Klingt erwachsener, kraftvoller.

    Die Kraftentfaltung ist spontaner, gerade von unten heraus, er fährt sich in normal jetzt ein bischen mehr wie in +R. War nur kurz zum TÜV unterwegs im Feierabendverkehr. Ob +R dann auch noch drehfreudiger ausfällt bleibt abzuwarten.

    Sonntag machen wir eine längere Tour, dann kannn ich mal mehr sagen, auch was bei richtig abgeforderter Leistung & höheren Geschwindigkeiten abgeht!

    Ansonsten hat es von Bestellung bis Lieferung 4,5 Wochen gedauert. Ich hatte angefragt, ob die 4-8 Wochen von der HP auch der Wahrheit entsprächen, worauf der nette Mitarbeiter meinte, dass sie im Normalfall schneller liefern können. Er gab 2-4 Wochen an, schränkte aber ein, dass die Herstellungskapazitäten von Eventuri begrenzt seien & es dahar auch etwas länger dauern kann. Nach knapp 4 Wochen fragte ich freitags an & mir wurde gesagt, dass sie die Lieferung Mo erwarten & dann die Gutachten zu fertigen seien & ich es im laufe der Wochen haben sollte. Mi wars bei mir. Von Bestellung 12.10. bis Lieferung 15.11. war es daher für mich im Soll! In dem Telefonat wurde dann auch meine FIN fürs Gutachten abgefragt. Das Gutachten lag der Ansaugung bei, also scheint das jetzt einwandfrei zu laufen.

    Eintragen habe ich's heute nicht mehr lassen können, habe zu lange mit der für mich friemeligen Montage (schraube sonst eher nicht am echten Auto, lediglich dem 1:8 Monster-Truck) gebraucht & der TÜV hatte bereits Feierabend.
    Geändert von GT-R (17.11.2017 um 19:31 Uhr)

  12. #462

    Standard

    Wenn nur dieser hässliche Schnorchel nicht wäre der da im Wind steht, das geht optisch Mal gar nicht
    Denke Mal ohne das geht es aber nicht? Oder bringt nicht so viel. Wenn das mit der Verkleidung bündig wäre, das wäre was

  13. #463
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Den sieht man doch aber fast gar nicht. Aber gut, wenn man erst mal weiß, wo man „genervt“ hinschauen muss, sieht man sowas auch aus 1 km Entfernung.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #464

    Standard

    So sieht's aus Spy
    Ist auch nicht nur die Optik für mich, sondern sieht jeder andere auch sofort, und wer weiß was hier dann einer denkt, würde hier ja auch schon thematisiert, irgendwas rein schmeißen oder so.
    Manche Leute sind hat so, Grade hier in der Stadt. Da werden einfach aus Lust und Laune Polen Böller in nen Grill gesteckt der die halbe Front weg bläst.
    Hätte dann keine ruhige Minute mehr.

    Aber Mal rein funktionell, würde das so überhaupt funktionieren wenn der Schnorchel bündig zur Abdeckung wäre?
    Glaube nicht das der da gut ansaugen kann, Wind wird ja nicht mehr so rein gedrückt und durch den Spalt vom Schnorchel zum Filter wird der auch mehr warme Luft ansaugen denke ich
    Geändert von BenniFk2 (18.11.2017 um 14:31 Uhr)

  15. #465

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Wird halt auch schön reinregnen, der Schnorchel hat schon seinen Grund.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •