Seite 29 von 46 ErsteErste ... 19272829303139 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 435 von 682

Thema: FK2R Intakes/Luftfiltermatten

  1. #421

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Der Austausch einer Filtermatte hat noch nie mehr als 5 PS gebracht... Das spürt niemand! Auch nicht Michael Schumacher vor seinem tragischen Unfall.

    Wenn man an der Luftführung & der Ansaugung größere Modifikationeen vornimmt, dann gehr was, aber LuFi solo nicht. Oftmals erkauft man sich sogar eine leichte Leistunsgreduktution im Teillastbereich, aber auch nur im Bereicht 1-3 PS.

  2. #422
    Avatar von Vegeta
    Registriert seit
    24.08.2017
    Ort
    Kreis Wesel
    Beiträge
    29

    Standard

    Hab mir heute die Pipercross Matte eingebaut und ca. 60 km AB gefahren und bin sehr begeistert von dem
    Ansauggeräusch, egal ob 2-8 PS das Teil macht einfach nur Laune

  3. #423
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Ich hab die Idee ein Eventuri für "Arme" zu bauen. Habe vor die Ansaugung so zu bauen wie beim Eventuri, also oben am Windlauf...aber den originalen Luftfilterkasten original zu lassen. Werde das dann wohl mit Silikonschläuchen bauen.
    Einziges Problem dürfte der Wasserablauf sein.
    Werde das mal im Winter angehen.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  4. #424

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Neben dem Rameffekt & kühle Luft (nicht Motrorraumluft) kommt aber die Mehrleistung durch 2 weitere Features

    1. den Filter mit Eventurieffekt

    und viel wichtiger

    2. die gerade Verrohrung ohne Ecken & Kanten, die Verwirbelungen verursachen. Die hast Du, wenn Du Ramair abgreifst & durch den Filterkasten durchdrückst, dann auch wieder & der Rameffekt bringt nichts oder wirkt sogar nachteilig!

  5. #425
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Meine Meinung nach kommt der größte Vorteil wirklich von der kühleren Luft. Der Filter hat natürlich auch einen kleinen Effekt, das meiste bringt aber die kühlere Luft.
    Wie man schon gesehen hat bringt die HCTR Ansaugung auch ne Menge (in England hat die einer gemessen so weit ich weis). Da ist die Luftührung deutlich "schlechter" als die Eventuri aber die Luft ist genauso kühl.
    Ich werde mir da jedenfalls was bauen und berichten.

  6. #426
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Was ist ein Eventurieffekt und was passiert da speziell bei einem Filter?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #427
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    gutes marketing ist das

  8. #428
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Naja...die Ansaugung bringt definitiv was....wurde ja schon mehrfach bestätigt. Aber mir ist das keine 1000€ Wert

  9. #429

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard

    Eventuri-Effekt ^^ haha, alles Marketing und Optik. Die haben doch auch nur nen Filter umgedreht und schön verpackt. Einzig die Strömung ist günstig.
    Aber mit dem "Venturi-Effekt" hat das nichts zu tun.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #430
    Avatar von Vegeta
    Registriert seit
    24.08.2017
    Ort
    Kreis Wesel
    Beiträge
    29

    Standard

    Zitat Zitat von Babbels Beitrag anzeigen
    .. Aber mir ist das keine 1000€ Wert
    Öh, das Teil kostet 1000 Euro , dafür kriegt man eine ja eine Downpipe oder größeren LLK. Was ist denn mit K&N gibt es da
    ein 57i Luftfilterset für den CTR?

  11. #431
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Naja...Wagner LLK kostet 890 und ne Downpipe auch mindestens 350-400 (ohne Kat). Hab beides drin.
    Die bessere Ansaugung braucht man auch nur zwingend wenn über 420ps raus will. Deswegen werde ich mir die Eventuri nicht kaufen. .....außer ich würde sie deutlich günstiger bekommen (was unwahrscheinlich ist)

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  12. #432

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Eieiei, Venturi natürlich.


    Auch hier hat es wider etwas mit dem Ansauggeräusch zu tun, was mit der Eventuri einfach nochmal lauter & weiter Rtg. offenes BOV geht!


    Denke die 20 PS Mehrlewistung gehen zu 50% auf die Kältere Luft & 30% auf den Luftbverlauf & 20% durch den besseren Filter!

  13. #433
    Avatar von Babbels
    Registriert seit
    18.08.2016
    Ort
    Mühlheim am Main
    Beiträge
    361

    Standard

    Der Filter is nie und nimmer "besser". Zumindest nicht besser wir ein anderer Baumwollfilter. Der ist das kleinste Puzzelstück. Kalte Luft und evtl. die bessere Führung...wobei der originale Ansaugweg schon schön kurz ist.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
    Geändert von Babbels (28.08.2017 um 20:43 Uhr)

  14. #434

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Deswegen habe ich ihn ja auch am geringsten geratet... mit 6 PS.

    Das Ding ist halt, dass es Serie von eng/rund auf groß/eckig & wieder von groß/eckig auf eng/rund geht.
    & wenn man sich mal vergegenwärtigt, wie z.B. in der F1 Aufwand betrieben wird, um Ströungen zu begradigen, um den laminaren Luftfluss zu garantieren, so kann man sich auch als nicht ausgebildeter Aerodynamiker gut ausmalen, wie sich der OEM-Kasten auf den Luftstrom auswirkt.

    Eventuri, Arma & injen arbeiten z.B. alle rund, wird daher schon von Vorteil sein

    Injen + diese Haube wäre sicher auch ganz gut, nur auch nicht günstig!
    http://www.jcp-performance.com/honda...tyle-hood.html

  15. #435
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Absolut richtig. An einem Sauger ist das flow design vom Intake sicher deutlich schwerer. Bei einem Turbo ist ein einfacher Einlauftrichter das Optimum. Einfach gesagt, den Widerstand möglichst gering halten. Da ist der Filter eben der Hauptfaktor. Den einfach deutlich größer machen und eben die Verrohrung strömungsgünstiger und schon holst du Mehrleistung, da der Verdichter leichter ansaugt. Das Eventuri ist auf jeden Fall hübsch anzusehen aber nur, weil man einen Standard-Kegelfilter umdreht ändert sich eben nicht viel an dessen Strömungswiderstand. Soll heißen ich bezweifle, dass ein Eventuri System wirklich deutlich mehr Leistung ermöglicht, als ein System mit gleich großem Filter und ähnlicher Rohrdimensionierung/-führung.
    Ich durfte ja bei Manu anschauen, einbauen und probefahren. Das Teil ist schon cool und funktioniert auch. Wenn man die knapp 1.000€ über hat, definitiv nicht verschenkt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •