Seite 32 von 46 ErsteErste ... 22303132333442 ... LetzteLetzte
Ergebnis 466 bis 480 von 682

Thema: FK2R Intakes/Luftfiltermatten

  1. #466
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Der Schnorchel soll so etwas wie einen“ram air“-Effekt erzeugen. Bei dem kleinen Querschnitt kann man das aber quasi vernachlässigen. Wasser ist für das Eventuri völlig egal. Denn das läuft Alles am Spalt ja wieder raus. Und gegen Fremdkörper ist ja der Filter drin.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  2. #467

    Standard

    @Yellows2k
    Ja schon aber das für ist da der Ablauf drin und der Spalt zum Luftfilter. Daran sollte es nicht scheitern, sonst würde das generell nicht klappen
    Sehe das so wie Spy

  3. #468

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Der Schnorchel leitet ganz einfach kühlere Aussenluft zum Filter, da ist nix mit ram-air. Vor allem bei höheren Geschwindigkeiten.

  4. #469
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Der Schnorchel soll so etwas wie einen“ram air“-Effekt erzeugen. Bei dem kleinen Querschnitt kann man das aber quasi vernachlässigen. Wasser ist für das Eventuri völlig egal. Denn das läuft Alles am Spalt ja wieder raus. Und gegen Fremdkörper ist ja der Filter drin.
    Wie schon mal geschrieben, bei nem bisschen Nieselregen oder leichten Regen mag das gehen.
    Wenn es Bindfäden regnet, sodass man bei 60km/h keine 50 Meter weit sehen kann, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass der dünne Miniablauf reicht. Da wird der Filter bestimmt gut geflutet.

    Und jeder weiß ja, was passiert wenn man versucht Wasser in nem Verbrennungsmotor zu komprimieren.

  5. #470
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Miniablauf? Also du solltest dir mal einen Eventuri in echt anschauen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #471

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Wenn es Bindfäden regnet, sodass man bei 60km/h keine 50 Meter weit sehen kann, kann ich mir nicht so richtig vorstellen, dass der dünne Miniablauf reicht. Da wird der Filter bestimmt gut geflutet.

    Und jeder weiß ja, was passiert wenn man versucht Wasser in nem Verbrennungsmotor zu komprimieren.
    Wie schwer es ist, Menschen mit gefestigter Meinung von dem Gegenteil zu überzeugen ...



    Auf dem Bild sieht man gut den Spalt, der groß genug ist, dass Noahs Arche auf der Sintflut da ablaufen kann! Auf den Eventuri-Bildern siehts echt so aus, als wäre das komplett dicht, ist es aber nicht. Wenn's ganz dicht gewesen wäre, hätte ich's wohl auch nicht verbaut, da ich bei viel Wasser auch die Sorge gehabt hätte, dass das Wasser nicht abgeführt würde.
    & mal ganz ehrlich, selbst auf der geraden Autbahn fährt man bei den von Dir proklamierten Regengüssen nicht mit Vmax. Wenn Du nicht mal mehr 50 fahren kannst, dann wird da auch nur ganz wenig Regen reinfliegen, den der Ablauf sicher bewerkstelligen kann!

    Also, wenn da mehr Wasser durchgeht, als der Abfluss (Schlauch im Schnorchel) bewerkstelligen kann, dann läuft es einfach über den Spalt zwischen dem Schnorchel & dem Luftfiltergehäuse ab. Trifft dann auf den Unterboden & ein paar Teile, die bei jedem Regen eh nass werden...
    Das wars!



    So nun mal zur ersten großen Fahrt:

    Hier nochmal die Vmax vor dem Umbau:
    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    Jo, gestern nochmal Vmax gemessen bei 10°, lief halt Tacho 268 anstatt 277. Die 277 waren echte 268.
    Das war alleine mit 1/4 vollem Tankgemessen.

    Gestern mit 2/3 vollem Tank, schlankem Beifahrer & etwas Gepäck: also 85-90 kg mehr auf den Achsen, bei 9-10°: 274 km/h!
    & ich konnte aufgrund des Verkehrs nicht voll durchziehen. 1-2 km/h wären noch gegangen.
    Daher habe ich fast den erhöhten Luftwiderstand durch meine 11,65 mm weiter im Wind stehenden Räder ausgleichen können!


    Auch merkt man, dass er im 5. & 6. Gang die Geschwindigkeit williger aufbaut. Über 220 ticken die Zahlen sichtlich schneller & wenn es vorher bei 250 zäh wurde, wird's jetzt erst bei 260 zäh.
    Geändert von GT-R (20.11.2017 um 11:26 Uhr)

  7. #472
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Das Teil ist schon Oberklasse gefertigt und das Design auch nicht mit wenig Hirnschmalz entstanden. Und der Umfang des Umbausatzes ist super. Ob man dafür dann bereit ist, fast 1.000€ zu zahlen, muss jeder selbst wissen. Fakt, das Ding ist auf keinen Fall ein Nachteil. Wie groß der effektive Nutzen ist, mal dahingestellt und auch Sache der Betrachtungsweise.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #473

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    veineinzelt findet man noch Bilder von ersten Prototypen:



    Anfangs war's wohl echt so, dass der Schnorchel direkt in das Luftfiltergehäuse ragte, aber das wird villeicht echt nicht gut gegangen sein im Regen!
    Oder es dient dem Ausgleich der Bewegung der Ausaugung durch unterschiedliche Bewegungen des Motors aufgrund verschiedener Drehmomente bei Last.
    Vielleicht spielt auch beides eine Rolle!



    Ach ja, die Schrauben des Schnorchels sind schwarz eloxiert & nicht silbern, wie in der Einbauanleitung. Hatte mir schon überlegt, wie ich die schwarz gemacht hätte

  9. #474

    Standard

    Der Fahrtwind könnte das Wasser aber doch durchpusten, oder habe ich einen Denkfehler? Und dann kommen noch Viechzeugs, Insekten, Dreck und Staub dazu - oder wie schon erwähnt Idioten die da was reinstecken könnten.

    Es gibt ja auch noch folgende Lösung, kommt aber wahrscheinlich aufs selbe raus:


  10. #475
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Frag das mal die jungs von Eventuri. Am besten zusammen mit der Frage, mit welcher Art Kneifzange die sich morgens ihre hosen anziehen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #476

    Standard

    Klasse Beitrag vom Mod. Hatte auch nichts anderes erwartet :/

  12. #477
    Avatar von Skunky
    Registriert seit
    12.10.2008
    Beiträge
    4.353

    Standard

    Mensch, wie viele autos aufm track haben direkt einen ausschnitt in der stoßstange mit direkter luftführung zum filter.
    wen du damit 200 fährst wird der
    motor ja laut euren meinungen geflutet mit wasser.
    Selbst OEM lösungen haben vorne im grill direkt zugang zum filter.
    das ist nicht der erste luftfilter den die gebaut haben, die haben sich da schon was bei gedacht.

  13. #478

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Zitat Zitat von RON RON Beitrag anzeigen
    Der Fahrtwind könnte das Wasser aber doch durchpusten, oder habe ich einen Denkfehler?
    Also, hast Du dir mal den Weg der Luft angeguckt, den sie gehen muss, bevor sie im Motor landet? Wenn da echt n paar Tropfen am Filter ankommen, die nicht durch den Abgrund ablaufen & da dann noch in Tropfenfporm durchfliegen, dann gehen sie durch die Verrohrung über den Verdichter in den LLK, hoch zum Motor in die Ansaugbrücke & dann erst in den Zylinder.
    Bei dem ganzen Wind & den Temperaturen im Verdichter des Turbo kommt da nie ein Tropfen an.

    & wer macht sich Sorgen bei Luftfeutigkeit, dass er den Motor nicht starten kann.
    Wenn Du den PKW bei ordentlich Luftfeuchtigkeit Abends bewegt hast & es dannn über Nacht abkühlt, dann hast Du auch Kondenswasser en masse (ja, ist übertreiben) im ganzen Ansaugweg, was beim Start auch irgendwann im Motor landet. Welcher Autohersteller legt einem da nahe den PKW in die Werkstatt schleppen zu lassen, damit der Motor zerlegt werden kann, um Kondenswasser aus dem Ansaugtrakt / Motor zu bekommen?

    Das Wasser was da im ungünstigsten Fall echt im Zylinder landet, wird verdampft & gut ist! Wir reden hier nicht von einer Flussdurchfahrt, wo die Ansaugung untern Wasserspiegel gerät...


    & ja, bei Mercedes C180 fliegt die Luft z.B. auch gerade durch den Kühlergrill in Rtg Ansaugung, sogar beim aktuellen FK8 geht die Luft vorne durch die Fahrzeugfront direkt in den Luftfilterkasten. Machen viele Hersteller so.
    Geändert von GT-R (20.11.2017 um 17:39 Uhr)

  14. #479
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Zitat Zitat von RON RON Beitrag anzeigen
    Klasse Beitrag vom Mod. Hatte auch nichts anderes erwartet :/
    Naja sorry aber irgendwann ist es auch mal zu Ende mit sachlichen Antworten. Was ist schlimm an "Viehzeugs, Insekten, Dreck und Staub" und einer kleinen Menge Wasser?

    Zu was ist deiner Meinung der Filter genau da? Und was soll da jemand reinstecken oder werfen, was dir deinen Motor killt? Manchmal muss man sich eben wirklich fragen, wie weit vor einer Frage mal in Ruhe zwei Sekunden nachgedacht wurde.

    So leid mir das tut aber es gibt auch wirklich "doofe" Fragen.

    Also noch mal, so lange da keine Wassersäule um den Filter steht, dürfte das furzpupegal sein. Und selbst dann vermute ich, ist der Widerstand über den Filter so gross, dass jedes Triebwerk vorher abstirbt, bevor es schafft literweise Wasser durch so einen Filter zu ziehen.

    GT-R beschreibt es richtig. Unter Volllast einen Fluss durchfahren sollte man wohl nicht. Ich vermute aber mal blind, dass diese Gefahr für viele CTR überhaupt besteht...
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #480

    Standard

    Muss man halt wahrscheinlich alle halbe Jahre den Filter reinigen / wechseln. Der Dreck fliegt ja nun ungehindert da rein. Gibt's da von Eventuri Angaben wie oft man das machen sollte?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •