Ergebnis 1 bis 15 von 682

Thema: FK2R Intakes/Luftfiltermatten

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #34
    Arouse the DAMPFHAMMER! e.V. Mitglied Avatar von LotusElise
    Registriert seit
    14.06.2015
    Ort
    SüBW
    Beiträge
    1.812

    Standard

    Zitat Zitat von GT-R Beitrag anzeigen
    ...Eventuri Intake...
    Ich habe mit dem Dingens ein Problem, die Filterfläche ist viel zu klein. Filterauslegung ist wohl nicht deren Ding. Ich verstehe den Hype um das Dingens deshalb auch nicht. Hauptsache Carbon ist wie Hauptsache Brexit...scheint ja für die Massen gut zu funktionieren.

    Die Filterfläche vom Luftfilter für den Polo 1.6 TDI ist ca. 3 mal so groß und hat einen Zyklonabscheider mit Vorfilter. Den EVenturi müsste man dementsprechend öfter tauschen oder waschen, sprich alle 7000 km , um den zeitlichen Druckverlustsanstieg Rechnung tragen zu können. Den grundsätzlich höheren Basis-Druckverlust gegenüber einer ordentlich ausgelegten Lösung kann ich aber schon von vorneherein nicht nachvollziehen. Was ist daran das Geld wert? Deren Patent ist im Grunde alter Kram, das Umlenkungen nicht gut fürs Geschäft sind weiß jedes Kleinkind. Das kann man besser lösen...wie ich es bei meinem DAMPFHAMMER tat .

    Bei aufgeladenen Systemen geht der Druckverlust der Vor-Kompressorstrecke mit dem Druckverhältnis der Kompression in die MAP-Rechnung. So sind 20 mbar mehr Druckverlust vor Lader bei einem Ladedruck von 1,5 bar, sprich einem Druckverhältnis von 2,5 gleich 50 mbar weniger MAP. Die fehlen dann fürs Spülgefälle, was wiederum die Klopfgrenze nach spät verschiebt, weil durch die höheren Restgasanteile die Ladungsmasse heißer wird und noch dazu weniger Sauerstoff enthält...leistungsmäßiger GAU! Aber in der Szene kann man jeden Ramsch verkaufen, hauptsache Schick aussehen. Da müsste man mal was machen .
    Geändert von LotusElise (13.12.2019 um 07:04 Uhr)
    Mein DAMPFHAMMER HD-Motor-Entwicklungsziel:
    2 Liter Saugmotor,
    360 PS@10.000/min,
    mindestens 260 Nm von 4500-8500 1/min
    Dokumentation: https://www.hondaforum.de/forum/show...leh%C3%A4ndler

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •