Seite 28 von 46 ErsteErste ... 18262728293038 ... LetzteLetzte
Ergebnis 406 bis 420 von 682

Thema: FK2R Intakes/Luftfiltermatten

  1. #406
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    Ait sensor is zusätzlich zum wassertempsensor für anfetten und zündungsrücknahme zuständig.
    Geändert von 1HGEJ2 (26.05.2017 um 08:37 Uhr)

  2. #407

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    Interessant! Danke für die Dynosheets.

    Wie erklärt sich die Leistungssteigerung? Der Motor ist doch über den Luftmengenstrom Drehmomentgeregelt. Deswegen fluktuiert auch der Ladedruck weil er immer ein Solldrehmoment abgeben will. Das Intake sitzt aber vor dem LMM und dürfte ergo keine so große Wirkung haben AUSSER die Serienansaugung ist so schlecht, dass sie die Sollwerte der ECU in gewissen Bereichen gar nicht ermöglicht.

    Das soll kein Angriff sein, mich interessiert das einfach.

    Bernhard
    Die Kombination aus einer besseren Luftzufuhr sowie weniger Turbulenzen sorgt dafür, dass man einen besseren Füllungsgrad im Zylinder bzw. eine effektivere Luftsäule vor dem Turbolader hat. Dementsprechend bedeutet mehr Luft = mehr Benzin = mehr Leistung (Stichwort AFR = Air-Fuel Ratio).

    Außerdem adaptiert das Motorsteuergerät, was wir beispielsweise beim Eventuri Intake für den Golf extrem stark aufzeigen konnten. Da haben wir 3 Messungen gemacht (Serie, Eventuri nach Einbau und Eventuri nach 1200 km Laufleistung). Damals hat das Eventuri Intake direkt nach Einbau +4 PS / +12,5 Nm Mehrleistung gebracht, während es nach 1200 km auf +24,9 PS / +16,7 Nm kam (alle Messungen mit dem gleichen Fahrzeug). Die ganzen Details könntet ihr hier nachlesen:

    > http://blog.cf-dynamics.de/eventuri-...r-vag-2-0-tsi/

  3. #408

    Registriert seit
    16.05.2017
    Beiträge
    25

    Standard

    Hallo,
    hab gestern meinen Pipercross verbaut. War ein trockenes Modell, welches laut Beiblatt alle 30tkm gereinigt werden soll. Darüber hinaus gibt es noch zwei weitere geölte Varianten. Die mit Strassenzulassung soll alle 30tkm gereinigt und geölt werden. Die Race Variante alle 1600km. Es gibt also drei Varianten: Pipercross oiled filter/ Pipercross dry filter/ Pipercross race filter
    Nur die "race filter Variante" hat keine Strassenzulassung!

    Tipp zum Einbau: Rüssel entfernen, alter Filter raus, neuen Filter nur mit untem noch eingehackten Deckel einschieben und dann die zwei Hacken zudrücken. Hier muss man in der Tat etwas mit Druck nachhelfen. Wenn der Deckel unten ausgehackt ist....war es nicht zu schaffen.


    Gruß Martin
    Geändert von RD350 (08.06.2017 um 18:42 Uhr)

  4. #409
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    An die Eventuri-Besitzer.

    Prüft mal bei euch den Bereich hinter dem Filter.
    Es gibt bei FB einige Fotos, bei denen sich kleine Partikel im Ansaugbereich befinden. Allerdings sind die Fotos von nem Forge-Ansaugschlauch. Könnte auch damit was zu tun haben.
    Aber tendenziell ist das ja ein geschlossenes System hinter dem Filter, also sollte von keiner anderen Seite da was reinkommen.

  5. #410
    Gesperrt
    Registriert seit
    14.04.2017
    Beiträge
    46

    Standard

    Hast du mal Fotos?
    Danke für den Hinweis!

  6. #411

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Das ist normal. Hat man bei KuN Filtern auch. Der Filter muss mehr durchlassen damit auch mehr Luft durch kann. Das ist doch logisch.

    bin gespannt wie der pipercross sich verhält. Habe ihn seit 2 Tagen drin.

    Bin begeistert wie viel die filternatte bringt! Unglaublich. Hätte ich niemals gedacht.

    Wenn der ansaugtrakt aber zu dreckig wird fliegt der Filter wieder raus!

    Bernhard

  7. #412
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    die bilder sind aus griechenland, also schon mal deutlich mehr staub als bei uns wegen der hitze pp.
    der rote schlauch ist vom bov, den hatte er auch verbaut und die eventuri ansaugung.
    dann gab es komische geräusche zusammen daher wohl einbaufehler, denn das ist schon viel dreck da drin...
    Grüsse vom Meister!!

  8. #413
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Zitat Zitat von hoeraufdiestimme Beitrag anzeigen
    Hast du mal Fotos?
    Danke für den Hinweis!


    Soweit ich weiß ist der Rudy Belgier und nicht Grieche, allerdings ist mir nicht bekannt wer der benannte Freund ist.

  9. #414

    Registriert seit
    01.07.2016
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    82

    Standard

    Beide Belgier, einer mit Forge Schlauch, einer mit OEM, beide mit Eventuri.

  10. #415
    Avatar von Vegeta
    Registriert seit
    24.08.2017
    Ort
    Kreis Wesel
    Beiträge
    29

    Standard

    Hier mal ein Video wo ein Type R mit Pipercross Matte gemessen wurde:
    https://www.youtube.com/watch?v=w8lu-fi7hGU

    ab Minute 03:51 wird es interessant, da wurden laut Rollenmessung ca. +8 PS Mehrleistung gegenüber Serienmatte gemessen. Das wird meine
    erste Tuningmaßnahme sein .

  11. #416

    Registriert seit
    04.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    8 PS mit der Zeit der Montage dazwischen sagt 0 aus.

    Den PC-Filter kauft man wegen lauteren "Ansauggesräuschen", die 8 PS sind Schall & Rauch & die merkt niemand!

  12. #417
    Avatar von Vegeta
    Registriert seit
    24.08.2017
    Ort
    Kreis Wesel
    Beiträge
    29

    Standard

    Ist ja dann viel Placebo mit der Wundermatte . Ich habe mir den grade bestellt, bin bisher immer gut gefahren mit Pipercross, freu mich
    schon auf das Ansauggeräusch im .

  13. #418
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    ansauggeräusch top, aber sicher KEINE 8ps, bezweifle auch überhaupt mehrleistung....trotzdem hatte ich den vor dem eventuri auch!
    Grüsse vom Meister!!

  14. #419

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Also ich bin ja tendenziell extrem skeptisch was so Leistungssteigerungen durch Ansaugungsänderungen betrifft aber ich habe es selbst erlebt beim Einbau vom Pipercross Luftfilter. Das bringt ganz sicher etwas. Keine Ahnung ob es 8ps sind aber es ist schon spürbar. Allerdings bin ich durch meine Abstimmungsarbeiten am Oldtimer sehr feinfühlig.

    Das Geräusch ist natürlich auch cool.

    Bernhard

  15. #420
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Nee sorry, llk merkst du nicht aber den pipercross .... also wenn ich mich recht entsinne war einer bei 7mod mit vorher/nachher Messung pipercross- waren ca 2 PS also messtoleranzen.

    ich hab bei mir auch null gemerkt außer dass ich es immer zischen hören wollte und der Hobel direkt 1-2 Liter mehr Sprit nahm.... aber das wars dann auch.
    Grüsse vom Meister!!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •