Seite 1 von 38 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 560

Thema: FK2R Intakes/Luftfiltermatten

  1. #1
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard FK2R Intakes/Luftfiltermatten

    Guten Morgen,

    ich habe mal ein neues Thema eröffnet zwecks der Ansaugung vom FK2R.

    Momentan gibt es wohl nur 2-3 Einlagen auf dem Markt.

    Filtereinlage:


    Intake:
    • Injen (soll im April erscheinen)


    Injen will nächsten Monat seinen Intake auf den Markt bringen:

  2. #2

    Standard

    Was sollen diese Luftfilter alleine bringen?
    1-2 PS, also wirklich zu vernachlässigen, wenn man sich die Filterqualität des OEM's einmal anschaut.
    Für den Daily nicht zu empfehlen, zumal meiner Erfahrung nach der Spritverbrauch hochgeht.
    Honda hat da schon viel Arbeit ins Design gesteckt, das kann man nichts so einfach toppen.
    7Mod hat auch was probiert, die mußten aber die Passform angleichen, hat aber m.W. auch nicht viel gebracht.

    Wenn, dann nur eine komplett neue Airbox mit APEXI, so wie ich das beim NSX gemacht habe.
    Ob für die Luftführung von vorne genug Platz ist, wird sich zeigen.

    P.S.
    Lasse mich aber gerne belehren, sollte wirklich etwas 'gescheites' auf den Markt kommen.

  3. #3
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    In Serie wird da doch der selbe Papier/Plastefilter drin stecken wie in fast jedem KFZ !?
    Da wird ein BMC, Pipercross oder K&N doch schon etwas bessere Durchlasswerte erzielen, würde ich aus bisherigen Erfahrungen sagen.

    Das Injen-CAI wird bestimmt fein, aber ist vermutlich auch wieder sehr präsent.

  4. #4
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Für mich persönlich wird auch nur eine Einlage reichen. Besonders weil ich meinen Hobel nur im Alltag nutze und nicht aufm Track. Vielleicht mit einer Abstimmung kriegt man etwas mehr, wie 2 PS aus einem komplett CAI System. Aber soweit bin ich fachlich eh nicht auf der Höhe

  5. #5
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Es gibt klasse Ansaugoptimierungen, aber leider ist die Modellauswahl sehr klein.

    Sowas z.B., falls man nen Golf hätte ...^^

  6. #6
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.362

    Standard

    Sowas wird bestimmt kommen.

    Würde auf Gruppe M warten, die werden mit Sicherheit auch eine Carbon Airbox anbieten zb. sowas:


  7. #7

    Standard

    Alles gut, nur bitte kein K&N eingeölt!


    Bin froh über jeden, der etwas ausprobiert, von daher können wir alle nur profitieren.

    Ich hatte den OEM schon mal ausgebaut, machte einen guten Eindruck.






    Natürlich wäre eine Neukonstruktion des Gehäuses mit einem runden Filter genial, so ein Apexi wäre schon klasse.

    Für den NSX habe ich sowas schon gebaut.





    Oder sowas......ist die von JAS, die habe ich mir schon mal besorgt.

    Geändert von Procar Specials (08.03.2016 um 09:27 Uhr)

  8. #8
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.043

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    zumal meiner Erfahrung nach der Spritverbrauch hochgeht.
    Ist das nicht bei jeder Leistungssteigerung so?
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  9. #9

    Standard

    Ist das nicht bei jeder Leistungssteigerung so?
    Bei einem Turbo kann ich das jetzt nicht so beurteilen, aber beim NSX bedeutet eine optimierte Airbox ca 10-12 PS.
    Der Spritverbrauch steigt definitiv nicht.

    Eine optimale Ansaugluftführung ist beim Civic aber sicherlich schwieriger, da weniger Platz.

    Wäre klasse, wenn es da eine schöne Anlage gäbe, das käme der späteren Softwareoptimierung sicherlich zu gute.

    Muß mal in Japan bei APEXI nachhören, ob da was geplant ist.

  10. #10

    Standard

    Ideal für die maximale Aubeute wäre natürlich so eine Profianlage.
    Dann muß man aber Weichteile wie Batterie etc versetzen......also nichts mehr für uns Dailys. #
    Aber Bock hätte ich schon auf sowas.


  11. #11
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.043

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Bei einem Turbo kann ich das jetzt nicht so beurteilen, aber beim NSX bedeutet eine optimierte Airbox ca 10-12 PS.
    Der Spritverbrauch steigt definitiv nicht.
    Ich hätte jetzt gedacht das mehr Sauerstoff nur in Verbindung mit mehr Sprit auch eine Leistungssteigerung mit sich bringt, aber ich bin auch kein Gummih äääh Physiker
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  12. #12

    Standard

    Habs verstanden

    Wir sind früher im Civic Type R Cup auf der Nordschleife gefahren, mit einem 2l Sauger. (Auch 1x Meister geworden)
    Reglementsbedingt mußten wir verblombte ECU's fahren, also keine spezifische Anpassung.
    Mit dem OEM Luftfilter sind wir immer recht locker 7 Runden gekommen, mit dem K&N wurde das verdammt knapp.
    Letztendlich haben wir dann wieder auf Original umgebaut, nachdem wir das bemerkt hatten, was die Ursache war.

    Auf keinen Fall aber bitte sowas!

  13. #13
    Miesepeter, Stinkstiefel e.V. Mitglied Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.185
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Mehr Luft kompensiert die ECU mit mehr Sprit...dafür gibt's ja MAP und Lambdasonde
    Kritisch wird's nur wenn du mit den Düsen am Limit bist.
    so long
    Spanni

    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  14. #14
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    3.874

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Auf keinen Fall aber bitte sowas!
    warum nicht? dürfte doch gut im wind hängen und hat auch einen ablauf für wasser und kostet richtig viel geld.
    jetzt mal davon abgesehen, dass es beim linkslenker sowieso nicht passt....
    Grüsse vom Meister!!


  15. #15
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.043

    Standard

    Zitat Zitat von ATR-Meister Beitrag anzeigen
    warum nicht? dürfte doch gut im wind hängen und hat auch einen ablauf für wasser und kostet richtig viel geld.
    jetzt mal davon abgesehen, dass es beim linkslenker sowieso nicht passt....
    Weil Leute da Kieselsteine rein werfen
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •