Seite 1 von 9 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 129

Thema: Fast Lap Civic Type R Test

  1. #1

    Standard Fast Lap Civic Type R Test

    Hallo.

    Manche Die KabelBW oder Sky haben, haben vielleicht auch auf AutoMotorSport Channel den Test gesehen vom Civic Type R mit Christian Menzel.

    Die wo es nicht sehen können, hier mal par kleine Infos von (mir) wiedergegeben...

    Über den Type R hat er nur eines negativ beanstandet, das die Sitzposition hoch wirkt, oder das Armaturenbrett zu niedrig ist und es bisschen den Rennflair nimmt.

    Ansonsten zum Motor, dieser ist ein ähnlich wie ein Sauger gerade beim hoch drehen.

    Sound auch nur Lob. Trotz Turbo zumindest noch ein wenig ähnlich von der Charakteristik wie man es früher kannte von den Type R's.

    Hängt sehr direkt am Gas.

    Traktion hervorragend, Einflüsse direkt in der Lenkung nicht spürbar aber dennoch merkt man das die Vorderachse Grip sucht wenn man inner Kurve am max ist.

    Getriebe super direkt, macht süchtig, kurze Wege..

    Der Heckspoiler bringt auf jeden Fall deutlich Fahrdynamik am Heck.

    Jetzt mal zu den Zeiten auf dem Kurs.

    Renault Megane RS Trophy R 1:58.90

    Honda Civic Type R 2.00.88

    VW Golf R 2.02.50

    Der Vergleich zum Golf R wegen dem Allrad konnte man sehen das der Type R schneller aus den Ecken raus kam und die Querbeschleunigung war bei 1,496g beim Type R,, 1,352g beim Golf R. Top Speed war der Golf 4 Km/h schneller.

    Beim ausschalten vom ESP meinte er ,, wie gut muss das regeln, weil der Unterschied sehr groß war und man nichts merkt das es eingreift. Also quasi nix negatives außer die Sitzposition, aber finde das is kein großes Manko. Man gewöhnt sich sowieso schnell daran.

    Auf dem Kurs ist es so dass man mit SemiSlicks 2-4 Sek schneller wäre. Also mal noch erwähnt wurde das, in einem anderen Beitrag.


    Ich denke der Renault Megane Rs Trophy R ist quasi überall schneller wie der Type R. Und hält den echten Rekord auf der Nordschleife. Aber hätte der Type R auch Semi-Slicks, denke ich wäre er schneller, wenn auch nicht sehr viel.

    Von 0-100 war im Test 6.2 Sek.
    Geändert von DeHonda (06.03.2016 um 14:00 Uhr)

  2. #2

    Standard

    .
    Geändert von RON RON (06.03.2016 um 22:23 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Sehr schön! Danke für den Bericht. Gibts irgendwo nen Stream dazu? Youtube o. ä.?

  4. #4
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Super Bericht. Man sollte anmerken das der Civic Type R auf einen speiziell für ihn angepassten Reifen steht. Kein 0815 von der Stange, es ist kein Semi aber es trennt ihn auch eigentlich nicht wirklich was von einem Semi.
    Zum Golf R ist natürlic hder Vergleich Äpfel mit Birnen und der Golf fährt sich sehr Emotionslos. Ein echter Golf ebend. Was man dem Golf aber lassen muss. 0815 Reifen im Test und nur 225iger sowie 100kg mehr Eigengewicht.

  5. #5

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Sehr schön! Danke für den Bericht. Gibts irgendwo nen Stream dazu? Youtube o. ä.?
    Ich denke auf Auto Motor Sport de, wird man den Test bald sehen. Momentan ist der noch neu.

  6. #6

    Standard

    Zitat Zitat von RaZeR Beitrag anzeigen
    Super Bericht. Man sollte anmerken das der Civic Type R auf einen speiziell für ihn angepassten Reifen steht. Kein 0815 von der Stange, es ist kein Semi aber es trennt ihn auch eigentlich nicht wirklich was von einem Semi.
    Zum Golf R ist natürlic hder Vergleich Äpfel mit Birnen und der Golf fährt sich sehr Emotionslos. Ein echter Golf ebend. Was man dem Golf aber lassen muss. 0815 Reifen im Test und nur 225iger sowie 100kg mehr Eigengewicht.
    Ja, vielleicht wären es dann max 2sek wenn überhaupt. Die Querbeschleunigung ist ja echt hoch beim Type R. Aber wenn man bedenkt, der Type R hat ein Leistungsgewicht 4,48 der Megane Trophy r 4,8.. Also selbst wenn sie gleich schnell wären, wäre der Trophy immer noch schneller beim gleichen Leistungsgewicht, das muss man so auch mal sagen. Aber dieser kleine Vorteil steht in keinem Verhältnis zur niedrigen Alltagstauglichkeit im Gegensatz zum Type R...

  7. #7
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zitat Zitat von RaZeR Beitrag anzeigen
    Super Bericht. Man sollte anmerken das der Civic Type R auf einen speiziell für ihn angepassten Reifen steht. Kein 0815 von der Stange, es ist kein Semi aber es trennt ihn auch eigentlich nicht wirklich was von einem Semi.
    Von nem Semi is der Conti Sport Contact noch weit entfernt.
    Beim FN2 hatte der RE050 auch ne spezielle Honda Kennung, war aber deswegen auch kein Über Reifen oder Semi Like.

  8. #8

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von RaZeR Beitrag anzeigen
    Kein 0815 von der Stange, es ist kein Semi aber es trennt ihn auch eigentlich nicht wirklich was von einem Semi.
    Das glaube ich kaum. Schon am Preis, aber auch an den Rundenzeiten sieht man, dass es sich nicht um einen Semi, auch nicht annähernd, handelt. Auch die Nasshaftung spricht dagegen. Der CSC 6 spielt vielleicht in der Liga des Pilot Super Sport, aber mit Sicherheit nicht in der des Trofeo R oder des MPSC2.
    Der Type R würde in Hockenheim auf guten Semis sicherlich zwischen 1 und 2 Sek schneller fahren.

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Woran machst du denn fest das es "fast ein Semi" aber dann doch "kein Semi" ist. So ein Käse.

    Ein RS2/3 oder V70A/KU36 trennt von einem Semi letztlich nur das Längsprofil. Silika-Mischung und der Aufbau der Seitenwände ist schon sehr semilike, was im Übrigen auch meinen - wenn auch nur amateurhaften - Eindruck widerspiegelt. Ein Potenza 050 ist auch nichts wirklich Außergewöhnliches, eher ein Kompromiss-Sportreifen für den Alltags"sportler".

    Beispiel-Vergleich: Bridgestone RE070 vs RE01R vs RE11S

  10. #10
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Alf, den V70a kannst da nicht mit rein nehmen, das ist einer der besten Semis überhaupt und wird in verschiedenen Mischungen auf Rallys gefahren. Das ist ein echter Rennreifen (gibts in TW20 sogar)! Längsrillen haben auch Trofeo und Michelin Cup, ich denke da kann man den Unterschied nicht fest machen.

    Würde eher sagen, Profiltiefe, Profilanteil (negativ zu positiv) und TW Index. Ein Semi hat UTQG in der Regel unter 120 140 Treadwear und AA A, ein Sportreifen ab 140 und AA. Zudem haben Semis meist nicht mehr als 5-6mm Neuprofil um das Wanken im Profil zu minimieren.

    Es ist heute schwerer zu differenzieren als früher, heute gibt es sehr gute Sportreifen welche ne gute Mischung und Performance bieten, z.B. AD08 oder RS2/3 etc., auch die neuen sportlichen UHP Reifen sind auf sehr hohem Niveau, Michelin SuperSport oder Pirelli P Zero, das sind eben aber keine Semis, aber für UHP Reifen schon echt super, und da würde ich den Conti SC6 einreihen.

    Die Hersteller versuchen immer mehr nen Kompromiss einzugehen, einen Reifen der sonst nix kann als Trockengrip, kann heute fast keiner brauchen, außer die reinen Trackfahrer. Ein Reifen muss lange halten, bei Nässe taugen, sollte keine 500€ kosten und leise sein, aber trotzdem super Performance bieten, ist schwierig das in Einklang zu bringen.

    Es ist natürlich richtig das Fahrzeug auf den Reifen zu testen auf denen sie ausgeliefert werden, aber der Vergleichbarkeit halber sollte man doch lieber gleiche Reifen oder ähnliche Reifen verwenden. Schade das man da nicht beides irgendwie verbindet.
    Es sei noch dazu gesagt, nicht jedes Fahrzeug verträgt Serie einen Semislick! Querbeschleunigung und die Kräfte verträgt nicht jede Ölversorgung oder andere Dinge der Technik. Einige Hersteller untersagen sogar den Gebrauch von Semis auf diversen Fahrzeugen aus diesen Gründen. Zumindest im Serienzustand ohne diverse Track oder Clubsport Pakete etc..
    Geändert von ROVA (07.03.2016 um 16:32 Uhr)

  11. #11

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Supertest SportAuto liegt vor mir. Unfassbar lahme Kiste (fast 22 sek auf 200 km/h) - wieso macht Honda sowas? Die schicken ein Auto mit 276 PS zum Supertest.....gratuliere.
    Damit ist mit mit Hängen und Würgen Seat- und Golf-R-Niveau möglich (08:15). Schade - mega Antiwerbung.
    Andererseits zeigt das natürlich das Potential des Fahrwerkes.
    Geändert von Gummihuhn-Racing (10.03.2016 um 23:43 Uhr)

  12. #12
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    In der Sport Auto Supertest baucht er 20,3sek. In der aktuellen Sport Auto ist nur die aktuelle Cupra ST mit 480PS drin die jagt auf RS6 730 und E63S von Performence Master mit 612PS macht.
    In der Sport Auto hat der R den 2. Platz gemacht vor der Cupra TPP und hinterm Trophy, obwohl er der langsamste von allen 3en war, macht er dennoch eine gute Figur und von allen 3en die beste Alltagstauglichkeit. Im Verbrauch nimmt er sich deutlich mehr als die anderen beiden, aber gut, ist auch Hondas erster Turbo.

    PS: Wir haben glaub beide ne unterschiedliche Zeitung in der Hand. Meine die Autobild Sports Cars sorry.

    Das ist hier aber wieder OT und gehört eigentlich in die FK Plauderecke.
    Geändert von RaZeR (11.03.2016 um 00:54 Uhr)

  13. #13

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von RaZeR Beitrag anzeigen
    In der Sport Auto Supertest baucht er 20,3sek. In der aktuellen Sport Auto ist nur die aktuelle Cupra ST mit 480PS drin die jagt auf RS6 730 und E63S von Performence Master mit 612PS macht.
    In der Sport Auto hat der R den 2. Platz gemacht vor der Cupra TPP und hinterm Trophy, obwohl er der langsamste von allen 3en war, macht er dennoch eine gute Figur und von allen 3en die beste Alltagstauglichkeit. Im Verbrauch nimmt er sich deutlich mehr als die anderen beiden, aber gut, ist auch Hondas erster Turbo.

    PS: Wir haben glaub beide ne unterschiedliche Zeitung in der Hand. Meine die Autobild Sports Cars sorry.

    Das ist hier aber wieder OT und gehört eigentlich in die FK Plauderecke.
    Jau, so ist das. Du meinst das andere Blatt. 0 - 200 km/h in 21,3 s im aktuellen Supertest. Magere 276 PS, wie ich oben schrieb. Döttinger Höhe nur 234 km/h . Anfahrt Schwedenkreuz das gleiche Drama. C. Gebhardt schreibt auch Entsprechendes. Wirklich schade.
    Geändert von SPY#-2194 (11.03.2016 um 11:53 Uhr)

  14. #14

    Standard

    Schade, wenn das wirklich so ist.
    Ich hatte im letzten Jahr auch das Gefühl, dass mein Vorführer nicht die Werksleitung hat.
    Angeblich streuen die neuen CTR's ja nach oben, aber vielleicht war es auch ein Vorserienauto, F-H?
    Honda scheint wirklich so doof zu sein, dass vorher nicht zu prüfen.,
    Wenn dem so ist, sucht solch eine Gleichgültigkeit Ihresgleichen. (Meine Meinung)

    Habe gestern ausführlich mit meinem Honda Händler gesprochen und mal ein paar Dinge hinterfragt.
    (Original Aussagen, ohne Wertung)

    1.)
    Der CTR Motor hat definitiv keinen Ölkühler, auch keinen Wärmetauscher.

    2.)
    Honda schreibt das 0W20 Öl vor und die Händler sind angehalten, auch nur dieses Öl zu verwenden.
    Mein Händler hat mir vorgeschlagen, das Öl 2x im Jahr zu wechseln, 1x Frühjahr, 1x Herbst, dann ist man immer auf der sicheren Seite.
    Das Honda Öl kommt von Castrol.
    Das vorgeschrieben Motoröl wurde unter allen Bedingungen (auch lange Vollgasfahrten bei hohen Temperaturen) getestet und reicht für die
    OEM Motorisierung aus, es wurde hauptsächlich zum Spritsparen entwickelt.

    3.)
    Sollte in der Garantiezeit ein Motorschaden auftreten, verlangt Honda auch eine Ölprobe.
    Sollte das Öl nicht den vorgeschriebenen Viskositäten entsprechen, erlischt der Garantieanspruch.

    4.)
    Im ECU ist die Fahrgestellnummer hinterlegt, um jegliche Manipulationen zu verhindern. (anderes Fahrzeug anschließen etc)
    Jegliche Veränderung an der Software führt zum sofortigen Verlust des Garantieanspruches.


    Muß also jeder selber wissen, was er macht, heikel ist die Sache schon, aber das wissen wir ja alle.

    Bin mal auf den kompletten Wortlaut in der sport-auto heute gespannt.......
    Geändert von Procar Specials (11.03.2016 um 07:22 Uhr)

  15. #15

    Standard

    Wieso sollte Honda einen 276PS-R da hin schicken für einen Test? Da wurde doch was gemauschelt. Man will hier offensichtlich das Auto schlecht machen. Kein R streut so weit nach unten, eher umgedreht nach oben was die bisherigen Messungen ergaben (bei meinem hab ich 320PS ermittelt)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •