Seite 5 von 9 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 129

Thema: Fast Lap Civic Type R Test

  1. #61
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    @daVe87, der Wagen aus dem Supertest hat nur 276PS gebracht, aber es war (ohne Gewähr) wohl ziemlich warm, wobei das Drehmoment wiederum etwa 10% über Werksangabe lag. Die von Besitzern geloggten Werte scheinen sich bei der Werksangabe einzupendeln und der deutsche Tuner, der bereits mehrere Fahrzeuge auf dem Prüfstand hatte, spricht von (im Durchschnitt) 320-330PS. Kannst es Dir also aussuchen ...

  2. #62

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von daVe87 Beitrag anzeigen
    Wobei mir (inoffiziell) klar ist, dass die angegeben Werte eben nicht am Rad gemessen werden.
    Ein Rollenprüfstand misst nicht die Radleistung, sondern die Motorleistung ab Kupplung. Da sollten also schon 310 PS +/-Prüfstandstoleranz herauskommen.

  3. #63

    Standard

    Auf die PS angabe würde ich nicht allzuviel geben.
    Vollgetankt und mit beifahrer kommt der CTR auf knapp 1500 kg, da schafft er mit 275 ps keine 21 sekunden auf 200 als handschalter.
    dürfte eher beim prüfstandslauf bzw der errechnung der leistung was schief gegangen sein, siehe zB porsche turbo

  4. #64

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Dagegen spricht, dass genau die Sportauto das Problem mit den Turbos und der Korrektur aufgedeckt und benannt hat. Die machen das seitdem richtig.
    Zweitens: Der miese Drehmomentverlauf lässt sich nicht durch fehlerhafte Rechnung erklären. Viel zu früher und zu steiler Abfall.

  5. #65
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Der Testfahrer/Autor im Sport Auto Bericht deutet doch an, dass der CTR noch nicht "freigefahren" sein könnte.
    Dafür sorgt jedoch u.a. Renault mit dem Mégane RS, dass dieser entsprechend eingefahren wird und erst dann zu solchen Tests rausgegeben wird! ;-)

    Ansonsten kommt der CTR sehr gut weg, Fahrwerk, Getriebe/Differential, Lenkung und die Reifen. Nur die Brembo-Bremse überzeugt nicht ganz und das große Fragezeichen bezüglich der nicht vorhandenen Leistung.

  6. #66

    Standard

    Ich dachte die Breme wäre super,,, zumal in Tests 32,x m aus 100 kmh...Ich versteh eh nicht wieso hier auf einem "schlechten" Test so focusiert wird, weil es gibt schon 3 andere Tests, wo er gut abschnitt....

  7. #67

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von ManU Beitrag anzeigen
    Der Testfahrer/Autor im Sport Auto Bericht deutet doch an, dass der CTR noch nicht "freigefahren" sein könnte.
    Dafür sorgt jedoch u.a. Renault mit dem Mégane RS, dass dieser entsprechend eingefahren wird und erst dann zu solchen Tests rausgegeben wird! ;-)
    Die Sache mit dem "Freifahren" verstehe ich nicht und halte ich auch ehrlich gesagt für Quatsch. Das hieße doch im Endeffekt nur, dass die Software nach einer gewissen Laufzeit den Ladedruck anders steuert, denn in der Motor-Mechanik gibt es nicht solche grundlegenden Verschleiß- bzw. Einfahreffekte, dass das Ding plötzlich 11% mehr Leistung hat.
    Ich bleibe bei meiner Vermutung: Dünnes Öl - warmer Motor - Schutzschaltung im Steuergerät greift ein und setzt eine "sanftere" Map. Mechanisch haben die Maschinen heutzutage nicht mehr so krasse Fertigungstoleranzen, dass man damit die Minderleistung erklären könnte.
    Vielleicht hat Honda sogar bewusst bei einer handvoll Testfahrzeugen eine "safe" Map mit weniger Ladedruck eingespielt, weil sie bei der zu erwartenden exzessiven Tracknutzung dieser speziellen Testfahrzeuge - noch dazu bei sommerlichen Temperaturen - auf gar keinen Fall einen Ausfall durch Überlast riskieren wollten (bei den ersten GT-Rs 2008/2009 war das ja katastrophal, vor allem Öl- und Getriebetemperaturen sind bei forcierter Fahrweise durch die Decke gegangen und die Teile dann entweder kaputt oder lahm im Notlaufprogramm rumgezuckelt).

  8. #68
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Zitat Zitat von DeHonda Beitrag anzeigen
    Ich dachte die Breme wäre super,,, zumal in Tests 32,x m aus 100 kmh...Ich versteh eh nicht wieso hier auf einem "schlechten" Test so focusiert wird, weil es gibt schon 3 andere Tests, wo er gut abschnitt....
    Und wer sagt, es ist ein schlechter Test? Einen Beitrag über dir.

    Lediglich die Rundenzeiten und die Leistung blieben hinter den Erwartungen zurück.

    Das mit der Öltemperatur könnte schon passen. Allerdings vermute ich, wäre die leuchtende MIL aufgefallen und man hätte die Messung sicher wiederholt.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #69
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    Ich glaube nicht das das Steuergerät einfach Ladedruck raus nimmt wenn das Öl zu warm wird. Zudem passiert das sicher nicht auf dem Dyno.
    Denke eher da hat einer einfach nur Super reingetankt anstelle Super+ und dann fing die Kiste an zu klingeln bei dem warmen Wetter.
    Dann nimmt er deutlich die Zündung zurück und braucht dann auch wieder eine Zeit bis er sich mit den Steuerzeiten weiter rantestet.
    Das passt auch eher zu der vermissten Leistung, habs selbst schon erlebt beim Supra und Skyline da fehlen dann auch schnell mal 30-40PS im Sommer.

    Zudem haben viele Hersteller noch Einfahrprogramme drauf, meine Firmenwagen waren alle immer erst so ab 10tkm frei.

  10. #70
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von pLoTz
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    Köln
    Beiträge
    14.452

    Standard

    Wenn Honda da Autos hinstellt, sollten die normalerweise aber dick präpariert sein. Pressefahrzeuge sind üblicherweise die besten Exemplare, die jemals von einem Typen gebaut werden...

  11. #71

    Standard

    Also der Type R muss so ein Test einfach durch halten mit seiner Serienleistung. Waren ja nur etwas über 24° kann mir nicht vorstellen das der da schon versagt..

  12. #72
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Um die Ursachenforschung mal in die richtige Richtung zu treiben! Der Testwagen hatte Peak 440NM, 40NM mehr als Serie. Also an maximalem Drehmoment fehlte es dem Testderivat nicht. Die Schleppleistung wurde mit 95PS ermittelt.

    Die SportAuto fährt immer auf den gleichen Dyno und wissen auch wie man es bei welchem Fahrzeug macht, also Vergleichbarkeit ist ebenfalls gegeben. Daran kanns nicht liegen. Und ich glaube einer Fachzeitschrift, welche nachvollziehbar und durchsichtig testet und nichts verkaufen will eher, als Dynos im Netz von denen keiner weiß wie und wo und so weiter.

    Das der Wagen zu wenig Leistung hatte ist nicht zu leugnen, aber wie kam dies zustande?! Falsch gemessen glaub ich nicht, zu warm, könnte sein, falscher Sprit...hmm kann ich auch schwer glauben irgendwie.

    Wie gesagt, 440NM hatte er und damit lag er im Drehmomentpeak sehr gut im Futter. Irgendwo fehlte es oben hinaus.

    Was ich mich auch frage, in zwei Tests von Fachzeitschriften hatten die Testfahrzeuge weniger PS als Werksangabe (276 und 307), bei allen Tunern streuen sie um etwa die gleiche Leistung aber nach oben (ein Delta von rund 60PS!!) wie kann das sein? Pressefahrzeug = schlecht, Kundenfahrzeug = gut? Aber warum sollte Honda zu Tests schlechte Fahrzeuge als Testkandidaten zur Verfügung stellen, keine will schlechte Publicity oder schlecht in Tests abschneiden!?!

    Irgendwo ist jedenfalls der Wurm drin! Ohne irgendjemanden jetzt die Schuld zuzuweisen.

  13. #73

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Ich tippe einfach mal, ohne den Test jetzt gelesen zu haben, auf ein frühes Exemplar. Was ich in der Wartezeit auf meinen so gelesen hab scheinen die ersten Type R nicht sonderlich gut gegangen zu sein. Gerade die, die sie auch auf dem Bratislava- Ring der Presse vorgestellt haben.
    Das waren so die ersten 800 - 1200 Stück. Danach gab's ja den Auslieferungsstopp. Vielleicht war das auch einer der Gründe dafür, wer weiß...
    Die R Nummer wurde nicht zufällig erwähnt in dem Test?

  14. #74

    Standard

    Kann ich mir nicht vorstellen. Schließlich standen auch paar von den ersten R´s schon auf den Dynos und hatten >310PS. Meiner ist auch ein recht frühes Exemplar und ich habe volle Leistung gelogt. Unter verschiedensten Bedingungen immer die Werksangabe um die 310PS

  15. #75

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Ich sag ja nicht das alle schwach sind, ich kann mich nur dran erinnern das anfangs ein paar im Netz aufgetaucht sind die unter der Serienleistung waren, einer hatte glaube ich 297 PS. Aber alles nur Spekulation.

    Wobei der SportAuto Civic schon wirklich schwach war, 276 PS, das wäre ein Grund zum wandeln... das sind 11%, 2% hat der Prüfstand Toleranz und und ich glaube 5% oder 8% darf die Leistung abweichen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •