Seite 4 von 9 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 129

Thema: Fast Lap Civic Type R Test

  1. #46

    Standard

    Es gab doch ein Autobild Sportcars ein Test., Habe da noch das Heft... 5,5 auf 100 und 20,3 auf 200 und die Zeiten waren minimal langsamer wie Megane Trophy und Leon R auf dem Track..Und die Leistung war da 304PS.....Alles in allem war da alles absolut überzeugend, mit den selben Reifen wie Leon und Megane sollte das möglich sein,wenn man von dem Test aus geht...

  2. #47

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von DeHonda Beitrag anzeigen
    Es gab doch ein Autobild Sportcars ein Test., Habe da noch das Heft... 5,5 auf 100 und 20,3 auf 200 und die Zeiten waren minimal langsamer wie Megane Trophy und Leon R auf dem Track..Und die Leistung war da 304PS.....Alles in allem war da alles absolut überzeugend, mit den selben Reifen wie Leon und Megane sollte das möglich sein,wenn man von dem Test aus geht...
    Völlig richtig! Den Supertest in der Autoblöd SportsCars habe ich auch. Er hatte schon über 1 bzw 2 sek auf Megane Trophy R und Seat, aber das war auch unfair, weil die auf Cupreifen unterwegs waren.
    Was nur komisch ist: Während hier in den Foren erzählt wird, dass die Kiste nach oben streut, sind in beiden Supertests Minderleistungen gemessen worden ( fast 11 % bei SA und 2% in der SportsCars). Ok, minus 2% sind voll ok, aber von "nach oben streuen" bin ich absolut nicht überzeugt.
    Dabei gehts gar nicht um die ganzen Dyno-Videos, sondern um reale Fahrleistungen, auch in anderen Vergleichstests. Beim Zwischensprint z. B. 80 - 160 o. ä, wo Traktion keine Rolle spielt, müsste der FK2R mit Golf R, Cupra, Megane RS kurzen Prozess machen. Tut er aber nicht, sondern verliert oder schafft bestenfalls knapp den Anschluss. Absolut keine Chance gg. TTS (310 PS, selbes Gewicht) oder 135i (+16 PS, aber viel schwerer). Die sind beide rd. 10 - 15 % schneller geradeaus.
    Jetzt mal rein auf dieser Faktenlage und ohne rosarote Hondabrille: Das alles spricht für Leistungswerte zw. 270 und 300 PS und sehr deutlich gegen die hier postulierten 330+ PS.

  3. #48

    Standard

    Wer den ganzen Aussagen nicht traut kann einfach bei seiner Bude loggen. Bei mir sind es nach mehrmaligen Messungen an verschiedenen Tagen immer um die 256g/s (MAF). Mit der Umrechnungsformel x1,25 kommen bei mir 320 PS raus. Mit der Formel x1,2 wie sie ROVA verwendet sind´s immer noch 307 PS. Also alles im grünen Bereich. Meiner bringt definitiv die von Honda angegebene Leistung, natürlich OEM

  4. #49
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Zitat Zitat von RON RON Beitrag anzeigen
    Wer den ganzen Aussagen nicht traut kann einfach bei seiner Bude loggen. Bei mir sind es nach mehrmaligen Messungen an verschiedenen Tagen immer um die 256g/s (MAF). Mit der Umrechnungsformel x1,25 kommen bei mir 320 PS raus. Mit der Formel x1,2 wie sie ROVA verwendet sind´s immer noch 307 PS. Also alles im grünen Bereich. Meiner bringt definitiv die von Honda angegebene Leistung, natürlich OEM
    Hallo Ron Ron,

    kannst du mir das bitte nochmal genauer erklären ? Wie loggst du die Daten ? Welche Hardware benutzt du dazu bzw. welche App ? IOS oder Android? Gerne auch per PN. Bin da ein Noob.

    Grüße Mülle

  5. #50

    Standard

    Zitat Zitat von RON RON Beitrag anzeigen
    Wer den ganzen Aussagen nicht traut kann einfach bei seiner Bude loggen.
    Das funktioniert genau wie? Versteh das nicht wirklich

  6. #51

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Völlig richtig! Den Supertest in der Autoblöd SportsCars habe ich auch. Er hatte schon über 1 bzw 2 sek auf Megane Trophy R und Seat, aber das war auch unfair, weil die auf Cupreifen unterwegs waren.
    Was nur komisch ist: Während hier in den Foren erzählt wird, dass die Kiste nach oben streut, sind in beiden Supertests Minderleistungen gemessen worden ( fast 11 % bei SA und 2% in der SportsCars). Ok, minus 2% sind voll ok, aber von "nach oben streuen" bin ich absolut nicht überzeugt.
    Dabei gehts gar nicht um die ganzen Dyno-Videos, sondern um reale Fahrleistungen, auch in anderen Vergleichstests. Beim Zwischensprint z. B. 80 - 160 o. ä, wo Traktion keine Rolle spielt, müsste der FK2R mit Golf R, Cupra, Megane RS kurzen Prozess machen. Tut er aber nicht, sondern verliert oder schafft bestenfalls knapp den Anschluss. Absolut keine Chance gg. TTS (310 PS, selbes Gewicht) oder 135i (+16 PS, aber viel schwerer). Die sind beide rd. 10 - 15 % schneller geradeaus.
    Jetzt mal rein auf dieser Faktenlage und ohne rosarote Hondabrille: Das alles spricht für Leistungswerte zw. 270 und 300 PS und sehr deutlich gegen die hier postulierten 330+ PS.
    Dass der Honda beim zwischensprint nicht mithalten kann ist vollkommen klar. Schon mal gesehen wie kurz der Audi und vor allem der BMW mit 8-Gang Automatik im Vergleich übersetzt sind?
    vergleich das mit den handschaltern und der Honda ist jeweils nur paar zehntel langsamer

    hier mal der Vergleich mit dem tts als handschalter:

    http://www.zeperfs.com/duel5556-5669.htm

    du siehst, ziemlich nahe beieinander
    Geändert von zboy (12.03.2016 um 20:03 Uhr)

  7. #52

    Standard

    Mit dem Android Smartphone und der App "Torque Pro" sowie dem Bluetooth Adapter ELM 327 kann man über die OBD-Schnittstelle die verschiedenste Daten loggen wie Ladedruck, MAF, Abgas-Temperaturen usw usw usw. Der Adapter, z.Bsp. für 20,-€ bei Amazon erhältlich, wird einfach in die OBD-Buchse unterhalb des Lenkrads eingesteckt und dann eine Verbindung über Bluetooth zum Smartphone hergestellt. Mit der Torque App, ich glaube kostet um die 4 bis 5€ im Playstore, kann man dann die Daten aufzeichnen, live mitverfolgen und auch abspeichern. Eigentlich ne ganz simple aber praktische Angelegenheit.

  8. #53
    HRS e.V.
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    2.589

    Standard

    Danke dir. Habe mich grad bissl eingelesen. Interessante Sache, werde ich mich auch damit beschäftigen wenn meiner in 3 Wochen da ist.

  9. #54
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    RON RON meine Formel stimmt wenn mans so theoretisch ausrechnen will. Hast demnach immer noch den mit der meisten Leistung von den offiziell gemessenen!

    Und Procar, und wenn Honda ein Ölpobe nimmt, wobei es nicht möglich ist daraus die genaue frische Viskosität zu ermitteln, sondern nur wie das Öl zum Zeitpunkt des Schadens ist. Und die Marke erst recht nicht. Und selbst wenn, was soll passieren wenn man Öl verwendet welches der Spezifikationen von Honda entspricht und dazu muss es eben kein 0W20 oder 5W30 sein. Selbst ein 10W60 (Castrol z.B.) entspricht den Vorgaben. Also kann Honda diesbezüglich keine Garantieansprüche ablehnen.
    Dann muss noch erwiesen werden, das der Schaden auf Grund des (besseren) Öl passiert ist, was auch schwer wird. Also da kann ich nur wieder sagen, absoluter Käse der erzählt wird!

    Zitat Zitat von Limo Beitrag anzeigen
    Ist doch sowieso scheiß egal was in so einer Zeitung steht. Ließt doch eh kein Mensch mehr eine Zeitung, die Verkaufszahlen gehen jährlich bis zu 10% Prozent zurück und Gewinn machen sie schon lange nicht mehr.
    Ford macht es da besser, die fahren ein gutes Marketing Konzept.
    Könnte schon verstehen wenn Honda denen ein Scheißauto gibt, interessiert ja eh keinen was dort drin steht. Die, die echtes Interesse am Fahrzeug haben, machen beim HH ne Probefahrt und gucken nicht in der Zeitung welches Auto 2 sek. Schneller ist.
    Ich bin mir sicher, dass heute kaum einer mehr ein Auto aus der Zeitung kauft, sondern im Internet schaut. Das ging vllt. vor 20 Jahren, aber heute nicht mehr.
    Intelligente Menschen lesen schon noch Zeitung und sehen was ein Auto kann, grade wenn das so nachvollziehbar gezeigt und getestet wird wie es die SportAuto tut! Wer ein Auto kauft weil er der Werbung glaubt, dem ist eh nicht mehr zu helfen. Marketing wirkt auch nur bei solchen Menschen. Ich will kein Überraschungsei, ich will wissen was das Auto in echt kann und nicht was mir versprochen, aber nicht gehalten wird. Macht mich nicht glücklich dann.

  10. #55
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Ja natürlich, weil ja auch das Medium was man konsumiert etwas mit dem Intelligenzlevel zutun hat. Ich frage mich gerade was dich intelligent macht, indem du veraltete Medien konsumierst. Zumal du ja nicht weißt in weit diese Abhängig sind. Ist also auch nur eine Art von Werbung oder Marketing. Wenn du wissen willst wie viel Leistung das Auto hat musst du es schon nehmen und selber auf den Dyno deines Vertrauens stellen. Und ich frage mich auch wen die Rundenzeiten von den Autos interessieren, die sind wohl nur am Stammtisch interessant. Selber erreicht man die Werte meist eh nicht, und als Amateur Fahrer kann es schonmal sein das man mit dem eine Sekunde langsameren Auto dann auf einmal eine Sekunde schneller ist.
    Ich würde ja gerne Wissen ob sich jemand, der sich den Wagen geholt hat, sich nach einem solchen albernen Test, sich den Wagen nichtmehr geholt hätte.

    und btw so schlau kannst du ja nicht sein, wenn du dich hier als Händler präsentierst aber nichtmal deine Signatur richtig schreiben kannst.

  11. #56
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Anstatt nun seine Kompetenz in Frage zu stellen und auf einem möglichen Tippfehler in der Signatur rumzureiten, wären Gegenargumente doch die bessere Variante !?
    Und auch Zeitungen können (und sollten zum Wissenserwerb) online genutzt werden, was da nun veraltet ist, erschließt sich mir nicht. Facebook & Co bilden sicher nicht.

    Vom PS-Wert abgesehen war das ein positiver Test. Und da kaum jeder FK2R unter seiner Nennleistung liegt UND man das auch noch optimieren lassen kann, sollte das den besagten Lesern kaum einen Kaufhinderungsgrund liefern.

  12. #57
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Ich sage nicht das Tests auf irgendwelchen Online Seiten eine höhere Richtigkeit haben, oder unabhängig sind. Hier herscht aber die Meinung das alles in der Zeitung gut - alles im Internet schlecht. Das ist falsch.

  13. #58

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Limo Beitrag anzeigen
    Ich sage nicht das Tests auf irgendwelchen Online Seiten eine höhere Richtigkeit haben, oder unabhängig sind. Hier herscht aber die Meinung das alles in der Zeitung gut - alles im Internet schlecht. Das ist falsch.
    Dann zeig mir mal einen Internet-"Test", der nur 30% des Detailgrades und der objektiven Messwerte erreicht bzw. angibt wie der Supertest der SportAuto. Das kann man überhaupt nicht vergleichen. Sorry, Du scheinst das Heft noch nie gelesen zu haben, sonst würdest Du sowas nicht schreiben.

  14. #59
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Sorry für die (dumme) Frage, gibt es denn hier im Forum z.B. ne Galerie in die Dyno-Bilder hochgeladen werden, sodass man mal nen groben Durchschnittswert im Forum sieht?
    Bin neu hier und hab mich noch nicht durch alles durchgeklickt.

    Ich spiele mit dem Gedanken, mir einen R zu holen. Allerdings erwarte ich eben auch, dass ich für mein Geld das bekomme, was im Leistungsblatt steht.
    Wobei mir (inoffiziell) klar ist, dass die angegeben Werte eben nicht am Rad gemessen werden. Von mir wird ja allerdings auch erwartet, dass ich meine Arbeit zu 100% erfülle.

    Und nen Neuwagen nach dem ersten Start quasi direkt auf nen Dyno zu stellen, find ich jetzt nicht so geil.
    Bin letztens einen R probegefahren, zumindest auf der Bahn hat der mit GPS 270km/h gemacht. Eine Zeitenmessung hab ich da aber nicht gemacht.
    Geändert von daVe87 (13.03.2016 um 09:46 Uhr)

  15. #60
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Das wird sicher lustig wenn jeder "Experte" mit seinem SMARTPHONE jetzt anfängt irgendwelche hoch wissenschaftliche Hochrechnungen der Leistung seines Autos zu ermitteln und dann Honda auf dem Zeiger geht. Die kommen vermutlich aus dem Lachen nicht mehr raus Fahrt auf einen richtigen Prüfstand wenn ihr wissen wollt was euer Autos an Leistung haben und vor allem bedenkt das selbst da +\- 10 ps Abweichungen zwischen zwei Läufen mit dem selben Auto ganz normal sein können!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •