Seite 2 von 9 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 129

Thema: Fast Lap Civic Type R Test

  1. #16
    Avatar von reanim
    Registriert seit
    08.09.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    133

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Schade, wenn das wirklich so ist.
    Ich hatte im letzten Jahr auch das Gefühl, dass mein Vorführer nicht die Werksleitung hat.
    Angeblich streuen die neuen CTR's ja nach oben, aber vielleicht war es auch ein Vorserienauto, F-H?
    Honda scheint wirklich so doof zu sein, dass vorher nicht zu prüfen.,
    Wenn dem so ist, sucht solch eine Gleichgültigkeit Ihresgleichen. (Meine Meinung)

    Habe gestern ausführlich mit meinem Honda Händler gesprochen und mal ein paar Dinge hinterfragt.
    (Original Aussagen, ohne Wertung)

    1.)
    Der CTR Motor hat definitiv keinen Ölkühler, auch keinen Wärmetauscher.

    2.)
    Honda schreibt das 0W20 Öl vor und die Händler sind angehalten, auch nur dieses Öl zu verwenden.
    Mein Händler hat mir vorgeschlagen, das Öl 2x im Jahr zu wechseln, 1x Frühjahr, 1x Herbst, dann ist man immer auf der sicheren Seite.
    Das Honda Öl kommt von Castrol.
    Das vorgeschrieben Motoröl wurde unter allen Bedingungen (auch lange Vollgasfahrten bei hohen Temperaturen) getestet und reicht für die
    OEM Motorisierung aus, es wurde hauptsächlich zum Spritsparen entwickelt.

    3.)
    Sollte in der Garantiezeit ein Motorschaden auftreten, verlangt Honda auch eine Ölprobe.
    Sollte das Öl nicht den vorgeschriebenen Viskositäten entsprechen, erlischt der Garantieanspruch.

    4.)
    Im ECU ist die Fahrgestellnummer hinterlegt, um jegliche Manipulationen zu verhindern. (anderes Fahrzeug anschließen etc)
    Jegliche Veränderung an der Software führt zum sofortigen Verlust des Garantieanspruches.


    Muß also jeder selber wissen, was er macht, heikel ist die Sache schon, aber das wissen wir ja alle.

    Bin mal auf den kompletten Wortlaut in der sport-auto heute gespannt.......
    Um nochmal zum Thema Öl zu kommen, ich hab meins ja gestern bei Honda wechseln lassen und hab mir von Motul das 5w30 v300 einfüllen lassen und auch da habe ich meinen Händler mit dem ich sehr gut kann gesprochen, wie es denn im Garantiefall aussieht. Er meinte was das Öl angeht, ist es immer im ermessen des Händlers was sie Honda als Antwort auf nachfragen geben, anders sieht es da wirklich bei der Software aus, da wird dann in der Tat fahrgestellnummer und Screenshots der Software verlangt, wodurch natürlich auch sofort die Garantie erlischt. Also scheint die Auffassung zum Öl auch Händler abhängig zu sein. Allerdings muss ich sagen, im Handbuch steht, dass 5w30 verwendet werden darf.

    CW CTR GT #R-00744

  2. #17

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von RON RON Beitrag anzeigen
    Wieso sollte Honda einen 276PS-R da hin schicken für einen Test? Da wurde doch was gemauschelt. Man will hier offensichtlich das Auto schlecht machen. Kein R streut so weit nach unten, eher umgedreht nach oben was die bisherigen Messungen ergaben (bei meinem hab ich 320PS ermittelt)
    1.) Der Wagen war ein normaler Testwagen aus dem Pressefuhrpark (s. Nummernschilder)
    2.) Da wurde bestimmt nichts gemauschelt, der MaHa 3000 ist ein seriöser Prüfstand (+/- 2%). Er wird bei allen Supertests genutzt und hat bisher stets plausible Werte geliefert. Müller hat auch einen Ruf zu verlieren. Wer hätte Interesse daran, etwas zu mauscheln?
    3.) Der Kiste fehlen satte 11% Leistung. Die Messung wurde bei 21°C und - zugegeben - geringem Luftdruck gemacht. Allerdings sollten diese Rahmenbedingungen von den Sensoren erfasst und per Ladedruck nachgeregelt werden, wie bei Turbos üblich.
    4.) Man kann ja die onboard-Videos der Testfahrten sehen, SportAuto ist da sehr transparent. Da kannst Du sehen, dass der Eimer besch...... geht. Z. B. Kesselchen mit Hängen und Würgen 205 km/h, Schwedenkreuz nur 234 km/h und Döttinger Höhe verhungert er auch.

    Meine Vermutung: Die Testfahrten sind im Sommer bei 27°C gemacht worden. Vermutlich ist der Motor thermisch am Limit gewesen (u. a. dank des genialen Öls) und regelt dann zum Selbstschutz die Leistung runter. Das macht z.B. der 30Z auch bei Öltemps ab 135°C. Man merkt dann richtig, wie einem plötzlich rd. 15% Leistung fehlen.
    Übrigens sind im Test auch die Bremsen am Limit bzw. darüber gewesen :-( Alles in Allem keine soooo pralle Vorstellung, mehr Schein als Sein. Schade.

  3. #18
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Mein Händler hat mir vorgeschlagen, das Öl 2x im Jahr zu wechseln, 1x Frühjahr, 1x Herbst, dann ist man immer auf der sicheren Seite.
    Wo ist man da auf der "sicheren Seite"?
    Das Bankkonto des Händlers?

  4. #19

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Allerdings. Da ist gar nichts sicher, wenn man mit 0W-20 die Kiste richtig auswringt. Ich verliere im Zweifel lieber die Garantie als den Wagen mit so einer lächerlichen Plörre zu fahren. Wenn mein Händler da nicht mitzieht (5W-50), dann wechsele ich halt den Händler.

  5. #20

    Standard

    Wo ist man da auf der "sicheren Seite"?
    Das Bankkonto des Händlers?
    Genau, solche Kommentare liebe ich.....Hauptsache mal dagegen schreiben. Was für ein Schwachsinn!

    Für mich ist es logisch, das solch ein hochgezüchtetes Auto wie der FK2R mehr Pflege braucht als ein 75 PS Civic.
    Schon am ITR habe ich 2x im Jahr Ölwechsel gemacht, da der Motor thermisch hoch belastet war.
    Ich sehe da kein Problem, also was soll der Kommentar.

    Ich verliere im Zweifel lieber die Garantie als den Wagen mit so einer lächerlichen Plörre zu fahren.
    Honda würde sich sicherlich über solche Kommentare sehr freuen, vor allem die Motorleute.
    Ich traue denen schon zu, dass sie wissen, was sie gemacht haben, mehr als manchem Diplomingenieur hier.

    @reanim
    Um nochmal zum Thema Öl zu kommen, ich hab meins ja gestern bei Honda wechseln lassen und hab mir von Motul das 5w30 v300 einfüllen lassen und auch da habe ich meinen Händler mit dem ich sehr gut kann gesprochen, wie es denn im Garantiefall aussieht. Er meinte was das Öl angeht, ist es immer im ermessen des Händlers was sie Honda als Antwort auf nachfragen geben, anders sieht es da wirklich bei der Software aus, da wird dann in der Tat fahrgestellnummer und Screenshots der Software verlangt, wodurch natürlich auch sofort die Garantie erlischt. Also scheint die Auffassung zum Öl auch Händler abhängig zu sein. Allerdings muss ich sagen, im Handbuch steht, dass 5w30 verwendet werden darf.
    Das von Dir aufgeführte Öl darf man verwenden, kein Problem.
    Grundsätzlich liegt alles im Ermessen des Händlers, richtig, aber wenn zum Beispiel ein kapitaler Motorschaden vorliegt, besteht Honda schon mal auf einer Ölprobe.
    Evtl kommt sogar ein Serviceingenieur vorbei, ist bei meinem Händler bei einem FN2 Motorschaden schon geschehen.

    Mal gespannt, welche Kommentare jetzt wieder kommen......
    Geändert von Procar Specials (11.03.2016 um 12:22 Uhr)

  6. #21
    HARDBRAKER Avatar von Sauerländer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    4.068

    Standard

    Wo ist der FK2R denn bitte hochgezüchtet?

  7. #22

    Standard

    Wo ist der FK2R denn bitte hochgezüchtet?
    Also diese Frage mußt Du Dir schon selber beantworten können.
    Fahr mal, schau mal, fühl mal.....dann verstehts Du wie die Aussage gemeint war.
    Geändert von Procar Specials (11.03.2016 um 12:26 Uhr)

  8. #23
    #KeepFightingMichael Avatar von ->Biturbo<-
    Registriert seit
    29.06.2007
    Ort
    Dinslaken
    Beiträge
    3.680

    Standard

    Zitat Zitat von RON RON Beitrag anzeigen
    Da wurde doch was gemauschelt. Man will hier offensichtlich das Auto schlecht machen.
    Aufjedenfall. Dafür ist SportAuto bekannt. Obwohl....Moment.
    SportAuto, das ist doch die Fachzeitschrift die vor 10 Jahren eine enge Zusammenarbeit mit Honda pflegte. Als man teilweise jahrelang einen NSX-R und den GT500 auf die Schleife schickte. Oder den CTR Pokal, gerade das Junioren Team, fleißig unterstützte. Kann ich verstehen das SA jetzt versucht Honda um jeden Preis schlecht zu machen.


    Manche schieben echt einen Film wenn das geliebte KFZ mal irgendwo schlecht weg kommt....unglaublich. Das der CTR durchweg aber gelobt wird in der Ausgabe will keiner lesen oder hören. Die werte waren letztendlich nicht so pralle.
    Geändert von ->Biturbo<- (11.03.2016 um 12:29 Uhr)

  9. #24

    Standard

    Auf jeden Fall. Dafür ist SportAuto bekannt. Obwohl....Moment.
    SportAuto, das ist doch die Fachzeitschrift die vor 10 Jahren eine enge Zusammenarbeit mit Honda pflegte. Als man teilweise jahrelang einen NSX -R und den GT500 auf die Schleife schickte. Oder den CTR Pokal, gerade das Junioren Team, fleißig unterstützte. Kann ich verstehen das SA jetzt versucht Honda um jeden Preis schlecht zu machen.

    Manche schieben echt einen Film wenn das geliebte KFZ mal irgendwo schlecht weg kommt....unglaublich.
    Das stimmt.
    Die Redakteure sind die Hondas ja jahrelang gefahren und haben oft sehr positiv von sich (und Honda) berichtet.
    Haben ja auch einiges zu Brei gefahren....von Saurma, Übler und wie sie alle heißen.
    Ich war dabei und kann das bestätigen, obwohl einige ja nicht mehr im 'Team' sind.
    Von wem die aktuellen 'gesponsort' werden, weiß ich nicht.

    Wenn das Auto jetzt allerdings eine Gurke war, so muß man das akzeptieren.
    Damit wird die Rekordfahrt von Menzel aber obsolet.....hätte man sich sparen können.
    Ich kann das, war beim FN ähnlich damals.

    Eine Frage stellt sich mir allerdings:
    Dürfte man ein solches Auto eigentlich wandeln oder ist 11% noch Toleranz?

    Bei sport auto war aber auch schon öfter der Fall, dass ein Hersteller nach dem Test irgendetwas am Fahrzeug festgestellt hat und Gründe darlegt wurden, warum die Kiste nicht optimal performt hat und evtl sogar ein Test nachgeholt wurde.
    Mal gespannt, ob da von Honda etwas kommt oder ob die Mausetot sind.

    Wenn ich verantworlicher Honda Pressefuzzi wäre, gäbe es jetzt ein Erdbeben!
    Geändert von Procar Specials (11.03.2016 um 12:39 Uhr)

  10. #25

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Eine Frage stellt sich mir allerdings:
    Dürfte man ein solches Auto eigentlich wandeln oder ist 11% noch Toleranz?
    ....
    Wenn ich verantworlicher Honda Pressefuzzi wäre, gäbe es jetzt ein Erdbeben!
    11% sind definitiv genug, um zu wandeln.
    Hier mal ein Beispiel:
    http://www.focus.de/auto/news/recht-...d_4063503.html
    Allerdings sollte man das schnell messen und tätig werden, nicht erst nach mehr als 6 Monaten. Dann kehrt sich die BEwesilast der Ursache für den Leistungsmangel um und es wird schwierig zu wandeln:
    http://www.kfz-betrieb.vogel.de/recht/articles/267211/

    Ja, stimmt, die Abteilung "Öffentlichkeitsarbeit" bei Honda GER sollte man echt mal in den A..... treten. Die Zielgruppe des Type R liest zu relativ großen Teilen die SportAuto. Auf diesem Gebiet ist sie schon eine Art "Instanz", zumindest sind die Supertests einigermaßen fundiert.
    Da muss so eine desaströse Vorstellung echt nicht sein. Möchte nicht wissen, wie viele Leute jetzt stattdessen einen Focus RS ordern.
    Wenn ich den Type R nicht schon vor 9 Monaten verbindlich bestellt hätte, würde ich ihn jetzt wahrscheinlich nicht mehr kaufen. Zu teuer für 270 PS und dieses ganze unnötige Getöse der Marketingfuzzis....

  11. #26
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Ist doch sowieso scheiß egal was in so einer Zeitung steht. Ließt doch eh kein Mensch mehr eine Zeitung, die Verkaufszahlen gehen jährlich bis zu 10% Prozent zurück und Gewinn machen sie schon lange nicht mehr.
    Ford macht es da besser, die fahren ein gutes Marketing Konzept.
    Könnte schon verstehen wenn Honda denen ein Scheißauto gibt, interessiert ja eh keinen was dort drin steht. Die, die echtes Interesse am Fahrzeug haben, machen beim HH ne Probefahrt und gucken nicht in der Zeitung welches Auto 2 sek. Schneller ist.
    Ich bin mir sicher, dass heute kaum einer mehr ein Auto aus der Zeitung kauft, sondern im Internet schaut. Das ging vllt. vor 20 Jahren, aber heute nicht mehr.

    Sent from my Mi 4i using Tapatalk

  12. #27

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Limo Beitrag anzeigen
    Ist doch sowieso scheiß egal was in so einer Zeitung steht. Ließt doch eh kein Mensch mehr eine Zeitung.....

    Könnte schon verstehen wenn Honda denen ein Scheißauto gibt, interessiert ja eh keinen was dort drin steht.
    Das glaubst Du doch wohl selber nicht. Gerade die Leute mittleren Alters (ab Mitte 30 bis Ende 40) sind die Hauptzielgruppe, wie man hier auch im Forum sehen kann. Und die lesen oft die SA. Außerdem wird der Wagen maximal aggressiv mit Motorsportbezug beworben. Also kannst Du mir nicht erzählen, dass das einem typischen Type R-Käufer egal ist, ob die Karre gerade mal auf Peugeot 308 GTI- bzw. Seat Cupra 280- Niveau herumkrückt (und aller Wahrscheinlichkeit nach von nem 265 PS GTI Clubsport abgeledert wird) oder nicht.

    Selbstverständlich sind die allermeisten Interessenten scharf darauf zu wissen, was die Kiste WIRKLICH kann. Und dann kommt der Supertest - und siehe da, alles nur Werbe-Geschwätz....NoS-Rekord.....bla bla.....in den Foren haben natürlich alle 330+ PS......komisch nur, dass die Kiste dann auf 200 in allen mir bekannten Tests deutlich über 20 bis 21 s braucht. Irgendwas passt da einfach nicht zusammen. Vergleichbare 300 PS-Kisten sind (geradeaus) deutlich schneller bei ähnlichem Gewicht (TTS, Golf R, 335i etc.). Wieso wohl?!

    In Foren und auf Youtube sind ja eh alle die Weltmeister, nur ist da gar nichts bis wenig mit Fakten belegt. Da ist der Supertest doch geradezu maximal objektiv gegen.
    PS: Mir ist klar, dass das Blatt VAG-lastig ist.
    PPS: Noch mal ein Einlass zum Thema Prüfstand: Mit der Korrektur der Leistungswerte nach DIN bzw EG-Norm bei Turbomotoren ist das so ne Sache.....S. SA vom Januar/Febr. Vielleicht liegt auch da wieder ein kleiner Puzzlestein dieses Rätsels.
    Geändert von Gummihuhn-Racing (11.03.2016 um 13:21 Uhr)

  13. #28
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Ohje, nicht in den Foren, sondern real auf dem Prüfstand hatten genug FK2R sogar über 320PS. Aber jetzt wegen einem Pressefahrzeug ein Fass aufmachen und vom Gegenteil ausgehen???

  14. #29

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Nein, ich gehe nicht grundsätzlich vom Gegenteil aus. Aber es scheint doch so zu sein, dass die Leistung beim FK2R seltsamerweise stark streut, und zwar in beide Richtungen. Das ist grundsätzlich kein gutes Zeichen.

  15. #30
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Woran machst du das fest? An einem Auto was jetzt schlechter gemessen wurde?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •