Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 50

Thema: Der FK2R Wasch-Thread

  1. #1

    Standard Der FK2R Wasch-Thread

    Viele besitzen ihren neu bestellten CTR noch nicht mal. Hat sich schon mal jemand Gedanken über das Waschen gemacht? Wegen der großen Fritten-Theke hinten. Ich hab mir das vor dem Kauf überlegt, hab in Waschanlagen nachgefragt und jedesmal eine Absage bekommen. Die Waschlappen können sich im Heckflügel verfangen, ihn eventuell dadurch abreißen und im schlimmsten Fall die gesamte Waschanlage außer Betrieb setzen. Dann gibt es richtig Ärger. Also hab ich mir schon vor dem Kauf gesagt daß nur Handwäsche in Frage kommt. Und ich hätte jetzt nicht gedacht daß das richtig Laune macht. Auch das Fliegen und Ungeziefer-Zeugs bekommt man problemlos mit entsprechenden Reinigern ab.
    Wie macht ihr das? Waschstraße oder Handwäsche?

  2. #2
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Sorry, langsam wirds bissl lächerlich.

    Du kannst mit dem CTR in jede Waschanlage fahren.
    Is ja nicht so das der CTR das erste Auto mit Heckspoiler ist.Der hält bei 270km/h auf der AB und natürlich auch in der Waschanlage.

    Oder denkst du das alle EVO, STI, GT3RS, RS Cosworth, AMG Black Series Fahrer und wie sie alle heissen ihre Autos alle per Hand waschen weil es sonst "so richtig Ärger gibt"??

  3. #3
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Händwäsh ist eh das einzig wahre
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  4. #4
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Is richtig.Bin ich aber wenns gut werden soll inkl. abledern und Einstiege trocken machen gut 2h dabei.
    Soviel Zeit muss man erstmal haben, ich habs nicht mehr.

  5. #5
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Dann empfehle ich folgendes: einmal im Jahr richtig machen und komplett versiegeln, dann muss man nur noch den Dreck abspülen und das Auto trocknen.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  6. #6
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ich habs mir auch gedacht bevor ich den Thread geöffnet hatte, du nimmst mir die Worte aus dem Mund.

    WENN ein Auto nicht in die Waschanlage darf, wird das vom Hersteller des Fahrzeugs mitgeteilt oder steht im Handbuch (z.B. bei der Corvette weil diese für viele Anlagen zu breit ist bzw zu breite Hinterreifen hat und deshalb nicht in alle Schienen passt und man vorher beim Betreiber fragen soll). Aber beim FK2R ist es wie bei vielen anderen Fahrzeugen mit Heckflügel auch, da passiert nichts. Meine EVOs, STis, ITRs oder Porsche hatten alle große Heckflügel und damit bin ich auch ab und an in die Waschstraße, ist nie was passiert. Allerdings fahre ich auch nicht in jede Waschstraße, nur gute und saubere welche den Lack nicht versauen. Mir ists auch lieber wenn das Auto steht als durchgezogen wird, keine Ahnung ob das aber egal ist.

    Wie dem auch sei, du kannst mit deinem CTR in die Waschanlage fahren. Die Betreiber wollen sich mit solchen Aussagen aber immer absichern, aber i.d.R. ist das bedenkenlos.

  7. #7
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    In den 5 Jahren, die ich mein jetziges Auto hab, bin ich höchstens 5 mal in einer Waschstraße gewesen. Egal ob Bürsten- oder Lappenanlage - Mikrokratzer/Hologramme gibts immer.
    Ich benutze hier eine örtliche SB-Anlage, bei der dem Hochdruckwasser Reinigungsmittel in Form von irgendwelchen Microperlen beigegeben ist. Diese zerplatzen beim auftreffen auf den Lack und "sprengen" so Schmutz ab.
    Bei normaler Verschmutzung braucht man absolut keine Bürste und ich fahr lieber einmal mehr mit der HD-Lanze ums Auto, als die zu benutzen.
    Maximal für die Felgen verwende ich die Waschbürste.
    Ist in 10 Minuten erledigt und kostet maximal 2,- fürs waschen, nochmal 2,- fürs abspülen und den letzte Euro für Osmosewasser gegen Flecken.
    Eingewachst und poliert wird zu Hause per Hand.
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher, ob ich den CTR nanoversiegeln laß, dann hat der Dreck noch weniger Chancen.

    ciao Maris

  8. #8
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Mikrokratzer und Hologramme gibts auch mit nem dreckigen Schwamm oder ohne vorher das Fahrzeug abzudampfen. Wenn Waschstraße gute Lappen hat und sauber ist, dann ist das genauso wie Handwäsche. Vorher abdampfen und die Waschstraße sollte sauber sein.

  9. #9
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    . Wenn Waschstraße gute Lappen hat und sauber ist, dann ist das genauso wie Handwäsche.
    Das ist doch Blasphemie!
    Bei der Handwäsche weiß ich aber, sie sauber die Lappen sind, bei der Waschstraße muss ich vorher beten. Ne, ich hab das lieber selbst in der Hand. Und Spaß machts auch noch
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  10. #10
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ja da muss man sich schon sicher sein das die Waschstraße sauber ist, oder ne eigene haben wo man es weiß das sie gepflegt und gewartet wird.

    Aber ganz klar das man bei Handwäsche besser dran ist und man es so machen kann wie man es selbst für gut empfindet. Wollte damit nur sagen das ne gute Waschstraße nicht zwangsläufig schlechter sein muss bzw die Kratzer nur in Waschstraßen entstehen.

  11. #11

    Registriert seit
    28.10.2015
    Beiträge
    289

    Standard

    Ich wasche meine Autos immer von Hand. Grad weil mein TYPE R schwarz ist und das besonders empfindlich ist. Ich besitze auch anständiges Pflegematerial. Ich arbeite mit Schaumsprüher für die Vorwasche und 2 Eimer System mit Gridgard Einsätzen. Das Auto wird dann mit Water Magnet Tuch abgetrocknet. Hab ihn fast jeden Tag gewaschen ,weil es bei uns zwar trocken war,aber jeden morgen viel Salz auf der Straße lag, eigentlich wollt ich warten bis das nicht mehr der Fall ist,aber ich wollt ihn einfach fahren. Das salz hab ich jeden Tag runtergewaschen ,vorallem die Felgen. Die hatte ich auch versiegelt. Wer sich für professionelle Autowäsche interessiert kann auf you Tube diese Kanal mal besuchen : 83METOO ,der Typ hat gute Tipps zu Produkten und Waschanleitungen um das auto schonend zu reinigen.

  12. #12
    Avatar von Rhodosmaris
    Registriert seit
    30.12.2015
    Beiträge
    551

    Standard

    Das Problem vom waschen von dem denke ich mal Chrysblack750 schreibt ist, daß es so gut wie überall verboten ist - also waschen in der Einfahrt oder vorm Haus.
    Da läuft auch schnell mal der Falsche auf der Straße dran vorbei und schwärzt einen beim Ordnungsamt an.
    An den SB-Anlagen gibts jedenfalls so gut wie nie Wasser aus dem Hahn und mit der HD-Lanze bekommt man den mitgebrachten Eimer nicht voll, sondern schießt ihn höchstens über den Platz.

    ciao Maris

  13. #13

    Standard

    Zitat Zitat von Accord Type X Beitrag anzeigen
    Sorry, langsam wirds bissl lächerlich.

    Du kannst mit dem CTR in jede Waschanlage fahren.
    Was heißt hier lächerlich??? Jetzt werd mal nicht frech. Du kannst eben nicht in jede Waschanlage mit dem FK2R fahren, da einige bei denen ich nachgefragt habe mir ein striktes Verbot erteilt haben da rein zu fahren. Steht auch in deren Betriebsanleitung / Benutzungsvorschrift. Die haben Sorge weniger um mein Auto als vielmehr um ihre Anlage, welche wenn sich die Lappen verhaken defekt gehen kann. Und dann gibt es Ärger! Da brauchst du eine gute Versicherung, und dein Auto ist nebenbei auch im Arsch.
    Reißt manche von euch mal n bissel zusammen und denkt nach, bevor ihr irgend welchen Unfug schreibt!

  14. #14
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Ne Ron, die haben einfach nur keinen Bock auf Stress irgendeiner Art. Wenn es sich vermeiden lässt vor allem... Da wird pauschal ein Verbot erteilt und gut is. Wenn du nicht fragst und durch fährst wird vielleicht gar nix passieren.
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  15. #15
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Zitat Zitat von Rhodosmaris Beitrag anzeigen
    [...........]
    An den SB-Anlagen gibts jedenfalls so gut wie nie Wasser aus dem Hahn und mit der HD-Lanze bekommt man den mitgebrachten Eimer nicht voll, sondern schießt ihn höchstens über den Platz.

    ciao Maris
    Hallo Maris.
    Ich wasche meine Autos nur mit der Hand. Schon seit Jahren. Mit dem Dampfstrahler bekomme ich sehr wohl mein Eimer voll.
    An der nächste Waschanlage zahlt man 50ct für eine Münze und ich nehme immer vier für ganze Wäsche.
    Stelle das Programm auf "Abspülen" und gehe über den ganzen Fahrzeug.
    Zweite Münze in dem selben Modus um Eimer zu füllen. Dann kommt das Meguiars Shampoo in Gefäß und wird gewaschen.
    Dann in den selben Programm abspülen und schließlich Osmosewasser drüber also "Fleckenfrei"
    Sonnst nichts. Mache kein Wachs von denen drauf weil die Karre die Nr:16 auf der Haut hat.
    Du musst nur die Pistole in den Eimer drücken und natürlich halten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •