Seite 15 von 36 ErsteErste ... 5131415161725 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 528

Thema: FK2R Softwaretuning

  1. #211

    Standard

    Warum bleibt eigendlich der Begrenzer Serie. Könnte man doch noch 500umin anheben oder kommt da vom Lader nix mehr oder kann man die Drehzahl nicht verändern ?!

  2. #212

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Frage zum Thema ans Dynoteam:
    Habt Ihr schon mal so einen schwachen Type R auf dem Prüfstand bei der Eingangsmessung gehabt? Die Drehmomentkurve sieht auch besch.....aus, fällt super früh ab. Die Leistungskurve ist daher auch ein Witz, wie bei nem besseren Vertreterdiesel. Ab kurz über 4000 U/min bis zum Begrenzer ist die Leistung quasi konstant. Ätzend, finde ich.
    Geändert von SPY#-2194 (11.03.2016 um 10:53 Uhr)

  3. #213

    Registriert seit
    23.12.2015
    Beiträge
    57

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Schau dir mal den Drehmomentverlauf an ggü dem von Spoony gepostetem
    1. Bitte achtet beim vergleichen doch mal auf die Skalierungen!
    7Mods- HCTR:
    3000U/min 460Nm- 3000U/min 520Nm
    4500U/min 480Nm- 4500U/min 515Nm
    6000U/min 440Nm- 6000U/min 430Nm
    6500U/min 400Nm- 6500U/min 400Nm
    Ende U/min 6900- 7200 im Diagramm
    2. Selbst wenn man mit ein un dem selben Fahrzeug 3 Messungen macht ohne es vom Prüfstand zu nehmen hat man nie 3 identische Kurvenverläufe.

    3. Sind es unterschiedliche Prüfstände. Hat einer z.B kleinere Rollen, dann sieht man im Diagramm unter Umständen selbst das ein-und ausfedern bzw. Drücken des Rades in Form einer Wellenform im Verlauf.

    4. Kann man die Diagramme auch vom Prüfstand oder manuell glätten, aber was bringt es?
    Dies kann man auch schon durch ändern der Skalierung erreichen.

    5. Möchte ich wetten das man die in beiden Diagrammen aufgezeigten "Unruhen" im Fahrbetrieb NICHT spührt!
    Geändert von Ulkbär (11.03.2016 um 08:35 Uhr) Grund: Hätte jetzt gerne beide Diagramme kopiert und nebeneinander in diesen Beitrag gestellt, aber weiß nicht wie......

  4. #214

    Standard

    Lieber Procar Specials, dafür dass du selten auf Facebook bist, kommentierst du aber sehr viel
    Du hast alle Kontaktdaten inkl Telefonnummer, zu mir in den Laden habe ich dich auch eingeladen.


    Ich werde hier vorerst nichts mehr schreiben, denn scheinbar zählen Besserwissereien von Leuten die das Auto nie gefahren sind mehr, als echte Fakten.

    Wir haben unser Auto seit letzten Spätsommer, sind auch schon bei 30 Grad auf der Autobahn und dem Track unterwegs gewesen.

    Dieses Jahr wird unser Fahrzeug wöchentlich den Track sehen und wenn es Probleme mit dem Öl geben sollte (wird es im Rennbetrieb wie bei jedem Auto ganz sicher, auch im Serienzustand), wird gehandelt.
    Wir werden aber sicher nicht irgendwelche Probleme herbeiphilosophieren.

    Wer mich kontaktieren will, kann das gerne tun, ich freue mich über jeden Anruf/Mail/PM auf Fb.

    Falls ihr mal in unserem Auto mit Upgradelader mitfahren wollt, könnt ihr das gerne tun, das Auto wird am Tag der offenen Tür der Halle401 zu sehen sein.

    Viele Grüße
    Daniel

  5. #215

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Danke für die Info, Daniel! Hast Du eine Idee, weshalb der Supertest-Wagen so wenig Leistung hatte? Gibt es in der Software Hinweise?

  6. #216
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Leute, ganz ehrlich, so langsam fühle ich mich ein wenig veräppelt...

    Ist es denn wirklich so schwer, einen Beitrag im richtigen Thema zu verfassen? Was hat hier ein Test zusuchen? Nebenan gibt es bereits ein Thema, wo das prima rein passt. (wohin ich jetzt auch die entsprechenden beiträge verschoben habe)

    Bitte gebt euch doch zukünftig mal mehr Mühe und denkt zwei Sekunden mehr nach.

    Das findet sonst keine Sau wieder, wenn man mal danach sucht und ist der Grundstein für OT erst einmal gelegt, geht das erfahrungsgemäss auch munter weiter.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #217
    1HGEJ2
    Gast

    Standard

    @ dynoteam
    Leider hatte ich bisher keine Möglichkeit nen ctrt in die finger zu bekommen un selber zu loggen.
    Wieviel zündung fährt fk2r bei vollast? Bleibt die zündung konstant stabil oder geht sie mit steigender drehzahl bergab?

  8. #218
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Hier mal die Kurve aus dem Supertest, so als Vergleichsmöglichkeit...

    Geändert von SaintEzekiel (15.03.2016 um 13:29 Uhr)

  9. #219

    Standard

    Völlig untypische Kurve, passt überhaupt nicht zum Fahrzeug! Unsere Eingangsmessungen wurden inzwischen von verschiedenen Prüfständen bestätigt, alle Kurven sahen nicht so aus wie die auf dem Foto.

  10. #220
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Bevor es hier tiefer losgeht ud man zu dem Test/getesteten Fahrzeug von SportAuto kommt, würde ich bitten, dass dan im nachbarthema zu besprechen. Da wurde ja schon wild gemutmasst, was mit dem Testwagen alles nicht stimmte.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #221

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von dynoteam Beitrag anzeigen
    Völlig untypische Kurve, passt überhaupt nicht zum Fahrzeug! Unsere Eingangsmessungen wurden inzwischen von verschiedenen Prüfständen bestätigt, alle Kurven sahen nicht so aus wie die auf dem Foto.
    Gerade finde ich im Auspuff-Thread dieses Video von der neuen Remus-Anlage:
    https://www.youtube.com/watch?v=GPqNwBQ-VgE
    Am Ende wird eine Leistungskurve gezeigt - mit und ohne die Remus-Catback-Anlage.
    Schaut Euch das mal an! Das sieht EXAKT so besch..... aus wie bei der SportAuto-Messung, ist aber nur knapp unter dem Sollwert von 310 PS. Früher, hoher Drehmoment-Peak, der direkt ab 3500 U/min kontinuierlich abfällt. Eine entsprechende Leistungskurve, die bei gut 4000 U/min schon 90% der Maximalleistung zeigt und kaum noch steigt, sondern bis 6500 U/min flach vor sich hin trödelt.

    Also so langsam verstehe ich das alles nicht mehr. Gibt es zwei verschiedene Software-Versionen, die ausgeliefert werden? Oder misst hier jemand wortwörtlich Mist?
    Es kann doch echt nicht sein, dass da SOOO dermaßen unterschiedliche Kurven vom gleichen Fzg. gemessen werden.

  12. #222
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Du beziehst dich nun auf die beiden (SportAuto und Remus) Serienmessungen, im Vergleich zu den Optimierungen (BR, 7MOD, HCTR) ?
    Wäre ja nicht das erste Mal, dass ab Werk eine eher unharmonische Kurve gemessen wurde ...

    Es ist aber schon extrem, in Serie hat er bei PS-Max gerade mal 270-280NM, optimiert noch über 400NM.
    Hier die von HCTR (eBay) bei der nur die DP verbaut wurde, keine Softwareänderungen:
    Geändert von SaintEzekiel (18.03.2016 um 06:24 Uhr)

  13. #223
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Ich werde auch von meiner Eingangsmessung mal die Kurve posten. Mein Wagen habe ich über 1.000 km eingefahren und fahre nur 102er Sprit. Vielleicht sieht man da ein Unterschied.

  14. #224

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Danke, Ezekiel! Genau, in "Deiner" Kurve sieht man einen viel schöneren, gleichmäßigeren Drehmomentverlauf, zwischen 2500 und 5000 U/min konstant über 400 Nm. Auch danach fällt das Drehmoment viel sachter, sodass die Leistung noch steigt bis fast 7000 U/min.
    So soll das sein - aber bei vielen sieht es ganz anders aus, s. oben. Komisch, oder? Ich checke es nicht. Die Downpipe alleine kann vielleicht eine leichte Verschiebung nach oben bewirken, eine wesentliche Veränderung im Verlauf aber bestimmt nicht.
    Bin ratlos.

  15. #225
    Avatar von Lukaskopa
    Registriert seit
    27.09.2002
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    984

    Standard

    Hier noch mal eine richtige Leistungskurve von meinem Type R nur ohne Resonanzkörper. So muss sie aussehen wenn sie nicht gerade von Sport Auto falsch gemessen wurde


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •