Seite 14 von 36 ErsteErste ... 4121314151624 ... LetzteLetzte
Ergebnis 196 bis 210 von 528

Thema: FK2R Softwaretuning

  1. #196
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    So, ich hab für Procar mal bei 7MOD nachgefragt:

    - mit knapp 400PS sind sie bei winterlichen Temperaturen nachts mit 290 km/h (nicht Tacho) in den Begrenzer gelaufen
    - bei der o.g. Fahrt lag die Öltemperatur bei 110 Grad

    - allgemein scheinen die Öltemperaturen kein Problem, zumindest nicht im Winter und solange man nicht auf der Rennstrecke ist
    - wer hätte es gedacht ...

  2. #197
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Abwarten bis Sommer ist
    Bei 35 Grad Aussentemperatur wirds interessant.

    Wenn im Winter schon 110 Grad anliegen...

  3. #198

    Standard

    @SaintEzekiel
    Dankeschön.
    Will Ende April nach Edesheim fahren, dort werde ich wohl mehr Infos bekommen und dann entscheiden, welche Stufe der Leistungssteigerung gewählt wird.

    Mit diesen Öltemp-Werten habe ich gerechnet, selbst wenn die theoretisch bestimmt wieder angezweifelt werden.
    Die Öltemperatur von 110 Grad (wenn auch im Winter)ist erstmal akzeptabel, ich hatte bei meiner Probefahrt mit dem Serienauto im August aber etwas höhere Temperaturen.

    Spätestens im Sommer wird es genug Daten von FK2R Fahrern geben, auch von denen mit Leistungskits und Erfahrungsberichte mit anderen Ölen oder Ölkühlanlagen.

    Eines möchte ich aber abschließend noch bemerken:
    Honda testet normalerweise sehr ausgiebig und die Autos werden erst verkauft, wenn auch wirklich alles passt, auch dre Ölhaushalt.
    Z.Zt kann man das beim NSX feststellen, da werden immer noch kleinere Baustellen ausgemerzt, d.h. der VK Start wurde mehrmals verschoben.
    Also kein Testlauf mit Kunden wie bei anderen Marken.

    Ich gehe also erst einmal davon aus, dass der CTR (in Serienausführung) mit dem Werksöl ausgetestet ist und hält.
    Sollte es durch die Leistungssteigerungen Thermikprobleme geben, wird das sicherlich auch sofort publik gemacht.
    M.E. obliegt es einem 'seriösen' Tuner, auch hierfür Sorge zu tragen und das alles vorher auszusortieren.
    Geändert von Procar Specials (10.03.2016 um 10:24 Uhr)

  4. #199

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Ich gehe also erst einmal davon aus, dass der CTR (in Serienausführung) mit dem Werksöl ausgetestet ist und hält.
    Sollte es durch die Leistungssteigerungen Thermikprobleme geben, wird das sicherlich auch sofort publik gemacht.
    M.E. obliegt es einem 'seriösen' Tuner, auch hierfür Sorge zu tragen und das alles vorher auszusortieren.
    Das wäre absolut wünschenswert, ist aber in der Realität sehr schwer bzw. nur mit sehr hohem zeitlichem und finanziellen Aufwand zu erreichen. Ob es Tuner gibt, die diesen Aufwand betreiben.....? Zumindest fraglich, denke ich.
    Der Sommer wirds zeigen
    Geändert von Gummihuhn-Racing (10.03.2016 um 10:11 Uhr)

  5. #200
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Zurück zum eigentlichen Thema:

    Noch zwei tunes:

    http://www.br-performance.fr/brp-par...-r/?stage=6903

    @procar: Laut der Seite ist es möglich, die Map auf den R Knopf zu legen. Warum auch nicht, ist ja Serie nicht anders.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #201
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    Auf der Rennstrecke gebe ich Dir da recht, aber um mal auf 290 zu preschen oder für gelegentlichen Spaß auf der Landstraße wird (im schlimmsten Fall) ein größerer Ölkühler reichen.
    110 Grad sind sind heute ja überhaupt kein Problem mehr für moderne Schmierstoffe. Vielleicht reicht es ja auch das Thermostat des verbauten Ölkühler zu wechseln damit dieses früher öffnet bzw. mehr.
    Aber wie gesagt, spekulieren bringt nix, werden wir im Sommer genau wissen.

    Ich denke der einfachste Weg wäre es den Ladedruck über einen Schalter zu steuern, dann kann ich auf der Rundstrecke einfach Serienleistung fahren und fürs Autobahn oder Landstraßenheizen 80PS dazuschalten.
    Oder ich baue mir einfach einen Boostcontroller ein mit A und B Setting, so Old School wie bei allen anderen getunten Turbos, dann kann ich bei 35 Grad einfach auf Low Boost fahren und muss mir keine Gedanken machen
    Aber mal ehrlich, für viele hier ist das Turbofahren ja neu, Ihr werdet Eure Kisten nicht bei 35 Grad treten. Man merkt einfach das die Kiste weniger Dampf hat und sich quält, deutlicher als bei jedem Sauger.

  7. #202
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    kommen wir noch mal zum ölkühler: nach meinen infos ist es "nur" ein getriebeölkühler!! nix motoröl!

    auch kann ich 110 grad nicht bestätigen.
    als ich den vorführer mal auf tacho (!) 268 km/h getrieben habe, waren es knapp 130 grad öltemp - im november/dezember!!
    ist mir schleierhaft, wie man dann von 110 grad ausgehen kann.
    bin mir sicher, dass das öl im sommer locker an die 150 grad kommt, wenn man den länger mal peitscht oder track fährt.
    meiner meinung nach muss da ein ölkühler beim tuning rein! alles andere ist halbe sache!

    und zum thema die tuningleute testen ausgiebig und informieren die kunden:
    ja nee iss klar. was soll denn so ein kleiner tuner noch alles machen? er testet das so gut wie es für ihm machbar ist und das ist im vergleich zu einem autohersteller sicher viiiiiiiiieeeeellllllllllll weniger.
    alles andere wäre augenwischerei.

    und natürlich wird es sich erst in monaten/jahren zeigen, ob es gut geht oder bei wie vielen es eben nicht gut geht.
    aber so ist das halt, wenn man es nicht abwarten kann: no risk = no fun
    Grüsse vom Meister!!

  8. #203
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Ich habe Ende März ein Termin bei 7MOD und werde dann ausgiebig berichten.

  9. #204
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Wird garantiert noch einen minimal längeren 6. Gang für den FK2 R geben (der echte ca. 300-305 km/h macht). Gerade für die leistungsgesteigerten Autos macht es Sinn. Dann gibt es die ersten 300km/h+ Civics mit minimalen Aufwand
    Gut ist auch, dass man 434 PS offiziell im CTR fahren darf (40% über der Serienleistung).

  10. #205

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von ATR-Meister Beitrag anzeigen
    kommen wir noch mal zum ölkühler: nach meinen infos ist es "nur" ein getriebeölkühler!! nix motoröl!

    auch kann ich 110 grad nicht bestätigen.
    als ich den vorführer mal auf tacho (!) 268 km/h getrieben habe, waren es knapp 130 grad öltemp - im november/dezember!!
    Das klingt aber absolut nicht nach gesundem thermischen Haushalt. Alles über 130° ist auf Dauer nicht gesund. Wenn schon kurzes Top-Speed-Fahren diese Werte erzeugt, noch dazu im Winter, dann kann man jetzt schon sagen, dass es ohne Ölkühler nix ist mit (häufigen) Rennstreckenbesuchen.
    Das wäre aber schade bzw. veranlasste mich dazu, über einen kleinen Ölkühler nachzudenken...hmm....ich hatte schon Hoffnung, dass die Kiste thermisch gesünder ist als der 370Z. Scheint aber der gleiche Mist zu sein.
    Wenn mein R da ist (6. 4. angeblich), werde ich mal schauen, wo mal einen Ölkühler sinnvoll platzieren könnte

  11. #206

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von TurboYoda Beitrag anzeigen
    Gut ist auch, dass man 434 PS offiziell im CTR fahren darf (40% über der Serienleistung).
    Was heißt denn "offiziell....darf"? Wer erlaubt das denn? Meinst Du TÜV-eingetragen?

  12. #207
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    - Unnötig, darf gelöscht werden -
    Geändert von SaintEzekiel (10.03.2016 um 16:06 Uhr)

  13. #208
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Was interpertierst du da wieder rein? Hat keiner behauptet das die Bescheissen, Flunkern, Mogeln oder sonst was. Er hat nur geschrieben das er den Wert nicht bestätigen kann.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  14. #209
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Klar, nicht bestätigen und schleierhaft sind ja auch keine Abwertungen.
    Egal, ich ändere es, mir kann es auch egal sein. Diesen Beitrag kannst Du gerne löschen!

  15. #210

    Standard

    Hallo zusammen,

    Zum Thema Öltemperatur.
    Ich besitze zwar noch keinen Type R aber ich habe schon das Handbuch, und da steht auf Seite 125 " Zeigt die Motoröltemperatur in C an.
    Da nicht die tatsächliche Öltemperatur gemessen wird, kann die angezeigte Öltemperatur von der wirklichen Öltemperatur abweichen"
    Ich deute diese Aussage so das der Temperaturwert also errechnet wird so wie meines Wissens auch im Megan RS.
    Also sollten wir die Werte erst einmal mit Vorsicht genießen.


    Mfg



Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •