Seite 13 von 36 ErsteErste ... 3111213141523 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 528

Thema: FK2R Softwaretuning

  1. #181
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Du wirst aber auch ein ganz anderes Setup haben, welches dir im oberen Drehzahlband noch mehr Leistung macht. Deine Kurve und dein Lader werden anders sein, das kannst du möglicherweise nur bedingt vergleichen.

    Beim FK2R wird im oberen Drehzahlband etwas zugeschnürt und das ändert sich auch nicht wirklich mit einer neuen Map, wenn man den Ladedruck da wieder auf Serie bzw unter Serie abfallen lässt. Man kann da etwas mit der Zündung arbeiten, aber so extrem wie bei 290 der Widerstand ist, reicht das nicht.

    Um von echten 250km/h auf 290km/h zu kommen, brauchst du das doppelte an Leistung und zwar genau da wo du bei 270-290km/h in der Drehzahl liegst. Nützt dir ja nix wenn du bei 2000 800PS hast, aber bei 6000 nur noch 100, dann fährst nen LKW, übertrieben gesehen.

    Die HCTR Jungs werden alles rausgequetscht haben was möglich ist, ich denke aber auch das 7mod das etwas sicherere Setup haben. Peak im Mittleren und dann bei Vollgas und oben raus wieder auf Nummer sicher und konservativer. Wer das anders will, dem wird 7mod sicher auch was extremeres aufspielen. Die Jungs sind ja nicht blöde, die können das genauso wenn der Kunde das wünscht. Aber als Tuner musst du bei so einer Stage 1 Map halt alle Situationen und Kunden abdecken.
    Geändert von ROVA (08.03.2016 um 17:18 Uhr)

  2. #182

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von EJ2inside Beitrag anzeigen
    Mein Wissenstand lag bei 0,33 beim ITR.... was hast du für Daten ?
    Die Frontfläche bringts aber. Ich schätze sie auf ca. 30% weniger als beim CTR.

  3. #183

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Relevant für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit ist nur die Leistung. Das Drehmoment ist im Prinzip irrelevant. Allerdings hilft es natürlich der Fahrbarkeit, wenn das Drehmomentplateau breit ist und nach oben hin nicht ganz so steil abfällt. Zumindest nicht steiler, als die Drehzahl zunimmt, denn die Leistung ist das Produkt aus Drehmoment und Drehzahl. Je früher das Drehmoment abfällt, desto größer ist der Anteil der Leistungskurve, der doof mit der Spitzenleistung flach vor sich hin kriecht, so ein bisschen, wie bei den diversen EA888-bzw. 113-Derivaten im GTI, die im Prinzip in einem Drehzahlfenster von ca 1000 U/min die gleiche Leistung bringen.
    Für die erreichbare Höchstgeschwindigkeit hat aber trotzdem nur die Spitzenleistung Bedeutung, ein gut angepasstest Getriebe bzw. Endübersetzung vorausgesetzt.
    300 PS sind 300 PS, ob bei 2000 U/min mit 1000 Nm erzielt oder bei 6000 U/min mit 330 Nm ist im Prinzip latte. Das Getriebe wäre etwas anders und der Fahrspaß wohl auch :-)

  4. #184

    Standard

    Meine Frage an den Softwarespezialisten (7Mod) ist aber immer noch nicht beantwortet.
    Der theoretische Kram interessiert mich nocht, ich will wissen, was das Dingens mit Stufe 1 rennt, auch die Öltemperatur bei längerer Belastung.
    ITR war vorgestern (für mich) und dessen Stirnfläche beantwortet meine Frage nicht.

  5. #185
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Glaube über die Öltemperatur kann man aktuell überhaupt nichts sagen. Wenn ich rausgucke haben wir 0 Grad. Wir hatten in den letzten Wochen eigentlich immer unter 10Grad Temperatur.
    Man kann ja schlecht im Winter fragen wie sich das verhält bei volllast?! Wart mal ab bis wir 30° und mehr haben und das Ding auf der Renne platz nimmt, dann kannste fragen, somal diese Temperatur noch immer nicht ausschlaggebend ist.
    Wir wissen weder wo der Temperaturfühler sitzt noch sonst was. Wird er im Kopf gemessen, in der Ölwanne? Das hat alles massive Einflüsse.

    2. Glaube noch keiner ist den Type R jemals ausgefahren. Selbst in Serie nicht, so eine lange Gerade gibt es glaub ich weltweit garnicht. Ob die Bude nun echte 270 zusammen bringt oder 280, ist doch eigentlich völlig hupe oder? Wichtig wäre die Zeit bis dahin. Serie vs Abstimmung, gleiche Strecke, gleicher Tag, wäre am genausten aber das geht in der Regel ja nicht. Dieses was rennt die Karre Vmax, das ist nur: welcher Tacho geht am genauesten und wer hat den steileren Berg. Mehr als für den Stammtisch dient doch sowas nicht.
    Geändert von RaZeR (09.03.2016 um 07:24 Uhr)

  6. #186
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.604

    Standard

    Wir sind nicht hier, um Fragen nach ihrer Subjektivität zu bewerten.

    Edit: Und die OEM Öltemperatur wird schon halbwegs brauchbar sein, da das Auto damit ja auch arbeitet. Demnach wird Honda den Messpunkt schon an eine logische Stelle gelegt haben. Dass das kein Laborthermometer des Fraunhofer Institutes ist, dürfte klar sein. Als Orientierung aber alle mal ausreichend.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #187

    Standard

    Irgendwie fühlen sich immer Leute angesprochen, die meine einfachen Fragen nicht beantworten können und das ganze dann noch akademisch abwickeln wollen.
    Die Frage war eindeutig an 7mod gerichtet, oder?
    Das Auto hat einen Tacho und eine Öltemperaturanzeige, hier stehen Werte und diese interessieren mich.
    Wie genau die sind und unter welchen Umständen diese zusammengekommen sind, ist erstmal zweitrangig.
    Das Auto wurde ja schon ausgiebig getestet und diese Werte sind sicherlich bekannt.

    Übrigens:
    Glauben.......heißt nicht wissen, und meine Fragen sind immer noch nicht beanwortet.
    Dürfte noch nicht so schwer sein, oder anders rum geschrieben leicht zu beantworten zu sein, für jemand, der an diesem Auto schon Hand angelegt hat bzw Tests durchgeführt hat.

  8. #188
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Dürfte auch für dich nicht so schwer sein direkt eine PN oder eMail an 7Mod zu schreiben wenn dir das keine Ruhe lässt, anstatt das hier alle paar Stunden wieder zu zitieren.
    7Mod hat selbst geschrieben das sie/er keine Zeit für Foren hat und wird sich hier nicht jeden Beitrag einzelnen durchlesen um da die Fragen der User zu beantworten,

    Wer interesse hat UND kaufen will, einfach bei 7Mod direkt melden.

  9. #189

    Standard

    Die sind hauptsächlich auf Facebook mit ihren ganezn Firmen und......
    Facebook ist nicht meine Welt.
    Ich weiß, dass es Leute hier im Forum gibt, die das auch interessiert, so einfach ist das.
    Also jedem das Seine und da es nicht offtopic ist, haben diese Fragen hier auch ihre Berechtigung, oder sehe ich das falsch?

    So wie hier immer abgeschweift wird, ist mir schon klar, das 7mod das nicht lesen wird.
    Ansonsten hat er ja schon geantwortet und ist von Zeit zu Zeit Gast hier, also besteht Hoffnung.
    Geändert von Procar Specials (09.03.2016 um 08:53 Uhr)

  10. #190
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Facebook ist nicht meine Welt.
    Angemeldet bist du ja trotzdem da...
    Genauso wie Hondapower nicht die Welt von 7Mod ist, zumal er hier ja Geld bezahlen müsste als Händler.

  11. #191

    Standard

    Danke für Deine Belehrungen, bin froh, dass Du zum Thema Stellung nimmt, das bringt uns sehr weiter hier.

  12. #192
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Ich empfehle 7mod direkt eine Mail zu schreiben. Die Antwort darauf kannst du ja gerne hier reinkopieren und deine Info mit uns teilen.
    Jemand der nicht aktiv hier im Forum ist, sucht nicht x Seiten durch auf der Suche nach einen Posting, wo man direkt angesprochen wird, um dann darauf zu antworten.

    Jetzt bitte wieder BTT.

  13. #193
    Bagalut Mod-Team Avatar von Spoony
    Registriert seit
    30.10.2004
    Beiträge
    15.422

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Der theoretische Kram interessiert mich nocht, ich will wissen, was das Dingens mit Stufe 1 rennt, auch die Öltemperatur bei längerer Belastung.
    ITR war vorgestern (für mich) und dessen Stirnfläche beantwortet meine Frage nicht.
    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Irgendwie fühlen sich immer Leute angesprochen, die meine einfachen Fragen nicht beantworten können und das ganze dann noch akademisch abwickeln wollen.
    Die Frage war eindeutig an 7mod gerichtet, oder?
    Das Auto hat einen Tacho und eine Öltemperaturanzeige, hier stehen Werte und diese interessieren mich.
    Wie genau die sind und unter welchen Umständen diese zusammengekommen sind, ist erstmal zweitrangig.
    Das Auto wurde ja schon ausgiebig getestet und diese Werte sind sicherlich bekannt.

    Übrigens:
    Glauben.......heißt nicht wissen, und meine Fragen sind immer noch nicht beanwortet.
    Dürfte noch nicht so schwer sein, oder anders rum geschrieben leicht zu beantworten zu sein, für jemand, der an diesem Auto schon Hand angelegt hat bzw Tests durchgeführt hat.
    Der Mann gefällt mir
    Mein Reden, wir sprechen hier 12 Seiten über "hätte könnte und sollte" anstelle einfach mal Fakten zu (be)schaffen.
    Da sich bis heute kein Tuner hier als Händler angemeldet hat, wird Dir wohl nur der Weg über das Telefon übrig bleiben. Facebook beisst aber nicht und die Tuner antworten da auch in der Regel sehr schnell.

    SEHR GERNE würde ich dann von Dir Fakten aus erster Hand erfahren anstelle hier Formeln und theoretische Grundlagen gemischt mit Tankstellengeflüster zu lesen

  14. #194

    Standard

    Ich werde mich bemühen.
    Am 12.04 kommen meine 2 R's........dann gehts los.

  15. #195
    Avatar von Cupra 300+
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    139

    Standard

    Meiner soll auch am 12.04 kommen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •