Seite 12 von 36 ErsteErste ... 2101112131422 ... LetzteLetzte
Ergebnis 166 bis 180 von 528

Thema: FK2R Softwaretuning

  1. #166
    Avatar von Scarab
    Registriert seit
    28.02.2016
    Ort
    47627 - Kevelaer
    Beiträge
    340

    Standard

    Sorry, SPY. War gerade in Gedanken - B2T

  2. #167
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    So, aufgeräumt.

    Falls noch Bedarf an Verwarnungen besteht, ich habe Zeit und weitaus weniger Verständnis als manch anderer Admin oder Moderator.

    Um die Sache nicht weiter eskalieren zu lassen, der Nächste Schlaumeier, der hier massiv OT abdriftet bekommt ein temporäres Leseabo.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #168
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard


  4. #169

    Standard


    Zitat von Procar Specials
    Nehmen wir einmal diese Stufe 1, also reine Softwareoptimierung. (370PS/480Nm in etwa)

    Wie macht sich diese Leistungssteigerung in den Beschleunigungswerten ab 200 km/h bemerkbar und wird das Auto dadurch schneller im Topspeed?
    Ab 250 km/h ist der OEM ja etwas zäh.
    Wieviel U/min dreht so ein Fahrzeug im 6ten Gang dann? (Serie ca 6.500 U/min)

    Meine Berechnungen der Getriebeabstimmung diesbezüglich:
    Im 4ten Gang erreicht der FK2R bei 7.000 U/min echte 192 km/h (6.500 U/min = 178 km/h)
    Im 5ten Gang sind es 237 km/h (6.500 U/min = 220 km/h)
    Im 6ten Gang bedeuten 7.000 U/min echte 294 km/h und mit der Leistungssteigerung dreht der Wagen, so wie Du auf FB geschrieben hast 7.000 U/min.....wird also echt schnell, die Kiste.
    Bei 6.500 U/Min im 6ten Gang sind es 273 km/h.

    Jetzt muß man nur noch herausfinden, wieviel Abweichung der Drehzahlmesser hat.

    Danke für Deine Zeit und Deine Antworten.



    Ich kann dir jetzt viel erzählen, aber letztendlich musst du das selber probefahren und entscheiden, will da jetzt auch nicht zuviel versprechen.
    Für mich ist jedes Auto zu langsam, aber der Sprung zur Serie ist deutlich spürbar, besonders mit gutem Sprit.
    Der Drehzahlmesser ist genau, der Wagen dreht bis 6900.
    6.900 U/min wären ca 290 km/h, das wäre DER WAHNSINN!
    Da kommt aber nicht mehr viel mit.

    Welche Erfahrungen konntet Ihr bezüglich der Öltemperatur bei Dauervolllast machen oder wurde das noch nicht geprüft?

  5. #170
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    6.900 U/min wären ca 290 km/h, das wäre DER WAHNSINN!
    Da kommt aber nicht mehr viel mit.

  6. #171

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    6.900 U/min wären ca 290 km/h, das wäre DER WAHNSINN!
    Da kommt aber nicht mehr viel mit.
    Naja, er hat ja nur gesagt, dass der Motor bis 6900 dreht (Begrenzer?), nicht, dass er im 6. GAng noch bis 6900 dreht. Ich kann mir echte 290 km/h mit 370 - 400 PS nur bei allerbester Aerodynamik und kleiner Frontfläche vorstellen. Die Frontfläche von dem Eimer ist schon mal nicht klein - den Cw-Wert kenne ich nicht, würde ihn aber aufgrund der vielen Zerklüftungen auch eher als schlecht (>0,33) einschätzen. Hat jemand genauere Infos zum Luftwiderstandsbeiwert?
    Zitat Zitat von Procar Specials Beitrag anzeigen
    Welche Erfahrungen konntet Ihr bezüglich der Öltemperatur bei Dauervolllast machen oder wurde das noch nicht geprüft?
    Das würde mich auch sehr interessieren!

  7. #172
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    In den Medien stand: Der gesamte Anbausatz aus Bugspoiler, verkleidetem Unterboden, Schwellern, Seitenkiemen und Abrisskanten soll den cw-Wert um gut acht Prozent verbessern.
    Online findet sich spontan nur 0.3 !

  8. #173
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Und 104% aller Deutschen können nicht richtig Prozentrechnen... Der Satz ist total aussagekräftig.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  9. #174
    Avatar von SaintEzekiel
    Registriert seit
    28.03.2007
    Ort
    Schwegenheim
    Beiträge
    371

    Standard

    Allerdings. Dazu sind 8% ja auch geradezu brutal viel.

  10. #175

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von SaintEzekiel Beitrag anzeigen
    In den Medien stand: Der gesamte Anbausatz aus Bugspoiler, verkleidetem Unterboden, Schwellern, Seitenkiemen und Abrisskanten soll den cw-Wert um gut acht Prozent verbessern.
    Online findet sich spontan nur 0.3 !
    Vielen Dank! Die 8%-Angabe halte ich persönlich für das übliche Marketing-Geschwätz, so wie bei den (verschlossenen) "Lufteinlässen" die "optimierte Kühlung". Cw=0,3 sagt auch nichts aus, weil das dank Rundung auch echte 0,34999 sein können. Mal abwarten, ob die SportAuto beim neuen Supertest den Windkanal zur Verfügung hatte.

  11. #176

    Standard

    An die Softwarespezialisten.......

    Sorry, vielleicht wurde das Thema schon behandelt, aber könnte man die Leitungssteigerung nur mit der+R Taste koppeln?
    Technisch machbar oder zu teuer vom Entwicklungsaufwand?

  12. #177
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Wenn (wie von Dynoteam geschrieben) der Ladedruck auf Peak 1,5 bar geht und dann auf 1,2 bar abfällt, ist das am Ende des Drehzahlbandes weniger Ladedruck als Serie. ERGO würde trotz PEAK mehr Leistung, das Auto so keine 290 km/h erreichen, da die Leistung da oben eben schon wieder fehlt bzw abfällt und aber der Luftwiderstand im Quadrat steigt, also würde man da OBEN bei 290 km/h einiges an mehr an Mehrleistung benötigen. Wenn bräuchte man genau dort OBEN bei über 6000 Umdrehungen mehr Drehmoment und mehr Leistung um diese 290 zu erreichen.

    Bei dem Civic Im Video (welches übrigens auch schon das zweite mal, im selben Thread, innerhalb kurzer Zeit, gepostet wurde), bei dem noch im oberen Drehzahlband 1,5 bar anstehen, wäre das eher denkbar. Kommt eben drauf an, wie viel Leistung und Drehmoment da oben noch anstehen das der Motor das Auto bis 290 zieht. Und umso schneller man fährt, desto mehr Leistung wird benötigt um schneller zu werden.

    Auf dem Dyno würde das ohne Luftwiderstand locker gehen, da man hier nur die Reibung bzw Verluste überwinden muss, da sind 290 locker drin, selbst mit Serienleistung, aber auf der Strasse aber bei weitem nicht.

  13. #178
    sales@jdmimports.de Avatar von EJ2inside
    Registriert seit
    10.09.2003
    Ort
    Hessen (near Ffm)
    Beiträge
    4.142

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Naja, er hat ja nur gesagt, dass der Motor bis 6900 dreht (Begrenzer?), nicht, dass er im 6. GAng noch bis 6900 dreht. Ich kann mir echte 290 km/h mit 370 - 400 PS nur bei allerbester Aerodynamik und kleiner Frontfläche vorstellen. Die Frontfläche von dem Eimer ist schon mal nicht klein - den Cw-Wert kenne ich nicht, würde ihn aber aufgrund der vielen Zerklüftungen auch eher als schlecht (>0,33) einschätzen. Hat jemand genauere Infos zum Luftwiderstandsbeiwert?

    Das würde mich auch sehr interessieren!
    Die 400PS und 500NM sollten schon ausreichend sein. Mein ITR schafft auch 296km/h und ist nur durch das Getriebe limitiert.

  14. #179
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Der ITR hat aber einen deutlich besseren Cw. Und das ist wirklich nicht zu unterschätzen. Und wie Ronny richtig sagt, kommt es halt darauf an, wo man welches Drehmoment hat/Leistung.

    Edit:

    Ich habe mir eben noch mal den plot von HCTR angesehn, auf den forderen Seiten. Ich denke, das spiegelt so ziemlich die maximale Auslastung von OEM Lader und Motor wieder. Der Lader scheint so ab ca. 2.600 Touren vollen Druck zu machen und da wo das Drehmoment dann beginnt abzufallen läuft er so langsam in seine Stopfgrenze?!?
    Bis zum Begrenzer liegt er ja mit dem Drehmoment etwas höher als die Jungs vom Dynoteam.

    Insgesamt bleibe ich aber dabei, dass die Abstimmung von 7mod sicher die saubere ist und damit auch die besser zu fahrende. Absolut gesehn, dürfte die andere aber eindeutig schneller sein im direkten Vergleich.

    Ich guck mir das mal weiter an..
    Geändert von SPY#-2194 (08.03.2016 um 16:53 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #180
    sales@jdmimports.de Avatar von EJ2inside
    Registriert seit
    10.09.2003
    Ort
    Hessen (near Ffm)
    Beiträge
    4.142

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Der ITR hat aber einen deutlich besseren Cw.
    Mein Wissenstand lag bei 0,33 beim ITR.... was hast du für Daten ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •