Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: FK2R: Rückfahrkamera

  1. #1
    Avatar von PainKNero
    Registriert seit
    26.12.2015
    Ort
    Oberbergisches
    Beiträge
    130

    Standard FK2R: Rückfahrkamera

    Animiert durch die Wischerposts ... Wie schmutzempfindlich ist eigentlich die Rückfahrkamera des Jets ? Andere Hersteller fahren diese ja unter Vorwärtsfahrtbedingungen ein, ich meine diese hier ist immer draussen, braucht man die überhaupt oder reichen die Spiegel ? Ich konnte beim rückwärts ein- und ausparken zuhause zumindest einen Mehrwert entdecken, weil hinten ist ja nicht viel mit Aussicht, vorallem wenn es beim rückwärtsfahren schräg nach oben geht.

  2. #2
    Avatar von Tobi32
    Registriert seit
    07.02.2016
    Ort
    Hagen-Hohenlimburg
    Beiträge
    53

    Standard

    Finde die Kamera recht praktisch...allerdings ist sie wirklich sehr schmutzanfällig!
    Besonders bei Regen ist es nervig, die ist dann nach einer kurzen Fahrt durch den Regen sofort eingesaut.
    Da kann man dann erstmal die Linse säubern.
    Besser die Kamera würde nur bei Bedarf ausfahren, dann wäre sie im normalen Fahrbetrieb geschützt!


    Gesendet von meinem Hauklotz

  3. #3
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Sifft leider schnell ein wie bei den meisten Kisten, die die Kamera nicht einfachen ....
    Grüsse vom Meister!!

  4. #4
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Ich versuche mal anhand des Doppelspoilers am EJ/EK-Hatch zu erklären, wie Verschmutzung in bestimmten Partien des Heckbereiches nahezu vermieden werden können. Die Strömung (Luft/Wasser und etwas Schmutz) oberhalb des Autos, z. B während einer Regenfahrt, liegt stets an und fängt erst dort an abzureißen, wo der Dachspoiler endet. Die Zirkulation der Strömungspartikel erfolgt hierbei im Uhrzeigersinn. Der Unterboden vom Auto wird ebenfalls überströmt. Am Ende der Autogeometrie, reißt diese ebenfalls ab und dreht sich entgegen dem Uhrzeigersinn. Wenn der Heckklappenspoiler nicht vorhanden wäre, würde diese Unterbodenströmung weiter zur Heckscheibe gelangen und diese verschmutzen. Dadurch, dass durch den Heckklappenspoiler eine gezielte Abgrenzung von der unteren Strömung erfolgt, sind nur die Partikel von der oberen auf der Heckscheibe.
    Diese sind durch die Abgrenzung quasi auf der Heckscheibe "gefangen" und zirkulieren dort. Als Effekt erhält man eine deutlich weniger verschmutzte Heckscheibe, weil nur Teile der oberen Strömung dort auftreffen.



    Im nächsten Bild ist die direkte Gegenüberstellung von nur Dachspoiler und Doppelspoiler zu sehen. Hier wird es noch deutlicher sichtbar (die untere Strömung kommt bei der Variante mit nur Dachspoiler ungehindert auf die Heckscheibe):



    Somit wäre eine denkbare Lösung, eine Heckschürze zu haben, die eine Art "Wulst" hat, die die untere Strömung vom Kennzeichenbereich fernhält. Ich habe es im unteren Bild angedeutet. So in der Art und noch etwas ausgeprägter (ca. 3 cm rausstehend).


    Vielleicht habe ich mit dem Beitrag, Anreiz für eine Lösung geschaffen. Wenn nicht, dann zumindest erklärt, wie es entsteht und wie man es bekämpfen könnte

  5. #5
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Coole Bilder, hast du die selbst erarbeitet? Allerdings meinst du nicht, dass durch die sehr Tiefe Position im Vergleich zum EJ/EK Heckklappenspoiler die "Wulst" deutlich länger als 3cm sein müsste?
    Der Wirbel ist im Durchmesser ja recht groß. Die Strömung liegt ja nicht an der Heckschürze an.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #6
    Avatar von TurboYoda
    Registriert seit
    25.07.2008
    Ort
    04xxx - Hypezig
    Beiträge
    1.956

    Standard

    Die Aufnahmen stammen nicht von mir, lediglich die Anmerkungen/Markierungen. Ja, die Wulst ist nur so ein Gedanke. Theoretisch wäre es wohl zielführender, den Diffusor etwas länger nach hinten zu ziehen. Dann würde die untere Strömung viel später abreißen. Die Verlängerung könnte man relativ einfach (und rückbaubar) selber realisieren und bei einer Regenfahrt ausprobieren (vorher/nachher). Aber wie gesagt - Theorie Im Kanal kann Vieles anders aussehen. Für den Grad der Heckverschmutzung sind zum großen Teil, die Wirbel im Nachlaufgebiet/Totwassergebiet verantwortlich.

  7. #7
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Erfahrungsgemäß muss da aber ein doch recht langer Diffusor dran. Und dann muss man die Balance zum Heckflügel finden. Den beide Systeme beeinflussen sich deutlich.
    Aber machbar ist es.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •