Seite 8 von 17 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 251

Thema: FK2R Ladeluftkühler

  1. #106

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    In den letzten Tagen war es wieder heiß und schwül. Das Ruckeln im Ladedruckaufbau war doch wieder da.

    Negativ fällt auf, dass der Ladedruckaufbau in manchen Lastbereichen schon minimal langsamer passiert. Das ist sicher dem Volumen des LLK zu schulden. Teilweise ist das allerdings auch positiv, da die Drehmomentspitze beim Einsetzten des vollen Ladedrucks etwas gedämpt ist. Habe das Gefühl, das Auto hat dadurch konstanteren Grip.
    Positiv ist außerdem anzumerken, dass das Auto sonst ausgezeichnet performt und laut Ladedruckanzeige tendentiell 0,1bar weniger braucht um die selbe Leistung zu machen. Der Wagner LLK ist also ganz klar effizienter (oh wunder).

    Die großen Temperatursprünge bei Öl oder Wasser, wie sie hier dauernd beschrieben werden, kann ich nicht nachvollziehen. Ich habe noch nicht getestet wie es sich verhält wenn man auf längeren Zeit mit sehr hoher Last fährt aber so im Normalbetrieb ist Maximal 3 Grad Unterschied. 100 Grad Öl sind immer noch problemlos erreichbar.

    Die geschlossenen Öffnungen am Kotflügel sind ganz sicher ein Homologationskram. Es ist aerodynamisch sowie thermisch nur positiv wenn ich den Staudruck im Motorraum reduziere. Die heiße Luft muss oben raus. Nicht umsonst haben viele sportliche Autos den Kühler waagerecht oder gewinkelt und die Öffnung oben aus der Motorhaube.

    Bernhard

  2. #107
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    also dass du keinen tempsprung hast kann ich nicht nachvollziehen, habe bisher alle gehabt soweit ich das weiss - aber das gilt für last! ohne last bleibt das öl ja normalerweise auch um 80 +/-. da macht der llk auch nix.
    vielleicht ist er irgendwo undicht bzw. eine schelle nicht ok!! check lieber mal.....

    dass die kühler oben drauf liegen bei manchen kisten ist eher platzbedingt. vorne im wind ist immer besser...

    @spy: oh ja, die dinger meinst du ....trotzdem lassen die auch bisschen luft durch, ev war das schon genau das, was man als kompromiss zw topspeed und tempmanagement haben wollte.
    Grüsse vom Meister!!

  3. #108

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    Zitat Zitat von ATR-Meister Beitrag anzeigen
    als quelle kann ich dir nur die leute von honda d nennen, aber keinen bestimmten.
    echt fake bei der aero? na dann mal her mit fakten...... bisher fand ich an dem fk2r eher kein fake im gegenteil zum fk8r.

    Das einzige was am FK2R kein Fake ist sind die Bremsbelüftungen...
    Beim FK8R hat wenigstens alles eine Funktion. Und ich rede jetzt nicht von Sachen die auch am normalen Civic dran sind.

  4. #109

    Standard

    Alles hat eine Funktion, beim FK2R als auch beim FK8R. Was soll das Rumgeeier hier?

  5. #110
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Welche Funktion erfüllen gleich nochmal die Fakeentlüftung in der Heckschürze?

    Könnte maximal was für die WTCC-Homologation sein, aber einen funktionellen Nutzen sehe ich da nicht.

  6. #111

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Beide haben fake-Entlüftungen & welche, die nur zum Bruchteil genutzt werden, aber beim Neuen wird das echt übertrieben!

    Beim FK2R sind halt die Auslässe auf & hinter den Frontkotflügeln mehr Schein als sein (da kommt nicht so viel Luft durch) & die Wabenstruktur unten am Diffusor ist geschlossen, wie auch die Waben um die Nebler herum dicht sind.


    Beim FK8 ists beim Radhaus ähnlich. Bei den Wabengittern ist aber der Anteil an geschlossenen Waben viel, viel größer vorne (an der linken Fahrzeugseite ists komplett dicht), wie auch hinten!

    btt:

    LLK werde ich auch machen, ist einfach gesünder für'n ganzen Motor!
    Geändert von GT-R (12.07.2017 um 13:47 Uhr)

  7. #112

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Gestern habe ich zum ersten Mal den Kühleffekt vom LLK gesehen.
    26C draußen. Sagen wir mal ich war gut am Gas. Auf der Autobahn, also höhere Geschwindigkeit. Öl nur kurz über 100 Grad (103) und Wasser habe ich mir nicht gemerkt aber gegen 90-92C. Danach sehr schnell wieder fallend auf unter 100 Grad. Es hat also gerade bei dauerhaft höheren Geschwindigkeiten einen positiven Effekt.

    Ausserdem hat er die volle Leistung gehalten bis zum Schluss.

    Bernhard

  8. #113

    Standard

    Hey.
    Am Mittwoch als ich nach Hause gefahren bin, dachte ich dass jemand meinem FK2R einen Maulkorb angezogen hat... Dachte ich... Temperatur usw. Mit "meinen Jungs" darüber geschrieben und die meinten.. awah, du spinnst langsam, bla bla usw.
    Jetzt als ich hier alles lese bin nicht mehr 99% sondern 100% sicher was sache ist.

    Hat jemand von euch viel über den Ladeluftkühler von TDI North gelesen? Konkrete Daten,Zahlen usw?
    Oder sollte ohne wenn und aber Wagner rein?
    Und bitte nicht schreien dass ich nicht alles lese... sorry, aber habe viel um die Ohren

    Gruss ??


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #114

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Ganz schlimm ist es bei mir, wenn ich am halben weg von der Arbeit heim von der autobahn abfahre um zu tanken und dann wieder auffahre. In der Zeit in der das Auto beim Tanken steht heizt sich der Motorraum anscheinend so auf, dass der Wagen dann locker 50-80ps weniger Leistung liefert. Wenn ich dann wieder 5 Min auf der AB fahre ist alles wieder normal. Der Effekt war früher noch viel stärker, ist jetzt mit dem LLK besser geworden aber nicht verschwunden.

    Bernhard

  10. #115

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    I
    Positiv ist außerdem anzumerken, dass das Auto sonst ausgezeichnet performt und laut Ladedruckanzeige tendentiell 0,1bar weniger braucht um die selbe Leistung zu machen. Der Wagner LLK ist also ganz klar effizienter (oh wunder).
    Bernhard
    Wie kannst Du das denn feststellen? Das ist doch Humbug, oder hast Du eine Echtzeitleistungsanzeige im Auto?

  11. #116

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Wie kannst Du das denn feststellen? Das ist doch Humbug, oder hast Du eine Echtzeitleistungsanzeige im Auto?
    Ja das hat mir meine Glaskugel verraten die ich immer mitführe und konsultiere wenn ich will ...

    Nein, ganz im Ernst, das war blöd geschrieben von mir. Ich sehe nur, dass der maximale Ladedruck tendenziell etwas geringer ist mit seit dem Wagner Umbau.

    Ist auch völlig egal. Das Teil funktioniert und was anderes zählt nicht.

    Bernhard

  12. #117
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ATR-Meister
    Registriert seit
    28.10.2002
    Ort
    Ecke Düs
    Beiträge
    4.022

    Standard

    Ist aber schon komisch mit dem geringeren ladedruck bei dir.
    hat das noch einer??
    bei mir ist das nicht der Fall, kann natürlich am eventuri liegen.
    das würde aber auch erklären warum du den llk leistungsmässig nicht merkst....
    Grüsse vom Meister!!

  13. #118

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Zitat Zitat von DaRock Beitrag anzeigen
    ..... Ich sehe nur, dass der maximale Ladedruck tendenziell etwas geringer ist mit seit dem Wagner Umbau.
    Bernhard
    Das bedeutet aber eher weniger als mehr oder bestenfalls gleichviel Leistung, auch wenn die Ladeluft 10 oder 15°C kühler ist.
    Hmm.....was meint der Rest?

  14. #119
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Kann der geringere Ladedruck nicht evtl. davon kommen, dass nun deutlich mehr und kältere Luft zur Verfügung steht?

    Der Wagner-LLK hat doch das doppelte Volumen vom OEM. Aus meinem physikalischen Verständnis ergibt sich dann, dass der Turbo entweder bei gleichem Druck deutlich mehr Luft reindrückt oder durch weniger Druck das gleiche Luftvolumen wie vorher.

  15. #120

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Was ist denn negativ daran, wenn er weniger Ladedruck fährt? Er bringt die gleiche Leistung durch kältere Ladeluft & den höheren Sauerstoffgehalt. Im Winter ist der Ladedruck ja auch geringer. Ist doch super, wenn die ECU den Ladedruck runter regeln kann, weniger thermische Belastung für viele Motorteile!

    Na ja, vor & nach dem LLK ist es dann wieder das gleiche, egal wie viel Volumen der LLK hat.
    Denn auch wenn sich die Luft im neuen LLK stärker ausdehnt, wie im Alten, so wird sie durch die Ladeluftleitung danach wieder auf das Maß komprimiert, wie in der verrohrung vorm LLK!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •