Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 88

Thema: Fahrwerk Eintragung

  1. #16
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard Fahrwerk Eintragung

    Feiny, willst du mir jetzt sagen, dass alle ED/EE Fahrer, die mit Federn und Fahrwerken (auch eine Vielzahl "deiner" Fahrwerke) unterwegs sind, alle an TÜV-Prüfer geraten sind, die ihren Beruf falsch ausführen? Bzw. die entsprechenden Gutachten nicht verwertbar sind, da ungültig?

    Edit: Und nein, es schraubt nicht gleich jeder sein Fahrwerk nach erfolgreicher Eintragung nochmals tiefer! Geht bei Federn auch gar nicht...
    Geändert von ManU (07.02.2016 um 21:30 Uhr)

  2. #17
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Da müsste ich jetzt bei Adam und Eva ausholen um überhaupt eine Grundlage herzustellen damit man weiss WIESO das überhaupt möglich ist. Das sehe ich bei jedem Gutachten das wir erstellen. Und das ist unter anderem auch der Grund warum es kein Teilgutachten für das D2 gibt für den ED/EE weil mit einem D2 Gewinde das Auto schon unter Lichtaustritskannte 50cm wäre und das ist schlicht nicht machbar.

    Um mir hier keinen Wolf zu tippen aber kurz gesagt.. selbst beim erstellen der Gutachten schon, gibt es Firmen die das einfach selbst machen können/dürfen, die Daten an den Technischen Dienst schicken, und dieser darauf bassierend einfach das Gutachten ausstellen. Und dann gibt es andere Firmen denen sitzt der Technische Dienstleiter im Nacken und schaut GANZ GENAU hin wie und was aufgeschrieben wird... darum kann man das nicht über einen Kamm scherren.

    Dann kommt sowas bei raus das man zb. einen Satz Federn macht.... dieses mit Gutachten versieht. Damit es auch Lukrativ bleibt und weil man eine Namhafte Firma ist schaut der Leiter gar nicht erst hin sondern bekommt die Daten per Mail. Nun weiss man aber als Namhafter Hersteller doch nicht alles und nimmt einen EG9 als Grundlage für die Prüfung weil der halt gerade eben in diesem Moment greifbar war, baut die Federn ein, schreibt alles zusammen berücksichtigt VIELLEICHT! Lichtaustitskannte und Mindestbodenfreiheit und schickt die Daten an den Technischen Dienst. Dieser stellt das gutachten aus... logischerweise damit es sich rechnet für alle Civic/CRX von Bj. 92-2001 weil Fahrwerke überall gleich und Federn passen überall rein.. klar auch.. das muss sich rechnen.

    Und schon hast DU das gutachten dann in den Pfoten. Nun hast DU aber einen DelSol.. (DEN hat natürlich keiner auf dem Schirm gehabt) baust die Federn ein.. karre steht im Gutachten.. alles prima.. fährst zum TÜV Willst abnehmen lassen und Opala.... was hier los?!?!? Lichtaustritskannte bei 47cm...

    Wtf?!?! wie konnte das passieren? der Prüfer trägt es dir ein und sagt sich.. naja die Herren die das gebastelt haben wissen schon was sie gemacht haben. Steht ja gross und Fett der Topladen den jeder kennt oben drüber im Gutachten.

    ODER Der Prüfer trägt es dir NICHT ein... macht ein Fass auf geht bis zum KBA und lässt das Gutachten einziehen.... passiert wie oft? gerade bei den Namhafte Firmen? NIE? scheiss Federn oder wer ist nun der Depp?

    Also GANZ so einfach ist es nicht wie man denkt
    Geändert von feiny (07.02.2016 um 21:47 Uhr)

  3. #18
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Jetzt bin ich aber wirr. Warum hatte nen Kollege von mir dann nen D2 von dir für nen ED7 mit Teilegutachten? (laut seiner Aussage.. selber nicht gesehen)

    Also selbst der Prüfer hier vor Ort, der wirklich sehr penibel ist (Tüv Hessen halt), sagt.... Naja wenn Lichtaustrittskante etwas unter 50 ist mach ich mich auch nicht verrückt. Hauptsache sein "Prüfschraubendreher" passt bei verschränktem Fahrzeug zwischen Kotflügel und Reifen und er bleibt nicht an der Grube hängen.
    Besagter Prüfer macht übrigens von jedem Fahrzeug Bilder bei Abnahme. Bezüglich nachträglich verändern bla blubb.


    Edit : War kein Teilegutachten
    Geändert von Awake (07.02.2016 um 22:29 Uhr)
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  4. #19
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Außerdem, wenn mir ein Ingeneur bescheinigt das man Fzg i.O. ist und mir alles einträgt, verlasse ich mich als nichtsahnender auch darauf und würde auch keine Strafe akzeptieren. Wenn dir der Statiker sagt, dass dein neues Haus ist i.O. und es stürzt ein sagt auch keiner das der Hauseigentümer Schuld hat. Ansonsten wären diese Berufgruppen irgendwie schwachsinnig

  5. #20
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Einfach nicht so tief rumfahren.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  6. #21
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Rede ja von dem was im Gutachten steht und normal eingetragen wurde.
    Aber du kennst dich ja noch nicht so mit tiefergelegten Autos aus

  7. #22
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Auch da gibt es schwarze Schafe könnte ich mir vorstellen

    Wie dem auch sei... es gibt Prüfstellen die haben die Fotodokumentation schon komplett integriert. Da geht das gar nicht mehr ohne. Z.b. der TÜV SÜD in Bayern. Ich denke da wird sich an all dem auch langfrostig nichts ändern. Eingetragen bekommt man nach wie vor sehr sehr viel, ob legal oder illegal ist doch eigentlich unser einer dann schon fast egal. Wir wollen die Auto´s ja irgendwie fahren. Ärgerlich wird es dann wenn man eben feststellt das man ein Haufen Kohle für die Eintragung bezahlt hat die am ende doch zu einer Stilllegung führt..

    Und machen wir uns nichts vor. Die meisten von uns wissen besser beschied was man darf und was nicht als die Prüfer an der Prüfstelle.

  8. #23
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Der besagte Prüfer ist aber nen wirklich sehr weißes Schaf. Da brauch ich mit meinen Autos gar nicht hin fahren, da lacht er nur. Ich denke ich brauche dir nicht erzählen was in Hessen so abgeht wenn man etwas eingetragen bekommen möchte. Stichwort Bündelungsbehörde. Die Prüfstätte des Tüv Hessen mit diesem Prüfer ist direkt neben dem Gebäude der Zulassungsstelle Fulda, welche auch die Bündelungsbehörde für einen großen Radius beinhaltet. Er kann es sich somit gar nicht leisten irgendwas semi-legales einzutragen und versucht soweit es geht Hand-in-Hand mit den Boys von der Bündelungsbehörde zu arbeiten.

    Mit deiner letzten Aussage triffst du den Nagel aber tatsächlich auf den Kopf

    Edit: Stussy antworte mal bei Mrev !!
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  9. #24
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Übrigens steht mitlerweile in jedem Gutachten hintendrin der Abschnitt der zu beachtenden Maße... Angefangen von min/max NSW Höhe, aufgehört bei der Anhängerkupplung.
    Macht der Prüfer die Abnahme trotzdem fertig und Du wirst später angehalten und die Eintragung ist "falsch" bekommst Du als vermeindlicher Laie vor Gericht so gut wie immer Recht. Ist heute eh Wurst da es keine Punkte mehr für die erloschene BE gibt, früher hagelte es da aber direkt 3 Punkte für jeden Furz - da war es ohne Rechtschutz schon grob Fahrlässig zu fahren :-D


  10. #25
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Dennoch ist im Prinzip keine Eintragung in Stein gemeißelt. Ich erinnere mich an Alf und den Integra, welcher nach Beschlagnahmung in MUC nochmals einem Sachverständigen vorgeführt wurde, der dann einige Eintragungen als illegal bezrteilte. So gesehen braucht man bei der Nachprüfung nur Pech haben und ist alle teuren Eintragungen wieder los.
    Darum ist auch mein Grundsatz, so gut es geht Alles einzutragen. Damit hat man bei 90% der Kontrollen schon einmal gute Karten. Und die Karre darf halt nicht zu auffällig sein. Awake style reicht halt schon für den brandenburgischen Polizeiazubi, um mal eben schnell die Karre stillzulegen. Um so erstaunlicher, dass das so lange gut ging.

    Bei der ED Limo hier sehe ich die Lippe als direktes Problem. Das ist so offensichtlich, das wird wohl über kurz oder lang schief gehen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #26
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    ihr kackt euch alle ein

  12. #27
    trolling you to death Avatar von Limo
    Registriert seit
    27.10.2015
    Ort
    Bernburg / Ludwigsfelde
    Beiträge
    455

    Standard

    Die is doch original passt exakt und selbes Material.

    Sent from my Mi 4i using Tapatalk

  13. #28
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.405

    Standard

    Zitat Zitat von fago88 Beitrag anzeigen
    ihr kackt euch alle ein
    Du wurdest wohl noch nie richtig hoch genommen!?

    Du klatscht dann Applause, während dir der Polizist die Weiterfahrt untersagt und dein Auto zur Prüfung schleppen lässt? ^^

  14. #29
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Es gibt meiner Meinung nach 3 Möglichkeiten:

    1. nichts eintragen lassen und nie angehalten werden
    2. nur legale Teile verbauen und alles eintragen lassen laut Gutachten
    3. alles was man verbaut eintragen lassen, dafür mehrere 1000 € hinlegen und dann hoffen dass die Eintragungen bei einer Kontrolle auch akzeptiert werden.

    Und ja du hast recht, ich bin noch nie hochgenommen worden, noch nie angehalten worden. Bzw doch einmal, da hieß es ganz schön tief, ganz schön laut, bitte demnächst Gutachten / ABE mitführen.
    Schönen Tag noch.

    Liegt vllt. daran dass ich mich innerorts benehmen kann und nicht auf große Treffen fahre wo regelmäßig kontrolliert wird.
    Mir würde es natürlich absolut nicht schmecken wenn mein Auto einkassiert wird, da geb ich dir recht.
    Zum Glück ist es noch nie soweit gekommen.

    Mir würde es jedenfalls wesentlich mehr weh tun 3000 € für Eintragungen auszugeben die dann am Ende eh nichts Wert sind

  15. #30
    Avatar von SchuKingR
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.000

    Standard

    Am besten is immer so viel wie möglich eintragen zu lassen und das am besten vom Tüver der alles schön mit Abkürzungen beschreibt. Dann haben die meist kein Bock das alles zu lesen, weil sie kaum was verstehen von dem was da steht^^ (selbst schon 2mal gehabt)
    Ansonsten halt immer freundlich bleiben, so bleibt einen so manches erspart.

    Aber das sind nur Erfahrungen mit Polizisten in M-V und Sachsen. In Berlin sind ja n bissle heftigere Kollegen unterwegs die das alles n bissle ernster nehmen.

    Und natürlich versuchen die 50cm nicht allzu krass zu unterschreiten. Is einfacher gesagt als getan

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •