Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 52

Thema: Low Budget Track/Slalom/Rallye Trackcar for only 2000€ *Event: München to Barcelona*

  1. #1
    Avatar von Bastian.WF
    Registriert seit
    23.10.2013
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    161

    Cool Low Budget Track/Slalom/Rallye Trackcar for only 2000€ *Event: München to Barcelona*

    Ein wunderschönen liebe Gemeinde,

    Dieses Projekt ist eigentlich schon länger im Auge meines Kollegen und mir. Eigentlich waren wir auf einen ED7 eingeschossen nur ist es einfach fast unmöglich einen zu bekommen zu dem Preis den wir uns vorgestellt hatten inkl Absagen am Tag des Abholens natürlich eingeschlossen

    Schlussendlich sind wir bei einem Eg4 LSi hängen geblieben

    Daten:

    Honda Civic EG4 LSI
    240.000 km
    2 Vorbesitzer ü 70
    Original Zustand
    Tüv bis 3/16
    Preis 250€

    Mängel:

    Lüftung ohne Funktion -> Lüftermotor durchgebrannt
    Rost -> Radläufe und ein Loch im Schweller bis jetzt!
    Fahrwerk-> Wirklich jede Buchse ist gerissen
    Fenster gehen nur zur Hälfte auf.

    Wie sind wir darauf gekommen?

    Naja in erster Linie wollten wir uns mit einer Schleuder an die Strecken gewöhnen bis wir uns mit den teuren Projekten trauen. Nun ist es so das meine Freundin Slalomrennen fahren will und wir dieses Jahr bei der RALLYE MÜNCHEN - BARCELONA angenommen wurden und wir das nicht mit einem langweiligen AWD durchziehen wollten.

    Zudem soll der Thread zeigen was man für 2000€ Limit erreichen und schaffen kann mit vernünftigen Teilen,denn ich denke der Preis wäre für viele erschwinglich.

    Fangen wir an das Auto:









    Teile/Preis/Gewicht: Stand 03.02.16

    EG4 - 250€ -??
    US Racing Sturzversteller Vorne,
    Us Racing Sturzversteller hinten,
    ES Master Kit Pro ,
    inkl Längslenker und Spur -> 396,80 mit 20% bei AKR - ??
    OZ Racing Gran Turismo -> 80€ -??
    Minime Rundumsorglospaket -> 200€ - mein Postman sagte an der Tür 700 KG
    XTD Stage 1 Kit, Z6 Kofdichtung und Ventilschaftdichtungen Erling -> 180€ ??

    Gesamtpreis:1106,80€ Gewicht? Leistung: 90PS
    Projektdauer: 6 Monate

    Warum ein Minime?

    Naja wer schon mal ein EG4 gefahren ist wird wissen das die Krücke nicht die Mörder Karre ist Mit dem Minime erhoffen wir uns für günstiges Geld ein guten Leistungs+ zuerhalten.

    Wir legen mehr Wert auf das Fahrwerk als auf die Leistung,denn mit 20 Jahre alten Buchsen wird man keine Performance erleben!

    Dieser Thread ist nur ein Beispiel aus unserer Überlegung nicht das nonplus ultra was für alle gilt.

    Man muss auch beachten das man die Teile Sorgfältug aussucht da 2000€ schnell aufgebraucht sind...

    Freitag nach meiner Nachtschicht+Abendschule haben mein Kollgele und ich dann um 20.30 nochmal alles gegeben

    Thema Vorderachse EG4 - ES;

    Hier 1-2 Tipps für die Leute die sowas noch nie gemacht haben.

    Die meisten werden keine Presse zuhause rumstehen haben,wäre bequemer brauch man aber nicht,so geht es ohne!

    Je nachdem was ihr da für mieserabele Buchsen ausbaut, könnt ihr Euch entscheiden diese zu pressen oder rauszuscheiden.

    Was ihr aufjedenfall braucht, ist ein etwas größerer Schraubstock!

    Wenn die Hülse in der Buchse noch fest ist dann ist es einfacher diese auszupressen mit dem Schraubstück und passenden Nüssen (nur aussortierte nehmen).

    Auf dem Bild haben wir die hintere Nuss über 36 genommen als Gegenstück damit die Buchse reinpasst - die kleine Buchse war glaube eine 22-26 (Sie muss genau auf den Metallring der Buchse passen) . Jetzt spannt ihr den Schraubstock und klöppelt mit einem Hammer leicht/härter auf den Querlenker genau an der Stelle der Buchse damit die Buchse durch die Schläge nachrutscht wenn sie es nicht alleine durch den Schraubstock tut. Die Buchse passt aber nur zur Hälfte in die 36 Nuss, also wieder ausspannen, Querlenker auf den Schraubstock legen, die 22-26 Nuss in vorgepresste Buchse legen und das letzte Stück rausschlagen - geht easy weil sie sich schon bewegt hat!





    Alternative:

    In unserem Fall ist eigentlich jede Hülse direkt rausgefallen,das bedeutet pressen wird sehr schwer weil die Nuss gerne abrutscht oder die Auflagefläche einfach murks ist. Genauso wie wenn ihr die Buchse mit Hülse einfach nicht rausbekommmt( Hülse durch Pressen entfernen/rausbrennen) oder keine passenden Nüsse zum pressen habt.

    Ihr nehmt den Querlenker, schraubt diesen ein, nehmt eine kleine Metallbügelsäge, schneidet einen Schraubenzieherbreiten Schlitz ins das Gummi sowie entfernt das Stück Gummi und sägt 2 Sollbruchstellen. Jetzt nehmt ihr einen Schlitzschraubenzieher den Ihr nicht mehr braucht und schlagt ihn zwischen den beiden Sollbruchstellen.

    Das sieht dann wie folgt auf dem Bild aus und die Buchse fällt einfach hinten raus da ihr ihr die Spannung wegnehmt.



    Jenachdem wie lieb Euch die Buchsen haben dauert das gern mal ne Weile

    Um 2.30 waren wir dann mit der Vorderachse fertig.

    Wir haben uns gestern nochmal aufgerafft um einwenig was zu machen. Dazu gleich mehr...

    Inbesondere haben wir schon mal einen sicheren **Sponsor** in unseren Reihen!

    Herzlich Willkommen **"Bounty"** in unserer Crew !
    Er wird sich liebevoll um das P28 kümmern und uns auf dem Weg der besten Abstimmung/Setups bringen . Danke an dieser Stelle an seine Zusammenarbeit mit uns!

    Zudem konnten wir uns den kleinen Freak **"The MAT"** als Sponsoren für uns gewinnen! Er übernimmt die Aufgabe der Abgasanlage sowie einige andere Dinge, auch Dir danken wir für deine Kooperation !

    Wir danken auch vielen unserer Freunde und Bekannten die uns Unterstützen mit Teilen die für wenig bis kostenlos an uns übergeben werden

    Weiter im Programm:

    Für den Tüv lassen wir erstmal die Trommel drin und bauen später auf Scheibe hinten um. Der Achsschenkel wird uns gestellt! Da die Achslenkerbuchsen wirklich zerstört waren haben wir Sie trotzdem erstmal gewechselt sowie die Spurlenkerbuchsen.





    Ich bin zwar überhaupt kein Fan von XTD aber bei dem geringen Preis wollte ich es dann doch mal riskieren XTD Stage 1 ~ 205NM Das zusammen hat uns 180€ gekostet.



    Als nächstes werden wir dann die Löcher wieder zuschweißen und uns unseren Tüv abholen

    Danach geht dann die Etappe mit dem Motor weiter [/u]


    Wir hoffen das es einige Leute von Euch anspricht und Anregungen sind immer Willkommen!


    Lg Basti
    Geändert von Bastian.WF (03.02.2016 um 13:34 Uhr)

  2. #2
    Avatar von Percybanani
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    898

    Standard

    ja klingt doch nach einer coolen idee.
    Aber die zwei teuersten sachen fehlen ja denk ich noch: Fahrwerk und Käfig.
    Was ist denn diesbezüglich geplant?

  3. #3
    Avatar von Bastian.WF
    Registriert seit
    23.10.2013
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    161

    Standard

    Zitat Zitat von Percybanani Beitrag anzeigen
    ja klingt doch nach einer coolen idee.
    Aber die zwei teuersten sachen fehlen ja denk ich noch: Fahrwerk und Käfig.
    Was ist denn diesbezüglich geplant?
    Fahrwerk ja, Käfig nein.

    Fahrwerk zur Auswahl haben wir grade ein Supersport Black Evolution; ich kann leider nur wenig darüber lesen wie es sich verhält auf der Strecke.
    Käfig kommt erst im Teil B vor sprich wenn das Projekt erweitert wird. Es ist einfach fast unmöglich ein günstiges zu bekommen, was dann auch hier in das Budget rein passen soll und für Slalomrennen die wir wohl am meisten fahren werden benötige ich kein Käfig. Die Trackdays dienen mir nur der Streckenführung nicht die bestmögliche Zeit die ich erreichen könnte mit dem Karren.
    Da lege ich dann lieber doch ein wenig mehr Wert auf die Bremsen

  4. #4
    Avatar von Percybanani
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    898

    Standard

    ja klar bremse ist natürlich auch wichtig aber da sag ich mal biste ja schon bei rund ~200€ bei was brauchbaren.
    ich würde käfig im eg immer fahren sobald es um trackdays geht, ist halt die reinste sardienenbüchse

  5. #5
    Avatar von Bastian.WF
    Registriert seit
    23.10.2013
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    161

    Standard

    Ist zwar noch nicht so schlimm wie im ED aber würde mich natürlich auch sicherer fühlen mit Käfig
    Wir kriegen einige Teile sehr günstig mal sehen wo der Preis für die Bremse zum Schluss liegt wobei 200 schon sehr Human von dir berechnet wurde für vorne und hinten

  6. #6
    Avatar von Percybanani
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    898

    Standard

    hab jetzt nur für vorne bedacht. aber okay weils en eg4 ist wird dann ja für hinten auch noch achsenswap anstehen was gut ins geld geht

  7. #7
    Greed, Hate, Envy e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von Rio
    Registriert seit
    03.09.2007
    Ort
    Lenzburg
    Beiträge
    4.037
    Blog-Einträge
    4

    Standard

    Was gibt es denn bei dem München-Barcelone Trip für Reglements?
    crypto paying accepted

  8. #8
    Avatar von Bastian.WF
    Registriert seit
    23.10.2013
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    161

    Standard

    Keine besonderen. Das Auto muss Tüv haben und in der Anschaffung nicht mehr als 500 Euro gekostet haben. Diese Rallye ist nicht unbedingt ein Rennen im üblichen Sinne.

  9. #9
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    cooles Projekt abo!

  10. #10
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Cool, dass du/ihr es doch geschafft habt hier nen fred zu eröffnen. Wünsche viel Spaß bei der Rallye und hoffe auf ne Doku mit viel Bildern, wie meine

    Ansonsten, konnte ich jetzt nicht rauslesen mit dem Fahrwerk... Wollt ihr auch 'tiefergelegt' bei der Rallye teilnehmen? Würde mir überlegen dafür das oem fw drin zu lassen oder wieder rein zu machen. Sonst wird das kein spass, bzw könnt ihr dann eben die ganzen spannenden stellen schön umfahren.

    Gibt's schon irgendwelche Infos bezüglich der Route dies jahr?

  11. #11
    Avatar von Bastian.WF
    Registriert seit
    23.10.2013
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    161

    Standard

    Zitat Zitat von vpower Beitrag anzeigen
    Cool, dass du/ihr es doch geschafft habt hier nen fred zu eröffnen. Wünsche viel Spaß bei der Rallye und hoffe auf ne Doku mit viel Bildern, wie meine

    Ansonsten, konnte ich jetzt nicht rauslesen mit dem Fahrwerk... Wollt ihr auch 'tiefergelegt' bei der Rallye teilnehmen? Würde mir überlegen dafür das oem fw drin zu lassen oder wieder rein zu machen. Sonst wird das kein spass, bzw könnt ihr dann eben die ganzen spannenden stellen schön umfahren.

    Gibt's schon irgendwelche Infos bezüglich der Route dies jahr?
    Wir fahren natürlich mit dem OEM Fahrwerk bei der Rallye mit
    Ne also ich hab noch gar nichts von den Veranstaltern bis jetzt gehört.

    Würde auch immernoch gerne von dennen Wissen warum die Rallye 525€ für 2 Personen + Auto kostet. Den bei 100 Teilnehmern ist das schon eine Stange Geld obwohl wir von dennen ja nichts bekommen oder inkl ist.

  12. #12
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Du bekommst, 2 shirts, aufklebers für die Karre, ausgewählte mukke, ne menge Papier und n bisschen Support im Falle des Falles. Und nicht zuletzt die Route.

    Am Anfang fand ich den Preis auch happig, im Nachhinein aber schon relativ gerechtfertigt.

    Klar, werden die n klein wenig Taschengeld übrig haben, aber immerhin opfern die Jungs soziemlich den ganzen Jahresurlaub für die fahrerei....Man meint es kaum, aber die Straße sucht sich nicht von allein.

  13. #13
    Avatar von Bastian.WF
    Registriert seit
    23.10.2013
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    161

    Standard

    Zitat Zitat von vpower Beitrag anzeigen
    Du bekommst, 2 shirts, aufklebers für die Karre, ausgewählte mukke, ne menge Papier und n bisschen Support im Falle des Falles. Und nicht zuletzt die Route.

    Am Anfang fand ich den Preis auch happig, im Nachhinein aber schon relativ gerechtfertigt.

    Klar, werden die n klein wenig Taschengeld übrig haben, aber immerhin opfern die Jungs soziemlich den ganzen Jahresurlaub für die fahrerei....Man meint es kaum, aber die Straße sucht sich nicht von allein.
    Ein bisschen Taschengeld Beispiel 525 € für 2 Personen (105 Teilnehmer Insgesamt) ergo ~52 Paare * 525€= sind mal eben schlappe 27300 Piepen. Das Gedöns was du da bekommst wird die vllt 1000-2000€ Kosten was machen die mit den übrigen 25 Scheinen? Find das doch sehr übertrieben. Für 25k würd ich auch mein Jahresurlaub vergeuden

  14. #14
    #kanjoparkhauswächter Avatar von fago88
    Registriert seit
    10.04.2009
    Ort
    Kempen, Germany
    Beiträge
    12.491

    Standard

    Ja und? Zwingt euch ja keiner mit zufahren und wenn Sie so ihr Geld verdienen und genug Leute mit machen was spricht dagegen? ^^

  15. #15
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Mal vor weg. Ich will die orga da nicht in Schutz nehmen o.ä. Habe auch keinen werbevertrag und co.

    Aber mal rein rechnerisch :

    Der Kram den jedes Team bekommt würde dich als normalo, rein vom Material wert wenigstens 150€ kosten.... Ohne Arbeit, fahrerei Design und co. ( das die aufgrund der Masse vielleicht n bisschen günstiger wegkommen, spielt erstmal keine Rolle.)

    Du nimmst Urlaub und fährst mit 4 Leuten/2 Autos 2 wochenlang quer durch die pampa. Macht rein vom Sprit her roundabout 3k€. Unterkunft, fresserei dabei usw.

    Dann noch den Verschleiß an karren, die karren an sich....Die Website, die ganze 'orga' Zeit..



    Ich mein letztes Jahr ist der Volvo von denen mit nem kapitalen Motorschaden ausgefallen und der Alfa mit kaputter zkd und gerissenem kühler nachhause gefahren.

    Rein rechnerisch werden die davon definitiv nicht reich, Fakt ist aber auch dass die sich die Mühe nicht machen würden, wenn sie am Ende ne Masse drauf bezahlen müssten.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •