Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 44

Thema: Integra nach 4 Jahren wecken

  1. #1
    Avatar von Mein Name ist Nobody
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    383

    Standard Integra nach 4 Jahren wecken

    Hallo Forum,

    mein Integra hat jetzt, ich glaube, 4 Jahre geschlafen.
    Beim Abstellen habe ich nichts weiter getan außer Ansaugung und Auspuff zu verstopfen.

    Beim erwecken gäbe es zu machen:
    Neue Reifen aufziehen, Motoröl wechseln, Getrieböl wechseln.
    Was würdert ihr noch empfehlen?
    Es müsste evtl. auch der noch im Tank vorhandene Sprit abgesaugt werden?

    Würdet ihr generell vor dem ersten Startn den Sprit absaugen und das Öl im kalten Zustand wechseln, ohne den Motor vorher zu starten?
    Oder nur neuen Sprit rein, warmlaufen lassen und dann Öle wechseln?

    Gruß
    Nobody

  2. #2
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Ich würde den Ölwechsel Kalt vor dem ersten Anlassen machen (kannst ja über die Nacht rauslaufen lassen), dann damit sich das Öl verteilt ein bissl mit abgezogenen Einspritzdüsen Orgeln und dann Anlassen. Den Sprit würde ich tauschen, obs wirklich nötig ist, Keine Ahnung.
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  3. #3
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Kommt drauf an wie voll der Tank ist....Wenn er ziemlich leer ist...Vernünftigen Super Plus oder Ultimate-Kram drauf und laufen lassen.
    Den ersten Tank gemütlich leerfahren und neuen Sprit rein.

    Wo steht denn die Kiste? Wie warm ists da? Evtl. kommst du nicht drumrum die Kiste vorher anzulassen und etwas warmlaufen zu lassen. Aber (wie schon geschrieben) vorher mit abgezogenen Einspritzdüsen etwas orgeln lassen.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  4. #4
    Avatar von Mein Name ist Nobody
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    383

    Standard

    Der Kollege steht in einer kalten Garage, zum Ölwechsel kann ich ihn bequem auf den Hof schieben. Der Tank ist zu 1/3 voll. Werds versuchen mit erstmal voll füllen...weil ich sonst auch noch nicht weiß, wie ich absaugen müsste, außer mit dem Mund.

    -Hat noch einer die Batteriedaten? Logischerweise ist die tot und ich hatte sie rausgenommen und entsorgt damals beim Abstellen, ich weiß nur noch sie hatte eine Ladezustandsanzeige, das war praktisch bei einem Saisonfahrzeug.

    -Welches Getriebeöl nimmt man inzwischen und welche Menge?

    -Würde evtl. auch das Kühlmittel erneuern, welches brauch ich hier und welche Menge?
    Geändert von Mein Name ist Nobody (27.01.2016 um 12:05 Uhr)

  5. #5
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Die Gedanken mußt Du Dir VOR dem Abstellen machen! Ölwechsel am Motor machen, ne ordentliche Runde fahren, mit SuperPlus randvoll tanken und warm abstellen.

    Volle Batterie ran, Zündung+Einspritzung abklemmen und dann mehrmals 10-20 Sekunden mit dem Anlasser durchorgeln, bis die Öldrucklampe ausgeht. Dann erst "scharf" starten.
    Ich hab meinen alten Winteraudi so abgestellt und der ist nach 4 Jahren angesprungen, als hätte er grad ne Woche gestanden.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  6. #6
    official HP-Poach-Minister e.V. Mitglied Avatar von Lori-DC2
    Registriert seit
    16.12.2010
    Ort
    37412
    Beiträge
    3.808

    Standard

    Zitat Zitat von Mein Name ist Nobody Beitrag anzeigen
    -Welches Getriebeöl nimmt man inzwischen und welche Menge?
    Immer noch MTF3. Das musste jetzt aber nicht zwingend vor dem ersten Starten wechseln. Einfach an den Serviceintervall halten. Menge hab ich jetzt nicht im Kopf... um die 2 Liter, müsste auch im Handbuch stehen.


    Zitat Zitat von Mein Name ist Nobody Beitrag anzeigen
    -Würde evtl. auch das Kühlmittel erneuern, welches brauch ich hier und welche Menge?
    Muss auch nicht zwingend vorm ersten Start passieren... Gibt von Honda ne Fertigmischung, um die 4-5 Liter kommen rein, müsste auch im Handbuch stehen.


    Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
    - Karl-Heinz Grabowski -

  7. #7
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Lappen aus Intake und ESD rausnehmen bevor sich irgendwas dreht

    Kühlmittel, Glysantin G48 (grün?). Je nachdem wo du ablässt, etwa 3-6L. Gemischt auf etwa -25 bis -30°C hätt ich geraten

    Getriebeöl MTF3 (Honda) oder zum Bsp Castrol Syntrans Multivehicle 75W90, jeweils etwa 2Liter, am besten warm ablassen.

    Öl kalt ablassen, ggf Ölwanne mit Heißluftföhn warmföhnen damits besser abfließt (so hat ichs damals nach 1,5 Jahren gemacht, im Endeffekt hab ich alle Flüssigkeiten und Filter gewechselt: Sicher ist sicher.), Filter mitwechseln!

    Sprit ggf absaugen und/oder frischen auffüllen, vl noch ein Additiv dazu. Ich persönlich würde noch den Spritfilter wechseln.

    Motor orgeln lassen bis die Öllampe ausgeht, so sollte auch überall genug Öl sein (auch im Kopf, Nockenwellen etc).

    Nach dem Anlassen erstmal ordentlich warmlaufen lassen und später heiß fahren, aber halt alles noch piano

  8. #8
    Avatar von Mein Name ist Nobody
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    383

    Standard

    danke alf für den tipp, den lappen vorab zu entfernen, wir wollen den jungen ja nicht ersticken lassen.
    ja an den spritfilter hab ich auch schon gedacht.

    ich weiß nicht, wann die zündkerzen zuletzt getauscht wurden (vermutlich sind die schon ca. 8 Jahre drin, wenn auch wenig km gelaufen). würdert ihr die nach bedarf tauschen oder vorsorglich? wenn tauschen, welche kerzen gehören rein?

  9. #9
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zündkerzen (falls richtig: PFR7G-11) sind alle 100tkm zu wechseln.

    Ich tausche vorsorglich alle 50-60tkm. Schaus dir an, miss den Elektrodenabstand, mach sie sauber und bau sie wieder rein.
    Gleiches gilt am Zündverteiler. Nimm mal die Kappe ab und schau dir an obs stark korrodiert oder feucht drin ist - je nachdem halt sauber/trocken machen). Je nachdem wie gut oder schlecht die Garage belüftet war (Holzgarage, Blechgarage, DDR-Sandstein-Dachpappenbude, etc) kann man da schon was finden.


    Wieso willst du ihn jetzt im Winter rausholen? Sehnsucht?

  10. #10
    Avatar von Mein Name ist Nobody
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    383

    Standard

    garage etwas feucht vom boden her, trotzdem gut belüftet...innen (im auto) stehen einige kübel salz und katzenstreu...ich konnte bisher zumindest noch keinen rost am auto finden. der wagen soll schon erst im frühjahr belebt werden, wollte nur wissen was ich schon mal bis dahin besorgen kann und muss. sehnsucht: schon lange!

  11. #11
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Ist Alu-Oxid sichtbar an Block und Getriebe? (weißer Span)


    Kondenswasser schlägt sich meist an den Seitenblechen innen nieder. Schimmel kommt dann dementsprechend auch von unten.

  12. #12
    Avatar von Mein Name ist Nobody
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    383

    Standard

    alu-oxid ist in der tat sichtbar...d.h. verkleidung innen abmontieren und da nach rost suchen? radläufe, kofferraum und unterboden sind zumindest frei.

  13. #13
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.229

    Standard

    Und dann bald auch den Zahnriemen machen. Rollen kannste lassen, aber der Riemen verhärtet mit der Zeit schon.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  14. #14
    Avatar von Mein Name ist Nobody
    Registriert seit
    18.02.2009
    Beiträge
    383

    Standard

    den Riemen hatte ich erst vor 5 Jahren und 7k km getauscht, da zuvor noch der erste drin war.

  15. #15
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Das bisschen weißer Kram am Block is nur ein Indiz darauf, das es "feucht" war. Das heißt nicht das es jetzt irgendwo gegammelt haben muss.

    In polles Topic im Projektbereich gibtsn paar interessante Sachen zum Thema Rost. Allgemein gibts schon 1-2 Topics wo das Thema beim ITR angesprochen wurde, falls du welchen suchen möchtest.

    Ich hab den Namen leider vergessen, eine Userin mit einem roten ITR hatte außerlich auch gemeint "fast kein Rost", bis sie dann auf anraten der User hier mal ein paar Teile weggebaut hat. Aber das nur so zur Info.

    Bzgl deiner Sorgen: Wenn Schimmel im Auto is, dann riechst du das und siehst es meist auch wenn so ein weiß/grauer Flaum an manchen Sachen drüber liegt. Hattest du die Fenster einen Spalt weit offen während der Stehzeit oder ab und zu mal die Türen offen?

    Wie fischi richtig meint: Riemen kann - wenn er dauerhaft auf der Stelle steht - sich soweit verhärten das er vl beim laufen kaputt gehen kann (Würdest du ihn jetzt direkt so runternehmen können, verweilt er - je nach Aushärtung - genauso wie er drauf war).
    Gleiches gilt für Keilriemen. Im Endeffekt wird alles aus Gummi was lange Zeit belastet wird und schon etwas älter ist, recht hart. Egal ob Türgummis, Reifen, Dichtungen oder halt die Riemen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •