Spyyyyyyyyyyyyy:
http://www.ebay.de/itm/Batterie-Shid...UAAOSwUuFWva0H
fürn EE9 i.O.? Sacht der FAchmann?
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fürn EE9 i.O.? Sacht der FAchmann?
EE/EF hool for life
Honda 1.6 i-VT #150 - Rebuild 2023
Das gute Stück... Schade.
Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
- Karl-Heinz Grabowski -
Aus eigener Erfahrung möchte ich hier mal noch nen Tipp geben:
Kapazität ist bedingt wichtig um die Karre mal öfters zu starten ohne zwischendurch ein Paar Minuten lang die Batterie zu laden bzw. um mal Licht oder Radio für ein Paar Minuten vergessen zu können. Aber das sind ja nur Gewohnheiten die man einhalten muss. Das erste am Auto ist dann halt Motor an, erst dann alle Verbraucher und beim parken umgekehrt....
Was viel wichtiger ist finde ich ist der Kaltstartstrom. Ich hatte mit ca. 230 A probleme beim B18. Musste die Batterie wechseln. Wenn beim Starten die Spannung zu stark einbricht melden sich alle möglichen Steuergeräte mit nem Unterspannungs-Fehler. Möglicherweise war die Batterie auch schon kaputt, keine Ahnung, mit 330 A läufts jetzt ohne Probleme.
Da Startstrom nicht unbedingt mit Gewicht und Kapazität zusammenhängt, würde ich da eine Nummer größer wählen beim B18.
Die LTX-14 mit 290 A ist da top
Nachtrag II: Hab sie doch wieder gefunden
135 x 85 x 95
WhatsApp-Image-20160610.jpg
Jott ist keine Maßeinheit.
Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!
Cool, danke!
Soll nochmal jemand was gegen das ludolfsche Lagerungsystem sagen...
Ich baller’ in dem Coupé mit 240 über die Bahn - dat is meine Freiheit!
- Karl-Heinz Grabowski -
Hab ich irgendwo meinen Namen gehört?
Also die LiFe können das alles schon, nur die kleine die ich zuerst hatte ging halt hops aufgrund bedienerfehler.
Das problem ist der kalte zustand und die entladung der zellen.
Sofern die stromabnahme "sanft" beginnt kann sich selbst die ganz kleine auf touren bringen. Wenn vor dem starten zum beispiel paar sekunden das licht leuchtet hat die Batterie ausreichend Temperatur um auch einen fast kurzschluss aka startermotor anzutreiben.
Im winter hab ich das aber nie getestet, denke da wird es entsprechend schwieriger für die batt.
Zweites problem ist der laderegler in der lima. Der pumpt halt einfach stur rein, demnach wird die erste zelle immer mehr beansprucht, ebenso bei stromentnahme.
Daher bei LiFe's gelegentlich mit einem Balance Ladegerät laden, dann sind auch alle zellen gleich stark.
Fahre nun die etwas größere von ballistic, 8Cell EVO2, bislang reibungslos
crypto paying accepted
Achja, in sachen batterieposition bei LiFe's ist jede Position hinter den vordersitzen Schwachsinn, weil dann die Leitungen mehr als die Batterie wiegen...
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Hat deine LiFe denn keinen balancer? Also Meine schon und laut Hersteller ist das dann wurst, was die Lima da hin schickt.
Benutzen, statt putzen!
"Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."
Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!
Welche Sicherung ist denn nun am besten? OEM geht das Kabel ja ungesichert an den Anlasser, BMW hat recht nahe an der Batterie einen Sprengsatz der den Stromkreis bei einem Unfall unterbricht. Weiß gar nicht mehr was ich damals im ITR hatte, die ist jedenfalls nie durchgebrannt und der wurde auch etliche male im Winter bei Minusgraden gestartet. Da hatte ich aber auch ein übertrieben dickes Audiokabel zum Anlasser und die Batterie saß vor der Rücksitzbank im Fußraum.
@spy irgendetwas muss sie schon drin haben, sonst würde es glaub garnicht funktionieren. Aber laut Ballistic wird sie nur per entsprechendem Ladegerät korrekt geladen
Die haben dann auch noch einen 6poligen stecker dran und man kann am Ladegerät die einzelnen zellspannungen kontrollieren
@steel
So eine anlasserwicklung hat gerne mal 0,1 Ohm, kannst es dir ja mal ausrechnen, das ist fast kurzschluss.
Je nachdem wie zäh das Öl im winter ist zieht er um ein vielfaches mehr im ersten Moment
Mit einer Sicherung zum Anlasser wird man vermutlich nur Probleme haben, im Umkehrschluss ist jeder Meter mehr Leitungslänge auch mehr Gefahrenpotential wenn mal woanders als am anlasser strom "abgefragt" wird
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Bmw hat die Batterie im Heck....also ne lange Leitung zum Anlasser. Bei nem Unfall besteht dadurch erhöhte Gefahr dass das Kabel beschädigt wird und durch Kurzschluss ein Brand entsteht. Drum der Trenner....
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