Seite 40 von 79 ErsteErste ... 30383940414250 ... LetzteLetzte
Ergebnis 586 bis 600 von 1180

Thema: FK2R Felgen

  1. #586
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Und dann sind immer noch 2-3 fache Sicherheit bis zur Bruchgrenze eingerechnet.
    Besprech das mal mit Leuten, die Alumuttern fahren
    Aus dem Alter bin ich raus.

  2. #587
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Oder Blox Bolzen. #vitaITR.

    Alu lugenuts, auch gutes Thema. Weiss schon nicht mehr, wer das damals war, der seine Alumuttern auf einmal per Hand runterdrehen konnte. Die wurden aber auch mal nach oben genannter Schnellmethode montiert.
    Also kaputt bekommt man Alles, aber irgendwann ist es nur fair das solche Leute verunfallen. Da wartet eben Darwin am Bremspunkt.

    Edit:

    Um jetzt noch mal eben konkret auf deinen Fall einzugehen. Es ist eben total ausgeschlossen, dass das zu irgendwelchen rechtlichen Schwulitäten kommt, weil eben jeder Sachverständige (wenn nicht horend bestochen) das gleiche sagt. Ob nun 110Nm oder 127Nm. Da geht keine Radschraube/-mutter auf oder bricht ein Bolzen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #588

    Registriert seit
    28.05.2004
    Ort
    Wien 22
    Beiträge
    3.379

    Standard

    Das mit den abgerissenen Radbolzen kommt vor weil sich die Felge lockert und dadurch Schläge entstehen die kurzzeitig viel mehr Kraft auf die Bolzen bringen als normal. Dann scheren die Dinger ab. Zudem sind die Stehbolzen auch verschleissteile. Wenn man sie an einem Rennwagen hunderte Male mit einem Schlagschrauber auf und zu macht ermüdet das Material genauso. Zusätzlich noch die teils nicht unerhebliche Hitzebelastung durch die Bremse.

    Ob man 120 oder 140Nm verwendet ist völlig egal. Das wird nicht aufgehen.

    Und ich habe auch schonmal so einen Satz chinesische bunte Alu Radmuttern von einem Bekannten ausprobiert. Will jetzt nicht sagen woher die waren aber man kann sie auch über einen chinesischen Online Shop mit gewünschtem Logo bestellen, so wie es viele Händler tun. Auf jeden Fall waren die bei 90Nm schon so weich, dass ich nach einer Minute noch einmal Nachziehen konnte. Nach einer weiteren Minute und einem weiteren Versuch war dann das Gewinde am Gewinde und die Radmutter drehte sich fröhlich durch. Lebensgefährlich ist das!

    Ehrlich gesagt habe ich dafür auch kein Verständnis. Die paar Gramm die man mit so Alu Radmuttern einspart rechtfertigen in keinem Fall die fehlenden Sicherheitsreserven. Ob da Alu oder Stahl Radmuttern montiert sind merkt kein Mensch. Das Gewicht ist außerdem viel zu nahe am Rotationszentrum der Felge um sich auf das Trägheitsmoment spürbar negativ auszuwirken.

    Bernhard
    Geändert von DaRock (31.01.2017 um 14:11 Uhr)

  4. #589
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Ja gut, Auf Scherung hält quasi kein Radbolzen. Dafür sind Sie eben nicht ausgelegt. Selbst Ermüdungsbrüche halte ich für sehr selten, da das Material ja nie an seine Grenzen gebracht wird. Aber is richtig, je öfter man die Dinger "nutzt", desto wahrscheinlicher dass sie beschädigt werden.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #590
    Avatar von daVe87
    Registriert seit
    11.03.2016
    Ort
    Leipzig
    Beiträge
    914

    Standard

    Dann können wir das Denkmodell ja schließen.

  6. #591

    Registriert seit
    10.01.2016
    Ort
    Oberasbach bei Fürth
    Beiträge
    829

    Standard

    So nebenbei, ich hab im Handbuch keine Angaben zum Anzugsmoment gefunden, das einzige das drin steht sind 108 NM für das Reserverad, das wir eh nicht haben.

    Und hier stehen 127 NM:


  7. #592
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Und dann sind immer noch 2-3 fache Sicherheit bis zur Bruchgrenze eingerechnet.
    Besprech das mal mit Leuten, die Alumuttern fahren
    Jetzt halt dich fest. Habe heute das erste in Europa Offizielle Gutachten für Aluradmuttern bekommen!! Ab jetzt wird's lustig mit der Argumentation .... geht demnächst online ^^

  8. #593
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Ich muß Dir ja nichts drüber erzählen, wieviele Sorten es bei Alu gibt und wie die sich in der Festigkeit unterscheiden. Die Muttern mit Gutachten werden jedenfalls ordentlich sein. Und was sonst so billig im Umlauf ist, da soll sich jeder selbst seine Gedanken machen. Geht bei den Felgen ja weiter, wo manche kein Einsehen haben, dass Felgen ohne Gutachten nur mit Mordsaufwand eintragbar sind. Hat seine Gründe.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  9. #594

    Standard

    Ich habe ganz nette AEZ mit ABE beim https://www.reifendirekt.de gesehen.
    Gibt drei verschieden, diese gefällt mir am besten :

    und dann eben :

    oder für putzwütige :-)


    250€ bis 270€

  10. #595

    Standard

    Zitat Zitat von fischi Beitrag anzeigen
    Ich muß Dir ja nichts drüber erzählen, wieviele Sorten es bei Alu gibt und wie die sich in der Festigkeit unterscheiden. Die Muttern mit Gutachten werden jedenfalls ordentlich sein. Und was sonst so billig im Umlauf ist, da soll sich jeder selbst seine Gedanken machen. Geht bei den Felgen ja weiter, wo manche kein Einsehen haben, dass Felgen ohne Gutachten nur mit Mordsaufwand eintragbar sind. Hat seine Gründe.
    Alu(legierungs) muttern sind doch überhaupt kein Thema bei den Anzugsmomenten, man muss nur ordentlich ölen(was man ohnehin immer machen sollte). Ich habe jahrelang MTU Turbinen bei den Katamaran Schnellfähren gewartet, die sind ja hauptsächlich aus Alu. Und da kann man nicht einfach jede beliebige Stahlmutter verwenden, das muss entweder Alu oder Edelstahl (Edelstahl ist auch nicht sehr toll) sein, sonst korrodieren die Werkstoffe in Windeseile weg. Da werden sehr viele Alu Legierungsmetalle eingesetzt, und die halten in der Praxis genauso gut wie Stähle. Über den Daumen gepeilt hat Alu und dessen Legierung ca 2/3 der Festigkeit, also gar nicht soo schlecht.

    Wer da mehr drüber wissen will : http://www.forschungsbuero.de/html/werkstoffe.htm ist eine gute Infoquelle
    Geändert von Michel (01.02.2017 um 23:40 Uhr)

  11. #596
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Ich habe jahrelang MTU Turbinen bei den Katamaran Schnellfähren gewartet
    Du vergleichst aber jetzt nicht hochfeste Alu-Bauteile aus dem Turbinenbau mit Radmuttern aus chinesichem Kaugummi-Alu?
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  12. #597
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.238

    Standard

    Zitat Zitat von Michel Beitrag anzeigen
    ... Über den Daumen gepeilt hat Alu und dessen Legierung ca 2/3 der Festigkeit, also gar nicht soo schlecht...
    Ganz grob, ja. Das sind aber dann schon die besseren Legierungen. Welche genau, wird mit Sicherheit im Gutachten stehen. Dann musst Du nur noch die Eloxierbarkeit genau dieser Legierung kennen (http://www.kampka-chemie.de/download...ialtabelle.pdf). Und schon weißt Du, dass billig, gut eloxiert und hochfest bei Alu diametrale Eigenschaften sind. Auf deutsch: zusammen gehts nicht, nur entweder-oder.
    Aus dem Alter bin ich raus.

  13. #598
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Wie genau war das mit dem Ölen gemeint?
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  14. #599
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Danke, spare ich mir die Frage. :popcorn:
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  15. #600
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Hat hier schon Jemand OZ Superturismo LM montiert?

    Würde ich gerne mal sehen, ist derzeit meine favorisierte Felgen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •