Seite 21 von 79 ErsteErste ... 1119202122233171 ... LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 1180

Thema: FK2R Felgen

  1. #301
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Komplett korrekter Post @Rova.

    Aber, von der Logik her, warum sollen konkavere Felgen weniger Brake Clearance schaffen? Oder hab ich da nen Denkfehler..?

    Zitat Zitat von ROVA Beitrag anzeigen
    BMW Felgen sind oft konkav, das könnte bei hoher ET von 45 50 oder 55 etc. eng werden mit dem Brembo Festsattel, bzw. am Bremssattel anstehen
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  2. #302
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Weil bei gleicher ET der Speichenverlauf nach innen geht, also er zieht sich zur Radmitte nach innen. Bei geraden Spreichen ist der Nabenstamm länger und die Spreichen grade, bei konkaven Felgen ist er kürzer weil die Spreichen nach innen verlaufen.

    Ich glaub auf den Bildern sieht mans ganz gut.

    Als Beispiel: Beim EVO 7 8 9 passen 9x18 ET35 OZ Ultraleggera über die Brembo (mit reichlich Platz sogar), ATS DTC 9x17 ET30 passen nicht, stehen am Bremssattel an obwohl 5mm weniger ET. Auch Team Dynamics 9x18 passen beim EVO nur in ET30 und nicht in ET35, stehen mit ET35 auch am Brembosattel an.
    Die OZ sind grade, die ATS DTC und TD pro race 1.2 gehen leicht nach innen, sind konkav. Also Nur weil eine Felge in einer Größe und ET passt, bedeutet das nicht das dann jede passt. Und grade eben bei konkaven Felgen ist das generell der Fall.




  3. #303
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Ich weiß was du meinst... In deinem Beispiel ist die ATS DTC 17", statt 18" wie die anderen. Tippfehler oder bewusst?
    Das Felge A passt und Felge B u.U. nicht passt ist ja klar. Es hängt halt mMn etwas mehr dran, als nur konkavität. Speichendesign ansich, also auch Konstruktion der Speichendicke, spielen da ja auch mit rein. Wo wir wieder bei dem Beispiel TE37 / Nachbau TE wären. Bei den TE37 sind die Speichen, Fertigungsbedingt, deutlich dünner, was natürlich mehr Clearance bringt.

    Dein erstes Bild stellt es schon gut dar. Wenn mans genau nimmt, entsteht die Sattelfreiheit hier aber vermutlich mehr durch die breitere Felge und andere ET, aber unterstreicht dennoch deine Aussage.

    Aber wem erzähl ich das alles, passt schon was du sagst.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  4. #304
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Ja sicher! Es kommt auf die Speichenform(ung) auch an. Bei konkaven Felgen ist die Speichenformung aber meist nach innen gezogen und nicht erst am Lochkreis nach innen führend. Da es bei BMW Felgen eben häufig so ist (u.a. haben BMWs auch eher tiefe Scheibentöpfe und niedrige ETs), das sie konkav sind, könnte es sein das die eben beim FK2R aber am Brembosattel anstehen könnten.

    Und ja die ATS DTC gibt es nur in 17 Zoll in 9 breit. Aber war nur als Beispiel gedacht. Bei den TD PR 1.2 ist es die gleiche Größe und Breite und ET wie die OZ UL und sie passen nicht. Aber in 8x18 ET35 passen sie wiederum.

    Was ich damit sagen wollte ist eben, aufpassen, denn nicht jeder Felge die gleiche Dimensionen haben, passen auch gleich gut und grad bei konkaven ist das i.d.R. enger.

    Am zweiten Bild sieht man es ganz gut was ich meine. Die erste Felge hat quasi eine [_ Speiche worin der Sattel (ist ja "eckig" und nicht nach innen abgeflacht) passt. Bei der letzen ist die Speiche \_ worin der Sattel unten innen anstehen würde. Hoffe man kann es verstehen was ich meine. Einfach aufpassen und ggf. beim Hersteller der Felgen schlau machen.

    Man kann auch ne Felge bestellen, vorne probieren und falls sie nicht passt, zurückschicken. Vom kurzen draufhalten (muss man halt aufpassen das man nichts zerkratzt) ist sie ja noch nicht gebraucht und man sieht ob sie an der Nabe anliegt oder am Sattel ansteht. Habe es auch oft so gemacht. Nur bei Sonderanfertigungen geht das halt nicht, die kann man nicht zurück schicken und man muss ja meist auch zwei Sätze bestellen welche individuell gefertigt werden.

    Aber mal davon ab, die Motec Nitro 8,5x19 ET45 sollten einwandfrei passen und werden auch problemlos eingetragen.

  5. #305
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Stimmt ja, die ATS gibts ja nur bis 17". My bad.
    Das die 9x18 TD nicht passen, die 8x18 allerdings schon, damit hätte ich nun tatsächlich nicht gerechnet. Generell find ich die TD ja überhaupt nicht konkav. Interessant daher.

    Wie gesagt, gut erklärt. Soweit hatte ich nicht gedacht.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  6. #306
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Naja konkav ist ne Auslegungssache, die TD sind in 9x18 mehr konkav als in 8x18 von den Speichen her, so wäre es korrekter ausgedrückt. Die Spreichen der 9x18 laufen nicht nach außen und dann nach innen sondern gleich nach innen und die der 8x18 erst leicht nach außen und eher grade zur Mitte hin.

  7. #307
    e.V. Mitglied Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Cottbus/Vechta
    Beiträge
    3.150

    Standard

    9x18 mit 255/35 R18




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Honda EE9 1.6 i-VT

  8. #308
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Welche ET ist das?

  9. #309
    e.V. Mitglied Avatar von Rico
    Registriert seit
    31.08.2008
    Ort
    Cottbus/Vechta
    Beiträge
    3.150

    Standard

    Stand leider nicht bei


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    Honda EE9 1.6 i-VT

  10. #310
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    ET40 , weils die 9x18 5x120 OZ UL in ET40 gibt. Sieht mega geil aus, imo perfekt!

  11. #311
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Naja, wie immer. Sieht in Ordnung aus. Aber irgendwie hat man sich an der zeitlos schlichten OZ seit gefühlt 5 Jahren satt gesehen.

    Nach deinem sehr ausführlichen und hilfreichen Post, verringern sich die Fragen nach ABE Felgen nun hoffentlich mal.

    In Kurzform, wer plant Federn/Fahrwerk/Spurplatten zu verbauen, zusätzlich zu den neuen Felgen, kann eh auf die ABE pfeifen. ABE nur gültig an Fahrzeugen in Serienzsutand (was die baugruppenverwandten Bereiche angeht)


    Danke Ronny.

    Edit: Sind halt viele neue Leute hier, die sicher vorher absolut nichts mit Tuning oder Eintragungen am Hut hatten. Ach so, das mit den ABEs ist dann immer so. Heißt, Krümmer mit ABE gefunden, aber bereits eine Auspuffanlage verbaut, ABE vom Krümmer unwirksam, ab zur 19.2 und so weiter.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  12. #312
    FK2 #R6626 Avatar von Toni CTR-2015
    Registriert seit
    23.07.2008
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    3.460

  13. #313
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.607

    Standard

    Immer noch ne coole Felge ansich, aber auf dem FK2 gefällt Sie mir leider null. Außerdem fehlt in dem Video eine totale und die Variante der TE37 ist auch nicht gerade mein Favorit.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #314
    RoVa-Racing.de Avatar von ROVA
    Registriert seit
    26.10.2002
    Beiträge
    14.310

    Standard

    Stimmt, durch die Brembozangen vorne und den beschränkten Raum wirds mit ner breiteren konkaven eher schwierig, außer man bearbeitet die Radläufe. An sich aber schon gut, beides OZ wie auch TE. Denke da gehts eher um form follows funktion. Besser als Keskin oder blingbling Trent Felgen.

  15. #315
    Avatar von Nacer
    Registriert seit
    05.08.2016
    Ort
    DZoo
    Beiträge
    175

    Standard

    Heute sind meine Winterfelgen gekommen.
    Es sind Autec Wizard in 8x19 ET45.
    Fürn Winter vollkommen ausreichend habe gleich erstmal ein so ohne Reifen an die VA gehangen, passen gut und der Bremssattel hat auch gut Luft.


    Andere Radmuttern muss ich noch bestellen,denn die oem monster 22er kann man grad so mit 2 Finger eindrehen da passt keine 22er nuss in die Bohrung der Felge.

    Geh ich recht der Annahme das der ctr eine mittellochzentrierung von 64,1mm hat?
    Geändert von Nacer (11.08.2016 um 21:56 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •