Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Reifenfrage

  1. #1
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard Reifenfrage

    Wer kann Erfahrungen zu folgenden Reifen wiedergeben, oder hat schon was gehört gelesen und oder kann sonnst was dazu beitragen :

    - Dunlop Direzza 03G in Mischung R2
    - Yokohama A048 in Mischung Medium
    - Toyo R888 R! in Mischung GG

    Wie lange beträgt die Aufwärmzeit im vergleich?
    Schwächen/Stärken?

    Grösse 235/45 R17

  2. #2
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    205/50/15 Direzza 03G H1 (EE9)

    Aufwärmstrecke/-zeit: 5-7 km (in der Regel so 2 GP-Runden)

    Stärken:
    - saumäßiger Grip (bester Semi den ich bis jetzt gefahren bin; sehr nah am echten Slick aber er lenkt sich wesentlich leichter)
    - lineares Gripverhalten -> steckt gelegentliches überfahren souverän weg
    - verhältnismäßig geringer Verschleiß

    Schwächen:
    - Preis

    Mir wurde erklärt die Mischung R2 wäre eher etwas für Berg oder Slalom (Info von Christoph, Pro-Track). Hängt natürlich auch stark vom Fahrzeuggewicht und Antriebskonzept ab. Deswegen ist diese Info nicht unbedingt zu verallgemeinern.

    Rundenzeitvergleich (26.06.2015, Groß Dölln A+B+C):
    - Direzza 03G H1 205/50/15 neu, vormittags angefahren und nachmittags rauf aufn Track (1:55!!!) - wir haben gestaunt und konnten es gar nicht fassen
    - R888 GG 195/50/15 90% 1 Jahr alt (2:01)

  3. #3
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Die Frage passt hier sehr gut.
    Ich suche einen Alltagsreifen für einen Drehmomentstarken Frontler. Der soll auch etwas flotter bewegt werden auch 1-2 Turns auf der rennstrecke wären super (im Jahr), wie gesagt er musst Alltagstauglich bleiben.
    Zur Auswahl habe ich. 18 wie 19Zoll Felgen. Eigentlich wollte ich die 19er OZ verkaufen aber da es einen gewissen Conti nur ab 19" gibt, überlege ich sie doch zu behalten.

    Anforderung:
    Auto muss sportlich um die Ecke ca 1450kg schwer und ca 550NM+ stark. 0-100 oder son Blödsinn interessiert mich nicht. Der Reifen muss bis 300kmh können, Reserven nach oben wären super.
    1-2x Im Jahr 1 Turn Lausitzring oder mal ne Runde NOS, sonst im Alltag also nach 5000km platt ist scheiße.

    Reifengrößen von 225/40/18 über 225/40/19 bis hin zu 235/35/19 (da muss ich mich schlau machen).
    Zur Wahl stehen:

    Platz 1: Conti Sport C6 (machte aufn CTR einen mega guten Eindruck um die Ecke, leider dürfte ich den R nicht mal richtig ran nehmen wie lange der Reifen das aushält, wie gesagt aus 0 ist mir egal da war der SC6 eh nicht so der Burner) in 19"
    Platz 2: Michelin Pilot Sport in 225/40/18
    Platz 3: Conto SPC2 in 225/40/18, der aber sicher zu viel vergewaltigt wird.

    Budget ist ca 600-650€ für die Gummis, von der Marke Toyo möchte ich weit Abstand nehmen. Danke.
    Mir gehts nicht um jede Zentel, möchte einfach ordentlich um die Ecke und nicht jenseits der 120 noch Wheelspin haben .
    Geändert von RaZeR (31.01.2016 um 23:19 Uhr)

  4. #4
    SOHC Benutzer Avatar von RaZeR
    Registriert seit
    01.11.2009
    Beiträge
    4.102

    Standard

    Welchen Reifen zieht ihr vor für den sportlichen Einsatz sowie für 5-6x im Jahr Track?

    Zur Wahl stehen:
    Federal RSR
    Yoko AD08R

    Aktuell fahre ich Michelin Super Sport und bin nicht ganz zu frieden. Klar er schmiert nicht echt und hält auch bei Hitze gut durch, aber man bekommt ihn kaum warm bei utner 20° und er greift einfach nicht so zu wie ich es mir wünsche.

    Welchen der beiden würdet ihr in 18" nehmen?
    Ist der Mehrpreis vom AD08R gerechtfertigt?

  5. #5
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Das ist alles selber Brei... egal ob AD08, oder die oben genannten... das zeug Schmiert wie Spagettisoße sobald man sie richtig hart ran nimmt. Deswegen sind es keine schlechten Reifen aber sie haben einfach ihre grenzen.

    Das ganze ist auch stark abhängig vom Fahrzeug selbst, Leistung spielt da gar keine Rolle bzw. keine grosse Rolle. Ich fahr zum Beispiel nun die neuen R888R in der härtesten Mischung auf dem EP3. Der Reifen braucht mit dem Auto ca. eine Runde um richtig war zu sein und gibt dann 1-2 schnelle runden her.. danach ist der Brei und das bei normalen Temperaturen. Gar nicht auszumalen was mit den Reifen passiert wenn man wie an einem normalen Trackday evtl. 10-20 runden bei 35° Außentemperatur hintereinander Feuer macht.

    Das liegt aber in dem Fall weniger an dem Reifen sondern viel mehr an dem Auto selbst.

    Wenn man da bei der TA quer durch die Boxengasse schaut sieht man die verschiedensten Reifen dieser Gattung, R888+R, A048, Pilot Sport Cup, V70A, 03G und so weiter... alles extremste Sportreifen die gerade so noch eine E Kennung besitzen. Aber alle haben das selbe Problem.. nach 2-3 schnellen Runden sind die Brei. Mit "normalen" Auto´s kann man das sicher ausweiten... da reden wir dann vielleicht von 10-15 Runden bis der Reifen kollabiert.

    Allerdings wird dann auch eines deutlich: wenn du wirklich Sportliche Ambitionen OnTrack hegst brauchst du mit den normalen Sportreifen, alla RSR, AD08, R1R, TRoffeo, RS3 und wie sie alle heissen, dir keine grossen Hoffnungen machen. Diese sind auf der Strasse ok (bei nässe auch schon fraglich wenn ein bisschen abgefahren), aber OnTrack sind die recht schnell am Ende.

  6. #6
    Avatar von K7000
    Registriert seit
    15.08.2008
    Beiträge
    253

    Standard

    Ich fahr zum Beispiel nun die neuen R888R in der härtesten Mischung auf dem EP3. Der Reifen braucht mit dem Auto ca. eine Runde um richtig war zu sein und gibt dann 1-2 schnelle runden her.. danach ist der Brei und das bei normalen Temperaturen. Gar nicht auszumalen was mit den Reifen passiert wenn man wie an einem normalen Trackday evtl. 10-20 runden bei 35° Außentemperatur hintereinander Feuer macht.
    Was nimmt man dann für gelegentliche Trackdays? Einen normalen Straßenreifen, der relativ guten Grip liefert?
    Ich fahre aktuell den Michelin Pilot Sport 3 - laut Test ein guter Allrounder.

    205/50/15 Direzza 03G H1 (EE9)

    Aufwärmstrecke/-zeit: 5-7 km (in der Regel so 2 GP-Runden)

    Stärken:
    - saumäßiger Grip (bester Semi den ich bis jetzt gefahren bin; sehr nah am echten Slick aber er lenkt sich wesentlich leichter)
    - lineares Gripverhalten -> steckt gelegentliches überfahren souverän weg
    - verhältnismäßig geringer Verschleiß
    Was heißt verhältnismäßig geringer Verschleiß? Wieviele schnelle Runden überlebt der Reifen ca.?
    Geändert von K7000 (14.07.2016 um 15:28 Uhr)

  7. #7
    Avatar von BlackTazz82
    Registriert seit
    26.12.2011
    Ort
    FFM
    Beiträge
    75

    Standard

    Ich habe da auch eine Reifenfrage! :-)

    Fahrzeug: Civic FN2 SC, KW Competition (vorne A3, hinten A2)

    Die Federal RSR 595 kamen vor 1,5 Monaten auf die VA. Reifengröße ist die OEM 225-40-18. Reifendruck kalt bei 2,0-2,2. Mit den Reifen war ich 2.500 km unterwegs.




    Das ist zu heftig. Vor allem, da ich nichts "angestellt" habe. Okay, mal hier und da etwas sportlicher unterwegs, aber nicht so, dass ich mir das vorgestellt hätte. Hatte mich nur mal wieder gewundert wieso ich so Probs bei Nässe habe.

    Ist mittlerweile der dritte oder vierte Satz Federals. War zwischenzeitlich mal auf Toyo R1R. Über die hatte ich mich geärgert, da die nur 3 Monate (also im Nachhinein, doppelt so lang wie die Federals) überlebt haben. Mit dem allerersten Satz Federals kam ich knapp 20tkm weit, ohne dass die am Ende so fertig waren.

    Bin jetzt am Überlegen was drauf soll? So langsam wirds nämlich teuer. Wechsel aus Prinzip jedes Jahr die Reifen aber alle 1,5 Monate ist zu hart.

    DANKE!
    Geändert von BlackTazz82 (15.07.2016 um 12:51 Uhr)

  8. #8
    Avatar von BlackTazz82
    Registriert seit
    26.12.2011
    Ort
    FFM
    Beiträge
    75

    Standard

    Habe nochmal ein paar Daten gefunden (alle 225-40-R18 ):

    UTQG Rating (Treadwear / Traction / Temperature) + Profiltiefe

    Yokohama ADVAN Neova AD08R: 180 AA A 6,0
    Federal RS-R RSR 595: 140 AA A 6,5
    Toyo R1R: 140 AA A 7,0
    Toyo R888 R: 100 AA A 5,5
    MICHELIN Pilot Sport Cup: 80 AA A 4,5
    NANKANG Semi Slick AR-1: 80 AA A 5,0
    Kumho ECSTA XS (ku36): 180 AA A ?
    Kumho ECSTA V720: 200 AA A

  9. #9
    nüchtern Avatar von kito
    Registriert seit
    01.05.2008
    Ort
    spreewald
    Beiträge
    1.282

    Standard

    Alter. 2500km?
    Stimmt die spur?

  10. #10
    Avatar von BlackTazz82
    Registriert seit
    26.12.2011
    Ort
    FFM
    Beiträge
    75

    Standard

    Müsste eigentlich. Ich hole jetzt noch mal neue Schlappen (vermutlich die Yokos) und lass das FW nochmal vermessen.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •