Seite 49 von 59 ErsteErste ... 394748495051 ... LetzteLetzte
Ergebnis 721 bis 735 von 871

Thema: FK2R Tieferlegung (Fahrwerk, Federn)

  1. #721

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard

    Zitat Zitat von MACTR Beitrag anzeigen
    Hallo Cloony,

    Dazu zwei Fragen: Hattest du nicht schon bei der O-Felgen Verbreiterungen eingetragen?! Und welche Verbreiterungen wolltest du denn bei den Winterrädern montieren?

    Gruß Michael
    Ja an der O-Felge habe ich 18mm vorne und hinten eingetragen.
    Wollte die für den Winter darauflassen, passt auch. Aber die gesamt ET ist nach Gutachten nicht machbar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  2. #722

    Registriert seit
    22.04.2016
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    240

    Standard

    Zitat Zitat von MACTR Beitrag anzeigen
    Vorne 18 und hinten 20mm.
    Ok, danke. Finde sieht sehr gut aus
    Hast du auch noch Fotos mit Nahaufnahme? Also wo nur Rad und Radlauf drauf ist, damit man besser sieht wie weit er raus gekommen ist?
    Und wieso hast du vorne "nur" 18mm Scheiben genommen und nicht auch gleich 20er? Waren diese 2mm entscheidend?


    Zitat Zitat von cloony Beitrag anzeigen
    Ja an der O-Felge habe ich 18mm vorne und hinten eingetragen.
    Wollte die für den Winter darauflassen, passt auch. Aber die gesamt ET ist nach Gutachten nicht machbar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
    ET48 und noch 18mm Scheiben??? Bist du sicher, dass das passt? Das wäre ja pro Rad 30mm Verbreiterung. Und das soll gehen ohne, dass was schleift. Kann ich mir nicht vorstellen...
    Geändert von schwiiz (14.11.2016 um 07:39 Uhr)

  3. #723

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard

    Zitat Zitat von schwiiz Beitrag anzeigen
    Ok, danke. Finde sieht sehr gut aus
    Hast du auch noch Fotos mit Nahaufnahme? Also wo nur Rad und Radlauf drauf ist, damit man besser sieht wie weit er raus gekommen ist?
    Und wieso hast du vorne "nur" 18mm Scheiben genommen und nicht auch gleich 20er? Waren diese 2mm entscheidend?




    ET48 und noch 18mm Scheiben??? Bist du sicher, dass das passt? Das wäre ja pro Rad 30mm Verbreiterung. Und das soll gehen ohne, dass was schleift. Kann ich mir nicht vorstellen...
    Hab ich so drauf und mit ner Rampe verschränkt etc. sind ja die 18x8 mit 225 reifen. Die stehen nicht weiter raus als die 19x8,5


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  4. #724

    Registriert seit
    27.05.2016
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis (Baden)
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von schwiiz Beitrag anzeigen
    Ok, danke. Finde sieht sehr gut aus
    Hast du auch noch Fotos mit Nahaufnahme? Also wo nur Rad und Radlauf drauf ist, damit man besser sieht wie weit er raus gekommen ist?
    Und wieso hast du vorne "nur" 18mm Scheiben genommen und nicht auch gleich 20er? Waren diese 2mm entscheidend?
    Muss ich noch machen, schick' ich dir dann auch gerne per PN. Sonst behauptet am Ende noch einer der 'R' wäre jetzt höher gelegt ...

    Eigentlich wollte ich 20er vorne und 25er hinten. Schon alleine wegen der Optik, da die Räder beim 'R' hinten ja ziemlich tief im Radkasten drin stehen. Das war mir dann aber doch zu grenzwertig. 15er vorne und 20er hinten ging nicht, da bei den 15er Scheiben die Muttern zu weit überstehen. Da hätte ich dann an die Gießtaschen bei den Felgen dran gehen müssen, was ich nicht wollte. Bei der Kombination 18er vorne und 20er hinten hatte ich zudem einen 'Vorreiter', der genau diese Kombination eingetragen bekommen hatte. Also warum das Rad neu erfinden und den Zirkus mit dem TÜV nochmal veranstalten? So kam's dann letztendlich zu dieser Kombination.

  5. #725

    Registriert seit
    27.05.2016
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis (Baden)
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Ja, das sieht gut aus! Wie hat sich das Fahrverhalten verändert, vor allem an der Vorderachse?
    Vielen Dank für Deine Infos!
    Schwer zu sagen. Bei den Temperaturen von nur knapp über Null reagiert der 'R' mit den Sommerreifen ja 'eh schon etwas anders. Außerdem habe ich die Räder (vorne/hinten) getauscht, da das Profil vorne schon Richtung grenzwertig ging. Momentan habe ich den Eindruck, als ob er den Spurrillen etwas 'nachläuft'. Von was das jetzt aber genau kommt, keine Ahnung.

  6. #726

    Registriert seit
    10.09.2010
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    515

    Standard

    Ah, ok, danke. Merkst Du ein anderes Lenkverhalten?

  7. #727

    Registriert seit
    27.05.2016
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis (Baden)
    Beiträge
    49

    Standard

    Zitat Zitat von Gummihuhn-Racing Beitrag anzeigen
    Ah, ok, danke. Merkst Du ein anderes Lenkverhalten?
    Nicht wirklich. Aber mir scheint, dass du mit deiner Frage auf irgend was abzielst. Hilf mir mal auf die Sprünge.

  8. #728

    Registriert seit
    03.04.2016
    Beiträge
    1.216

    Standard

    Wenn die Spurweite hinten stärker steigt, könnte das die Untersteuerneigung steigern!

  9. #729

    Registriert seit
    17.04.2016
    Ort
    Wolfenbüttel
    Beiträge
    252

    Standard

    Wobei der Unterschied bei 2mm noch relativ gering ausfallen sollte.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  10. #730

    Registriert seit
    27.05.2016
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis (Baden)
    Beiträge
    49

    Standard

    Mal 'ne andere Frage zwischendurch: Hat jemand von euch so rein zufällig die exakte Radnabenlänge (vorne und hinten) vom Type R?

  11. #731
    Avatar von Cupra 300+
    Registriert seit
    19.06.2015
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    139

    Standard

    Mein, ich hätte hinten was gemessen zwischen 6,5-7mm.

  12. #732

    Registriert seit
    27.05.2016
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis (Baden)
    Beiträge
    49

    Standard

    Ich bräuchte das genau. Ansonsten muss ich selber messen. Und das abmontieren von den Rädern und Verbreiterungen wollte ich mir eigentlich schenken.

  13. #733

    Registriert seit
    27.05.2016
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis (Baden)
    Beiträge
    49

    Standard

    Hat sich erledigt. Ich hab' jetzt doch selbst nachgemessen. Falls es jemand mal braucht: Vorne 4,8mm, Hinten 6,5mm.

  14. #734
    Avatar von Holzklotz
    Registriert seit
    02.10.2016
    Beiträge
    154

    Standard

    Danke für die Info

  15. #735

    Registriert seit
    27.05.2016
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis (Baden)
    Beiträge
    49

    Standard

    Kein Problem. Aber vielleicht noch als Hintergrund warum ich so daran interessiert bin:

    Ich habe als Winterräder die ATS Radial in der der Garage liegen, 8x18, ET 48 mit der Bereifung 225/40R18. Da bei der Montage mit den Verbreiterungen bei den O-Stehbolzen nichts verändert wurde, habe ich jetzt natürlich noch etwas 'Luft nach oben'. Ich habe mit diversen Unterlegscheiben mal etwas 'simuliert'. Bzgl. der Umdrehungen/Gewindegänge der Radmutter blieben mir mit einer 5mm Verbreiterung vorne noch 7,5 und hinten mit einer 7mm Verbreiterung noch 7,25 Umdrehungen, angelegt nicht fest gezogen. Das dürfte dann grad so passen, denn m.W. sind 7,5 Umdrehungen bei 14er Radbolzen und einer Steigung von 1,5, vorgeschrieben. Rein rechnerisch (Länge zylindrischer Steg bei den ATS Felgen => 9 -0,5mm) würde das auch mit der Restmindestlänge (11mm) der Stehbolzen funktionieren, denn vorne beträgt die Länge der Stehbolzen 27,9mm und hinten 29,8mm. Von der 'Gesamtbreite' der Räder dürfte es dann auch ein paar mm weniger sein als mit der Sommerbereifung (ca. 7mm vorne und hinten - wenn mein ET Rechner stimmt). Somit wäre ich auch hier auf der sicheren Seite.

    Von der Theorie her müsste also alles passen. Jetzt brauche ich lediglich noch die Verbreiterungen (sind bereits bestellt) und dann kanns losgehen. Drückt mir die Daumen.

    Ach ja, sollte sich jemand von euch auch schon mit diesem Thema beschäftigt haben, dann bitte ich um Info. Sollte ich mit meinen vielleicht etwas laienhaften 'Berechnungen' daneben liegen sind Korrekturen natürlich gerne willkommen.

    Gruß Michael

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •