Seite 4 von 46 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 682

Thema: TypeR umbau Timeattack 2017!

  1. #46
    Avatar von Percybanani
    Registriert seit
    18.10.2012
    Beiträge
    898

    Standard

    Vollgas :p
    Ist noch was passiert am vehicle?

  2. #47

    Standard

    Hervorragend, wie immer bin gespannt wie es weiter geht.

  3. #48
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    So...


    Konsole wie gesagt nach Anpassung verstärkt. Sollte jetzt auf jeden Fall Standhaft sein







    Bilder wenn fertig Lackiert reich ich später nach…




    Die Hinterachse finden hiermit dann den Abschluss.. zwei Karosserieanbindungen mussten noch entsprechend gebaut werden. Einmal vorne der Längslenker der als einziger gedämpft werden muss wenn man auf der Bremse keinen unberechenbaren EP3 haben will



    Hierfür nehmen wir geeigneten VA Stahl und ein Satz ES Teile aus einem Kitt garniert mit ein paar VA Scheiben.



    Aus dem Rundmaterial schnitzen wir uns schnell ein paar passende Bolzen (löcher fehlen noch).



    Wie es dann am ende zusammen gebaut aussieht kann sich jeder denken aber ich liefere noch ein Foto nach wenn es drin ist.


    Und dann noch die Querlenker Hi mit Uniball versehen. Damit wäre dann Achsentechnsich alles Fertig und wird jetzt eingebaut.



    Wollte erst ein paar Alu Querlenker nehmen aber hab dann festgestellt das die OEM nur marginal weniger wiegen und es sogar einfacher ist das Uniball für den OEM Querlenker zu bauen. Also hab ich die OEM Genommen…



    Nächster Etappe Motor und Käfig. Motorteile trudeln auch langsam ein.. demnächst gehts dann los mit dem Agregat.




    M-Factory kram halt…



    Hinterachse drin



    Natürlich geht auch da nicht wirklich alles glatt.. beim Einbau der Federbeine musste wieder was angefertigt werden um die Ausgleichsbehälter so unterzubringen das erstens nichts zu Bruch geht, zweitens der Belastung stand hält und drittens, soll man auch im eingebauten Zustand, von aussen ohne sich die Arme zu brechen, an die Verstellung ran kommen.


    Hab dann kurzerhand entsprechende Halter gebaut.






    Und so schaut das dann aus wenn das Rad dran ist.. genug platz an allen Seiten und man kommt ganz gut dran.


    Einen Motor braucht der Wagen ja auch und nachdem der Rest soweit vorbereitet ist hab ich dann jetzt angefangen den Antrieb auf die Zielgerade zu bringen.
    Block Gebohrt, Gehohnt, Lagergasse gefluchtet und fertig für den Zusammenbau



    Druf auf den Montageständer



    Die meisten Teile sind ja schon da und warten auf die Montage












    Kurbeltrieb zusammen setzen















    Zwischenzeitlich gab es ein paar Ordentliche Schuhe vor lauter Langeweile



    Da sonnst nichts nennenswertes machbar ist am Auto mangels Teile, wurden die auch gleich Montiert. Eine Aufgabe weniger am Ende ^^










  4. #49
    e.V. Mitglied Avatar von ED&ED
    Registriert seit
    14.01.2007
    Ort
    67454 DÜW
    Beiträge
    7.471

    Standard

    Hi Feiny. Sind die H&R Stabis blau? Mit dem jetzigen Fahrwerk passt farblich.
    Weiterhin viel Erfolg und danke für das mitteilen.

  5. #50
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard


    Schön schön

  6. #51
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Wie immer, sauber umgesetzt. Irgendwie mag ich jetzt keine ES Buchsen mehr in unseren daily drücken... Grob überschlagen hat dich das jetzt ca was gekostet, mit den Lagern?
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  7. #52
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.435

    Standard

    Mehr Infos zum Motoraufbau Ich steh voll drauf wenn alles sauber ist und von Grundauf neu zusammengebaut wird

    Hast du die einzelnen Komponenten mal gewogen (Kolben, Pleuel)? Ist die Kurbelwelle feingewuchtet, vl auch zusammen mit SS und Kupplung?

    Was haben die Felgen und Reifen für Abmaße?

  8. #53
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Die ganzen Uniballs meinst? hm gute frage... paar hatte ich noch rumliegen aber ich denke beim EP3 kommt man mit rund 200,- euro für gute Lager hin. Dazu das T6 Alu... da hab ich aber auch noch ein par Stck rumliegen gehabt... vielleicht 50,- und die Seegerringe. Die kosten ja nix. Arbeitszeit darfst bei sowas nicht rechnen. Hab ungefähr eine Woche an der Drehmaschine immer mal nebenher verbracht...

    Ja die H&R Stabis sind seit neustem Blau irgendwie. Schwarz hätte mir auch besser gefallen


    Zeit die Kurbelwelle rein zu werfen














    Die Ölwanne bekommt auch ein Upgrade



    Alles feste…





    Ich probiere jetzt mal eine neue Ölmarke aus. Mal schauen was das Zeug kann



    Ölpumpe, zerlegt, gereinigt, geprüft und von **INNEN** rausgewaschen. Die Erfahrung zeigt das sich da ein Haufen ist drin ansammelt.






    Einbauen.



    So dann fehlt ja noch.. der Kopf



    Verwende da wie immer Stehbolzen. Präzisere Drehmomente, weniger Verzug.



    Kopfdichtung OEM.



    Kopf Drauf und weiter...









    Kleiner Bausatz zwischendurch



    Anprobe, passt.







    @Jan - hier extra noch ein Bild für dich


  9. #54
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Hast du die einzelnen Komponenten mal gewogen (Kolben, Pleuel)? Ist die Kurbelwelle feingewuchtet, vl auch zusammen mit SS und Kupplung? Was haben die Felgen und Reifen für Abmaße?
    Räder sind 9x17 ET35 mit 235/40

    KW ist gewuchtet allerdings nicht zusammen mit dem Rest. Ist kein Sauger also auch keine Drehzahlen an die 9k rpm und somit nicht zwingend notwendig.

  10. #55
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Ich steh da auch drauf. Ich kann es kaum abwarten, bis der D16 endlich hier ist und die ganzen restlichen Teile. Sowas zusammenzustecken, macht richtig Laune.
    Eine Gradscheibe brauche ich auch noch. Genauer kann man Schrauben/Bolzen nur nach Dehnung anziehen und da ich die Cometic ZKD verwenden will, werde ich da keine Experimente wagen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  11. #56
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Geht nichts über OEM Kopfdichtungen

  12. #57
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.602

    Standard

    Sehe ich auch so, nur nicht beim ED. Diese bescheidene Papierdichtung...ich mag die MLS Dichtungen irgendwie mehr. Die OEM Dichtung ist ehrlich gesagt auch der Grund, warum ich den Kopf nun doch planen lassen muss und das nicht mal wenig, da sich ein schönes Korrosionsnest gebildet hat. Das Graphit aus der Dichtung, in Verbindung mit dem Kühlwasser hat gute Arbeit geleistet.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  13. #58

    Standard

    Schöne Arbeit. Geile Sachen dabei.

  14. #59
    Avatar von feiny
    Registriert seit
    02.02.2006
    Beiträge
    10.748

    Standard

    Danke schön! Ja sind schon paar Leckere Sachen bei, vieles ist leider nicht Plug&Play und ich muss immer wieder fest stellen das man an so ziemlich allem nacharbeiten kann und muss

    Endspurt… Saison rückt näher^^ es wird immer deutlicher das es ziemlich eng ist, so ein Auto in 3 Monaten bauen zu wollen! Aber wie heisst es so schön... versuchen ist nicht genug, man muss auch wollen....
















    Aber dat wird schon


    Benzinpumpe macht auch gut Arbeit.. da muss ich auch ein paar Adapter drehen und schon wieder alles Custom da drin aber nun ja… es wäre ja sonnst langweilig














    OEM Druckregler, Filter und kram wurde entfernt… Es gibt ab jetzt dickes Fuelling Vor und Zurück. Damit die 1000er Düsen auch ordentlich was zu Trinken haben


    Im Innenraum geht es auch langsam weiter...
    48mm ChroMo nach DMSB. Jetzt müssen noch die gegenbleche eingeschweisst werden und dann kann innen fertig Auslackiert werden.



  15. #60
    Avatar von EG3-Style
    Registriert seit
    11.08.2002
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    7.368

    Standard

    Einfach Hammer welchen Aufwand du betreibst und wie sauber der Wagen aufgebaut wird

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •