Seite 6 von 18 ErsteErste ... 4567816 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 267

Thema: Kraftstoff sparen mit Low Budget Modifikationen / CIVIC EJ8

  1. #76
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    So, es wird langsam konkreter in der Planung.
    Robster hat mir ein "Angebot" gemacht, ... da kann ich quasi nicht nein sagen.

    Das hat nur einen entscheidenden Nachteil. Die Arbeit, welche auf mich zukommt, wird mehr und mehr. Das Ergebnis aber hoffentlich optimaler.
    Im groben bedeutet das:
    - das lange Getriebe aus dem EG4 VEi
    - Kopf tauschen gegen d15z1
    - ASB .. noch unklar

    Ebenfalls hab ich noch keine Ahnung mit welchem Steuergerät ich das ganze dann betreiben soll. Sinnig wäre sicher P28 und das ganze mal ordentlich abgestimmt. Ist aber kostentechnisch wieder overkill. (p28 / obd Adapter / Abstimmung)

    Eventuell sollte ich noch den MSD gegen was kleineres tauschen. Eventuell bastel ich da einfach den vom EM1 drunter. Der hat um die 50mm.. aktuell ist irgendwas um 60mm verbaut. Wenn ich ganz gute Laune hab zwick ich da noch den 200Zeller drunter. Dann sollte Abgasanlage bis auf Krümmer in Ordnung sein.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  2. #77
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.462

    Standard

    Das Ding verkaufen, Eg5 verkaufen und ordentliches Auto holen. Wäre das nicht da sinnvollste?

  3. #78
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Was wäre denn nen vernünftiges Auto? N 6er Golf?

    Hab ja schon ne Affinität zu den 6Gens.. speziell Coupe. Der EJ8 hat alles was ich brauche.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  4. #79
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.462

    Standard

    Nen Golf 6 muss es ja nun nicht gerade sein. Aber wenn es Platz haben soll und sparsam sein muss z.B Golf 4 Variant TDI. Von Honda z.B MB8 oder swoas in der Art.

  5. #80

    Standard

    Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    ordentliches Auto holen
    Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    z.B Golf 4 Variant TDI.

  6. #81
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.462

    Standard

    Na dann Steel:

    ordentliches, sparsames, geräumiges im Unterhalt billiges Auto bis 3000,-€

    Du bist dran!

  7. #82
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Coupe reicht mir locker an Platz. Ich brauche keinen Kombi, selbst wenn, würde ich mich dagegen wehren.. mag ich nicht.
    Lediglich der EG hat mir zu wenig Platz.
    Wenn ich den Verbrauch beim EJ8 unter 6Liter bekomme ist mir das ebenfalls sparsam genug.
    Und interessant finde ich es dazu.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  8. #83
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    Unter 6l im Schnitt? Wie langsam willst du da unterwegs sein?

    Mit meinem altem MB9 habe ich auf 88767km in knapp 2 Jahren 6,7l/100km im Schnitt geschafft.
    Mag der Aerodeck etwas schwerer sein und einen höheren Luftwiderstand haben, dafür hatte er den Sparmotor und ist zu 87% seiner Fahrstrecke auf der Landstraße oder Autobahn im Öko Modus unterwegs gewesen.

    Wiso spühlst du nicht einfach mal das Getriebe und machst neues Öl rein, meist ist da noch ein Filter drin, der auch mal getauscht werden kann.
    Im E90 Forum lese ich immer wieder von Verbrauchsminderung und schnellerem Hochschalten wenn die ihr Automatikgetriebe gespült, und neues Öl drin haben.
    Bei deiner Fahrleistung ist das Getriebeöl total fertig.

  9. #84

    Standard

    Der Golf 4 hatte vor 10 Jahren schon grauenhafte Sitze, untersteuert wie blöd, unterirdische Schaltung, TDI mit winzigem Leistungsband und dafür umso größerem Turboloch, abblätternder Softlack im Innenraum ist nur das was mir jetzt spontan dazu einfällt, während die EJ/EK Baureihe sich gut fährt und zuverlässig ist.

  10. #85
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Getriebe spülen bringt mit Sicherheit was.. aber ... ganz oder gar nicht
    Ich fahr schon langsam.. Wie gesagt, EG5 auch mit 5,8l bewegt.. und der ist alles andere als kurz übersetzt.
    Mit Vtec-E, langem D15Z1 Getriebe, der hervorragenden Aerodynamik des Coupes ( ) finde ich das jetzt nicht sooo abstrakt.
    Im EK3 war mal Rekord 3,3liter .. zu zweit und mit Snowboardausrüstung. Da haben wir aber auch alles gegeben und waren etwa 2Wochen unterwegs für 400km.

    Dazu fahre aktuell fast nur Autobahn.
    Entscheidend ist, was im Radio läuft... nen schönes Hörbuch oder Podcast verursacht bei mir schon mal nen halben Liter weniger.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  11. #86
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.462

    Standard

    Zitat Zitat von Steel Beitrag anzeigen
    Der Golf 4 hatte vor 10 Jahren schon grauenhafte Sitze, untersteuert wie blöd, unterirdische Schaltung, TDI mit winzigem Leistungsband und dafür umso größerem Turboloch, abblätternder Softlack im Innenraum ist nur das was mir jetzt spontan dazu einfällt, während die EJ/EK Baureihe sich gut fährt und zuverlässig ist.
    - Sitze sind beim Civic auch nicht der Hit
    - untersteuern ist wurst, der soll sparen nicht rasen
    - unterirdische Schaltung gebe ich dir recht
    - TDI mit winzigen Leistungsband, siehe Punkt 2
    - ablätternder Softlack im Inneraum vs. ablätternde Karosserie, weil gammel

    Und nein, ich fahre keinen Golf 4.
    Aber egal, geht hier nicht um den Golf, es war nur so ein Vorschlag.

    @awake: Und so ein EK3 kommt nicht in Frage?Ok, der Kofferraum ist genau so winzig wie beim eg.

  12. #87
    Getriebedentist
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Erbach/Odw.
    Beiträge
    356

    Standard

    EG5 hat hat n 4.25er Final Drive.. also der ist schon recht kurz übersetzt..
    Wiegt allerdings auch einen Ticken weniger als der EJ8..

    Mit dem VTEC-E würde ich erst mal nicht machen. Baller erst mal das lange Getriebe rein und sieh dann weiter, wie es sich fährt.. Kopf und ECU kannste immer noch hinterher tauschen.. Wenn, würde ich auch eher den neueren Kopf vom D15Z6/8 nehmen, ECU dazu dann vllt einfach eine D16Y5 M/T ECU vom EJ7 aus den USA importieren.. weiß nicht wie die Preise sind, aber dafür kannste vielleicht auch fast schon eine Abstimmung bezahlen, müsste man mal recherchieren.. zumal die Abstimmung dann auch optimal auf dein Setup ausgelegt wäre, wobei die AGR dann auch wegfällt, welche du mit Y5 ECU wenigstens alibimäßig mit durchgängiger Dichtung montieren und verkabeln müsstest..
    ASB entweder Y8 (hast du ja da, musst du nur IACV-Löcher bohren), EK3 oder die vom Z6, falls du denn wirklich auf einen VTEC-e Kopf umbaust.. die vom Z1 ist kleiner und hat eine kleinere Drosselklappe, ich würde mit D16 Block schon auf jeden Fall so auf die 56mm Ausgang gehen, vielleicht auch 58mm vom B16A1 und den ASB-Eingang aufbohren..

    Mach mir mal Fotos von deinen ECU-Steckern bitte.. der Automatik müsste laut US-WHB alle vier Stück haben.. dann hättest du wenigstens "nur" die Arbeit, das umzupinnen, wenn du auf Schalter wechselst, egal ob das ECU dann Pre oder Facelift ist (mit OBD1 P28 halt noch einen Adapter zwischenfummeln)..

    Wenn Fulda um die Ecke wäre, hätte ich dir auch direkt meine Hilfe für die Umbauten anbieten können, aber ist es ja leider nicht so wirklich..

  13. #88
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von Spoon Beitrag anzeigen
    - Sitze sind beim Civic auch nicht der Hit
    - untersteuern ist wurst, der soll sparen nicht rasen
    - unterirdische Schaltung gebe ich dir recht
    - TDI mit winzigen Leistungsband, siehe Punkt 2
    - ablätternder Softlack im Inneraum vs. ablätternde Karosserie, weil gammel

    Und nein, ich fahre keinen Golf 4.
    Aber egal, geht hier nicht um den Golf, es war nur so ein Vorschlag.

    @awake: Und so ein EK3 kommt nicht in Frage?Ok, der Kofferraum ist genau so winzig wie beim eg.
    Sitze sind dreck, das stimmt.. aber da kommen wie immer einfach ITR Sitze rein, da stinkt jeder Maseratisitz ab
    Fahrdynamik wäre mir tätsächlich egal.
    Golf kommt einfach gar nicht in Frage, erstrecht nicht als Kombi. Was kost son Ding Steuer?
    Abblätternde Karosserie gibts nicht.. Coupes sind da haltbarer als Hatch/Limo.
    Ek3 als Limo ist super .. aber ich will den EJ8 doch gar nicht verkaufen.. und Limo wieder Rostproblem.
    Kofferaum reicht mir im Coupe, wie gesagt, dicke. Hast du schon mal nen EG Kofferaum gesehen?
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  14. #89
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von Blues Beitrag anzeigen
    EG5 hat hat n 4.25er Final Drive.. also der ist schon recht kurz übersetzt..
    Wiegt allerdings auch einen Ticken weniger als der EJ8..

    Mit dem VTEC-E würde ich erst mal nicht machen. Baller erst mal das lange Getriebe rein und sieh dann weiter, wie es sich fährt.. Kopf und ECU kannste immer noch hinterher tauschen.. Wenn, würde ich auch eher den neueren Kopf vom D15Z6/8 nehmen, ECU dazu dann vllt einfach eine D16Y5 M/T ECU vom EJ7 aus den USA importieren.. weiß nicht wie die Preise sind, aber dafür kannste vielleicht auch fast schon eine Abstimmung bezahlen, müsste man mal recherchieren.. zumal die Abstimmung dann auch optimal auf dein Setup ausgelegt wäre, wobei die AGR dann auch wegfällt, welche du mit Y5 ECU wenigstens alibimäßig mit durchgängiger Dichtung montieren und verkabeln müsstest..
    ASB entweder Y8 (hast du ja da, musst du nur IACV-Löcher bohren), EK3 oder die vom Z6, falls du denn wirklich auf einen VTEC-e Kopf umbaust.. die vom Z1 ist kleiner und hat eine kleinere Drosselklappe, ich würde mit D16 Block schon auf jeden Fall so auf die 56mm Ausgang gehen, vielleicht auch 58mm vom B16A1 und den ASB-Eingang aufbohren..

    Mach mir mal Fotos von deinen ECU-Steckern bitte.. der Automatik müsste laut US-WHB alle vier Stück haben.. dann hättest du wenigstens "nur" die Arbeit, das umzupinnen, wenn du auf Schalter wechselst, egal ob das ECU dann Pre oder Facelift ist (mit OBD1 P28 halt noch einen Adapter zwischenfummeln)..

    Wenn Fulda um die Ecke wäre, hätte ich dir auch direkt meine Hilfe für die Umbauten anbieten können, aber ist es ja leider nicht so wirklich..
    Ja EG ist defintiv kurz übersetzt. Mindestens drei mal je Fahrt versuche ich einen weiteren Gang hoch zu schalten.. was nicht gelingt.

    Fotos von der ECU kann ich gleich mal fix machen. Bin noch in der Halle.
    Würde halt gerne alles in einem Abwasch machen wenn.. und nicht 10 ECUs kaufen müssen.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  15. #90
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard





    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •