Seite 7 von 18 ErsteErste ... 5678917 ... LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 267

Thema: Kraftstoff sparen mit Low Budget Modifikationen / CIVIC EJ8

  1. #91
    Getriebedentist
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Erbach/Odw.
    Beiträge
    356

    Standard

    Dann hast du wenigstens mit den 4 Steckern schon mal die Grundlage, egal welches ECU (also zumindest egal ob Preface/Facelift) anzustecken, musst halt nur Strippen umpinnen und zur Not im Motorraum vielleicht andere Stecker ran.. Preface (OBD2a) hat ja A - C D, Facelift hat A B C - .. du hast alle und die freie Wahl.

    Wegen ECU und so hattest du ja gesagt, das Automatik ECU kann man zur Not auch auf P brücken und dann so mit M/T Getriebe fahren (würde ich zum Testen aus Kostengründen auf jeden Fall auch mal machen und schauen, wie das läuft).. ich persönlich würde mir ansonsten dann erst mal möglichst günstig ein P28-G03 OBD2a vom Sol schießen, die findet man öfter und auch nicht unbedingt teuer.. also den VTEC-E Umbau würde ich erst mal komplett lassen und schauen, wie der Verbrauch beim normalen Y8 mit VEi Getriebe ist. Da der VTEC-E dir halt wirklich Probleme mit dem ECU macht, also entweder Y5 ECU M/T aus den USA oder OBD1 P28 (meist teuer) und halt abstimmen lassen (wieder extra Kohle) - dazu noch neue Kopfdichtung und ASB-Dichtung, Zahnriemen (wenn man schon mal dabei ist) usw., kostet alles auch Kohle. Der Y8 wird meines Erachtens auch schon gut weniger saufen mit dem D15Z1 M/T Getriebe im Vergleich zur Automatik.. und wenn du dich doch noch zum Umbau entscheiden solltest, wird man das Y8 M/T ECU sicher auch wieder los (sofern du nicht mit gebrücktem A/T fährst, weil es auch super läuft). Gibt ja genug, die EJ6/EJ9 auf Y8 (beim EJ6 halt oft nur den Kopf) umbauen und so ein P28-G03 da gebrauchen können.

  2. #92
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Diese ganze ECU und OBD Geschichten .. furchtbar

    Wegen brücken der AT ECU hast du mich glaube ich falsch verstanden.
    Ich glaube, wenn ich ne MT ECU verbaue, muss ich im Kabelbaum irgendwas brücken, damit der Schlüssel freigegeben wird. Also du bekommst den Zündschlüssel nicht aus dem Zündschloss, wenn der Schalthebel nicht auf P steht.
    Glaube an einer MT ECU führt kein Weg dran vorbei.

    Vielleicht mache ich doch erstmal nur den Getriebeumbau, wobei es schon praktischer wäre alles in einem zu machen. Dann könnt ich den Motor gleich rausreissen. Getriebetausch wäre dann leichter, evtl rumgefummel an der ASB wäre leichter, und Kopf umbauen + Zahnriemen neu ebenfalls. Bin hin und hergerissen.


    Einfachste wäre doch fürn Anfang (denke ich).. Getriebeumbau mit nem US Civic DX Steuergerät. Dann habe ich schon mal nicht die WFS Problematik..!? Und brauche keine OBD Adapter?

    http://www.ebay.com/itm/1996-98-Hond...9XUvq6&vxp=mtr
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  3. #93
    Getriebedentist
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Erbach/Odw.
    Beiträge
    356

    Standard

    EX ECU meinste, DX ist kein EJ8..
    Allerdings ist A31 eins vom Automatik, steht auch "AT" dran an dem Angebot.

    OBD Adapter brauchste eh nicht, wenn du kein OBD1 ECU hinbaust. Ob Facelift oder Preface ist wurscht, da du wie gesagt alle 4 Stecker hast und es dir hinpinnen kannst, wie du es brauchst.. ist nur möglicherweise beim Preface ECU mit mehr Arbeit verbunden..

  4. #94
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Das Wochenende war hart... Natürlich EX, und der korrekte Link wäre dieser
    http://www.ebay.com/itm/96-97-98-Hon...VXWL5U&vxp=mtr


    Aber wenn das mit der WFS doch leichter gemacht ist als ich dachte, dann kann ich natürlich auch ne ECU aus DE nehmen.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  5. #95
    Getriebedentist
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Erbach/Odw.
    Beiträge
    356

    Standard

    Ich will ja nich meckern, aber da sollte man auch nochmal sicher gehen.. meines Wissens sind die ganzen mit -*31, -*32, -*63 usw mit den hohen Zahlen alle Automatik ECUs.. aber gut, bestenfalls nochmal kontrollieren..

    Wobei das Problem mit dem Kontrollieren nicht auftritt, wenn du eine P2P vom Schalter oder P28-G03 aus Deutschland nimmst.
    Geändert von Blues (13.06.2016 um 20:29 Uhr)

  6. #96
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von Awake Beitrag anzeigen
    Hatte so paar Daten bezüglich Dieselbums schon zusammengesucht, aber irgendwann aus Vernunft (ja, Vernunft) abgebrochen. Hier mal die Tabelle, sollte es interessieren. Wie gesagt, war kurzes rumgespinne und wären nicht noch andere Projekte am Start wäre ich der Sache vielleicht noch länger nachgegangen.
    https://sheet.zoho.com/sheet/editor....7e0528a6adbe27

    Wenn ein normaler EJ6 bis zu 1130kg wiegt, was findest du so unrealistisch an 60kg mehr?
    Automatik, Klima, andere Sicherheitsstandards wegen US-Ausstattung (was ich da schon an extra Streben usw gesehen habe, was ich im EJ6 nicht habe), alles elektrisch, Tempomat, ...

    Für abgedeckte Radläufe hab ich nicht die Eier.. es seidenn ich hätte tatsächlich nen Insight.
    Geschlossene Front (warst du dagegen paar Seiten zuvor), glatter Unterboden.. wurde alles ja schon angesprochen. Motorsetup geht egal wie ich es mache zu sehr ins Budget. Leichtlauföle wären interessant. Da ist aber wohl auch nicht viel zu holen, und wiefern der alte Motor noch irgendne Leichtlaufplörre verträgt ist auch die Frage.

    EK4 Felgen bleiben vorerst.. da hab ich zu viel arbeit investiert mit Lacken. Reifen sind defintiv noch suboptimal mit 195/50. Tiefer ist er ja schon, wie bereits erwähnt. Werd in das Koni aber mal noch paar Nuten stechen lassen.

    Detaillierter Unterschied der Getriebe weiß ich noch nicht.

    Ergänzung weil ich grad die Pappen abhabe. Doppelter Flankenschutz. Evtl bei Facelift normal. Pre hat jedenfalls nur einfach.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  7. #97
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Also momentaner Plan sieht folgendes vor (noch nicht fix):

    d15b1 Kopf
    US d16y5 ECU
    D15b7 ASB
    EG4 VEi Getriebe
    Kabelbaum von OBD2b auf OBD2a umpinnen
    5P Lambda

    Ja, ist wild. Schaltgestänge heut gekauft.. incl ES Buchsen 10€ incl Versand.. gibt also kein zurück mehr.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  8. #98
    Getriebedentist
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Erbach/Odw.
    Beiträge
    356

    Standard

    Ich meine die 2 Streben in der Türe wären normal beim Facelift. Hatte Don glaube mal erwähnt..

    Meinst nicht eher D15Z1 Kopf?..

    Zur ASB hatte ich dir schon mal was gesagt.. denk da an die AGR. Sieht sicherlich auch beim TÜV nicht besonders dolle aus, wenn du das AGR-Ventil einfach im Motorraum baumeln lässt, damit du keine MKL bekommst mit B7 ASB. Meine Wahl wäre EK3/MB3/MB9 ASB, weil der einzige, der sonst noch AGR hat, der D15Z1 ist und dessen ASB sowie DK soll ja schmaler sein..
    Geändert von Blues (15.06.2016 um 21:51 Uhr)

  9. #99
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Ey keine Ahnung was los ist mit mir in letzter Zeit.....
    Meine natürlich d15z1. Wäre aber sonst eh keinem aufgefallen, von daher egal

    AGR Ventil kann man schon so unterbringen, dass des keiner sieht. Tüv sollte da kein Problem sein.

    Wenn von Ek3 usw die ASB passt ohne die Kanäle zu bearbeiten .. dann wär das auch denkbar, klar.
    D15Z1 ASB ist, wie du schon sagst, raus.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  10. #100
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Ergänzend zum oben genannten Setup:

    - 200Zeller
    - von 60er auf 50er Abgasanalge wechseln
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  11. #101
    Getriebedentist
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Erbach/Odw.
    Beiträge
    356

    Standard

    EK3 usw. bauste dir aus Pappe ne durchgängige Dichtung ohne Löcher, die du zwischen ASB und AGR-Ventil schnallst und gut is. Rest passt alles und die hat auch den größeren Kollektor. Sieht halt aus wie deine Y8, nur dazu noch AGR. Und diese Kaltstartversorgung an die Düsen hat die nicht, falls deiner die hat, weil er Facelift is. Ich melde übrigens schon mal vorsichtig Interesse an der ASB und dem Ventil dazu an, falls der diese Kaltstartversorgung für die Düsen hat.

  12. #102
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Lesezeichen D16Y5 ECU Liste

    http://honda-tech.com/honda-civic-de...d16y5-2298590/


    37820-P2N is the generic HX ECU part number

    A21 - 96 manual (OBD2a)
    A22 - 97 manual (OBD2a)
    A31 - 98 manual (OBD2a)
    A32 - 99-00 manual (replaced with the A33) (OBD2b)
    A33 - 99-00 manual (OBD2b)
    A61 - 98 CVT (OBD2a)

    cali spec, no lean burn, no EGR, slightly different fuel/ign mapping
    L21 - 96 manual (OBD2a)
    L22 - 97 manual (OBD2a)
    L31 - 98 manual (OBD2a)
    L32 - 99-00 manual (replaced with the A33) (OBD2b)
    L33 - 99-00 manual (OBD2b)
    L61 - 98 CVT (OBD2a)
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  13. #103
    Getriebedentist
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Erbach/Odw.
    Beiträge
    356

    Standard

    Hm, dann ist das beim D16Y5 bei den Amis entweder anders geregelt, oder ich hatte die 3X falsch im Kopf gespeichert statt 5X/6X..
    Dann halt dich am besten an deren Liste.. weiß jetzt nicht, was der Facelift noch für Späße hat (meine mal was von nem Tankdrucksensor bei den Amis gelesen zu haben ), aber vielleicht lohnt sich dann sogar eine Facelift (OBD2b) M/T ECU, wenn die zu finden ist. Da müsstest weniger umpinnen..

    Und kontrollier den Kram auf hondapartsnow.com - stimmt nicht alles, was die in Foren sagen, die Amis labern genauso viel Mist wie einige Kollegen hier auch.. für die Cali spec (emission class: KL) hat er da nämlich auch die AGR drinne, ECU-Nummern passen zu denen, die du rauskopiert hast.
    Ich muss mal Th33xitus im Maxrev zum EK3 die Seite raussuchen lassen mit dem VTEC-E und lean burn.. habe grade gesehen, dass der D15Z3 vom MA9 doch eine Breitband Lambda hat.. ich hatte ja gestern noch gemeint, dass der eine 1P wie EK3 hätte.. Ich nehme an, mit der Breitband kommste wohl nochmal bisschen leaner als ohne.. allerdings sind die passenden OBD1 Steuergeräte mit extra Prozessor für die Breitbandlambda (noch?) nicht wirklich gescheit abstimmbar, zumindest nicht mit Breitband Unterstützung..

    EDIT:
    Vergiss es, hatte mich nur gestern im Motor vertan! Hier das hatte ich vom MB9 gelesen, Motorcode D15Z8, keine Breitband Lambda, sondern 4P:



    Die VTEC-E sind alle lean burn, nur die mit der 7P (bzw. 5P, wenn man nur die Kabel, die ab Stecker weiter gehen, zählt) Lambda kommen vielleicht noch ein wenig leaner, nehme ich mal an.. aber die anderen regeln ihren "lean burn" über die Kurbelwellenbeschleunigung, welche sich charakteristisch verändert, wenn man magerer wird, das ECU überwacht den CKF Sensor und hält die dann im passenden Bereich.
    Der D16Y5 hat bei uns im EK1 übrigens die 36531-P2E-A01 Lambda, welche die 4P vom EJ6 ist!

    Wegen AGA sollte denke die vom ITR bestimmt auch ganz gut für'n D16 passen.. Sind 54mm Innendurchmesser außer die 2 engsten Stellen an den Flanschen.. ansonsten halt vom EK4 mit ~50-51mm innen.
    Geändert von Blues (20.06.2016 um 15:21 Uhr)

  14. #104
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von Blues Beitrag anzeigen
    Hm, dann ist das beim D16Y5 bei den Amis entweder anders geregelt, oder ich hatte die 3X falsch im Kopf gespeichert statt 5X/6X..
    Dann halt dich am besten an deren Liste.. weiß jetzt nicht, was der Facelift noch für Späße hat (meine mal was von nem Tankdrucksensor bei den Amis gelesen zu haben ), aber vielleicht lohnt sich dann sogar eine Facelift (OBD2b) M/T ECU, wenn die zu finden ist. Da müsstest weniger umpinnen..

    Und kontrollier den Kram auf hondapartsnow.com - stimmt nicht alles, was die in Foren sagen, die Amis labern genauso viel Mist wie einige Kollegen hier auch.. für die Cali spec (emission class: KL) hat er da nämlich auch die AGR drinne, ECU-Nummern passen zu denen, die du rauskopiert hast.
    Ich muss mal Th33xitus im Maxrev zum EK3 die Seite raussuchen lassen mit dem VTEC-E und lean burn.. habe grade gesehen, dass der D15Z3 vom MA9 doch eine Breitband Lambda hat.. ich hatte ja gestern noch gemeint, dass der eine 1P wie EK3 hätte.. Mit der Breitband kommste halt nochmal leaner als ohne.. allerdings sind die passenden OBD1 Steuergeräte mit extra Prozessor für die Breitbandlambda (noch?) nicht wirklich gescheit abstimmbar, zumindest nicht mit Breitband Unterstützung..

    EDIT:
    Vergiss es, hatte mich nur gestern im Motor vertan! Hier das hatte ich vom MB9 gelesen, Motorcode D15Z8, keine Breitband Lambda, sondern 4P:



    Die VTEC-E sind alle lean burn, nur die mit der 7P (bzw. 5P, wenn man nur die Kabel, die ab Stecker weiter gehen, zählt) Lambda kommen vielleicht noch ein wenig leaner..

    Wenn sich das mit Tankdrucksensor auf alle US Facelift Civics bezieht, dann passt es ja. A32 oder A33er ECU wäre natürlich perfekt. Wenns ne OBD2a wird.. dann ist es halt so. Eben adaptieren oder umpinnen.

    Wegen Calispec hab eich heute auch schon wieder so viel gelesen... die haben dort definitiv kein lean burn wegen der erhöhten NOx Werte.
    Würde schon gern mit der Wideband fahren. Brauch ich halt auch wieder passenden Gegenstecker usw.. Wegen abstimmen mach ich mir erstmal nicht so n Kopf. Einfach mal so nach Plan bauen und fahren. Schauen was rauskommt. Wenn ich mich nicht vertue sollte man an die OEM Wideband ja auch ne AFR Anzeige anklemmen können, dann kann ich das mal etwas beobachten.

    Beim stöbern im EG Handbuch bin ich noch über die Control Box gestolpert. Da muss ich auch mal noch schauen, wegen des AGR. Keine Ahnung ob das beim EK3 genauso ist.









    Achja, mit dem lean burn über die Winkelbeschleunigung der Kurbelwelle klingt ja äußerst interessant


    Edit1: Zum D16Y5 steht das gleiche im WHB wie von deinem D15Z8.
    Ebenfalls gerade zufällig entdeckt. Der D16Y5 MT verlangt Kupplungspedalschalter. Gut, muss ich wegen des Tempomats eh verbauen, aber interessant.

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Awake (20.06.2016 um 19:15 Uhr)
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  15. #105
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von Blues Beitrag anzeigen
    Wegen AGA sollte denke die vom ITR bestimmt auch ganz gut für'n D16 passen.. Sind 54mm Innendurchmesser außer die 2 engsten Stellen an den Flanschen.. ansonsten halt vom EK4 mit ~50-51mm innen.
    Nehme vermutlich nun einfach meinen MSD mit 200Zeller vom EM1. MSD hat 51mm außen, das sollte passen. Integra ESD ist ja schon dran und bleibt.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •