Seite 5 von 18 ErsteErste ... 3456715 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 267

Thema: Kraftstoff sparen mit Low Budget Modifikationen / CIVIC EJ8

  1. #61

    Standard

    Also am kraftstoffsparendsten ist sicherlich das EK3 Getriebe mit dem elend lang übersetzten 5. Gang.

    Wie sieht es aus mit der Servo? Mal den Riemen abgemacht zum Testen?

    Spart man eigentlich Geld wenn man die Lima abklemmt und die Batterie zu Hause lädt? Und wie groß muss die Batterie dann sein?

    Leichtlauföle im Sinne von niedrigerer Viskosität (0W20) werden nicht funktionieren, da muss der gesamte Motor drauf konstruiert sein. Lieber ein gutes xW30 rein füllen und gut, eventuell noch mit extra Leichtlaufadditiv?

    Reifendruck nicht vergessen (2.5 oder 3 bar, steht auf der Flanke was rein darf) und idealerweise nur 80 fahren.

    Klima aus/rauswerfen. Gewicht raus (Rücksitzbank, Verkleidung etc). Spalte abkleben mit blauem Tesaband. Grill abkleben wenn du die Möglichkeit hast, die Temperaturen zu checken, im Winter geht natürlich mehr als im Sommer. Hot Air Intake ist sicherlich auch ne Möglichkeit, reduziert die Drosselverluste (nur wenn er es nicht schon selber über die AGR macht). Kein E10 tanken.

    Hinten die Radhäuser verkleiden wird nicht allzuviel bringen, eher dafür sorgen dass der Niedrigdruckbereich hinter dem Auto möglichst klein ist und möglichst keine Wirbelschleppen entstehen (Seitenschweller und Fahrhöhe). Eventuell kannst du mal mit diesen Gummileisten von Foliatec experimentieren, und an die Heckschürze so eine Abrisskante bauen wie der aktuelle Civic auch dran hat.

  2. #62
    Avatar von SchuKingR
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.000

    Standard

    Servo- & Klimariemen runter sollte schon gut was bringen, sind ja schon n paar PS die dadurch verloren gehen. Lima kannst ja durch eine kleine aus nem BMW Motorrad ersetzen, die "klaut" dir denn auch weniger Leistung, hab ich mal beim Polo für Rallye gesehen. Ganz ohne Lima klappt auch, brauchst aber ne recht große Batterie bei der Reichweite und der Aufwand ist enorm mit dem ganzen Laden. Außerdem hast denn mehr Gewicht und die Reichweitenangst wie bei so nem Elektroauto alá E-Smart oder so.

    Leichtlauföle bringen nicht wirklich was, hatten da so ne Studie zu gemacht im meinem Praktikumsbetrieb. Ziemlich lächerlich was da sparst, ist aber halt im NEFZ wieder spannend um wirklich den letzten Rest Kraftstoff einzusparen. Da gehts ja wirklich um jedes mg CO

    Ne lange Unterbodenverkleidung die bis hinter den Motor geht, um die Verwirbelungen dort wegzunehmen und hinten den Bereich bei der Heckschürze zumachen sollten gut was bringen. Könntest ja auch mit diesen kleinen Rampen vor der HA alá VW arbeiten, die die Luft unter der Achse hindurch leiten anstatt dagegen.

    p.s. hast beim Nagel nicht aufgepasst

  3. #63
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    @Schuking: So action ohne Lima fahren .. nee danke. Auch andere Lima verbauen wird mir zu crazy. Topic beachten Wobei.. Lima scheint eh ne Macke zu haben...
    Ohne Servo.. kööönte ich mit leben.. gerade so. Wäre ja auch nen einfacher Test. Aber ob die beim geradeaus Autobahn fahrn wirklich so viel Energie verpumpt.. fraglich. Beim Nagel habe ich immer aufgepasst, und das Script hab ich auch schon mehrfach wieder aufgerufen An Ideen bzgl aerodynamischen Veränderungen scheitert es keinesfalls. Wichtig ist es mir jedoch erstmal mit wenig Geld und wenig Arbeit viel rauszuholen. Und das meiste potential bietet da nun mal das Getriebe

    @Steel: EH2 usw Getriebe sind teils noch heftiger übersetzt als EK3 afaik. Nur halt schwieriger zu bekommen.
    Auch hier noch mal, ohne Lima kommt nicht in Frage. 200km muss man auch erst mal fahren, das wird ohne Lima sicher nichts und auf Musik möchte ich auch nicht verzichten
    Reifendruck ist natürlich schon immer entsprechend erhöht. Mein Fahrprofil ist mMn auch nicht mehr zu optimieren. Nicht unmöglich, dass mir beim fahren mal nen Bremskolben festgammelt. Von LKW überholt werden gehört auch schon zur Tagesordnung .
    Klima raus, tu ich mich ebenfalls schwer mit. Alltagsauto, und so. Muss ich mir mal überlegen.
    Bzgl abkleben, hatte ja im Winter bereits den kompletten unteren Lufteinlass zu, war kein Problem. Temperaturen über OBD geloggt, alles safe. Wie das im Sommer aussieht, muss ich mal schauen.
    Mit Gummileisten meinst du diese EZ Lippen? Wäre ne Idee.. alternativ irgendnen Winkelprofil. Abrisskante an Heckschürze? Meinst du Heckklappe? Hatte da schon mehrfach das Teil vom e46 compact im Auge.

    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  4. #64

    Standard


    mit sowas http://www.foliatec.com/shop/accesso...ce-wings?c=266
    oder http://www.foliatec.com/shop/accesso...sign-kit?c=266

    ne Spoilerlippe wird den Luftwiderstand höchstwahrscheinlich eher erhöhen, es ist wichtig dass die Strömung am Heck möglichst laminar ankommt und nicht oben an der Dachkante schon abreißt.

    außerdem das hier versuchen zu reduzieren:

  5. #65
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    5,8l im EG5 ist schon sportlich. Ich denke mit Schaltgetriebe kommst du mit dem ej8 auch in die Nähe.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  6. #66
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Also Lima ausbauen wäre mir zu krass. Ne kleinere Lima bringt auch höchstens n bisschen weniger Gewicht, mehr net.

    Licht aus, Musik leise, led birnchen, Finger weg von Spiegel und Heckscheiben Heizung... Ne fitte Batterie und zwischen durch auch mal Zuhause ans Ladegerät stecken, sollte was bringen.

    Wenn nichts verbraucht wird, dreht die ja auch 'frei'.

    Das mit den led Lampen ist übrigens echt kein Witz. 10 5w Lämpchen (tacho, Standlicht und co) sind immerhin schon bisschen mehr als 5A.

  7. #67
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.592

    Standard

    Irgendwoher günstig PU-Hartschaumplatten geholt und den Unterboden zugenagelt. Senkrechte "Zäune" gebaut, dass dir die luft nicht seitlich aus den Schwellern abhaut. Und die Radhäuser würde ich auch zu machen, alleine schon, weil es total "anders" ist. Schmale Winterreifen, mit maximalem Druck... Am Heck einen "Spoiler", wie vom Mugen CRX. Dazu noch vor der Dachkante die Grenzschicht mit Energie versorgen. Und für das blaue Klebeband gibt es eine praktischere/alltagsfreundlichere Alternative.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #68
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    wie schauts aus mit automatik lassen und nur auf d15z6 geswappten?

  9. #69
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    Ist doch alles Aufwand, lohnt das überhaupt?

  10. #70
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Motor ist eingetragen (original halt), läuft, und bleibt dementsprechend auch drin. Sollte ich irgendwelche Automatikexperimente machen, dann mit CVT.
    Welche ECU sollte ich nehmen beim d15z6? Wie auch immer. Ist raus.

    Radhäuser werden nicht verkleidet. Punkt.
    Was wäre deine alternative zu Klebeband?

    @Rei: Was lohnt sich schon an Tätigkeiten in Autoforen Das man die Ersparnis erst mal schwierig raus fährt ist mir klar.. aber bin da einfach experimentierfreudig und freu mir n Ast wenn nachm tanken nen geiler Verbrauch raus kam.


    +Lesezeichen*
    http://hondaswap.com/threads/honda-t...n-specs.29132/
    http://ecomodder.com/forum/showthrea...ios-26279.html

    Übersetzung des EK3 hab ich noch nicht gefunden.
    Geändert von Awake (01.06.2016 um 14:15 Uhr)
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  11. #71
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    *doppelt
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  12. #72
    Getriebedentist
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Erbach/Odw.
    Beiträge
    356

    Standard

    Gibt auch ne Automatik ECU für den D15Z6.. allerdings spart der sicher mit dem Automatikgetriebe nicht sooo viel ein..
    Übersetzungen hast du davon ja jetz.. übrigens hat der EK3 keinen langen fünften Gang, sondern einen langen Final Drive.. der fünfte an sich ist genauso lang wie beim D14 oder D16..

  13. #73
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Nee entweder ganz weg von Automatik, oooder so lassen wie es ist
    Natürlich hast du recht.. der fünfte ist genauso übersetzt. Final Drive ist anders.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  14. #74
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Der EK1 war doch auch ein D16 Automatic mit E-vtec, evtl passt das ECU.
    Will auch nochmal dran erinnern, dass du deinen Kopf auf E-vtec umrüsten kannst.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  15. #75
    Getriebedentist
    Registriert seit
    06.11.2009
    Ort
    Erbach/Odw.
    Beiträge
    356

    Standard

    Der EK1 war aber mit CVT.. bin da nicht sicher, aber ich würde meinen, die muss anders angesteuert werden als die normale Automatik..
    Könnte man mal nachsehen im WHB.. aber wie gesagt, wird nur der VTEC-E allein nicht so viel bringen.

    Meine Wahl wäre auch ein EK3 (Final Drive 3.888 ), MA9 (Final Drive 3.722) oder EG4 VEi (Final Drive 3.25 und alle Gänge außer dem fünften auch noch bisschen länger als bei den anderen) Getriebe. Wenn EK3, dann eher Preface, da der im fünften 0.702 hat, als Facelift hat er dann 0.75.. EK3 Facelift habe ich zwar gerade im Keller liegen, aber solange ich da eh noch den fünften gegen den vom Preface tauschen will, kann ich gleichzeitig auch hoffen, dass ich vielleicht noch eins vom D15Z1 finde..

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •