Seite 4 von 18 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 267

Thema: Kraftstoff sparen mit Low Budget Modifikationen / CIVIC EJ8

  1. #46
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Das würde evtl auch dieses "schieben" erklären, was ich versucht habe zu beschreiben, aber falsch an kam.

    Aber dennoch.. eine originale Drosselklappe mit original TPS... kann sich die verstellen? Erst mal messen. Zwischen dem Sensor und der Anzeige in der App wäre genug Platz wo sich ein Fehler einschleichen könnte.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  2. #47
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard

    Wenn der TPS beim EJ8 auch wie beim EG ein mechanisches Potentiometer ist, driftet die Kennlinie mit der Zeit - wie bei vielen anderen Sensorarten auch.
    Das kann bei manchen Exemplaren mehr, bei manchen kaum merklich sein.

    Dazu kommt noch, wie du schon geschrieben hast, dass durch Korrosion etc. an den elektr. Kontakten und Leitungen auch der Messwert verfälscht werden kann.

  3. #48
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Hab ich persönlich noch nicht erlebt, dass sich die Kennlinien verschieben aber sicherlich möglich.
    Komisch ist ja dass sowohl der geschlossene wie auch der voll geöffnete Wert nicht stimmen...
    Meistens sägen sie dann aber auch wenn der TPS nicht unter 0,5V bei geschlossener DroKla geht.

    Wie du schon schreibst, check mal per Multimeter (Ugeschlossen kleiner/gleich 0,5 V, Uvoll geöffnet größer/gleich 4,5 V).
    Geändert von waterstrott (28.01.2016 um 07:11 Uhr)

  4. #49
    Avatar von SchuKingR
    Registriert seit
    18.04.2010
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    1.000

    Standard

    Zitat Zitat von Lori-DC2 Beitrag anzeigen
    Kann dich verstehen... mir ging der recht hohe Verbrauch damals beim Shuttle EE4 irgendwann auch ziemlich auf den Sack.
    geht eigentlich http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/722559.html
    Vmax 110km/h, jeden Tag 40km Autobahn und 40km Landstraße/Stadt. Bremse hinten ohne Funktion, sowie Auspuff ohne MSD und Loch vorm ESD und kaputter Gelenkwelle VR, dazu seit kurzem Ölverbrauch und defektes Thermostat (wird nur noch ca 1/3tel der Anzeige warm)...
    Finde den Verbrauch recht entspannt für nen Allradfahrzeug. Mein B18 nimmt fast genauso viel.

    @Benni warum nicht für die Heckschürze erstmal n dünnes Brett fertig machen und als "Abdeckung" nutzen? kost fast nix und dämpft den Parachute Effekt.
    gleiches für vorne, wobei das da schwieriger wird...

    Was ich mich noch frage ist, ob das ganze auch im Sommer nutzbar bleibt. Also die ganzen geschlossenen Löcher in der Front... denke da müsste man denn wahrscheinlich auf ein "Race" Thermostat mit früherem Öffnungspunkt wechseln.

  5. #50
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Also als erstes mal Pott klären/fixen und dann den Getriebemod von Alf versuchen umzusetzen.

    Laufen VA und HA auf Nullspur? Schön viel Sturz? Ordentliche Winterreifen mit geringem Widerstand sind ja scheinbar geplant.

    Dann würde mir noch Öl einfallen. Also so 0w20 Kram. Aero wie bereits erdacht maximal aggressiv bearbeiten. Scheiß auf Optik, mach glatt den Hobel. Was noch viel helfen kann, Kanten, Stöße, Fugen und Spalte schließen/glätten. Umpraktikabel wäre Klebeband, aber es gibt noch andere Möglichkeiten.

    Radkappen/Scheiben. Warum EK4 Felgen? Insight und Co geben Hinweise auf gute Felgendesigns. Hintere Radhäuser verkleiden, so tief wie möglich. Karre slammen (da findest du hier im Forum sicher Hilfe). Totwasser am Heck so gut es geht minimieren.

    Allgemein halte ich diesen hotairintake auch für bullshit. Nur ein perfekt abgestimmter Motor, welcher perfekte Bedingungen hat läuft effizient und demnach spritsparend. Dein Blech da ist genau das Gegenteil. Wenn du nach Atem ringst, atmest du ja auch nicht tief und kräftig deine Fürze ein.

    Wenn das doch wieder der Physik/Chemie funktionieren sollte, schlage ich als weitergehende Version einen Schlauch vom Endrohr zur Drosselklappe vor. Eventuell baust du ja ein perpetuum mobile.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  6. #51

    Registriert seit
    03.11.2010
    Ort
    NRW, 52525
    Beiträge
    314

    Standard

    Versuch mal mit einer Getriebespülung. Da es auch die 300tkm drauf hat und wer weiß wie oft es gewartet wurde.
    Spülung rein dann frisches Öl mit Filter und schon sollte es wieder besser funktionieren.

  7. #52

    Standard

    Cooles Thema!

    Also bei der Aero wird sich nichts großartiges tun es sei denn du investierst richtig Kohle. So mal eben den Unterboden schließen, ist so ohne weiteres, nicht sinnvoll machbar.
    Musst halt mechanische Widerstände verringern, Reifendruck erhöhen und einfach langsamer fahren 90-110km/h.

  8. #53
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    Ist der Verbrauch nun gesunken?

  9. #54
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Seitdem er steht, ja

    Wollte die ganze Zeit hier mal updaten. Aber für nen "fundierten" Beitrag indem ich auf jeden Post eingehe, hat leider die Zeit gefehlt.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  10. #55
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Bisher ist nichts weiter am Coupe passiert, da ich aktuell im Sommer den EG5 bewege. Das soll sich allerdings bald ändern.
    Den EG bewege ich aktuell mit 5,8l .. wäre schön mit dem Coupe dort auch hin zu kommen.

    Ich fahre zur Zeit 200km täglich, somit lässt sich die ganze Spielerei auch mal vernünftig auswerten. Zuletzt bin ich mit dem EJ8 nur Kurzstrecke gefahren (u 4km), und da hatte ichs auch immer eilig. Auswertung unmöglich.

    Nun ist es auch soweit, dass ich das Coupe auf Schalter umbauen möchte. So sehr ich das Automatik fahren mag.. im Sinne des Verbrauchs bietet es einfach das meiste Potential.

    Aktuell schaue ich mich etwas um, welches Getriebe es werden soll. Nen kompletten Überblick habe ich noch nicht. (Eh2 VX, eg4 VEi, EK3...!?)
    Ist noch ein wenig an Recherche notwendig..
    Also welches Getriebe, und eine vollständige Teileliste, was benötigt wird. Tempomat muss auf jeden Fall erhalten bleiben.

    Sollte der Umbau durch sein würde ich nachdem sich ein konstanter Verbrauch eingestellt hat mit weiteren Mods experimentieren und hoffentlich irgendwelche Auswirkungen registrieren.

    Vor ein paar Monaten habe ich auch kurzzeitig mit dem Gedanken gespielt auf Diesel zu swappen.. die Email an meinen Tüv Prüfer liegt noch im "Entwürfe"-Ordner
    Wirtschaftlich betrachtet natürlich Käse.. aber irgendwie reizvoll. MC / MB gibts ja mit Rover Diesel... also irgendwas halbwegs passendes würde es da sicherlich geben. Aber zu hohe Kosten und vor allem zu viel Arbeit.


    Die "hohe" Leermasse des EJ8 bereitet mir etwas Kummer (1190kg). vgl. EG5 1015kg. Mal sehen ob man da irgendwo sinnvoll abspecken kann, ohne auf großen Komfort verzichten zu müssen. Der hat halt Ausstattungsmäßig so ziemlich alles.. aber da will ich natürlich nichts von rauswerfen. Aufprallverstrebungen hinten / vorne .. könnte man drüber nachdenken. Na mal sehen.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  11. #56
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Der EJ8 wird keine 1190kg wiegen. Wo soll das Gewicht denn herkommen? Ein normaler EJ6 wiegt um die 1100-1130kg. Mein altes QP mit H4-Ausstattung war bei 1110kg mit fast vollem Tank.

    Die Roverdiesel kannste komplett vergessen. Die brauchen mehr als die normalen D-Motoren. Da bist gerne mit 8-9 L dabei. Gehen dabei aber wie ne Wanderdüne, praktisch untunebar (gibt einige Topics die sich mit dem Motor beschäftigen) und ne rote Plakette bekommste noch obendrein.
    Dir schwebt vl eher son 1.6er bzw 2.2er Diesel vor nehme ich an. Vom Aufwand würde ich sagen: wie K-Umbau. Interessant wärs.. aber nicht im Sinne eines günstigen Umbaus. Das Teil soll ja einfach nur fahren. Da ist jeder € den man ausgibt für den Umbau zuviel, da mans ja später erstmal wieder reinfahren muss.

    Ich fände ein paar Mods, ähnlich nem Insight ganz cool. Also abgedeckte Radläufe, geschlossene Front, glatter Unterboden, auf Drehmoment auslegtes Motorsetup, Leichtlauföle und schmale Reifen mit möglichst geschlossenen Rädern/Felgen (Tieferlegen kommt sicherlich auch nicht nachteilig )


    Inwiefern unterscheiden sich denn die Getriebe von EK3, EG4 VEi und und EH2?

  12. #57
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Hatte so paar Daten bezüglich Dieselbums schon zusammengesucht, aber irgendwann aus Vernunft (ja, Vernunft) abgebrochen. Hier mal die Tabelle, sollte es interessieren. Wie gesagt, war kurzes rumgespinne und wären nicht noch andere Projekte am Start wäre ich der Sache vielleicht noch länger nachgegangen.
    https://sheet.zoho.com/sheet/editor....7e0528a6adbe27

    Wenn ein normaler EJ6 bis zu 1130kg wiegt, was findest du so unrealistisch an 60kg mehr?
    Automatik, Klima, andere Sicherheitsstandards wegen US-Ausstattung (was ich da schon an extra Streben usw gesehen habe, was ich im EJ6 nicht habe), alles elektrisch, Tempomat, ...

    Für abgedeckte Radläufe hab ich nicht die Eier.. es seidenn ich hätte tatsächlich nen Insight.
    Geschlossene Front (warst du dagegen paar Seiten zuvor), glatter Unterboden.. wurde alles ja schon angesprochen. Motorsetup geht egal wie ich es mache zu sehr ins Budget. Leichtlauföle wären interessant. Da ist aber wohl auch nicht viel zu holen, und wiefern der alte Motor noch irgendne Leichtlaufplörre verträgt ist auch die Frage.

    EK4 Felgen bleiben vorerst.. da hab ich zu viel arbeit investiert mit Lacken. Reifen sind defintiv noch suboptimal mit 195/50. Tiefer ist er ja schon, wie bereits erwähnt. Werd in das Koni aber mal noch paar Nuten stechen lassen.

    Detaillierter Unterschied der Getriebe weiß ich noch nicht.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  13. #58
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Was genau ist da eigentlich als Wandler/Kupplung verbaut? Die Automatik ist doch schon elend lang übersetzt, oder? Man muss Ihr ja nur das "richtigere" Schalten irgendwie beibringen.
    Also wenn ich gesehen habe, was der Umbau bei Andreas am EJ2 für ein Aufwand war, nee darauf hätte ich ja mal null Bock!!!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #59
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Wie kommst du darauf das es lang übersetzt ist? So viel länger ist das nicht, gerade bei hohen Geschwindigkeiten in der höchsten Fahrstufe nimmt sich das nix zum 0815-Schaltgetriebe, insofern es jetzt kein EK3 (lang) oder EG3-Getriebe (kurz) ist.

  15. #60
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •