Seite 3 von 18 ErsteErste 1234513 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 267

Thema: Kraftstoff sparen mit Low Budget Modifikationen / CIVIC EJ8

  1. #31
    e.V. Mitglied Avatar von Ahmet
    Registriert seit
    09.06.2004
    Ort
    Cologne
    Beiträge
    1.712

    Standard

    Wie sieht es denn mit der Möglichkeit aus, Riemenscheibe Etc zu erleichtern?


    Btw: Beeinflusst der Benzindruck den Verbrauch eines PKW?

  2. #32
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Modifikationen an kinetischen Speichern sollten nahezu verbrauchsneutral sein.

    Benzindruck beeinflusst den Verbrauch, da er sich direkt auf das Gemischverhältnis auswirkt.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  3. #33
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Experimentiere gerade etwas mit OBD Interface und Torque rum um mal an ein paar Daten zu kommen.
    Sobald sich das Wetter mal etwas stabilisiert hat versuch ich die Daten mal möglichst qualitativ in Excel zu werfen.

    Bisher gibt es keine Thermischen Probleme, obwohl der große Lufteinlass komplett verschlossen. Hatte ich allerdings auch nicht mit gerechnet bei den aktuellen Temperaturen.
    Hab nach 2km überwiegend Bergabfahrt schon 70°C Wassertemperatur bei -4°C Außentemperatur (Kaltstart). Scheint mir schnell zu gehen, allerdings habe ich keine Referenzwerte. Bisher nur rumgespielt.

    Getriebe ist echt ein Problem. Aber das kann man wie gesagt wenn man am Ende der Fahrenstange ist und noch Bock hat immer noch tauschen.
    Find es halt echt angenehm damit zu fahren. Aber die Charakteristik ist einfach furchtbar. Man kann quasi nicht beschleunigen. Sollte man mild beschleunigen kommt man ohne 4000rpm Schaltdrehzahl nicht aus.
    Beim EK3 kann ich mich im Vergleich zügig bewegen und einfach sehr früh hochschalten. Das ist einfach nicht machbar mit der Automatik. Frage mich daher ob man nicht von außen auf die AT einwirken kann und die Schaltvorgänge beeinflussen kann.

    Auch Motorbremse ist quasi nicht möglich, die Automatik schiebt einfach immer nach vorne. Man ist sehr viel am bremsen. Man kann auf "2" schalten und damit etwas Motorbremse nutzen.. aber wirklich effektiv ist das nicht, und der Komfortvorteil der Automatik ist dadurch auch dahin.

    Habe zufällig nen d16y5 (vtec-e) in der HCD gesehen.. da hätte ich ja bock drauf. Aber auch nur rumgespinne.
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  4. #34
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von waterstrott Beitrag anzeigen
    Ich denke dein Automat gehört etwas getunt. Da steckt mMn das meiste Einsparpotential drin -> siehe SPYs Ratschläge.
    Ich suche seit Tagen nach Spys Beitrag?!
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  5. #35
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Zitat Zitat von waterstrott Beitrag anzeigen
    Modifikationen an kinetischen Speichern sollten nahezu verbrauchsneutral sein.

    Benzindruck beeinflusst den Verbrauch, da er sich direkt auf das Gemischverhältnis auswirkt.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
    Ich würde vermuten, dass die ECU den verminderten Kraftstoffdruck durch längere Einspritzzeiten versucht zu kompensieren, was die Sache am Ende verschlimmbessert. Aber ich hab auch keine Ahnung
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  6. #36
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Jop, ich auch! Meine natürlich Alf seine Tipps, sorry!

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  7. #37
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Mein Tipp ist immernoch, die Bowdenzug zum Getriebe (der mit an der DK hängt) zu lockern.

  8. #38
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Ich frage mich, was gibt es für Möglichkeiten der Abstimmung bei nem AT Civic ? Kann man die Schaltcharakteristik irgendwie beeinflussen? Selbst bei minimaler Gaspedalstellung schaltet er erst bei etwa 3000RPM. - ja kann man, wie ich bereits sagte.

    Geplant sind bisher folgende Dinge:

    1. Hotair Intake - bringt nix, issn 4/5er golf feature bei den hanswurst-motoren für den kaltstart. habs umgangen. verbrauch gleich, dafür mehr dampf, mehr sound.
    2. Aerodynamik verbessern
    - Grill verschließen (da tue ich mich noch sehr schwer, da optisch alles andere als schön - einfach einen oem EK faceliftgrill nehmen und hinten verschließen, das sieht keine sau
    - Lufteinlass Stossstange in großen Teilen schließen (optisch ebenfalls grenzwertig) - da seh ich nix zum schließen. die öffnung geht zum kühler und klimawärmetauscher
    - seitlich angedeutete Lufteinlässe abdecken (optisch schwierig) - da wo die nebler drin sind? sind doch zu .. oder es sind nebler drin?
    - Parachute-Effekt der Heckstossstange eliminieren. Entweder klassisch und einfach durch Löcher in der Stosstange, oder durch Verkleidung von Achsträger HA bis Stosstange. Verkleidung ist durch den Endschalldämpfer aufwendig. - dabei kannst dir vom MB6 die verkleidung von der hinteren stoßstange nehmen, passt am DC2 tiptop. sollte am EJ8 auch reichen. damit hast dann schonmal eine seite zu. da wo der ESD ist, kannst knicken. bzgl parachute effekt, wenn sich ein luftpolster drin gebildet hat, bremst da nichtmehr viel. ich habs beim itr so, dass ich eh ein loch in der kennzeichenausparung habe. dazu - wie geschrieben - die MB6 verkleidung. so kann die gestaute luft in der mitte wieder raus?!
    - Unterboden partiell glätten (Primär im Bereich Motorraum) - gibts auch was zu kaufen, ist aber nie komplett zu. zum bsp hier: http://www.rhdjapan.com/laile-beatru...c-ek4-ek9.html
    - Tire Spats / Staulippen / Radspoiler - die staulippen - wie beim s2000 - bringen wirklich gut was, jedoch kannst auch einfach eine tiefgezogene lippe dranmachen. das gleicht vl auch den grill wieder aus


    weitere möglichkeiten wären vl den klimakompressor für die zeit des winter auszuhängen, ggf auch servo.
    winterreifen auf 2,5 und 2,4bar
    abrisskante auf dem kofferraumdeckel

    im prinzip finde ich verbrauch aber auch zu hoch, für vorrauschauendes, eher schon schleichendes fahren. 7,5L sollten gerade auf der AB besser gehen.


    Spoiler:

    mich würde noch interessieren ob das tauschen des krümmers etwas bringt, zum bsp auch FL EJ6/9. das beschneidet vl die leistung insoweit das es sich "positiv" auf den verbrauch auswirkt, ohne spürbar leistung zu klauen.


    bzgl swap: einen d15z6 mit esi krümmer, ek4 kat, itr msd und esd kann man mit konstanten 125kmh bei <4L/100km bewegen, mit dem EJ9 fl getriebe (s40?). ich wüsste daher nicht wieso man auf den d16 vtec-e wechseln sollte ... oder geht es dabei um die eintragung?
    reicht das nicht eigentlich wenn du nur den kopf tauschst damit du die 12V ansteuerung hast?

  9. #39
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard

    Das beantworten und das einsetzen des cholerischen Anfalls verschiebe ich auf morgen ;-)
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  10. #40
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Wie wäre es mit Kipphebel / Nockenwelle vom EK3, dazu dann ein AT ek3 Ecu, falls es sowas gibt.
    EG4 MATZE hat doch auch mal für Goldcivic seine ek3 limo über das P28 abgestimmt, evtl geht das beim Automatik auch.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  11. #41

    Standard

    Also, aushängen der Klimaanlage nur wegen der Scheibe (sprich Klima ist aus) ist totaler unsinn.
    Damit spart man keinen nennenswerten Sprit ein.
    Da würde das ausbauen mehr bringen.
    Was dir wirklich beim Spritsparen helfen würde, ist eine änderung der Schaltstufen der Automatik, oder direkt der Umbau auf ein Schaltgetriebe.
    Ebenso macht das Fahrverhalten sehr viel aus.
    Die beste Geschwindigkeit liegt bei etwa 90km/h.
    http://www.mpgforspeed.com/
    Alles was darüber geht verbraucht potential mehr Sprit pro km/h.
    Auch kannst du das anschieben der Automatik nutzen um sprit zu sparen.
    Mehr Abstand zum Vordermann lassen, um wirklich sehr frühzeitig vom Gas zu gehen.
    Wenn der Wagen schiebt, verbrauchst du nichts.
    Diesen Effekt kannst du halt auch länger nutzen, je mehr die Automatik schiebt.
    Fenster zu lassen spart auch viel.
    Beifahrerspiegel demontieren.
    Die Heckstoßstange zu durchlöchern halte ich für unschön.
    Da lieber den Raum dichtmachen, so gut es geht/muss es reicht ja das sich das meiste der Luft da nicht mehr fangen kann. (Schonmal jemand mit PU-Schaum versucht?)
    Neue Felgen aufziehen die die Luft nicht so verwirbeln. (Mal bei Kleinanzeigen schauen)
    Alternativ kann man die Seiten hinten auch dichtmachen.
    Radlager mal checken, ob die wirklich Leicht laufen.
    usw.

  12. #42
    !!! the monkey fist !!! e.V. Mitglied Avatar von Robster
    Registriert seit
    17.11.2005
    Ort
    Ilsfeld / HN
    Beiträge
    4.241

    Standard

    Hmmmm,
    Was du machen könntest:
    Motor:
    - ASB vom D15z6 mit AGR -> leanburn
    - NW + Klaviatur D15z6 -> eco modus + swirl Füllung
    - Benzindruckregler vom ITR -> feinere Zerstäubung des Benzins
    - Thermostat vom US D15z1
    - ECU anpassen lassen
    - Krümmer mit sehr kurzen Rohren und motornaher KAT -> Reduziert die Kaltlauffase
    - AGA nicht größer wie 2'' ( 50mm ) -> sonst verlierst du Leistung/Drehmoment im unteren Drehzahlbereich.

    Karosserie/Räder:
    - Der Luft so wenig Wiederstand wie möglich bieten
    - Öffnungen glätten (preface stoßstange) halb geschlosen durch plexiglas
    - Unterboden so weit wie es geht verkleiden
    - hintere Stoßstange von unten verkleiden sodas sich kein Wind drinn sammelt
    - ...Tieferlegen ....
    - kleine Felgen mit einem großflächigen Design wählen + Leicht sollen se sein
    - Luftdruck höher
    - Reifen mit einem niedrigen Reibwehrt und Längsprofil (+Leicht)

    Sind so grundsätzliche Sachen. Wurde aber schon vuel drüber gesagt ;-)

    Aber das wichtigste ..... die Schaltzeiten der Automatic neu programieren wenn möglich
    Geändert von Robster (22.01.2016 um 15:51 Uhr)
    ''B-16 ist die N u t t e unter den Hondamotoren ... jeder fingert dran rum, nimmt sie kräfig her ....
    und wenn man ein wenig Spaß mit ihr hatte geht sie an den nächsten und keiner weiß welche Krankheiten sie haben''

  13. #43
    König der Schmocks e.V. Mitglied Avatar von Rei
    Registriert seit
    29.10.2006
    Ort
    Leipzig/Bremen
    Beiträge
    2.690

    Standard

    175er auf 14" drauf
    Luftdruck 2,6 bar
    moderate Tieferlegung wegen Luftwiderstand
    ne 2" AGA duchgängig rein mit nem 100 Zeller
    Gewicht raus was geht

    Und das Getriebe irgendwie dazu bringen das es eher schaltet. Getriebeöl gewechselt?

    Von warmer Luft oder Motor Leistungsmäßig beschneiden halte ich nichts, um so schwächer der Motor um so mehr hat er mit der Geschwindigkeit, jedem Hügel und dem Automatikgetriebe zu kämpfen. Lieber moderat mehr Leistung.
    Aerodynamik optimieren wird kaum was bringen glaube ich, das ist mit Kanonen auf Spatzen schießen.
    Das Auto sieht aus wie ein Kackfass und der CW Wert wird kaum sinken.

    Mal ne Frage, kann man den Motor nicht einfach gegen einen D15Z6 tauschen?

  14. #44
    dsdo e.V. Mitglied Avatar von Awake
    Registriert seit
    31.12.2005
    Ort
    Fulda
    Beiträge
    12.002

    Standard Kraftstoff sparen mit Low Budget Modifikationen / CIVIC EJ8

    Auf die letzten Posts gehe ich vorerst nicht ein, da zum Teil schon beantwortet und ich außerdem gerade keine Lust habe zu antworten
    Beim Auslesen mittels Iphone App und WIFI OBD Adapter ist mir aufgefallen, dass Drosselklappenpositionssensor (TPS) bei Klappe zu einen Wert von 9,8% und bei Klappe voll auf 92,9% aus gibt.
    Werde das die Tage mal per Multimeter direkt am TPS messen, ob da die korrekten Werte anliegen. TPS einstellen macht ja nun nicht sooo viel Spaß.



    ImageUploadedByTapatalk1453928563.770064.jpg

    ImageUploadedByTapatalk1453928574.920290.jpg
    Jott ist keine Maßeinheit.

    Senf ist keine Hauptspeise beim ersten Date!

  15. #45
    Avatar von waterstrott
    Registriert seit
    07.01.2007
    Ort
    Werneuchen
    Beiträge
    359

    Standard

    Geht also nicht in Schubabschaltung! Ein wesentlicher Punkt für den Verbrauch.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •