Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Moped aus´m Osten...

  1. #1
    Son of a gun Avatar von Madjack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    243

    Standard Moped aus´m Osten...

    Damit der Bereich hier nicht ganz einschläft stell ich mal meinen neuesten Umbau vor.

    Ende September bin ich auf eine MZ TS 150 bei mir in der Nähe gestoßen. Und weil ich eh wieder was zum basteln gesucht hab und das Ding wirklich für kleines Geld zu haben war hab ich zugeschlagen. Das Moped gab´s in Teilen, war aber kein Problem. Sollte ja eh umgebaut werden.

    Ich will nicht ins kleinste Detail gehen, da an dem Moped wirklich viel zu richten war bevor´s lief.

    Für die, die´s nicht kennen. So sieht das Geschoss original aus:



    So hab ich die Teile bekommen:





    Von einem Kumpel hab ich einen SR2 Tank bekommen. Den fand ich schon immer gut und ist wirklich eine günstige alternative zum Peanut Tank. Passen aber halt nur 6-7 Liter rein.



    Als das Moped dann soweit fertig war, dass die Elektrik dran war kam aus der 6V Lichtmaschine nur gute 3V raus. Ich hab die wildesten Messungen veranstaltet und bei Ebay gebrauchte Teile gekauft, bis ich endlich festgestellt hatte, dass die Kurbelwelle unheimlich viel Spiel hatte. Nach einer Motorrevison war zum Glück auch die Elektrik in Ordnung



    Anscheinend lief der Rotor im Stator an, so dass es einen Kurzschluss gab. Oder die Schleifkohlen sind so gesprungen das eben nicht mehr als 3 Volt raus kamen. Naja egal, jetzt gehts ja.

    Letztes Finish war dann noch, den blanken Tank mit einem Gemisch aus Essigessenz, Salz und Wasser einzusprühen. Schon eineinhalb Stunden später war er richtig rostbraun. Danach bekamm er einige Schichten 2K Klarlack.

    So steht die Kiste nun im Keller und wartet auf den TÜV.





    Ein Spiegel fehlt noch und der originale Auspuff muss wieder drauf. Dann sollte der Abnahme nix im Wege stehn. Freu mich schon auf die erste Fahrt.
    Natürlich ist klar, dass die Leistung vom Moped niemand vom Hocker reißt, aber dafür gibt´s wahrscheinlich nicht so viele 2Takt Chopper. Außerdem war sowieso eher der Weg zum Endresultat das Ziel. Und auch diese alte Technik interessiert mich. Ich freu mich einfach, dass die kleine im Keller steht

    Würde mich natürlich über Meinungen freuen.

    Gruß,
    Thomas

  2. #2
    alter Sack e.V. Mitglied Avatar von fischi
    Registriert seit
    17.02.2002
    Ort
    Sachsenland
    Beiträge
    19.227

    Standard

    Geiles Ding, hat definitiv Potential!
    Aus dem Alter bin ich raus.

  3. #3
    Avatar von Accord Type X
    Registriert seit
    24.05.2009
    Ort
    East Germany
    Beiträge
    5.382

    Standard

    Cooles Teil!
    Hab das Original dazu

  4. #4
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    Sehr cool.
    Geändert von RGT (03.01.2016 um 09:49 Uhr)
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  5. #5
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Sehr geil. Der TÜV sagt NIX zum fehlenden Fender?
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  6. #6
    Son of a gun Avatar von Madjack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    243

    Standard

    Liegt, was man so liest im ermessen des Prüfers. Der war sogar schon daheim bei mir und hat sich ein Zwischenstand von dem Ding angeschaut. Der hat nix gesagt.
    Vielleicht stutz ich das Originale noch ein bisschen zusammen und machs drauf. Mal sehen. Wahrscheinlich kommts dann eh wieder runter und verschwindet irgendwo im Keller...

  7. #7
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von CivicEG4
    Registriert seit
    04.06.2002
    Ort
    Wiesloch
    Beiträge
    13.885

    Standard

    Cooles Ding.. Und irgendwie auch ein cooles Hobby


  8. #8
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Von den handwerklichen Fähigkeiten und meiner Werkstattausrüstung abgesehen hält mich noch die Tüv-Sache vom Umbau der Güllepumpe ab. Aber Bock hab ich immer noch...
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  9. #9
    Miesepeter, Stinkstiefel Avatar von Spanni
    Registriert seit
    18.02.2002
    Beiträge
    16.942
    Blog-Einträge
    5

    Standard

    Wieso? Red einfach vorher mit deinem Prüfer und dann sollte es da keine Probleme geben.
    so long
    Spanni


    -----------------_____________WHBs zu verkaufen__________________------------------
    WHB S2000 Bj. 2000 zu verkaufen

  10. #10
    Son of a gun Avatar von Madjack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    243

    Standard

    Das stimmt, wenn du den Kram mit dem Prüfer durchgehst siehst du recht schnell was geht und was nicht. Wenn das Baujahr vor 89 ist, dann sind sogar offene Luftfilter kein Problem.
    Auch den Rahmen hinter den Stoßdämpferaufnahmen ändern ist hier bei uns kein Problem.

    Schau mal, bei dieser XS, mit Eigenbauhöcker, recht kurze Radabdeckung, eigenbau Kennzeichenhalter, ganz kurzes Schutzblech vorne... Alles ganz offiziell bei einer TÜV Stelle abgenommen.



    Auch an dieser 750er GSX wurde am Rahmen hinter der Stoßdämpferaufnahme geschweißt. Außerdem hab ich Laschen für das Elektrokästchen unterhalb der Sitzbank angeschweißt. War alles kein Problem:



    Also es geht schon recht viel. Außerdem gibt´s doch sowieso unheimlich viele schön umgebaute Güllepumpen in Deutschland. Da bekommt man doch bestimmt die ein oder andere FAhrzeugscheinkopie mit diversen Eintragungen.

    Und irgendwie auch ein cooles Hobby
    Mir gefällt vor allem das eben ein Moped recht übersichtlich ist. Da kannste im Keller in einem Raum rumwerkeln. Beim Auto brauchste viel mehr Platz und alles ist unübersichtlicher. Wenn am Granada was ist muss ich meistens zum Kumpel in die Werkstatt, da ist ne Hebebühne, da kannst du schön schaffen.
    Beim Moped brauch ich niemanden, da kann ich einfach alleine angreifen

    Gruß,
    Thomas

  11. #11
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Na du/ihr werdet schon recht haben. Ich müsste mir mal einen Plan machen und damit zum Tüv gehen. Heck umschweißen gehört nämlich auch zum Plan
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  12. #12
    Son of a gun Avatar von Madjack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    243

    Standard

    Also falls das mit dem Umbau doch nix wird und du die Güllepumpe günstig loswerden willst...

  13. #13
    AmtsinhaberAlfafahrer e.V. Mitglied Avatar von äktschenändi
    Registriert seit
    01.07.2007
    Beiträge
    11.094

    Standard

    Neeeeeeeein
    Isse Alfa, isse kapuuutt
    Isse BMW, isse auch kaputt

  14. #14
    Avatar von ITR-Dome
    Registriert seit
    18.08.2008
    Ort
    Bad Wörishofen
    Beiträge
    420

    Standard

    Sehr geil der Ofen.

    Bin auch am Ostmoped basteln.

    1964er KR51 Restaurierung fast abgeschlossen.




  15. #15
    Son of a gun Avatar von Madjack
    Registriert seit
    05.09.2009
    Beiträge
    243

    Standard

    Mensch die sieht aber gut aus. Besser wie neu.

    Ich hatte mit 16 auch zwei Schwalben. Eine hab ich für 25€ einem damaligen Arbeitskollegen verkauft. Da könnt ich mir heut noch in den Arsch beissen...

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •