Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 24

Thema: Pedalbox Sprintbooster

  1. #1

    Registriert seit
    25.12.2015
    Ort
    Westliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    9

    Standard Pedalbox Sprintbooster

    Hallo
    wer von euch hat so ein Teil eingebaut? Die beiden Teile sollen anfahrschwäche beheben und die Einstellung des Gaspadals ändern.
    Ich habe gehört das es funktioniert beim Anfahren,sich aber die gesamte Kennlinie ändert . Das soll sich auf der Autobahn wie folgt
    auswirken:Ab einer bestimmten Geschwindigkeit kann man bei Halbgas das Gas durchtreten es kommt keine Reaktion auf das Gaspedal.
    Ist das Fazit Anfahrschwäche weg je nach Einstellung und am Ende wie beschrieben? Wer kennt den Sprintbooster,Pedalbox weil er es
    eingebaut hat.
    Gruss Fred

  2. #2

    Registriert seit
    25.12.2015
    Ort
    Westliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    9

    Standard

    Hallo
    keiner da der eine Pedalbox oder einen Sprintbooster eingebaut hat?

  3. #3
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    So ein Zeug ist misst und bringt nur dem was, der es verkauft.

  4. #4
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.020

    Standard

    Gabs für meinen Drive-By-Wire Subaru auch.

    Technisch gesehen verändert es nichts am Steuergerät sondern gaukelt dem nur vor das du mehr gas gibst. Es hätte den selben Effekt einfach mit mehr Gas an zu fahren, deshalb --> was Stussy sagt. Humbug.

    Von welchem Auto mit "Anfahrschwäche" reden wir überhaupt?

  5. #5

    Registriert seit
    25.12.2015
    Ort
    Westliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    9

    Standard

    schreibt ihr aus eigener Erfahrung oder woher euer wissen. Es geistern viele Meinungen rum nach dem Motto "mehr Gas geben ist das gleiche" usw.....
    Ich hab aber nicht gefragt wer hat mal was gehört oder gelesen. Wer hat das Teil oder beide Teile verbaut oder mal getestet?
    Bitte genau lesen.

  6. #6
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Allein technisch kann so ein Teil nix an Leistung oder Geschwindigkeit bringen.
    Das Teil gaukelt dem Motorsteuergerät nur eine andere Stellung des Gaspedal vor. Mehr nicht.

    Angenommen du bist jemand der eher nicht so stark auf Gaspedal tritt oder es zumindest vergleichsweise langsam durchtritt, dann würde diese Pedalbox statt der beispielsweise realen Gaspedalstellung von 50%, dem Steuergerät vorgaukeln das du voll durchtrittst (100%) und somit (Benziner) die Drosselklappe voll öffnen und dementsprechend die Einspritzung anpassen. Somit hast du das Gefühl das das Auto viel schneller und besser reagiert, da du ja nur Halbgas gegeben hast und er trotzdem "abgeht".
    Natürlich hätte normales durchtretten des Gaspedales den gleichen Effekt.

  7. #7
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.020

    Standard

    Das wird sich keiner kaufen der sich länger als 2 Minuten damit beschäftigt und weiß wie die "modifizierten" Komponenten funktionieren Freddi

    Natürlich gibt es viele unerfahrene Leute die sich dieses (relativ günstige) Teil kaufen und danach großartiges berichten, aber, wilkommen im Internet, der Placebo-Effekt gepaart mit "ich habe Geld ausgegeben und will nicht zugeben dass es nix taugt" ist hier leider mächtig.

    Von der technischen Seite her ist es absoluter Humbug, nimmt dem Fahrzeug die Dosierbarkeit und ist, wie es Stussy schon sagt, nur da um Leuten die die Hintergründe nicht kennen das Geld aus der Tasche zu ziehen.

    Simple Frage: Warum macht es der Hersteller nicht, wenn es doch so einfach ist, dazu och Kostengünstig? Richtig...

  8. #8

    Registriert seit
    25.12.2015
    Ort
    Westliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    9

    Standard

    Meine Bitte nochmals.
    Wer hat das Teil live on Board,oder hatte es und hat es zurückgeschickt?
    Ändert sich die Dosierbarkeit des Gaspedals das es nur noch halb nutzbar ist und ab der hälfte nicht mehr reagiert?
    Beschreibt mal genau was sich ändert in den einzelnen Gängen und Drehzahlbereichen.
    Meldet euch mal.
    Was ich mich auch frage:Warum wurde das Gaspedal umgestellt das es nicht mehr direkt mechanisch anspricht
    sondern über die Motorsteuerung läuft?

  9. #9
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Du denkst falsch. Du denkst anscheinend das eine Drosselklappe (Benziner) genauso reagiert, wie du gerade aufs Pedal trittst oder es gerade hättest. Dein aufs Pedal treten ist mittlerweile nur noch ein Wunsch ans Motormanagement. Das Motorsteuergerät entscheidet dann inwieweit es die Drosselklappe anhand bestimmter anderer Parameter öffnet.

    Mein Beispiel oben war wohl von den Werten doof gewählt. Je nachdem wie die Pedalbox gebaut ist, gibt sie einen bestimmten höheren wert ans Steuergerät weiter. Z.B. Statt der echten Pedalstellung von 50% bekommt das Steuergerät 60%. In dem Beispiel hättest du also bei echten 90% Pedalstellung dem Steuergerät schon vorgegaukelt 100% Vollgas zu geben. Diese letzten echten 10% passiert dann natürlich nix mehr, was du aber eh nicht merken würdest.
    Ansonsten, sprechen wir hier über Benziner, Diesel oder allgemein?

  10. #10
    Bloketastic! e.V. Vorstand
    e.V. Mitglied
    Avatar von Mulli
    Registriert seit
    30.07.2003
    Ort
    im Wald
    Beiträge
    7.020

    Standard

    Drive-By-Wire wurde eingeführt weil es die Komplexität wegnimmt und dazu den Motor regelbarer und damit effizienter macht.

    Die von dir genannten Bauteile greifen in die Regelung ein. Der Elektrische Wert der deine Gaspedalstellung wiederspiegelt wird einfach nur Multipliziert (was nebenbei mit geringem Aufwand und wenigen Bauteilen für einen Bruchteil der Kosten von den Teilen zu bewerkstelligen ist!) und somit wird dem Steuergerät gesagt du gibst mehr Gas.

    Um es nochmal zu sagen: Du wirst keinen finden der das Teil hat und nicht Quatsch erzählt wenn er meint es "funktioniert". Der ganzen Sache liegen (relativ simple) physikalische Regeln zugrunde, deshalb gibts da auch keine Meinungen, sondern nur richtig oder falsch. Da Letzteres hier der Fall ist --> Humbug und Geldschneiderei

    Auch Benzin/Diesel/Turbo/Elektroantrieb spielt da keine Rolle

  11. #11
    e.V. Mitglied Avatar von stussy
    Registriert seit
    07.05.2008
    Beiträge
    2.474

    Standard

    Zitat Zitat von Mulli Beitrag anzeigen
    Auch Benzin/Diesel/Turbo/Elektroantrieb spielt da keine Rolle
    Eine Rolle spielt es natürlich nicht.Wollte es nur wissen, da ich jetzt als Beispiel die Drosselklappe genommen hatte. Wenn er aber nen Diesel hat, wäre da Beispiel etwas blöd.

  12. #12

    Registriert seit
    25.12.2015
    Ort
    Westliches Ruhrgebiet
    Beiträge
    9

    Standard

    Benziner ist es Accord 2.0 156PS
    Was bezeichnen die "Jünger" aber als fahrspass?
    Ich verstehe was ihr meint.
    Weitere Fragen:Es wird behauptet die gedenksekunde wird aufgehoben.Das würde bedeuten das Gas kommt früher an ich kann eher durchstarten,oder?
    Ist das möglich oder Fabel?Wenn das möglich wäre,wäre ich immer schneller als ein Auto ohne Box,oder?
    Ist sowas überhaupt ohne leistungsteigerung möglich?
    Wenn das alles Illusion ist was ist der Spass?

  13. #13
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Wenn du so Beratungsresistent bist und den Sachlichen Antworten hier kein glauben schenkst. Kauf dir die Box und schreib uns einen Erfahrungs bericht.

    edit:

    Fünf Sekunden google hätten dich auch hier her geführt -->
    http://www.crosslake.net/~dbipes/spr...intBooster.pdf
    Geändert von polle (03.01.2016 um 21:58 Uhr)
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  14. #14
    Avatar von Henning ED9
    Registriert seit
    18.04.2006
    Beiträge
    599

    Standard

    @ Freddi:
    Vielleicht hilft Dir das hier zum Verständnis etwas weiter:
    http://hondapower.de/forum/showthrea...-K20Z4-EP3-FN2

    Was ich Dir noch gerne geschrieben hätte, wäre ein Hondata-Link, wo Du in einer Tabelle beispielhaft sehr schön sehen könntest, welche Gaspedalstellung welche Drosselklappenstellung erzeugt. Leider finde ich den Link nicht mehr.
    Die Pedalbox bsw. macht NMV wie bereits vorab hier beschrieben nichts anderes als der Gaspedalstellung eine andere als im Fahrzeugsteuergerät vorgesehene Drosselklappenstellung zuzuordnen. Sinnigerweise eine, die weiter offen ist. Die Sensiblität ist wohl auch mehrfach einstellbar.
    Somit kann es sein, dass Du z.B. bei 3/4 Pedalstellung (oder bei entsprechender Einstellung gfs. auch 1/2 wie von Dir geschrieben) bereits eine voll geöffnete Drosselklappe hast, was natürlich dazu führen würde, dass der Rest des Gaspedalweges quasi "tot" ist.

    Ich bin leider auch niemand mit praktischer Erfahrung, aber ich könnte mir vorstellen, dass es weniger eine Sache der Technik als eine Frage des Geschmacks oder der Vorliebe der Gaspedalbedienung ist, ob einem ein solches System zusagt und wenn ja, in welcher Sensibilität.

    Die Pedalbox kann man wenn ich mich recht entsinne nach dem Ausprobieren bei Nichtgefallen auch wieder zurücksenden. Vielleicht ist es ja das Porto wert.

    Optimal wäre sicherlich, die entsprechenden Änderungen direkt im Fahrzeugsteuergerät vorzunehmen zu lassen. Aber preislich wird das eine etwas andere Liga sein.

    Gruß
    Geändert von Henning ED9 (04.01.2016 um 18:00 Uhr)

  15. #15
    Avatar von Gerred
    Registriert seit
    14.03.2010
    Ort
    nahe Hamburg
    Beiträge
    1.238

    Standard

    Im Accord 2008 Forum schwören die Leute auf diese Pedalbox. Jene Aussagen wie "ist nicht das Gleiche als beim anfahren einfach mehr Gas zu geben" findet man in nahezu jedem Thread.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •