Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 31 bis 45 von 45

Thema: Civic ED3 MPFI zu D16A8 auf B18C SWAP

  1. #31
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    225PS? Ist der Kat noch drin? Wer hat denn abgestimmt?

    Welche ASB und DK ist denn verbaut? Welche Abgasanlage ist drauf?

  2. #32

    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Also wie schon gesagt die überlegung ist 15 zoll BBS zu fahren die rm eventuell aber erstmal ist die karosse dran!

    schalldämpfer sind von Firma Arlows!

    Ja 225ps hat der habe auch den Prüfstandslauf da falls es der ein oder andere nicht glaubt was leider oft vorkommt

    Abgestimmt wurde der motor von matze(neptune)

    Kat ist natürlich die 1 zellen variante ^^

    Abgasanlage ist wie gesagt kompletter eigenbau mit 2,5 zoll bis auf Toda nachbaukrümmer
    Asb und dk ist oem b18c und bleibt auch weil es ein super oem setup ist denn der reine c motor ist anders als zb ein c6 vom deutschen integra denn einige unterschiede sind:
    gehärtete und feingewuchtete Kurbelwelle
    schmiede pleuls und kolben
    andere nockenwellen mit etwas mehr hub
    bearbeitete kanäle vom kopf
    geportete asb
    das ist alles so oem ab werk beim b18c motor und da kommt dann halt die leistung einfach zusammen!

    Ich werde heute abend mal ein paar bilder der aga und des prüfstands Protokoll posten

  3. #33
    e.V. Mitglied Avatar von polle
    Registriert seit
    13.12.2003
    Ort
    München
    Beiträge
    2.586

    Standard

    Sind deine Bilder auf Seite 1 alt? Der verbaute Krümmer schaut aus wie mein 4-1 von SRS.

    Klar glaubt die 225ps keiner, es gibt hier komplett gemachte B18c6 Motoren die nicht soviel drücken.
    Deine Infos zum B18c / c6 solltest du vielleicht nochmal updaten.

    Ansonsten ist eine ED Limo mit B18 schon nett
    Neue Downtempo Mugge von mir --> https://www.youtube.com/watch?v=xDmP32cXVJA

  4. #34
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    TODA (und dessen TEGIWA replicas) sind immer 4-2-1, auf dem Bild sehe ich einen 4-1...

    Wer hat dir denn das erzählt mit den Unterschieden von C6 zum C? Sicher das dir da keiner die Unterschiede vom C4 zum C6 erzählt hat?

    Mit bolt-ons, wie bei dir, hat bolle (nicht polle ) damals etwas über 210ps gedrückt. Das ist für schon nicht soooo wenig.

  5. #35

    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Genau auf den Bildern auf seite 1 ist noch ein 4-1 krümmer den ich eigentlich verbauen wollte aber mich dann doch umentschieden habe zum 4-2-1 krümmer!

    sag ich ja glaubt keiner aber ist halt so genau wie der unterschied vom c zum c6 motor einfach da ist...

    und ich packe hier nachher mal den Nachweis für die leistung mit rein dann könnt ihr euch selbst von überzeugen, was dann wer glaubt ist mir eigentlich egal

  6. #36
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Deine aufgezählten Unterschiede von beiden Type R-Motoren [B18C (Spec R) zum B18C6] sind aber keine
    Der 0815-B18C in Japan (zum Bsp im GSR) ist ähnlich zu unserem B18C4

    Is Japan gabs da keine direkte Unterscheidung der Motornummern zueinander. Lediglich das der B18C für den Type R als "Spec R" gekennzeichnet wurde

    Die Leistung ist doch lobenswert, Glückwunsch dazu. eg4 (Matze) wird sich vl dazu äußern, oder auch nicht.

  7. #37
    swo lidda, 8 vau e.V. Mitglied
    Registriert seit
    08.03.2009
    Ort
    im maxrev :D:D
    Beiträge
    4.111

    Standard

    Und auf nem anderen Prüfstand, sinds halt 'nur' 207PS. Juckt keen sau.

  8. #38

    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Aga von vorne nach hinten


    hier sieht man den 4-2-1 Toda nachbaukrümmer etwas



    Aga vom Heck nach vorne



    Prüfstandsprotokoll nach dem Abstimmen



    ein neues Lenkrad musste auch sein



    So siehts jetzt im Motorraum aus


  9. #39
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Sehr cooles Auto hast du da gebaut

    Die 4th-Gen Limo ist einer der geilsten Viertürer, den Honda je auf den Markt gebracht hat.

    Die Felgen sind jetzt auch nicht so mein Ding, zum einen weil ich Barracuda seit jeher verabscheue und zum anderen weil 17 Zoll für meinen Geschmack irgendwie zu gross sind. Aber jedem das Seine

    Deine Angaben zum B18C/B18C6-Vergleich muss ich leider korrigieren (wurde von anderen schon erwähnt), die 10PS mehr holt die JDM-Variante im Wesentlichen über den Krümmer und die Elektronik, der Rest der "Hardware" ist identisch.

    Die Leistungsangabe finde ich jetzt nicht so speziell, ich hab auch schon B18C6 mit Bolt-Ons gesehen, die um 220PS gemessen wurden - und das erst noch mit Metallkat. Wenn man nun die recht gross dimensionierte Abgasanlage und den fehlenden Kat berücksichtigt und weiss, dass der Toda-Krümmer recht peaky ausgelegt ist, kann das auf einem optimistischen Dyno schon stimmen. Wir haben auch schon Fahrzeuge auf einem Dynojet und kurze Zeit später auf einem MAHA gemessen und dabei gut 5% Unterschied festgestellt. Dazu kommt auch noch die Norm, nach welcher korrigiert wird, die einen Unterschied machen kann. Übrigens kannst du die Radleistung nicht verwenden, da die Messung über eine Wirbelstrombremse funktioniert welche einen anderen Wiederstsnd erzeugt, als dies in der "natürlichen Umgebung" der Fall ist. Aussagekräftig ist nur die Motorleistung.

    Ich finde es interessant, dass einige die Leistungsangabe in Zweifel ziehen, aber niemand etwas zu der Drehmomentkurve bzw. zum Drehmoment sagt. 207NM finde ich für einen 1.8er recht viel - zum Vergleich, mein F20 wurde auf eine MAHA mit 212NM gemessen (249PS). Der B18 in diesem Fall soll fast 30NM mehr als Serie haben und das bei einer recht auf Peak ausgelegten Abgasanlage? Zudem werden diese 207NM nur kurzzeitig bei 6'200 u/min erreicht, dann fällt die Kurve recht deutlich wieder auf knapp unter 200NM. So ein Ausschlag ist recht ungewöhnlich für einen n/a B-Motor. Normalerweise wird das max. Drehmoment irgendwo bei 6'000 u/min erreicht und bildet dann ein recht stabiles Plateau bis ca. 8'000 u/min. Ich würde mich mal auf die Suche nach der Ursache für diese Anomalie machen, denn entweder wäre da noch einiges mehr an Leistung drin, wenn man nämlich das Drehmoment bei 207NM stabilisieren könnte (dann würde ich aber ernsthaft anfangen an der Skalierung des Diagramms zu zweifeln) oder aber bei der Messung hat sich irgend ein Fehler eingeschlichen.

  10. #40

    Registriert seit
    13.12.2015
    Beiträge
    14

    Standard

    Ich wollte mich nach doch etwas längerer Zeit mal wieder zu Wort melden...
    Den ed3 gibt es natürlich noch und es hat sich im laufe der Zeit auch die ein oder andere kleinigkeit geändert!
    Neuer Lack und Neue Felgen und Mudflaps hinten sind wohl die größten Änderungen.

    Mittlerweile sind schon knapp 14.000km abgespult dabei sind schon 2 paar Antriebswellen außengelenke erneuert worden, warum die nun so gerne kaputt gehen liegt wohl an der Tiefe und ein klein wenig an der Fahrweise 😅
    Die CC Stage 2 Kupplung ist nach etwa 12.000km rausgeflogen weil die 1. Sehr schlecht fuhr(heftiges anfahrrupfen von anfang an) und 2. schon verschlissen war 🤷*♂️
    Jetzt ist eine serien sachs verbaut und die fährt sich einfach toll und Butterweich.

    Natürlich wird immer mal wieder etwas verbessert und verändert und ein paar Pläne stehen schon an, diese werde ich dann auch Posten wenn es soweit ist 😃

    Ich sage mal Bilder sagen mehr als 1000 Worte ☺️





  11. #41

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Geil

  12. #42
    (R)ostdeutschland Avatar von Spoon
    Registriert seit
    08.06.2002
    Beiträge
    12.459

    Standard

    Edel...

  13. #43
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.416

    Standard

    Zitat Zitat von Groundzero87 Beitrag anzeigen




    Schickes Teil ...
    So hätte meiner auch mal enden können.

    Beim nächsten HP schau ich mir das nochmal alles genauer an

  14. #44
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Schön zu sehen, dass es die Limo noch gibt!

    Hoffentlich kann man den Wagen in diesem Jahr einmal irgendwo live begutachten

  15. #45
    e.V. Mitglied
    Registriert seit
    19.05.2009
    Beiträge
    4.025

    Standard

    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen

    Beim nächsten HP schau ich mir das nochmal alles genauer an
    Ich schmeiß n paar Erbsen in den Motorraum, dass auch du was zu gucken hast.




    Schöne Limo

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •