Seite 10 von 36 ErsteErste ... 8910111220 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 526

Thema: Mein zweiter Motegi

  1. #136
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    771

    Standard

    Solele.....eigentlich wollte ich heute auf die Bühne, um Querlenker & Lager zu prüfen. Habe mich dann doch für den DEKRA Prüfstand entschieden und wollte endlich das neue Fahrwerk, die neuen Felgen/Reifen, die Invidia G200 Auspuffanlage und das Holz-Sportlenkrad eintragen lassen.
    Am meisten Bammel hatte ich ja wegen dem Lenkrad, da der EH6 original ein Airbag hat. Im Vorfeld wurde jedoch dafür Sorge getragen, dass dieses beim Betrachten des Tachos nicht auffällt *hehe*

    Bei der Auspuffanlage machte mir der Prüfer gleich einen Strich durch die Rechnung (die im übrigen recht hoch sein würde) und meinte, dass zum einen der Zwischenkat, welcher im Schein eingetragen ist fehlt. Dadurch würde der Wagen auf Euro 1 zurückfallen. Ganz entspannt widersprach ich dem Herrn und meinte, dass ich mir sicher bin, dass der Wagen ohne diesen Zwischenkat auch die Euro 2 Norm erfüllt. Eine Prüfung in seinem System bestätigte das. Dennoch wurde die Auspuffanlage nicht eingetragen, da aus den Unterlagen nicht notwendige Daten ersichtlich waren. Ein Mitführen der "ABE" wäre jedoch ausreichend, so der Prüfer.

    Nächste Prüfung...das Fahrwerk...alles wunderbar, bis auf den ASR-Stabi. Hatte keine Unterlagen dabei und eine Prüfnummer hat der Stabi auch nicht. Meine Aussage war, dass der Wagen ab Werk einen Stabi hat (ich weiß, ein EH6 hat dieses nicht, sondern nur der EG2...aber das weiß der Prüfer ja nicht *hehe*). Ja okay, so der Prüfer, dennoch hat der neue Stabi eine andere Auswirkung auf das Fahrwerk, dass ist wie wenn eine andere Feder benutzt wird. Er trägt es dennoch ein, Aufgrund meiner Aussage, dass vom Werk aus ein Stabi vorhanden ist. Merkwürdig, aber okay. Für die TÜV-Prüfung im nächsten Jahr wird dann wohl der Original-Stabi aus dem EG2 verbaut sein.

    Felgen/Reifen-Kombination....hier gab es keine Beanstandung.

    Lenkrad....ich glaube dass ich hier heute viel Glück hatte. Zu Beginn der Untersuchung warf der Prüfer einen Blick in den Fahrzeugschein und meinte, da ist ja schon das Lenkrad eingetragen. Darauf ich...ja, aber das ist ein neues Sportlenkrad aus Holz, wegen der Optik Seine Frage, ob der Wagen ab Werk Airbag hat, beantwortete ich mit einem selbstbewussten NEIN

    Ich habe heute ganz schön geschwitzt und die Prüfung dauerte insgesamt 1,5 Stunden. Die 168 Euro Gebühren sind es mir Wert, dass ich am kommenden Mittwoch bei der Zulassungsstelle einen neuen Fahrzeugschein bekomme, in dem AUCH das NON-AIRBAG-Sportlenkrad eingetragen steht.

    Ya mannnnnnn.....ein guter Start ins Wochenende!

  2. #137
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    771

    Standard

    Heute schön 5 Stunden in der Schrauberhale gewesen......u.a. Buchsen aus den Querlenker gepresst, Stahflexbremsschläuche montiert, Bremssystem entlüftet (inklusive neuer Flüssigkeit) und auch gleich Kupplungsflüssigkeit gewechselt.
    Ein erfolgreicher Tag.
    Nun kommen Querlenker & Stabis zum sandstrahlen & pulvern und nächsten Freitag erfolgt der Einbau.
    Viel gelernt in diesem Jahr. Ein großes Dankeschön an Peter......wenn Du das liest
    Geändert von schulle73 (07.10.2016 um 23:35 Uhr)

  3. #138
    Avatar von S-Line
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Krefeld
    Beiträge
    5.117

    Standard

    Da hast du aber nen sehr kulanten Prüfer gehabt...wenn du bei uns keinen persönlich kennst oder einen kennst der einen kennt, dann hast du verloren Glückwunsch! neue Buchsen und Leitungen sind auch was feines

  4. #139
    Avatar von Ninja II
    Registriert seit
    19.05.2005
    Ort
    Frankfurt am Main
    Beiträge
    701

    Standard

    Da warst ja fleißig mein Freund Bin gespannt wie die generalüberholten Teile aussehen werden, sicher fein ;-)
    Ich hab mich 1,5 Tage am WE mit dem Krahm aufgehalten (und das zu zweit), aber mussten ja eine vernünftige Grundeinstellung
    vom Sturz hinten und vorne hinbekommen, damit ich erst mal vom Hof komme, hat extrem aufgehalten.
    Dann mal die Tage Termin zur Achsvermessung machen.

  5. #140
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.436

    Standard

    Wie fährt sichs denn so mit den "frischen" Buchsen?

  6. #141
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    771

    Standard

    NOCH gar nicht.
    Es wird ein bisschen mehr gemacht als ursprünglich geplant. Die Tage kommt noch gebrauchte Stoßdämpfergabeln und ein Stabi VA, welche auch gesandstrahlt und gepulvert werden.
    Kommenden Freitag wird also noch mal ordentlich ausgepresst. Vielleicht können wir am Samstag schon beginnen mit dem Einpressen von einigen neuen Buchsen. Schaun wa mal.
    Aber es bereitet Freude so viel am Wagen zu tun
    Peter meinte schon, dass jetzt auch ein Motor-Swap her muss. Naja.....wenn überhaupt, dann im nächsten Frühjahr. In 1,5 Wochen kommt der del Sol in die Garage zum überwintern.


    Das mit dem strahlern und pulvern von Querlenkern/

  7. #142
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    771

    Standard

    Solele...meine Saison ist beendet. Im April wird wieder durchgestartet und ich denke bis dahin ist der Strahlemann mit dem Strahlern und Pulvern fertig ????
    Dann kommen die PU Buchsen rein und ick freu ma druff.
    Wünsche allen eine gute Zeit, kommt unfallfrei durch den Winter.
    Ich verabschiede mich für ein knappes halbes Jahr...es geht ab in die Karibik.




  8. #143
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    771

    Standard

    Heute war es soweit...nach einem halben Jahr wurde mein Baby aus dem Winterschlaf geholt. Samtabdeckung ab, Motorhaube auf, Batterie angeklemmt, Zündschlüssel gedreht und sofort brummte der Motor. So muss das laufen.
    Die Sand gestrahlten Teile werden die tage bei Peter abgeholt (danke an dieser Stelle für das abholen und lagern der Teile). Dann kommen die neuen Buchsen rein und die es wird montiert.
    Bilder folgen...
    ich freue mich auf eine neue Saison

  9. #144
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    771

    Standard

    Heute war es dann soweit.
    Mit Peter´s Unterstützung (vielen Dank an dieser Stelle noch einmal - habe wieder viel gelernt) wurde die Hinterachse neu gemacht und in die sandgestrahlten und gepulverten Teile die PU Buchsen verbaut.
    Viel Arbeit, aber mit einem sehr guten Ergebnis.
    Original Stabi HA, welcher ebenfalls sandgestrahlt und gepulvert wurde, ist auch verbaut worden.

    Vorderachse folgt.






















  10. #145
    Moderator e.V. Mitglied
    Mod-Team
    Avatar von ManU
    Registriert seit
    07.02.2006
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    11.407

    Standard

    Warum hast du diese Buchsen gewählt?

    Und wer ist dieser Peter? Kennt man den hier?

  11. #146
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    771

    Standard

    Warum diese Buchsen?
    Zum einen weil ich gern ein direkteres Reagieren beim Lenken haben möchte. Zum anderes sollen diese Buchse sehr viel mehr aushalten als die Originalen UND...es schaut natürlich sehr schön aus, diese schwarz/rot Kombi.

    Peter ist hier im Forum nicht vertreten, aber bei Maxrev wohl.

  12. #147
    HONDAHOLICS.COM Avatar von orca
    Registriert seit
    16.02.2002
    Ort
    Switzerland
    Beiträge
    4.854

    Standard

    Gute Arbeit!

    Wenn das Energysuspensions-Buchsen sind, wäre ich mal vorsichtig mit der Erwartung, dass die mehr aushalten als OEM.

  13. #148

    Registriert seit
    23.11.2006
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    2.631

    Standard

    Ich hätte Oem Buchsen oder die verstärkten genommen.
    Aber sonst Top.
    Muss wohl auch mal an mein eg2 weitermachen

  14. #149
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    771

    Standard

    Mit ging es neben der Stetigkeit auch um die Optik :

    Heute war es endlich soweit und die Vorderachse wurde ins Visier genommen. Hat alles ohne Probleme funktioniert. Zeitlich wurde es jedoch hinten raus eng, da wir im Vorfeld bei Matze´s Civic ein Getriebetausch vorgenommen haben. Peter stand uns wieder tatkräftig zur Seite.
    Da es zeitlich eng wurde und noch einige PU Buchsen auf sich warten lassen, wurden die oberen Traggelenke der VA nicht gewechselt. Aber dafür der restliche Part der VA, inklusive neuem stärkeren 21mm OEM Stabi (der alte hatte 16mm) und auch die Schaltgestängenbuchse wurde PU tauglich gemacht

    Peter dränt schon immer dass ein B-Motor in meinen Wagen rein muss. Dagegen wäre ich mich aber noch *hehe*

    Ach ja....wir haben den LüftungsResonanzKörper auch noch entfernt.

    Und hier Bilder der Ergebnisse von heute.




















  15. #150
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    25.05.2015
    Ort
    Hondahausen
    Beiträge
    771

    Standard

    Heute dann auch richtig den wagen gefahren.
    WIE GEIL fährt sich jetzt der wagen. Die Schaltung (short shifter war schon verbaut) ist nun dermaßen knackig mit den neuen Buchsen....ick flippe aus.
    Und das Handling des wagen hat sich um 100% verbessert. Strafferes Ansprechen bei Lenkbewegungen und die Straßen- und Kurvenlage ist genial

    PU Buchsen rot....kann ich jedem empfehlen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •