Seite 19 von 34 ErsteErste ... 9171819202129 ... LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 505

Thema: Mein zweiter Motegi

  1. #271
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    748

    Standard

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    Besonders in Teilen aus Aluminium hat man dann das Problem, dass ein sehr hartes Bauteil in einem sehr weichen steckt. Sowas bekommt man dann nur noch sauber auf der Werkbank raus oder besser gesagt, auf einer entsprechenden Maschine. Da geht “von Hand ausbohren”, zu 99% eben schief.
    Vielleicht doch gleich ganz ausbohren? Oder erst versuchen vorsichtig links auszudrehen?
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  2. #272
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Das haut mit dem Linksausdreher schon hin. Einfach sauber und mit Gefühl nach Anleitung arbeiten, dann hast du den Rest in 15 Minuten draußen, inklusive Rauchen und Bier trinken.

    Noch eine Frage, wie hoch ist der Schraubenrest, der noch im Loch steckt? (Ganze Schraube mit abgerissener vergleichen)

    Danach richtet sich auch, wieviel Fleisch der Ausdreher noch maximal bekommen kann, um zu greifen.

    Als Beispiel, hast du nur noch fünf Millimeter Restmaterial, würde das gerade noch ausreichen dass der Ausdreher bei einem 3mm Loch greift.

    Wenn es “haarig” wird, bohre ich immer so tief es geht mit den entsprechend kleinsten Bohrer vor. (Im Falle von M5/M6 Ausdreher Größe 2, Anfangsdurchmesser 2,5mm.)

    Danach dann im Durchmesser und Teife abgestuft versuchen, den Konus des Ausdrehers “nachzuempfinden” so bekommt man noch etwas mehr grip.

    Und ich verwende gerne zusätzlich etwas Schraubendoktor man Ausdreher, damit auchbhier mehr Grip ansteht.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  3. #273
    e.V. Mitglied Avatar von RGT
    Registriert seit
    01.01.2013
    Ort
    Embsen
    Beiträge
    2.122

    Standard

    In die abgerissene Schraube ein Loch bohren und einen etwas größeren Torx-Bit hinein treiben.
    Gerade beim Abreißen beim Hineinschrauben sind die Reste eher "locker" drin, außer die Schraube war auf Block.
    [S] OEM 15" AluFelgen 4x100

  4. #274
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Bei M5 und M6 must du aber dann ganz genau bohren, dass der Bit auch gerade rein past. Aber ja, geht auch. Ist ja im Prinzip eine ähnliche Lösung, wie bei den aufwendigeren Ausdrehersätzen. Da ist es ja eine führungshülse (aussen/innen Seite), die entsprechenden Bohrer, der Passstift mit dem Vielzahnkopf und die Überwurfmutter, um den Schlüssel an den Passstift anzusetzen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  5. #275
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    748

    Standard

    Haben über einen cm Restschraubengewinde drin
    Soeben mit 3mm Titanbohrer gewählt. Bin begeistert wie sauber und leicht er sich reinbohrt. Aber 3mm ist zu dick. Hole jetzt nen 2 oder 1,5mm Titanbohrer und dann gehts weiter.

    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  6. #276
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    748

    Standard

    Es ist vollbracht. Ich weiß, für viele von Euch ist das nichts Besonderes, für mich jedoch ein geiles Gefühl selbst Hand angelegt zu haben. Es war für mich das erste Mal, dass ich eine abgebrochene Schraube wieder raus gedreht bekam.

    Der 2mm Titanbohrer war Gold wert. 10 Minuten des Bohrens und immer wieder den Metallspahn mit dem Magnetstab entfernt. Danach nen Torxaufsatz genommen, ein paar Mal leicht mit dem Hammer drauf geschlagen und langsam gedreht. Zuerst dachte ich, "scheiße, es dreht sich durch", aber dann sah ich, dass die Schraube sich auch drehte und butterweich raus kam.





    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  7. #277
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Sehr cool! Gratuliere! Und sogar ohne Linksausdreher. Top Arbeit!

    Und solange man kann abgehobenes ********* ist, kann man deine Gefühlswelt nachvollziehen, denn jeder hat mal klein angefangen.

    Also keine Entschuldigung/Rechtfertigung nötig, für dein Hochgefühl und das Erfolgserlebnis!
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  8. #278
    Avatar von Sorieet
    Registriert seit
    04.10.2004
    Ort
    Neukölln
    Beiträge
    903

    Standard


    Freue mich nach dem Rausdrehen jedes Mal genauso, egal bei der wievielten abgerissenen Schraube, weil es die beste aller Möglichkeiten ist, weil das Originalgewinde unbeschädigt bleibt.

    Manchmal ist die Freude so groß, man könnte fast auf die Idee kommen... absichtlich ne Schraube abzureißen, nur um dann... Ach lassen wir das lieber

  9. #279
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    748

    Standard

    nee neeee...lass mal.....eine schraube mit absicht abdrehen muss nicht sein
    Grüße nach Neukölln

    Zitat Zitat von Sorieet Beitrag anzeigen

    Freue mich nach dem Rausdrehen jedes Mal genauso, egal bei der wievielten abgerissenen Schraube, weil es die beste aller Möglichkeiten ist, weil das Originalgewinde unbeschädigt bleibt.

    Manchmal ist die Freude so groß, man könnte fast auf die Idee kommen... absichtlich ne Schraube abzureißen, nur um dann... Ach lassen wir das lieber
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  10. #280
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    748

    Standard

    Heute stand mal wieder die HU an. Bedenken meinerseits gab es wegen dem 200 Zeller Kat.
    Ne halbe Stunde hat es gedauert bis der Prüfer mich in die Halle bat. Da der Wagen noch auf der Bühne hochgefahren war, wusste ich, dass es Mängel gibt.
    Hier die Ergebnisse. Freue mich über Meinungen bezüglich der Lambdawerte.



    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  11. #281
    Roster, Klöße & Bier e.V. Mitglied Avatar von Alf
    Registriert seit
    15.08.2004
    Ort
    Freiamt [CH]
    Beiträge
    23.417

    Standard

    Fernlicht und Zuführrohr sollte ja kein Ding sein. Wundert mich das es vorher niemand aufgefallen ist. Waren die Scheinwerfer mal draussen?

    Lambda 1.5 ist massivst mager. Warst du bei der Messung dabei? Hast du deinen Abstimmer schonmal gefragt? Was für ne Sonde ist denn verbaut?

  12. #282
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    748

    Standard

    NGK Sonde ist verbaut. Bei Kerzen und Lambdasonde kommt mir nix anderes ins Haus *hehe*
    Bei der Messung saß ich auf dem Fahrersitz, ja. Aber ist es bei diesem Wert nicht eher so, dass er zu fett als zu mager ist? Selbst beantwortet...über 1 ist er zu mager

    Und ja...auch mich hat es heute gewundert, dass das Fernlicht und das Zuführrohr ein Thema waren. Beides wurde in den letzten 2 Jahren, seit der letzten HU, nicht angefasst.


    Zitat Zitat von Alf Beitrag anzeigen
    Fernlicht und Zuführrohr sollte ja kein Ding sein. Wundert mich das es vorher niemand aufgefallen ist. Waren die Scheinwerfer mal draussen?

    Lambda 1.5 ist massivst mager. Warst du bei der Messung dabei? Hast du deinen Abstimmer schonmal gefragt? Was für ne Sonde ist denn verbaut?
    Geändert von schulle73 (13.05.2019 um 19:49 Uhr)
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  13. #283
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    War der Bock ordentlich heiß? Wird einfach an dem 200-Zeller liegen. Was genau ist da für ein Kat verbaut. Andere Möglichkeit, Abgasanlage undicht.

    Edit: Zuführrohr wurde direkt nicht angefasst, aber Krümmer/Kat wurden ja verändert. So eine Abgasanlage bewegt sich ja auch. Oder sind eventuell ein paar Gummis ausgenudelt/fehlen?

    Lambda > 1 mager, Lambda < 1 fett
    Geändert von SPY#-2194 (13.05.2019 um 19:52 Uhr)
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

  14. #284
    e.V. Mitglied Avatar von schulle73
    Registriert seit
    26.05.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    748

    Standard

    Das meint Peter auch, dass es am 200-Zeller liegt. Ordentlich warm war er (15 Minuten Autobahnfahrt).
    Es ist ein Magnaflow verbaut. Undicht sollte da nichts sein, Martin von SPR macht da immer 1A Arbeit.

    Zitat Zitat von SPY#-2194 Beitrag anzeigen
    War der Bock ordentlich heiß? Wird einfach an dem 200-Zeller liegen. Was genau ist da für ein Kat verbaut. Andere Möglichkeit, Abgasanlage undicht.
    "Es liegt immer im Auge des Betrachters"

  15. #285
    Eichhorns best friend! e.V. Mitglied Avatar von SPY#-2194
    Registriert seit
    26.09.2006
    Ort
    Obermumpf (CH)
    Beiträge
    23.593

    Standard

    Ich meine nicht undicht geschweißt. Ich meine an einem Flansxh irgendwo undicht.

    Und ich habe bewusst heiß und nicht warm geschrieben. So ein extrem kleiner Kat muss quasi glühen, wenn du damit durch die AU willst. Also den Wagen 15-20 Minuten im Renntrimm über die Straße jagen. Außer du bist die Autobahn 15 Minuten im Begrenzet geballert, dann geht das natürlich auch.
    Und dann am besten direkt Sonde rein und prüfen.
    Benutzen, statt putzen!
    "Das ist nur optisch angerissen, da ist kein richtiger Riss."

    Der Programmierer der Autokorrektur ist ein Erdloch und soll sich ins Knie fügen!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •